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Eine Studie mit Modakafusp Alfa (TAK-573), allein verabreicht und zusammen mit Pembrolizumab bei Erwachsenen mit fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren

12. Dezember 2023 aktualisiert von: Takeda

Eine offene Dosiseskalationsstudie der Phase 1b/2 zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und Antitumoraktivität von Modakafusp Alfa (TAK-573) als Einzelwirkstoff und in Kombination mit Pembrolizumab bei erwachsenen Patienten mit fortgeschrittener oder Metastatische solide Tumoren

Diese Studie hat 2 Phasen.

Die Hauptziele der Phase 1b sind:

  • zur Untersuchung auf Nebenwirkungen von Modakafusp alfa bei Erwachsenen mit lokal fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren.
  • um zu erfahren, wie viel Modakafusp alfa Erwachsene erhalten können, ohne dass es zu größeren Nebenwirkungen kommt.

Die Hauptziele der Phase 2 sind:

  • Prüfung auf Nebenwirkungen von Modakafusp alfa bei gleichzeitiger Gabe mit Pembrolizumab bei Erwachsenen mit metastasiertem kutanem Melanom, das operativ nicht vollständig entfernt werden kann.
  • um zu erfahren, wie diese Arzneimittel ihre Symptome verbessern.

Die Teilnehmer erhalten Modakafusp alfa für bis zu 1 Jahr (Phase 1b) oder Modakafusp alfa zusammen mit Pembrolizumab für bis zu 2 Jahre (Phase 2). Diejenigen, deren Symptome sich verbessern, können die Behandlung länger fortsetzen.

In beiden Phasen der Studie besuchen die Teilnehmer die Studienklinik innerhalb von 30 Tagen nach ihrer letzten Dosis oder vor Beginn einer anderen Krebsbehandlung, je nachdem, was zuerst eintritt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Das in dieser Studie getestete Medikament heißt Modakafusp alfa (TAK-573). Modakafusp alfa wird zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik (PK), Pharmakodynamik und Antitumoraktivität als Monotherapie (SA) oder in Kombination mit Pembrolizumab bei Teilnehmern mit lokal fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren getestet. Die Studie wird aus 2 Phasen bestehen: Phase 1b Dosiseskalation und Phase 2 Dosisexpansion.

Die Studie wird ungefähr 114 Teilnehmer aufnehmen (ungefähr 30 Teilnehmer in Phase 1b der Dosiseskalationsphase; 3-9 Teilnehmer in der Sicherheitseinführung und 25 Teilnehmer für jede Expansionskohorte (3 Kohorten) von Phase 2.

In die Dosiseskalationsphase werden Teilnehmer mit soliden Tumoren aufgenommen. Die Dosiseskalationsphase dient der Evaluierung der von SA empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D).

Die Dosisexpansionsphase in Kombination mit Pembrolizumab wird mit einer Sicherheitseinleitungsphase eingeleitet, sobald die SA RP2D für Modakafusp alfa bestimmt ist. Die Dosiserweiterung umfasst Teilnehmer mit einer der folgenden 3 Krankheitsindikationen:

I. Nicht resezierbares/metastatisches kutanes Melanom mit primärer Resistenz gegen nicht mehr als 2 frühere Antikrankheitslinien des programmierten Zelltodproteins 1 (PD1), die Behandlungen im metastasierten Umfeld enthalten.

II. Nicht resezierbares/metastatisches Hautmelanom mit erworbener Resistenz gegen nicht mehr als 2 vorherige Anti-PD1-Behandlungslinien in der metastasierten Umgebung.

III. Nicht resezierbares/metastatisches kutanes Melanom, das für vorherige anti-PD1-haltige Behandlungen in der metastasierten Umgebung naiv ist.

Diese multizentrische Studie wird in den Vereinigten Staaten und Australien durchgeführt. Teilnehmer mit nachgewiesenem klinischem Nutzen können die Behandlung über 1 Jahr für Phase 1b und 2 Jahre für Phase 2 hinaus fortsetzen, wenn dies vom Sponsor genehmigt wurde. Die Gesamtzeit für die Teilnahme an dieser Studie beträgt 55 Monate. Alle Teilnehmer werden 30 Tage nach Erhalt ihrer letzten Dosis des Studienmedikaments oder vor Beginn der anschließenden systemischen Krebstherapie, je nachdem, was zuerst eintritt, einen Besuch am Ende der Behandlung (EOT) für eine Sicherheitsnachsorgebeurteilung durchführen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

