- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04160104
Präprozedurmodell sagt die Qualität der Darmvorbereitung vor der Koloskopie voraus
8. November 2019 aktualisiert von: Yanglin Pan, Air Force Military Medical University, China
Die Darmvorbereitung ist eng an die Qualität der Koloskopie gebunden, eine unzureichende Darmvorbereitung (IBP) könnte zu einer höheren Übersehensrate von Adenomen, Beschwerden der Patienten und höheren Gesundheitskosten führen.
Für Patienten mit möglichem IBP vor der Untersuchung kann es besser sein, die Koloskopie abzubrechen und die Darmvorbereitung durch modifizierte oder verbesserte Strategien zu wiederholen.
Daher ist es wichtig, ein Modell aufzustellen, um die Qualität der Darmvorbereitung individuell vorhersagen zu können.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
1600
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Xi'an, China, 710032
- Rekrutierung
- Endoscopic center, Xijing Hospital of Digestive Diseases
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Kontakt:
- Hui Jia, MD
- Telefonnummer: +862984771536
- E-Mail: jiahuifmmu@163.com
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Hauptermittler:
- Yanglin Pan, MD
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Dies ist eine prospektive Studie, an der zwei tertiäre Zentren in China beteiligt sind.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von 18 bis 90 Jahren, die sich einer Darmspiegelung unterziehen
Ausschlusskriterien:
- fehlgeschlagene Koloskopie aufgrund technischer Herausforderungen oder schlechter Verträglichkeit der Patienten
- Geschichte der Darmchirurgie
- vorherige Feststellung einer schweren Kolonstriktur oder eines obstruktiven Tumors
- Dysphagie
- beeinträchtigter Schluckreflex oder mentaler Status
- signifikante Gastroparese oder Magenausgangsobstruktion oder Ileum
- bekannter oder vermuteter Darmverschluss oder Darmperforation
- Schwangerschaft
- nicht in der Lage, eine informierte Zustimmung zu geben
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Sonstiges
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Ausbildungskohorte
Diese Kohorte wurde verwendet, um den Darmvorbereitungs-Score (BPS) zu ermitteln.
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Die Patienten wurden gebeten, vor der Koloskopie einen Fragebogen auszufüllen.
Die Darmvorbereitung wurde anschließend von einem einzelnen Endoskopiker in jedem Zentrum anhand des Boston Bowel Preparation Quality Score (BBPS) beurteilt.
Sowohl univariate als auch multivariate logistische Regressionsmodelle wurden verwendet, um Hochrisikofaktoren im Zusammenhang mit IBP zu identifizieren, und ein Vorhersagemodell mit dem Darmvorbereitungs-Score (BPS) wurde in der Trainingskohorte entwickelt.
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Validierungskohorte
Diese Kohorte wurde verwendet, um den Darmvorbereitungs-Score (BPS) zu verifizieren.
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Die Patienten wurden gebeten, vor der Koloskopie einen Fragebogen auszufüllen.
Das von der Trainingskohorte erstellte Vorhersagemodell wird zur Bewertung der Vorbereitung der Validierungskohorte verwendet.
Das Ergebnis wird mit der Beurteilung der Präparation durch den Endoskopiker verglichen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bostoner Qualitätsskala für die Darmvorbereitung
Zeitfenster: 1 Stunde
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Eine 10-Punkte-Skala (0 ist am schlechtesten, 9 ist am besten)
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1 Stunde
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. April 2019
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
30. November 2019
Studienabschluss (Voraussichtlich)
31. Dezember 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. November 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. November 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
12. November 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
12. November 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. November 2019
Zuletzt verifiziert
1. November 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- KT20190827-2
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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