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Eine Längsschnittstudie zu Entzündungswegen bei Depressionen

29. März 2021 aktualisiert von: Lena Brundin, Van Andel Research Institute

Selbstmord ist weltweit jedes Jahr für mindestens eine Million Todesfälle verantwortlich. Dies ist wahrscheinlich eine erhebliche Unterschätzung, da Selbstmord in vielen Ländern zu wenig gemeldet wird. In den USA sterben jährlich über 42.000 Menschen durch Selbstmord. Trotz verstärkter Fokussierung auf Identifizierung und Behandlung ist die Suizidrate in den letzten 15 Jahren stetig gestiegen.

Unser Projekt zielt darauf ab, unser Verständnis von Faktoren zu verbessern, die das Suizidrisiko erhöhen, indem es Blutbiomarker vergleicht, die mit Entzündungen bei Patienten mit Depressionen ohne suizidales Verhalten und bei Patienten mit Depressionen und suizidalem Verhalten in Zusammenhang stehen. Die 160 Personen in dieser Studie werden über einen Zeitraum von einem Jahr zu wiederholten Zeitpunkten psychiatrisch untersucht und Blutproben entnommen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Selbstmord ist eine der häufigsten Todesursachen in den USA und ihre Rate steigt weiter an. Die meisten Menschen, die durch Suizid sterben, stehen in Kontakt mit der Gesundheitsfürsorge, doch die klinische Risikobewertung ist eine Herausforderung. Entzündungsbiomarker wurden vorläufig mit Selbstmord in Verbindung gebracht. Es fehlen jedoch Längsschnittstudien, die die Genauigkeit bei der Verfolgung von Suizidverhalten und kritischen Symptomen belegen. Bei dieser Studie handelt es sich um eine Längsschnittstudie mit insgesamt 1.280 geplanten Untersuchungen, bei der Suizidgedanken und -verhalten, damit verbundene klinische Symptome und Blutbiomarker für Entzündungen gemessen werden.

Unser vorrangiges Ziel ist es, eine Reihe von Biomarkern zu identifizieren, die Patienten mit suizidalem Verhalten von depressiven Patienten ohne suizidales Verhalten unterscheiden. Darüber hinaus beabsichtigen die Forscher, Biomarker zu definieren, die während aktiven Suizidverhaltens (Risikoperioden) bei denselben Patienten (längs) erhöht sind.

Unser Arbeitsmodell besteht darin, dass Entzündungen (über entzündungsfördernde Zytokine) den Kynurenin-Weg induzieren, was zu einer erhöhten Produktion neurotoxischer Kynurenin-Metaboliten (d. h. des NMDA-Rezeptoragonisten Chinolinsäure oder anderer) führt, die suizidales Verhalten auslösen. Die Forscher sagen voraus, dass immunmodulatorische Zellen und Moleküle, einschließlich Zytokine und Kynurenin-Metaboliten im Plasma, Biomarker für suizidales Verhalten darstellen könnten. Die Forscher gehen außerdem davon aus, dass erhöhte Entzündungsmarker bei suizidgefährdeten Personen mit epigenetischen Veränderungen verbunden sein werden, die die Expression von Kynurenin-Enzymen in Blutzellen regulieren.

Ziele:

  1. Biomarker etablieren, die das Risiko für aktives Suizidverhalten anzeigen;
  2. Bestimmen Sie epigenetische Marker im Blut von Patienten mit suizidalem Verhalten.

In Ziel 1 werden die Forscher Patienten mit einer Major Depressive Disorder (MDD) und aktivem Suizidverhalten (Planung oder Versuche) sowie MDD-Patienten ohne aktuelles oder vergangenes Suizidverhalten einschließen. Jedes Fach wird zu acht Zeitpunkten im Laufe eines Jahres bewertet. Die Forscher werden Interleukine und Akute-Phase-Reaktanten sowie Tryptophan, Serotonin und Metaboliten des Kynurenin-Signalwegs im peripheren Blut messen.

Für Ziel 2 werden die Forscher eine Methylierungsanalyse des gesamten Genoms unter Verwendung von Illumina EPIC-Arrays durchführen, gefolgt von Genpfadanalysen im Blut der eingeschlossenen Patienten.

Unser Projekt wird die Implementierung von Biomarkern in der klinischen Versorgung von Patienten mit Suizidrisiko unterstützen, um eine verstärkte Intervention zu kritischen Zeitpunkten zu ermöglichen. Die hier gewonnenen biologischen Erkenntnisse können als Leitfaden für die therapeutische Entwicklung dienen, die speziell auf die Suizidalität abzielt, mit dem ultimativen Ziel, die Selbstmordzahlen zu reduzieren.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

160

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Bei Personen über 18 Jahren wurde eine schwere depressive Störung diagnostiziert und es bestehen keine bestehenden Immunstörungen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • In die Studie werden Männer und Frauen ab 18 Jahren einbezogen.
  • 80, bei denen durch SCID MDD diagnostiziert wurde, die aber aktuelles oder früheres suizidales Verhalten nicht befürworten.
  • 80, bei denen durch SCID MDD diagnostiziert wurde und die aktuelles suizidales Verhalten im Sinne von C-SSRS befürworten (vorbereitende Handlungen, abgebrochene oder unterbrochene Versuche sowie abgeschlossene Versuche).
  • Englisch sprechend.
  • Bereit und in der Lage, an den verschiedenen Schritten der Studie teilzunehmen, einschließlich Folgeinterviews und Blutabnahmen.