45

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • South Australia
      • Woodville South, South Australia, Australien, 5011
        • The Queen Elizabeth Hospital
    • Victoria
      • Ballarat, Victoria, Australien, 3350
        • Ballarat Regional Integrated Cancer Center
    • California
      • Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
        • City of Hope Comprehensive Cancer Center - Duarte
      • La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92093
        • University of California San Diego Moores Cancer Center
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90025
        • The Angeles Clinic and Research Institute - West Los Angeles Office
    • Colorado
      • Colorado Springs, Colorado, Vereinigte Staaten, 80909
        • University of Colorado Health Memorial Hospital Central
    • Florida
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
        • Sylvester Comprehensive Cancer Center
      • Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32806
        • Orlando Health Cancer Institute
    • New Hampshire
      • Lebanon, New Hampshire, Vereinigte Staaten, 03756
        • Norris Cotton Cancer Center Lebanon
    • New Jersey
      • Morristown, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07960
        • Morristown Medical Center
    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
        • Cleveland Clinic Main Campus
    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15232
        • University of Pittsburgh Medical Center
    • South Dakota
      • Sioux Falls, South Dakota, Vereinigte Staaten, 57105
        • Avera Cancer Institute
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
        • Sarah Cannon Research Institute
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75246
        • Texas Oncology - Baylor Charles A. Sammons Cancer Center
    • Utah
      • Murray, Utah, Vereinigte Staaten, 84107
        • Intermountain Medical Center
    • West Virginia
      • Morgantown, West Virginia, Vereinigte Staaten, 26506
        • West Virginia University Health Sciences Campus

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-1.
  2. Sowohl für die Dosiseskalations- als auch für die Expansionskohortenphase der Studie müssen geeignete Teilnehmer histologisch bestätigte fortgeschrittene (lokoregional rezidivierende, einer kurativen Therapie nicht zugängliche) oder metastasierte solide Tumoren haben.
  3. Messbare Krankheit gemäß RECIST v1.1. Für die Aufnahme in Phase 1b ist mindestens 1 für eine Biopsie zugängliche Zielläsion erforderlich. Für die Aufnahme in Phase 2 ist mindestens 1 Zielläsion für die Beurteilung des Ansprechens erforderlich. Für die Aufnahme in Phase 2 ist eine separate Läsion, die für eine Biopsie geeignet ist, für die Kohorten I und II nach der Futility-Analyse und für alle Teilnehmer (Sicherheitseinführung und Erweiterung) erforderlich. mit Melanom der Subgruppe III.
  4. Phase-1b-Dosiseskalation: Teilnehmer mit histologisch bestätigten fortgeschrittenen lokal (lokal rezidivierenden, nicht für eine kurative Therapie geeigneten) oder metastasierten soliden Tumoren.

Phase 2 Dosisexpansion:

Die Kombinationskohorten, einschließlich der Teilnehmer in der Safety-Lead-Phase, werden Teilnehmer mit inoperablem/metastasiertem Melanom in die folgenden Untergruppen aufnehmen:

I. Nicht resezierbares/metastatisches, histologisch bestätigtes Hautmelanom mit primärer Resistenz gegen nicht mehr als 2 vorherige Linien von Anti-PD1-haltigen Behandlungen im metastasierten Umfeld.

II. Nicht resezierbares/metastatisches, histologisch bestätigtes kutanes Melanom mit erworbener Resistenz gegen nicht mehr als 2 vorherige Linien von Anti-PD1-haltigen Behandlungen im metastasierten Umfeld.

III. Nicht resezierbares/metastatisches, histologisch bestätigtes kutanes Melanom, das für vorherige Anti-PD1-haltige Behandlungen in der metastasierten Umgebung naiv war.

