- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04159207
Eine Längsschnittstudie zu Entzündungswegen bei Depressionen
Selbstmord ist weltweit jedes Jahr für mindestens eine Million Todesfälle verantwortlich. Dies ist wahrscheinlich eine erhebliche Unterschätzung, da Selbstmord in vielen Ländern zu wenig gemeldet wird. In den USA sterben jährlich über 42.000 Menschen durch Selbstmord. Trotz verstärkter Fokussierung auf Identifizierung und Behandlung ist die Suizidrate in den letzten 15 Jahren stetig gestiegen.
Unser Projekt zielt darauf ab, unser Verständnis von Faktoren zu verbessern, die das Suizidrisiko erhöhen, indem es Blutbiomarker vergleicht, die mit Entzündungen bei Patienten mit Depressionen ohne suizidales Verhalten und bei Patienten mit Depressionen und suizidalem Verhalten in Zusammenhang stehen. Die 160 Personen in dieser Studie werden über einen Zeitraum von einem Jahr zu wiederholten Zeitpunkten psychiatrisch untersucht und Blutproben entnommen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Selbstmord ist eine der häufigsten Todesursachen in den USA und ihre Rate steigt weiter an. Die meisten Menschen, die durch Suizid sterben, stehen in Kontakt mit der Gesundheitsfürsorge, doch die klinische Risikobewertung ist eine Herausforderung. Entzündungsbiomarker wurden vorläufig mit Selbstmord in Verbindung gebracht. Es fehlen jedoch Längsschnittstudien, die die Genauigkeit bei der Verfolgung von Suizidverhalten und kritischen Symptomen belegen. Bei dieser Studie handelt es sich um eine Längsschnittstudie mit insgesamt 1.280 geplanten Untersuchungen, bei der Suizidgedanken und -verhalten, damit verbundene klinische Symptome und Blutbiomarker für Entzündungen gemessen werden.
Unser vorrangiges Ziel ist es, eine Reihe von Biomarkern zu identifizieren, die Patienten mit suizidalem Verhalten von depressiven Patienten ohne suizidales Verhalten unterscheiden. Darüber hinaus beabsichtigen die Forscher, Biomarker zu definieren, die während aktiven Suizidverhaltens (Risikoperioden) bei denselben Patienten (längs) erhöht sind.
Unser Arbeitsmodell besteht darin, dass Entzündungen (über entzündungsfördernde Zytokine) den Kynurenin-Weg induzieren, was zu einer erhöhten Produktion neurotoxischer Kynurenin-Metaboliten (d. h. des NMDA-Rezeptoragonisten Chinolinsäure oder anderer) führt, die suizidales Verhalten auslösen. Die Forscher sagen voraus, dass immunmodulatorische Zellen und Moleküle, einschließlich Zytokine und Kynurenin-Metaboliten im Plasma, Biomarker für suizidales Verhalten darstellen könnten. Die Forscher gehen außerdem davon aus, dass erhöhte Entzündungsmarker bei suizidgefährdeten Personen mit epigenetischen Veränderungen verbunden sein werden, die die Expression von Kynurenin-Enzymen in Blutzellen regulieren.
Ziele:
- Biomarker etablieren, die das Risiko für aktives Suizidverhalten anzeigen;
- Bestimmen Sie epigenetische Marker im Blut von Patienten mit suizidalem Verhalten.
In Ziel 1 werden die Forscher Patienten mit einer Major Depressive Disorder (MDD) und aktivem Suizidverhalten (Planung oder Versuche) sowie MDD-Patienten ohne aktuelles oder vergangenes Suizidverhalten einschließen. Jedes Fach wird zu acht Zeitpunkten im Laufe eines Jahres bewertet. Die Forscher werden Interleukine und Akute-Phase-Reaktanten sowie Tryptophan, Serotonin und Metaboliten des Kynurenin-Signalwegs im peripheren Blut messen.
Für Ziel 2 werden die Forscher eine Methylierungsanalyse des gesamten Genoms unter Verwendung von Illumina EPIC-Arrays durchführen, gefolgt von Genpfadanalysen im Blut der eingeschlossenen Patienten.
