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Orales neuromuskuläres Training bei Schlaganfallpatienten mit Dysphagie

24. Februar 2020 aktualisiert von: Umeå University

Diese Studie zielt darauf ab, zu untersuchen, ob orales neuromuskuläres Training der orofazialen sensorischen Vibrationsstimulation bei Patienten mit oropharyngealer Dysphagie überlegen ist.

Vier Wochen nach Beginn des Schlaganfalls werden Patienten mit oropharyngealer Dysphagie und pathologischem Schlucken gemäß dem zeitgesteuerten Wasserschlucktest (TWST) 1:1 in ein 5-wöchiges orales neuromuskuläres Training mit einem oralen Gerät zusätzlich zu einer orofazialen sensorischen Vibrationsstimulation mit randomisiert eine elektrische Zahnbürste (Interventionsgruppe) oder nur orofaziale sensorische Vibrationsstimulation (Kontrollgruppe). Die Teilnehmer werden mit einem TWST, einem Lippenkrafttest und einer Videofluoroskopie (VFS) des oropharyngealen Schluckens vor (Grundlinie), nach 5-wöchigem Training (Trainingsende) und bei einer Nachuntersuchung nach 12–18 Monaten untersucht. Der primäre Endpunkt sind Veränderungen des TWST am Ende des Trainings im Vergleich zum Ausgangswert und bei der späten Nachuntersuchung auf der Grundlage von Intention-to-Treat-Analysen. Die sekundären Endpunkte sind die entsprechenden Veränderungen der Lippenkraft und der Aspirationsfrequenz bei VFS.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie zielt darauf ab, zu untersuchen, ob orales neuromuskuläres Training der orofazialen sensorischen Vibrationsstimulation bei Patienten mit oropharyngealer Dysphagie überlegen ist.

Studiendesign: Bei dieser 2-Zentren-Studie handelt es sich um eine prospektive, randomisierte, offene Intension-to-Treat-Studie mit verblindetem Evaluator-Design (PROBE). Die Bewertungen werden zu Studienbeginn, am Ende des Trainings und bei der späteren Nachbeobachtung nach einer Zeit ohne Training durchgeführt, um zu untersuchen, ob ein dauerhafter positiver Trainingseffekt vorhanden war.

Einschlusskriterien: Erster Schlaganfall und ein pathologischer zeitgesteuerter Wasserschlucktest (TWST) vier bis fünf Wochen nach Beginn des Schlaganfalls.

Ausschlusskriterien: Unfähigkeit zur Zusammenarbeit, perkutane endoskopische Gastrostomie (PEG), andere neurologische Erkrankungen als Schlaganfall, bekannte Dysphagie in der Vorgeschichte, ausgeprägter horizontaler Überbiss, Überempfindlichkeit gegen das Acrylat im oralen Gerät.

Studienablauf: Vier Wochen nach Beginn des Schlaganfalls werden Patienten mit oropharyngealer Dysphagie und pathologischem Schlucken gemäß dem Timed Water Swallow Test (TWST) 1:1 in ein 5-wöchiges orales neuromuskuläres Training mit einem oralen Gerät zusätzlich zu orofazialen sensorischen Übungen randomisiert. Vibrationsstimulation mit einer elektrischen Zahnbürste (Interventionsgruppe) oder nur orofaziale sensorische Vibrationsstimulation (Kontrollgruppe). Die Teilnehmer werden mit einem TWST, einem Lippenkrafttest und einer Videofluoroskopie (VFS) des oropharyngealen Schluckens vor (Grundlinie), nach 5-wöchigem Training (Trainingsende) und bei einer Nachuntersuchung nach 12–18 Monaten untersucht. Der primäre Endpunkt sind Veränderungen des TWST am Ende des Trainings im Vergleich zum Ausgangswert und bei der späten Nachuntersuchung auf der Grundlage von Intention-to-Treat-Analysen. Die sekundären Endpunkte sind die entsprechenden Veränderungen der Lippenkraft und der Aspirationsfrequenz bei VFS.