  • Teilnehmer mit BRAF-V600E-mutiertem Melanom haben möglicherweise eine vorherige Therapie mit BRAF-Inhibitoren erhalten.
  • Für die Expansionskohorten I und II gibt es keine Begrenzung der Gesamtzahl der vorherigen Therapielinien, aber die Anzahl der vorherigen Therapielinien, die Anti-PD1 enthalten, muss im metastasierten Setting ≤ 2 sein.
  • Für die Expansionskohorte III müssen Teilnehmer, die eine Anti-PD-1-Behandlung im adjuvanten Setting erhalten haben, diese Behandlung mindestens 6 Monate vor der Einschreibung abgeschlossen haben und dürfen unter der adjuvanten Anti-PD1-Behandlung keine Fortschritte gemacht haben.
  • Primäre Resistenz ist definiert als bestes Ansprechen von PD oder SD nach weniger als (<) 6 Monaten auf einen Anti-PD1 allein oder in Kombination mit anderen Wirkstoffen (d. h. CTLA4) in der anfänglichen Anti-PD1-haltigen Behandlung.
  • Erworbene Resistenz ist definiert als eine Progression nach einem besten Ansprechen von CR, PR oder SD > 6 Monate auf ein vorheriges Anti-PD1 allein oder in Kombination mit anderen Wirkstoffen (d. h. CTLA4).

Ausschlusskriterien:

  1. Anhaltende Toxizität von früheren Behandlungen, die vor der Verabreichung von Modakafusp alfa nicht auf weniger als oder gleich (<=) CTCAE Version 5.0 Grad 1 abgeklungen ist, mit Ausnahme von Alopezie, Neuropathie Grad 2 und Asthenie/Müdigkeit Grad 2 oder Autoimmun-Endokrinopathien mit stabile Ersatztherapie.
  2. <=6 Monate vor der ersten Dosis von Modakafusp alfa in der Anamnese: Grad III oder IV der New York Heart Association (NYHA) dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt, instabile symptomatische ischämische Herzkrankheit, alle anhaltenden symptomatischen Herzrhythmusstörungen des Grades >2, Lungenembolie oder symptomatische zerebrovaskuläre Ereignisse oder andere schwerwiegende Herzerkrankungen (z. B. symptomatischer Perikarderguss oder restriktive Kardiomyopathie). Chronisches, stabiles Vorhofflimmern unter stabiler Antikoagulanzientherapie, einschließlich niedermolekularem Heparin, ist erlaubt.
  3. Ausgangs-QT-Intervall mit Fridericia-Korrektur (QTcF) größer als (>) 480 Millisekunden (ms) (Grad >=2), angeborenes Long-QT-Syndrom oder Torsades de Pointes in der Vorgeschichte.
  4. Patienten mit akralentiginösem Melanom sind in Phase 2 mit Ausnahme der Sicherheitseinführungsphase ausgeschlossen.
  5. Laufende oder aktive Infektion.
  6. Bekannte Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder einer anderen relevanten angeborenen oder erworbenen Immunschwäche. Tests während des Screening-Zeitraums sind nur dann erforderlich, wenn dies durch spezifische lokale Vorschriften oder Prüferkriterien angezeigt wird.
  7. Bekannte Hepatitis-B (HBV)-Oberflächenantigen-seropositive oder nachweisbare Viruslast einer Hepatitis-C-Infektion. Hinweis: Teilnehmer mit einem positiven HBV-Core-Antikörper können eingeschrieben werden, müssen jedoch eine nicht nachweisbare Hepatitis-B-Viruslast aufweisen.
  8. Autoimmunerkrankung, die eine systemische immunsuppressive Therapie erfordert. Ausnahmen bilden Teilnehmer mit immunvermitteltem endokrinem Mangel aus vorangegangener Therapie mit stabilem Hormonersatz.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Phase 1b SA-Dosiseskalation
Modakafusp alfa 0,1 bis 6 Milligramm pro Kilogramm (mg/kg), Infusion, intravenös, einmal am Tag 1 jedes 21-tägigen Behandlungszyklus für bis zu 1 Jahr.
Modakafusp alfa intravenöse Infusion.
Andere Namen:
  • TAK-573
Experimental: Phase-2-Erhöhung der Sicherheitseinleitungsdosis: Modakafusp Alfa + Pembrolizumab

Melanom mit primärer Resistenz gegen vorheriges Anti-PD1, erworbener Resistenz gegen vorheriges Anti-PD1 oder naiv gegen Anti-PD1.

Modakafusp alfa, Infusion, intravenös, einmal an Tag 1 jedes 21-tägigen Behandlungszyklus und Pembrolizumab 400 mg Infusion, intravenös, einmal alle 6 Wochen für bis zu 2 Jahre. Die Anfangsdosis von Modakafusp alfa für die Einführungsphase zur Sicherheitsdosiserweiterung ist die RP2D, die in der vorangegangenen Phase-1b-Dosiseskalationsphase bestimmt wurde.