Unser Projekt wird die Implementierung von Biomarkern in der klinischen Versorgung von Patienten mit Suizidrisiko unterstützen, um eine verstärkte Intervention zu kritischen Zeitpunkten zu ermöglichen. Die hier gewonnenen biologischen Erkenntnisse können als Leitfaden für die therapeutische Entwicklung dienen, die speziell auf die Suizidalität abzielt, mit dem ultimativen Ziel, die Selbstmordzahlen zu reduzieren.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: William Boshoven
- Telefonnummer: 616.259.7626
- E-Mail: william.boshoven@pinerest.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: LeAnn Smart
- Telefonnummer: 616.222.4592
- E-Mail: leann.smart@pinerest.org
Studienorte
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Michigan
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Grand Rapids, Michigan, Vereinigte Staaten, 49501
- Rekrutierung
- Pine Rest Christian Mental Health Services
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Kontakt:
- Eric Achtypes, M.D.
- Telefonnummer: 616-260-1115
- E-Mail: achtypes@msu.edu
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Kontakt:
- William Boshoven
- Telefonnummer: 616-259-7676
- E-Mail: william.boshoven@pinerest.org
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- In die Studie werden Männer und Frauen ab 18 Jahren einbezogen.
- 80, bei denen durch SCID MDD diagnostiziert wurde, die aber aktuelles oder früheres suizidales Verhalten nicht befürworten.
- 80, bei denen durch SCID MDD diagnostiziert wurde und die aktuelles suizidales Verhalten im Sinne von C-SSRS befürworten (vorbereitende Handlungen, abgebrochene oder unterbrochene Versuche sowie abgeschlossene Versuche).
- Englisch sprechend.
- Bereit und in der Lage, an den verschiedenen Schritten der Studie teilzunehmen, einschließlich Folgeinterviews und Blutabnahmen.
Ausschlusskriterien:
- Gefährdete Bevölkerungsgruppen (z. B. inhaftierte Personen).
- Probanden mit Demenz oder anderweitig kognitiv beeinträchtigten Probanden, die Schwierigkeiten haben, die Studienabläufe zu verstehen.
- Patienten mit einer anderen primären psychiatrischen Diagnose als MDD.
- Patienten mit einer aktiven somatischen Störung, die hauptsächlich das Immunsystem betrifft (Autoimmunerkrankungen wie Morbus Crohn, Multiple Sklerose oder rheumatoide Arthritis; oder hämatologische Erkrankungen wie Lymphom oder Leukämie).
- Patienten unter chronischer und systemischer immunmodulatorischer Behandlung. Beispiele sind Patienten mit einer Leber- oder Nierentransplantation oder Medikamente, die bei Erkrankungen des Immunsystems eingesetzt werden, wie oben erwähnt. Beispiele für immunmodulatorische Behandlungen sind die Behandlung mit Cyclosporin, Azathioprin, Infliximab und Kortikosteroiden.
- Patienten, die sich einer aktiven Behandlung gegen jede Form von Krebs unterziehen (Chemotherapie oder immunmodulatorische Behandlungen).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Eine Längsschnittstudie zu Entzündungswegen bei Depressionen
Unser Ziel ist es, 80 Patienten mit der Diagnose einer schweren Depressionsstörung und 80 Patienten mit einer schweren Depressionsstörung mit suizidalem Verhalten zu rekrutieren.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Suizidales Verhalten der Teilnehmer
Zeitfenster: Ein Jahr.
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Das Vorliegen von suizidalem Verhalten über einen Zeitraum von einem Jahr wird als primäres Ergebnismaß als Ja/Nein eingestuft.
Die Identifizierung von Teilnehmern mit suizidalem Verhalten zu jedem Studienzeitpunkt erfolgt durch Bewertung anhand der Columbia Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS) in Bezug auf Versuche, unterbrochene oder abgebrochene Versuche oder vorbereitende Handlungen in den letzten 7 Tagen.
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Ein Jahr.
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Legen Sie metabolische Biomarker fest, die auf das Risiko für suizidales Verhalten hinweisen
Zeitfenster: Ein Jahr.
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Bewerten Sie, ob metabolische Biomarker suizidales Verhalten (Planung, Versuch) bei Patienten mit Depressionen vorhersagen.
Metaboliten werden mittels Hochdruckflüssigkeitschromatographie, Ultrahochleistungsflüssigkeitschromatographie und Gaschromatographie-Massenspektrometrie gemessen.
Die wichtigsten Metaboliten-Biomarker-Ergebnisse sind Chinolin-, Kynuren- und Picolinsäure sowie 3-HK und Kynurenin (nM).
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Ein Jahr.