Ausschlusskriterien:

  • Gefährdete Bevölkerungsgruppen (z. B. inhaftierte Personen).
  • Probanden mit Demenz oder anderweitig kognitiv beeinträchtigten Probanden, die Schwierigkeiten haben, die Studienabläufe zu verstehen.
  • Patienten mit einer anderen primären psychiatrischen Diagnose als MDD.
  • Patienten mit einer aktiven somatischen Störung, die hauptsächlich das Immunsystem betrifft (Autoimmunerkrankungen wie Morbus Crohn, Multiple Sklerose oder rheumatoide Arthritis; oder hämatologische Erkrankungen wie Lymphom oder Leukämie).
  • Patienten unter chronischer und systemischer immunmodulatorischer Behandlung. Beispiele sind Patienten mit einer Leber- oder Nierentransplantation oder Medikamente, die bei Erkrankungen des Immunsystems eingesetzt werden, wie oben erwähnt. Beispiele für immunmodulatorische Behandlungen sind die Behandlung mit Cyclosporin, Azathioprin, Infliximab und Kortikosteroiden.
  • Patienten, die sich einer aktiven Behandlung gegen jede Form von Krebs unterziehen (Chemotherapie oder immunmodulatorische Behandlungen).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Eine Längsschnittstudie zu Entzündungswegen bei Depressionen
Unser Ziel ist es, 80 Patienten mit der Diagnose einer schweren Depressionsstörung und 80 Patienten mit einer schweren Depressionsstörung mit suizidalem Verhalten zu rekrutieren.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Suizidales Verhalten der Teilnehmer
Zeitfenster: Ein Jahr.
Das Vorliegen von suizidalem Verhalten über einen Zeitraum von einem Jahr wird als primäres Ergebnismaß als Ja/Nein eingestuft. Die Identifizierung von Teilnehmern mit suizidalem Verhalten zu jedem Studienzeitpunkt erfolgt durch Bewertung anhand der Columbia Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS) in Bezug auf Versuche, unterbrochene oder abgebrochene Versuche oder vorbereitende Handlungen in den letzten 7 Tagen.
Ein Jahr.
Legen Sie metabolische Biomarker fest, die auf das Risiko für suizidales Verhalten hinweisen
Zeitfenster: Ein Jahr.
Bewerten Sie, ob metabolische Biomarker suizidales Verhalten (Planung, Versuch) bei Patienten mit Depressionen vorhersagen. Metaboliten werden mittels Hochdruckflüssigkeitschromatographie, Ultrahochleistungsflüssigkeitschromatographie und Gaschromatographie-Massenspektrometrie gemessen. Die wichtigsten Metaboliten-Biomarker-Ergebnisse sind Chinolin-, Kynuren- und Picolinsäure sowie 3-HK und Kynurenin (nM).
Ein Jahr.
Legen Sie entzündliche Biomarker fest, die auf das Risiko für suizidales Verhalten hinweisen
Zeitfenster: Ein Jahr.
Bewerten Sie, ob entzündliche Biomarker auf suizidales Verhalten (Planung, Versuch) bei Patienten mit Depressionen hinweisen. Entzündungsmarker werden mithilfe hochempfindlicher ELISAs, der Mesoscale-Plattform oder der Luminex-Plattformen gemessen. Die wichtigsten Zytokin-Ergebnisse sind TNF-alpha und IL-6 (pg/ml).
Ein Jahr.
Bestimmen Sie epigenetische Markierungen in Blutzellen von Patienten mit suizidalem Verhalten
Zeitfenster: Ein Jahr.
Die DNA-Methylierung wird mit Illumina Infinum methylationEPIC BeadChip-Mikroarrays gemessen und zwischen Patienten mit suizidalem Verhalten und Patienten ohne suizidales Verhalten verdichtet.
Ein Jahr.
Funktionelle Validierung der signifikanten Methylierungsänderungen
Zeitfenster: Ein Jahr.
mRNA wird durch qPCR in denselben peripheren Blutproben quantifiziert, die für das EPIC-Array zur funktionellen Validierung der signifikanten Methylierungsänderungen verwendet werden.
Ein Jahr.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Lena C Brundin, M.D.; Ph.D., Van Andel Research Institute
  • Hauptermittler: Eric Achtyes, M.D., Pine Rest Christian Mental Health Services
  • Hauptermittler: Joseph Mann, M.D., Columbia University Health Sciences

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. Juni 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. September 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. November 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. November 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. März 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. März 2021

Zuletzt verifiziert

1. März 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 19010
  • 1R01MH118211-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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