Modakafusp alfa intravenöse Infusion.
Andere Namen:
  • TAK-573
Pembrolizumab intravenöse Infusion.
Experimental: Dosiserweiterung Phase 2: Modakafusp Alfa + Pembrolizumab (Melanom mit Primärresistenz)
Melanom mit primärer Resistenz gegen vorheriges Anti-PD1. Modakafusp alfa, Infusion, intravenös, einmal an Tag 1 jedes 21-tägigen Behandlungszyklus und Pembrolizumab 400 mg Infusion, intravenös, einmal alle 6 Wochen für bis zu 2 Jahre, bei Teilnehmern mit inoperablem/metastasiertem kutanem Melanom ohne primäre Resistenz gegen mehr als 2 vorherige Linien von Anti-PD1-haltigen Behandlungen in der metastasierten Umgebung. Die Dosis von Modakafusp alfa für die Dosiserweiterungsphase wird die Modakafusp alfa RP2D in Kombination mit Pembrolizumab sein, die in der vorangegangenen Phase-2-Dosiserweiterungs-Sicherheits-Lead-in-Phase bestimmt wurde.
Modakafusp alfa intravenöse Infusion.
Andere Namen:
  • TAK-573
Pembrolizumab intravenöse Infusion.
Experimental: Dosiserweiterung Phase 2: Modakafusp Alfa + Pembrolizumab (Melanom mit erworbener Resistenz)
Melanom mit erworbener Resistenz gegen vorheriges Anti-PD1. Modakafusp alfa, Infusion, intravenös, einmal an Tag 1 jedes 21-tägigen Behandlungszyklus und Pembrolizumab 400 mg Infusion, intravenös, einmal alle 6 Wochen für bis zu 2 Jahre, bei Teilnehmern mit inoperablem/metastasiertem Hautmelanom mit erworbener Resistenz gegen mehr als 2 vorherige Linien von Anti-PD1-haltigen Behandlungen in der metastasierten Umgebung. Die Dosis von Modakafusp alfa für die Dosiserweiterungsphase wird die Modakafusp alfa RP2D in Kombination mit Pembrolizumab sein, die in der vorherigen Phase-2-Dosiserweiterungssicherheitseinführungsphase bestimmt wurde.
Modakafusp alfa intravenöse Infusion.
Andere Namen:
  • TAK-573
Pembrolizumab intravenöse Infusion.
Experimental: Dosiserweiterung Phase 2: Modakafusp Alfa + Pembrolizumab (Melanom-naiv gegen Anti-PD1)
Modakafusp alfa, Infusion, intravenös, einmal an Tag 1 jedes 21-tägigen Behandlungszyklus und Pembrolizumab 400 mg Infusion, intravenös, einmal alle 6 Wochen für bis zu 2 Jahre, bei Teilnehmern mit nicht resezierbarem/metastasiertem Hautmelanom, die keine vorherige Antibiotikumlinie erhalten haben -PD1 enthaltende Behandlungen im metastasierten Umfeld. Die Dosis von Modakafusp alfa für die Dosiserweiterungsphase wird die Modakafusp alfa RP2D in Kombination mit Pembrolizumab sein, die in der vorherigen Phase-2-Dosiserweiterungssicherheitseinführungsphase bestimmt wurde.
Modakafusp alfa intravenöse Infusion.
Andere Namen:
  • TAK-573
Pembrolizumab intravenöse Infusion.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Phase 1b und Phase 2 Safety Lead-in: Anzahl der Teilnehmer, die ein oder mehrere behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TEAEs) melden
Zeitfenster: Bis zu 55 Monate
AE ist definiert als jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Teilnehmer, dem ein pharmazeutisches Produkt verabreicht wurde; das unerwünschte medizinische Ereignis muss nicht unbedingt in ursächlichem Zusammenhang mit dieser Behandlung stehen. Ein TEAE ist jedes AE, das entweder zum ersten Mal oder als Verschlechterung eines vorbestehenden Ereignisses nach der ersten Dosis des Studienmedikaments und innerhalb von 30 Tagen (90 Tage für immunvermitteltes unerwünschtes Ereignis [irAE]) nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments gemeldet wird.
Bis zu 55 Monate
Phase 1b und Phase 2 Safety Lead-in: Anzahl der Teilnehmer mit Grad 3 oder höher TEAEs
Zeitfenster: Bis zu 55 Monate
TEAEs-Grade werden gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 5.0 des National Cancer Institute bewertet. (NCI CTCAE v5).
Bis zu 55 Monate
Phase 1b und Phase 2 Safety Lead-in: Anzahl der Teilnehmer mit dosisbegrenzenden Toxizitäten (DLTs)
Zeitfenster: Zyklus 1 (Zykluslänge ist gleich [=] 21 Tage)
DLT wird als eines der TEAEs definiert, die während Zyklus 1 auftreten und vom Prüfarzt als zumindest möglicherweise mit Modakafusp alfa in Zusammenhang stehend betrachtet werden. Die Toxizität wird gemäß NCI CTCAE v5 bewertet.
Zyklus 1 (Zykluslänge ist gleich [=] 21 Tage)
Phase 1b und Phase 2 Safety Lead-in: Anzahl der Teilnehmer, die ein oder mehrere schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAE) melden