Stichprobengröße: Um eine kritische Veränderung mit einer Trennschärfe von 80 % zu erkennen, war eine Stichprobengröße von 44 Patienten (22 in der Interventionsgruppe und 22 in der Kontrollgruppe), die das Studienprotokoll erfüllten, für einen Typ-I-Fehler von 5 erforderlich %.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Umeå, Schweden
        • Umeå University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erster Schlaganfall und
  • Pathologischer zeitgesteuerter Wasserschlucktest (TWST) vier bis fünf Wochen nach Beginn des Schlaganfalls.

Ausschlusskriterien:

  • Unfähigkeit zur Zusammenarbeit
  • Perkutane endoskopische Gastrostomie (PEG)
  • Andere neurologische Erkrankungen als Schlaganfall
  • Bekannte Vorgeschichte von Dysphagie
  • Markanter horizontaler Überbiss
  • Überempfindlichkeit gegen das Acrylat im Mundstück.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Orales neuromuskuläres Training und orofaziale sensorische Vibration
Intensives Training mit oralem neuromuskulärem Training und orofazialer sensorischer Vibrationsstimulation für 5 Wochen. Das orale neuromuskuläre Training wird dreimal pro Sitzung und dreimal täglich vor dem Essen durchgeführt. In Bezug auf die orofaziale sensorische Vibrationsstimulation werden Anweisungen zur Stimulation des Buccinatormechanismus, der Lippen, des äußeren Bodens und der Zunge dreimal täglich vor einer Mahlzeit mit einer Zahnbürste gegeben.
Das orale neuromuskuläre Training wird mithilfe eines oralen Geräts durchgeführt. Das Gerät wird prädental hinter den geschlossenen Lippen platziert und der Teilnehmer sitzt aufrecht. Der Teilnehmer wird angewiesen, das Gerät 5–10 Sekunden lang gegen eine allmählich zunehmende horizontale Zugkraft zu halten und dabei zu versuchen, der Kraft zu widerstehen, indem er die Lippen anspannt und den Kopf nach hinten gegen eine Kopfstütze drückt.
Aktiver Komparator: Orofaziale sensorische Vibrationsstimulation
Orofaziale sensorische Vibrationsstimulation durch die Verwendung einer elektrischen Zahnbürste für fünf Wochen. Dreimal täglich vor einer Mahlzeit werden Anweisungen zur Stimulation des Buccinatormechanismus, der Lippen, des äußeren Bodens und der Zunge gegeben.
Alle Teilnehmer der Kontrollgruppe erhalten mithilfe einer elektrischen Zahnbürste eine orofaziale sensorische Vibrationsstimulation. Dreimal täglich vor einer Mahlzeit werden Anweisungen zur Stimulation des Buccinatormechanismus, der Lippen, des äußeren Bodens und der Zunge gegeben.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schluckfähigkeit
Zeitfenster: Ausgangswert, nach Ende der Behandlung (5 Wochen) und nach 12–18 Monaten Nachuntersuchung
Änderung der Schluckfunktion, gemessen durch den zeitgesteuerten Wasserschlucktest
Ausgangswert, nach Ende der Behandlung (5 Wochen) und nach 12–18 Monaten Nachuntersuchung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lippenkraft (LF)
Zeitfenster: Ausgangswert, nach Ende der Behandlung (5 Wochen) und nach 12–18 Monaten Nachuntersuchung
Änderung der Lippenkraft, gemessen in Newton (N) mit dem Lippenkraftmessgerät LF100.
Ausgangswert, nach Ende der Behandlung (5 Wochen) und nach 12–18 Monaten Nachuntersuchung
Schluckfunktion
Zeitfenster: Ausgangswert, nach Ende der Behandlung (5 Wochen) und nach 12–18 Monaten Nachuntersuchung
Veränderung der strukturellen und funktionellen Schluckfähigkeit, gemessen durch Videofluoroskopie (VFS) unter Verwendung der Penetrations-Aspirations-Skala von Rosenbek. Die Skala reicht von 0 (normale Schluckfunktion) bis 8 (Aspiration ohne ausreichendes Husten/Befreien)
Ausgangswert, nach Ende der Behandlung (5 Wochen) und nach 12–18 Monaten Nachuntersuchung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Per Wester, Professor, Umeå University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. November 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. November 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. November 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Februar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Februar 2020

Zuletzt verifiziert

1. September 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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