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Legen Sie entzündliche Biomarker fest, die auf das Risiko für suizidales Verhalten hinweisen
Zeitfenster: Ein Jahr.
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Bewerten Sie, ob entzündliche Biomarker auf suizidales Verhalten (Planung, Versuch) bei Patienten mit Depressionen hinweisen.
Entzündungsmarker werden mithilfe hochempfindlicher ELISAs, der Mesoscale-Plattform oder der Luminex-Plattformen gemessen.
Die wichtigsten Zytokin-Ergebnisse sind TNF-alpha und IL-6 (pg/ml).
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Ein Jahr.
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Bestimmen Sie epigenetische Markierungen in Blutzellen von Patienten mit suizidalem Verhalten
Zeitfenster: Ein Jahr.
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Die DNA-Methylierung wird mit Illumina Infinum methylationEPIC BeadChip-Mikroarrays gemessen und zwischen Patienten mit suizidalem Verhalten und Patienten ohne suizidales Verhalten verdichtet.
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Ein Jahr.
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Funktionelle Validierung der signifikanten Methylierungsänderungen
Zeitfenster: Ein Jahr.
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mRNA wird durch qPCR in denselben peripheren Blutproben quantifiziert, die für das EPIC-Array zur funktionellen Validierung der signifikanten Methylierungsänderungen verwendet werden.
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Ein Jahr.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Lena C Brundin, M.D.; Ph.D., Van Andel Research Institute
- Hauptermittler: Eric Achtyes, M.D., Pine Rest Christian Mental Health Services
- Hauptermittler: Joseph Mann, M.D., Columbia University Health Sciences
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Shepard DS, Gurewich D, Lwin AK, Reed GA Jr, Silverman MM. Suicide and Suicidal Attempts in the United States: Costs and Policy Implications. Suicide Life Threat Behav. 2016 Jun;46(3):352-62. doi: 10.1111/sltb.12225. Epub 2015 Oct 29.
- Dantzer R, O'Connor JC, Freund GG, Johnson RW, Kelley KW. From inflammation to sickness and depression: when the immune system subjugates the brain. Nat Rev Neurosci. 2008 Jan;9(1):46-56. doi: 10.1038/nrn2297.
- Dowlati Y, Herrmann N, Swardfager W, Liu H, Sham L, Reim EK, Lanctot KL. A meta-analysis of cytokines in major depression. Biol Psychiatry. 2010 Mar 1;67(5):446-57. doi: 10.1016/j.biopsych.2009.09.033. Epub 2009 Dec 16.
- Dahl J, Ormstad H, Aass HC, Malt UF, Bendz LT, Sandvik L, Brundin L, Andreassen OA. The plasma levels of various cytokines are increased during ongoing depression and are reduced to normal levels after recovery. Psychoneuroendocrinology. 2014 Jul;45:77-86. doi: 10.1016/j.psyneuen.2014.03.019. Epub 2014 Apr 6.
- Janelidze S, Mattei D, Westrin A, Traskman-Bendz L, Brundin L. Cytokine levels in the blood may distinguish suicide attempters from depressed patients. Brain Behav Immun. 2011 Feb;25(2):335-9. doi: 10.1016/j.bbi.2010.10.010. Epub 2010 Oct 15.
- Curtin SC, Warner M, Hedegaard H. Increase in Suicide in the United States, 1999-2014. NCHS Data Brief. 2016 Apr;(241):1-8.
- O'Donovan A, Rush G, Hoatam G, Hughes BM, McCrohan A, Kelleher C, O'Farrelly C, Malone KM. Suicidal ideation is associated with elevated inflammation in patients with major depressive disorder. Depress Anxiety. 2013 Apr;30(4):307-14. doi: 10.1002/da.22087. Epub 2013 Mar 15.
- Center for Disease Control and Prevention. Preventing Suicide. 2018.
- Lutz PE, Mechawar N, Turecki G. Neuropathology of suicide: recent findings and future directions. Mol Psychiatry. 2017 Oct;22(10):1395-1412. doi: 10.1038/mp.2017.141. Epub 2017 Jul 11.
- Roy B, Dwivedi Y. Understanding epigenetic architecture of suicide neurobiology: A critical perspective. Neurosci Biobehav Rev. 2017 Jan;72:10-27. doi: 10.1016/j.neubiorev.2016.10.031. Epub 2016 Nov 9.