Zeitfenster: Bis zu 55 Monate
SAE ist definiert als jedes unerwünschte medizinische Ereignis, das zum Tod führt, lebensbedrohlich ist, einen stationären Krankenhausaufenthalt oder die Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts erfordert, zu einer anhaltenden oder erheblichen Behinderung/Unfähigkeit führt, zu einer angeborenen Anomalie/einem Geburtsfehler führt oder als solches gilt Wichtiges medizinisches Ereignis, das möglicherweise nicht zum Tod führt, unmittelbar lebensbedrohlich ist oder einen Krankenhausaufenthalt erfordert, aber als schwerwiegend angesehen werden kann, wenn das Ereignis nach angemessener medizinischer Beurteilung den Teilnehmer gefährden oder einen medizinischen oder chirurgischen Eingriff erfordern kann.
Bis zu 55 Monate
Phase 1b und Phase 2 Safety Lead-in: Anzahl der Teilnehmer mit einem oder mehreren TEAEs, die zu Dosisänderungen und Behandlungsabbrüchen führten
Zeitfenster: Bis zu 55 Monate
TEAE ist definiert als jedes AE, das entweder zum ersten Mal oder als Verschlechterung eines vorbestehenden Ereignisses nach der ersten Dosis des Studienmedikaments und innerhalb von 30 Tagen (90 Tage für irAE) nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments berichtet wird.
Bis zu 55 Monate
Phase-2-Erweiterung: Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 55 Monate
ORR ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer, die während der Studie eine vollständige Remission (CR) oder partielle Remission (PR) in einer Population mit auswertbarer Response erreichen. ORR wird gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumor (RECIST) Version 1.1 für Melanom-Teilnehmer bewertet.
Bis zu 55 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Phase 1b: Maximal tolerierte Dosis (MTD) oder pharmakologisch aktive Dosis (PAD)
Zeitfenster: Zyklus 1 (Zykluslänge ist gleich [=] 21 Tage)
Zyklus 1 (Zykluslänge ist gleich [=] 21 Tage)
Phase 1b und Phase 2 Safety Lead-in: Empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) für Einzelwirkstoff (SA) und in Kombination mit Pembrolizumab
Zeitfenster: Zyklus 1 (Zykluslänge ist gleich [=] 21 Tage)
Die RP2D kann entweder MTD basierend auf dosisbegrenzenden Toxizitäten oder eine pharmakologisch aktive Dosis sein, die durch das PK/pharmakodynamische Modell oder eine vorhandene Expositions-Wirkungs-Analyse (ER) definiert ist.
Zyklus 1 (Zykluslänge ist gleich [=] 21 Tage)
Phase 2 Erweiterung: Anzahl der Teilnehmer, die einen oder mehrere TEAEs melden
Zeitfenster: Bis zu 55 Monate
TEAE ist definiert als jedes AE, das entweder zum ersten Mal oder als Verschlechterung eines vorbestehenden Ereignisses nach der ersten Dosis des Studienmedikaments und innerhalb von 30 Tagen (90 Tage für irAE) nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments berichtet wird.
Bis zu 55 Monate
Erweiterung der Phase 2: Anzahl der Teilnehmer mit TEAEs der Stufe 3 oder höher
Zeitfenster: Bis zu 55 Monate
TEAE-Noten werden gemäß NCI CTCAE v5 bewertet.
Bis zu 55 Monate
Phase 2 Erweiterung: Anzahl der Teilnehmer, die einen oder mehrere SUE melden
Zeitfenster: Bis zu 55 Monate
SAE ist definiert als jedes unerwünschte medizinische Ereignis, das zum Tod führt, lebensbedrohlich ist, einen stationären Krankenhausaufenthalt oder die Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts erfordert, zu einer anhaltenden oder erheblichen Behinderung/Unfähigkeit führt, zu einer angeborenen Anomalie/einem Geburtsfehler führt oder als solches gilt Wichtiges medizinisches Ereignis, das möglicherweise nicht zum Tod führt, unmittelbar lebensbedrohlich ist oder einen Krankenhausaufenthalt erfordert, aber als schwerwiegend angesehen werden kann, wenn das Ereignis nach angemessener medizinischer Beurteilung den Teilnehmer gefährden oder einen medizinischen oder chirurgischen Eingriff erfordern kann.
Bis zu 55 Monate
Erweiterung der Phase 2: Anzahl der Teilnehmer mit einem oder mehreren TEAEs, die zu Dosisänderungen und Behandlungsabbrüchen führen
Zeitfenster: Bis zu 55 Monate
