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Präprozedurmodell sagt die Qualität der Darmvorbereitung vor der Koloskopie voraus

8. November 2019 aktualisiert von: Yanglin Pan, Air Force Military Medical University, China
Die Darmvorbereitung ist eng an die Qualität der Koloskopie gebunden, eine unzureichende Darmvorbereitung (IBP) könnte zu einer höheren Übersehensrate von Adenomen, Beschwerden der Patienten und höheren Gesundheitskosten führen. Für Patienten mit möglichem IBP vor der Untersuchung kann es besser sein, die Koloskopie abzubrechen und die Darmvorbereitung durch modifizierte oder verbesserte Strategien zu wiederholen. Daher ist es wichtig, ein Modell aufzustellen, um die Qualität der Darmvorbereitung individuell vorhersagen zu können.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

1600

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Xi'an, China, 710032
        • Rekrutierung
        • Endoscopic center, Xijing Hospital of Digestive Diseases
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Yanglin Pan, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Dies ist eine prospektive Studie, an der zwei tertiäre Zentren in China beteiligt sind.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten im Alter von 18 bis 90 Jahren, die sich einer Darmspiegelung unterziehen

Ausschlusskriterien:

  • fehlgeschlagene Koloskopie aufgrund technischer Herausforderungen oder schlechter Verträglichkeit der Patienten
  • Geschichte der Darmchirurgie
  • vorherige Feststellung einer schweren Kolonstriktur oder eines obstruktiven Tumors
  • Dysphagie
  • beeinträchtigter Schluckreflex oder mentaler Status
  • signifikante Gastroparese oder Magenausgangsobstruktion oder Ileum
  • bekannter oder vermuteter Darmverschluss oder Darmperforation
  • Schwangerschaft
  • nicht in der Lage, eine informierte Zustimmung zu geben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Sonstiges
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Ausbildungskohorte
Diese Kohorte wurde verwendet, um den Darmvorbereitungs-Score (BPS) zu ermitteln.
Die Patienten wurden gebeten, vor der Koloskopie einen Fragebogen auszufüllen. Die Darmvorbereitung wurde anschließend von einem einzelnen Endoskopiker in jedem Zentrum anhand des Boston Bowel Preparation Quality Score (BBPS) beurteilt. Sowohl univariate als auch multivariate logistische Regressionsmodelle wurden verwendet, um Hochrisikofaktoren im Zusammenhang mit IBP zu identifizieren, und ein Vorhersagemodell mit dem Darmvorbereitungs-Score (BPS) wurde in der Trainingskohorte entwickelt.
Validierungskohorte
Diese Kohorte wurde verwendet, um den Darmvorbereitungs-Score (BPS) zu verifizieren.
Die Patienten wurden gebeten, vor der Koloskopie einen Fragebogen auszufüllen. Das von der Trainingskohorte erstellte Vorhersagemodell wird zur Bewertung der Vorbereitung der Validierungskohorte verwendet. Das Ergebnis wird mit der Beurteilung der Präparation durch den Endoskopiker verglichen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bostoner Qualitätsskala für die Darmvorbereitung
Zeitfenster: 1 Stunde
Eine 10-Punkte-Skala (0 ist am schlechtesten, 9 ist am besten)
1 Stunde

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. November 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. November 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. November 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. November 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. November 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. November 2019

Zuletzt verifiziert

1. November 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • KT20190827-2

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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