- Black C, Miller BJ. Meta-Analysis of Cytokines and Chemokines in Suicidality: Distinguishing Suicidal Versus Nonsuicidal Patients. Biol Psychiatry. 2015 Jul 1;78(1):28-37. doi: 10.1016/j.biopsych.2014.10.014. Epub 2014 Oct 30.
- Bryleva EY, Brundin L. Suicidality and Activation of the Kynurenine Pathway of Tryptophan Metabolism. Curr Top Behav Neurosci. 2017;31:269-284. doi: 10.1007/7854_2016_5.
- Gananca L, Oquendo MA, Tyrka AR, Cisneros-Trujillo S, Mann JJ, Sublette ME. The role of cytokines in the pathophysiology of suicidal behavior. Psychoneuroendocrinology. 2016 Jan;63:296-310. doi: 10.1016/j.psyneuen.2015.10.008. Epub 2015 Oct 19.
- Miyaoka H, Otsubo T, Kamijima K, Ishii M, Onuki M, Mitamura K. Depression from interferon therapy in patients with hepatitis C. Am J Psychiatry. 1999 Jul;156(7):1120. doi: 10.1176/ajp.156.7.1120. No abstract available.
- Lucaciu LA, Dumitrascu DL. Depression and suicide ideation in chronic hepatitis C patients untreated and treated with interferon: prevalence, prevention, and treatment. Ann Gastroenterol. 2015 Oct-Dec;28(4):440-7.
- Yirmiya R, Pollak Y, Morag M, Reichenberg A, Barak O, Avitsur R, Shavit Y, Ovadia H, Weidenfeld J, Morag A, Newman ME, Pollmacher T. Illness, cytokines, and depression. Ann N Y Acad Sci. 2000;917:478-87. doi: 10.1111/j.1749-6632.2000.tb05412.x.
- Yirmiya R. Endotoxin produces a depressive-like episode in rats. Brain Res. 1996 Mar 4;711(1-2):163-74. doi: 10.1016/0006-8993(95)01415-2.
- O'Connor JC, Lawson MA, Andre C, Moreau M, Lestage J, Castanon N, Kelley KW, Dantzer R. Lipopolysaccharide-induced depressive-like behavior is mediated by indoleamine 2,3-dioxygenase activation in mice. Mol Psychiatry. 2009 May;14(5):511-22. doi: 10.1038/sj.mp.4002148. Epub 2008 Jan 15.
- Tonelli LH, Stiller J, Rujescu D, Giegling I, Schneider B, Maurer K, Schnabel A, Moller HJ, Chen HH, Postolache TT. Elevated cytokine expression in the orbitofrontal cortex of victims of suicide. Acta Psychiatr Scand. 2008 Mar;117(3):198-206. doi: 10.1111/j.1600-0447.2007.01128.x. Epub 2007 Dec 13.
- Steiner J, Bielau H, Brisch R, Danos P, Ullrich O, Mawrin C, Bernstein HG, Bogerts B. Immunological aspects in the neurobiology of suicide: elevated microglial density in schizophrenia and depression is associated with suicide. J Psychiatr Res. 2008 Jan;42(2):151-7. doi: 10.1016/j.jpsychires.2006.10.013. Epub 2006 Dec 15.
- Pandey GN, Rizavi HS, Ren X, Fareed J, Hoppensteadt DA, Roberts RC, Conley RR, Dwivedi Y. Proinflammatory cytokines in the prefrontal cortex of teenage suicide victims. J Psychiatr Res. 2012 Jan;46(1):57-63. doi: 10.1016/j.jpsychires.2011.08.006. Epub 2011 Sep 8.
- Torres-Platas SG, Cruceanu C, Chen GG, Turecki G, Mechawar N. Evidence for increased microglial priming and macrophage recruitment in the dorsal anterior cingulate white matter of depressed suicides. Brain Behav Immun. 2014 Nov;42:50-9. doi: 10.1016/j.bbi.2014.05.007. Epub 2014 May 20.
- Holmes SE, Hinz R, Conen S, Gregory CJ, Matthews JC, Anton-Rodriguez JM, Gerhard A, Talbot PS. Elevated Translocator Protein in Anterior Cingulate in Major Depression and a Role for Inflammation in Suicidal Thinking: A Positron Emission Tomography Study. Biol Psychiatry. 2018 Jan 1;83(1):61-69. doi: 10.1016/j.biopsych.2017.08.005. Epub 2017 Aug 12.