TEAE ist definiert als jedes AE, das entweder zum ersten Mal oder als Verschlechterung eines vorbestehenden Ereignisses nach der ersten Dosis des Studienmedikaments und innerhalb von 30 Tagen (90 Tage für irAE) nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments berichtet wird.
Bis zu 55 Monate
Phase 1b und Phase 2 Sicherheitseinleitung: Cmax: Maximal beobachtete Serumkonzentration für Modakafusp Alfa
Zeitfenster: Phase 1b (Zyklen 1-2) und Phase 2 (Zyklus 1 und Zyklus 3) Tag 1: Vordosierung, zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 72 Stunden (Std.) oder bis zu 6 Stunden (Phase 1b, Zyklen 3-6) oder darüber bis 24 Stunden (ab Phase 2, Zyklus 2 und Zyklus 4) nach der Einnahme (Zykluslänge = 21 Tage)
Phase 1b (Zyklen 1-2) und Phase 2 (Zyklus 1 und Zyklus 3) Tag 1: Vordosierung, zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 72 Stunden (Std.) oder bis zu 6 Stunden (Phase 1b, Zyklen 3-6) oder darüber bis 24 Stunden (ab Phase 2, Zyklus 2 und Zyklus 4) nach der Einnahme (Zykluslänge = 21 Tage)
Phase 1b und Phase 2 Sicherheitseinleitung: Tmax: Zeit bis zum Erreichen der maximalen Serumkonzentration (Cmax) für Modakafusp Alfa
Zeitfenster: Phase 1b (Zyklen 1-2) und Phase 2 (Zyklus 1 und Zyklus 3) Tag 1: Vordosierung, zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 72 Stunden (Std.) oder bis zu 6 Stunden (Phase 1b, Zyklen 3-6) oder darüber bis 24 Stunden (ab Phase 2, Zyklus 2 und Zyklus 4) nach der Einnahme (Zykluslänge = 21 Tage)
Phase 1b (Zyklen 1-2) und Phase 2 (Zyklus 1 und Zyklus 3) Tag 1: Vordosierung, zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 72 Stunden (Std.) oder bis zu 6 Stunden (Phase 1b, Zyklen 3-6) oder darüber bis 24 Stunden (ab Phase 2, Zyklus 2 und Zyklus 4) nach der Einnahme (Zykluslänge = 21 Tage)
Phase 1b und Phase 2 Sicherheits-Einleitung: AUCt: Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt t für Modakafusp Alfa
Zeitfenster: Phase 1b (Zyklen 1-2) und Phase 2 (Zyklus 1 und Zyklus 3) Tag 1: Vordosierung, zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 72 Stunden (Std.) oder bis zu 6 Stunden (Phase 1b, Zyklen 3-6) oder darüber bis 24 Stunden (ab Phase 2, Zyklus 2 und Zyklus 4) nach der Einnahme (Zykluslänge = 21 Tage)
Phase 1b (Zyklen 1-2) und Phase 2 (Zyklus 1 und Zyklus 3) Tag 1: Vordosierung, zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 72 Stunden (Std.) oder bis zu 6 Stunden (Phase 1b, Zyklen 3-6) oder darüber bis 24 Stunden (ab Phase 2, Zyklus 2 und Zyklus 4) nach der Einnahme (Zykluslänge = 21 Tage)
Phase 1b und Phase 2 Sicherheitseinleitung: AUCinf: Bereich unter der Serumkonzentrations-Zeit-Kurve von Zeit 0 bis unendlich für Modakafusp Alfa
Zeitfenster: Phase 1b (Zyklen 1-2) und Phase 2 (Zyklus 1 und Zyklus 3) Tag 1: Vordosierung, zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 72 Stunden (Std.) oder bis zu 6 Stunden (Phase 1b, Zyklen 3-6) oder darüber bis 24 Stunden (ab Phase 2, Zyklus 2 und Zyklus 4) nach der Einnahme (Zykluslänge = 21 Tage)
Phase 1b (Zyklen 1-2) und Phase 2 (Zyklus 1 und Zyklus 3) Tag 1: Vordosierung, zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 72 Stunden (Std.) oder bis zu 6 Stunden (Phase 1b, Zyklen 3-6) oder darüber bis 24 Stunden (ab Phase 2, Zyklus 2 und Zyklus 4) nach der Einnahme (Zykluslänge = 21 Tage)
Sicherheitseinleitung für Phase 1b und Phase 2: t1/2z: Halbwertszeit der terminalen Dispositionsphase für Modakafusp Alfa
Zeitfenster: Phase 1b (Zyklen 1-2) und Phase 2 (Zyklus 1 und Zyklus 3) Tag 1: Vordosierung, zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 72 Stunden (Std.) oder bis zu 6 Stunden (Phase 1b, Zyklen 3-6) oder darüber bis 24 Stunden (ab Phase 2, Zyklus 2 und Zyklus 4) nach der Einnahme (Zykluslänge = 21 Tage)
Phase 1b (Zyklen 1-2) und Phase 2 (Zyklus 1 und Zyklus 3) Tag 1: Vordosierung, zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 72 Stunden (Std.) oder bis zu 6 Stunden (Phase 1b, Zyklen 3-6) oder darüber bis 24 Stunden (ab Phase 2, Zyklus 2 und Zyklus 4) nach der Einnahme (Zykluslänge = 21 Tage)
Phase 1b und Phase 2 Sicherheitseinleitung: CL: Vollständige Clearance nach intravenöser Verabreichung für Modakafusp Alfa
Zeitfenster: Phase 1b (Zyklen 1-2) und Phase 2 (Zyklus 1 und Zyklus 3) Tag 1: Vordosierung, zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 72 Stunden (Std.) oder bis zu 6 Stunden (Phase 1b, Zyklen 3-6) oder darüber bis 24 Stunden (ab Phase 2, Zyklus 2 und Zyklus 4) nach der Einnahme (Zykluslänge = 21 Tage)
Phase 1b (Zyklen 1-2) und Phase 2 (Zyklus 1 und Zyklus 3) Tag 1: Vordosierung, zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 72 Stunden (Std.) oder bis zu 6 Stunden (Phase 1b, Zyklen 3-6) oder darüber bis 24 Stunden (ab Phase 2, Zyklus 2 und Zyklus 4) nach der Einnahme (Zykluslänge = 21 Tage)
Phase 1b und Phase 2 Sicherheitseinleitung: Vss: Verteilungsvolumen im Steady State für Modakafusp Alfa
Zeitfenster: Phase 1b (Zyklen 1-2) und Phase 2 (Zyklus 1 und Zyklus 3) Tag 1: Vordosierung, zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 72 Stunden (Std.) oder bis zu 6 Stunden (Phase 1b, Zyklen 3-6) oder darüber bis 24 Stunden (ab Phase 2, Zyklus 2 und Zyklus 4) nach der Einnahme (Zykluslänge = 21 Tage)
Phase 1b (Zyklen 1-2) und Phase 2 (Zyklus 1 und Zyklus 3) Tag 1: Vordosierung, zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 72 Stunden (Std.) oder bis zu 6 Stunden (Phase 1b, Zyklen 3-6) oder darüber bis 24 Stunden (ab Phase 2, Zyklus 2 und Zyklus 4) nach der Einnahme (Zykluslänge = 21 Tage)
Phase 1b: Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 55 Monate
ORR ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer, die während der Studie eine CR oder PR in der Population mit auswertbarer Reaktion erreichten. ORR wird gemäß RECIST v1.1 bewertet. für Teilnehmer an der Dosiseskalation.
Bis zu 55 Monate
Phase 1b und Phase 2: Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Bis zu 55 Monate
DCR ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer, die während der Studie eine CR, PR oder stabile Erkrankung (SD) (bestimmt durch den Prüfarzt) in einer Population mit auswertbarem Ansprechen erreichen. Der DCR wird gemäß RECIST v1.1 bewertet.
Bis zu 55 Monate
Phase 1b und Phase 2: Ansprechdauer (DOR)
Zeitfenster: Bis zu 55 Monate
DOR ist die Zeit vom Datum der ersten Dokumentation einer PR oder besser bis zum Datum der ersten Dokumentation einer PD für Responder (PR oder besser). Responder ohne Dokumentation von PD werden zum Zeitpunkt der letzten Response-Bewertung, die SD oder besser ist, zensiert. DOR wird gemäß RECIST v1.1 bewertet.
Bis zu 55 Monate
Phase 1b und Phase 2: Zeit bis zur Progression (TTP)
Zeitfenster: Bis zu 55 Monate
TTP ist definiert als die Zeit vom Datum der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Datum der ersten Dokumentation von PD gemäß RECIST v1.1.
Bis zu 55 Monate
Phase 1b und Phase 2: Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 55 Monate
PFS ist definiert als die Zeit vom Datum der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Datum der ersten Dokumentation einer fortschreitenden Erkrankung gemäß RECIST v.1.1. oder Tod aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintritt. Teilnehmer ohne Dokumentation von PD oder Tod werden zum Datum der letzten Bewertung des Ansprechens, das SD oder besser ist, zensiert.
Bis zu 55 Monate
Phase 1b und Phase 2: Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 55 Monate
OS ist definiert als die Zeit vom Datum der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund. Teilnehmer ohne Todesdokument zum Zeitpunkt der Analyse werden zum letzten bekannten Lebensdatum zensiert. Das OS wird gemäß RECIST v1.1 bewertet.
Bis zu 55 Monate
Phase-2-Erweiterung: ORR basierend auf Kriterien zur Bewertung der Immunantwort bei soliden Tumoren (iRECIST)
Zeitfenster: Bis zu 55 Monate
Bis zu 55 Monate
Phase-2-Erweiterung: DCR Basierend auf iRECIST
Zeitfenster: Bis zu 55 Monate
Bis zu 55 Monate
Phase-2-Erweiterung: DOR Basierend auf iRECIST
Zeitfenster: Bis zu 55 Monate
Bis zu 55 Monate
Phase 2 Erweiterung: TTP Basierend auf iRECIST
Zeitfenster: Bis zu 55 Monate
Bis zu 55 Monate
Phase-2-Erweiterung: PFS Basierend auf iRECIST
Zeitfenster: Bis zu 55 Monate
Bis zu 55 Monate
Phase 1b und Phase 2: Anzahl der Teilnehmer mit Anti-Modakafusp-Alfa-Antikörpern
Zeitfenster: Bis zu 55 Monate
Bis zu 55 Monate
Phase 1b und Phase 2: Titer von Anti-Modakafusp-Alfa-Antikörpern
Zeitfenster: Bis zu 55 Monate
Bis zu 55 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Study Director, Takeda