- Bayard-Burfield L, Alling C, Blennow K, Jonsson S, Traskman-Bendz L. Impairment of the blood-CSF barrier in suicide attempters. Eur Neuropsychopharmacol. 1996 Aug;6(3):195-9. doi: 10.1016/0924-977x(96)00020-x.
- Falcone T, Fazio V, Lee C, Simon B, Franco K, Marchi N, Janigro D. Serum S100B: a potential biomarker for suicidality in adolescents? PLoS One. 2010 Jun 14;5(6):e11089. doi: 10.1371/journal.pone.0011089.
- Ventorp F, Barzilay R, Erhardt S, Samuelsson M, Traskman-Bendz L, Janelidze S, Weizman A, Offen D, Brundin L. The CD44 ligand hyaluronic acid is elevated in the cerebrospinal fluid of suicide attempters and is associated with increased blood-brain barrier permeability. J Affect Disord. 2016 Mar 15;193:349-54. doi: 10.1016/j.jad.2015.12.069. Epub 2016 Jan 6.
- Dantzer R, Kelley KW. Stress and immunity: an integrated view of relationships between the brain and the immune system. Life Sci. 1989;44(26):1995-2008. doi: 10.1016/0024-3205(89)90345-7.
- McGirr A, Renaud J, Bureau A, Seguin M, Lesage A, Turecki G. Impulsive-aggressive behaviours and completed suicide across the life cycle: a predisposition for younger age of suicide. Psychol Med. 2008 Mar;38(3):407-17. doi: 10.1017/S0033291707001419. Epub 2007 Sep 6.
- Isung J, Aeinehband S, Mobarrez F, Nordstrom P, Runeson B, Asberg M, Piehl F, Jokinen J. High interleukin-6 and impulsivity: determining the role of endophenotypes in attempted suicide. Transl Psychiatry. 2014 Oct 21;4(10):e470. doi: 10.1038/tp.2014.113.
- Coccaro EF, Lee R, Coussons-Read M. Elevated plasma inflammatory markers in individuals with intermittent explosive disorder and correlation with aggression in humans. JAMA Psychiatry. 2014 Feb;71(2):158-65. doi: 10.1001/jamapsychiatry.2013.3297.
- Schwieler L, Larsson MK, Skogh E, Kegel ME, Orhan F, Abdelmoaty S, Finn A, Bhat M, Samuelsson M, Lundberg K, Dahl ML, Sellgren C, Schuppe-Koistinen I, Svensson C, Erhardt S, Engberg G. Increased levels of IL-6 in the cerebrospinal fluid of patients with chronic schizophrenia--significance for activation of the kynurenine pathway. J Psychiatry Neurosci. 2015 Mar;40(2):126-33. doi: 10.1503/jpn.140126.
- Tavares RG, Tasca CI, Santos CE, Alves LB, Porciuncula LO, Emanuelli T, Souza DO. Quinolinic acid stimulates synaptosomal glutamate release and inhibits glutamate uptake into astrocytes. Neurochem Int. 2002 Jun;40(7):621-7. doi: 10.1016/s0197-0186(01)00133-4.
- Stone TW. Neuropharmacology of quinolinic and kynurenic acids. Pharmacol Rev. 1993 Sep;45(3):309-79.
- Hilmas C, Pereira EF, Alkondon M, Rassoulpour A, Schwarcz R, Albuquerque EX. The brain metabolite kynurenic acid inhibits alpha7 nicotinic receptor activity and increases non-alpha7 nicotinic receptor expression: physiopathological implications. J Neurosci. 2001 Oct 1;21(19):7463-73. doi: 10.1523/JNEUROSCI.21-19-07463.2001.
- Sublette ME, Galfalvy HC, Fuchs D, Lapidus M, Grunebaum MF, Oquendo MA, Mann JJ, Postolache TT. Plasma kynurenine levels are elevated in suicide attempters with major depressive disorder. Brain Behav Immun. 2011 Aug;25(6):1272-8. doi: 10.1016/j.bbi.2011.05.002. Epub 2011 May 14.
- Bradley KA, Case JA, Khan O, Ricart T, Hanna A, Alonso CM, Gabbay V. The role of the kynurenine pathway in suicidality in adolescent major depressive disorder. Psychiatry Res. 2015 Jun 30;227(2-3):206-12. doi: 10.1016/j.psychres.2015.03.031. Epub 2015 Apr 1.
Studienaufzeichnungsdaten
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Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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