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. Dezember 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

4. November 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

4. November 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. November 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. November 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. November 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

14. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Takeda bietet Zugang zu den de-identifizierten individuellen Teilnehmerdaten (IPD) für geeignete Studien, um qualifizierte Forscher bei der Verfolgung legitimer wissenschaftlicher Ziele zu unterstützen (Takedas Verpflichtung zur gemeinsamen Nutzung von Daten ist verfügbar unter https://clinicaltrials.takeda.com/takedas-commitment?commitment= 5). Diese IPDs werden in einer sicheren Forschungsumgebung nach Genehmigung einer Anfrage zur gemeinsamen Nutzung von Daten und gemäß den Bedingungen einer Vereinbarung zur gemeinsamen Nutzung von Daten bereitgestellt.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

IPD aus förderfähigen Studien werden mit qualifizierten Forschern gemäß den Kriterien und dem Verfahren geteilt, die auf https://vivli.org/ourmember/takeda/ beschrieben sind. Bei genehmigten Anfragen erhalten die Forscher Zugang zu anonymisierten Daten (um die Privatsphäre der Patienten gemäß den geltenden Gesetzen und Vorschriften zu respektieren) und zu Informationen, die zur Erreichung der Forschungsziele gemäß den Bedingungen einer Vereinbarung zur gemeinsamen Nutzung von Daten erforderlich sind.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Modakafusp Alfa

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