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Asynchrone Telementoring-Pilotstudie zur oralen Pathologie

29. Oktober 2021 aktualisiert von: NYU Langone Health
Der Zweck des vorgeschlagenen Forschungsprojekts besteht darin, die Durchführbarkeit und Akzeptanz der Integration einer Tele-Mentoring-Komponente in die Identifizierung von oralen Läsionen in den 6 Zahnkliniken der Family Health Centers der NYU Langone (FHC), einem staatlich qualifizierten Gesundheitszentrum, zu bewerten und zu verbessern (FQHC) in Brooklyn, NY.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Tele-Mentoring-Intervention umfasst die Schulung von zahnmedizinischen Fakultätsmitgliedern und Bewohnern, um intraorale Kameras zu verwenden, um Fotos von oralen Läsionen zu machen und sie zusammen mit Beschreibungen der Läsionen in die elektronische Patientenakte (EHR) von Dentrix aufzunehmen. Unter Verwendung eines Mixed-Methods-Ansatzes wird die Studie die Durchführbarkeit und Akzeptanz der Integration einer Tele-Mentoring-Komponente in die Identifizierung von oralen Läsionen in den 6 FHC-Zahnkliniken bewerten und verbessern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

51

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • Brooklyn, New York, Vereinigte Staaten, 11220
        • NYU Langone Health Dental Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Zahnpatienten kommen für die Studienteilnahme in Frage, wenn sie die folgenden Kriterien erfüllen:

  1. Mindestens 18 Jahre alt.
  2. Leben Sie in einem der 5 Bezirke von New York, NY, und besuchen Sie eine teilnehmende FHC-Zahnklinik für die routinemäßige Zahnpflege.
  3. In der Lage und bereit, eine Einverständniserklärung abzugeben, ihre oralen Läsionen, Fotos und Begleitdaten in die Dentrix EHR eingeben zu lassen und an einem Austrittsgespräch teilzunehmen.

Zahnmedizinische Anbieter kommen für die Teilnahme an der Studie infrage, wenn sie die folgenden Kriterien erfüllen:

  1. Mindestens 18 Jahre alt.
  2. Als Zahnarzt angestellt oder als Assistenzzahnarzt in einer teilnehmenden FHC-Zahnklinik platziert sein.
  3. Fähigkeit und Bereitschaft, eine Einverständniserklärung abzugeben und an Machbarkeitstests (Anbieterbefragung oder halbstrukturiertes Interview) teilzunehmen.

Ausschlusskriterien:

Zahnpatienten werden von der Studienteilnahme ausgeschlossen, wenn sie folgende Kriterien erfüllen:

  1. Eine akute oder unheilbare Krankheit oder eine schwere Geisteskrankheit oder andere schwere Gesundheitsprobleme haben, die den Besuch eines Mundgesundheitsdienstleisters ausschließen könnten.
  2. Nehmen derzeit an einer anderen Mundgesundheitsstudie teil.

Zahnärztliche Anbieter werden von der Studienteilnahme ausgeschlossen, wenn sie die folgenden Kriterien erfüllen:

1. Eine akute oder unheilbare Krankheit oder eine schwere Geisteskrankheit oder andere schwere Gesundheitsprobleme haben, die sie daran hindern könnten, die Machbarkeitsprüfung abzuschließen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dentalanbieter
Die Tele-Mentoring-Intervention umfasst die Schulung von zahnmedizinischen Fakultätsmitgliedern und Bewohnern, um intraorale Kameras zu verwenden, um Fotos von oralen Läsionen zu machen und sie zusammen mit Beschreibungen der Läsionen in die elektronische Patientenakte (EHR) von Dentrix aufzunehmen.
Das SOPROCARE ist für die klinische Praxis der allgemeinen Zahnheilkunde, als Hilfsmittel bei der Diagnose von Gruben- und Fissurenkaries, als Hilfsmittel zur Hervorhebung von Zahnbelag und Zahnfleischentzündungen und als intraorale Kamera zur Visualisierung anatomischer Details bestimmt, die mit bloßem Auge nicht sichtbar sind oder mit Spiegel. Im CARIO-Modus hilft die Kamera dem Zahnarzt, Karieswarnungen auf Grübchen und Fissuren auf der okklusalen Seite der Zähne hervorzuheben. Im DAYLIGHT-Modus können Sie mit der Kamera anatomische Details sichtbar machen, die mit bloßem Auge oder mit einem Spiegel nicht sichtbar sind. Im PERIO-Modus hilft die Kamera dem Zahnarzt, das Vorhandensein von Zahnbelag zu sehen, aber auch Zahnfleischentzündungen hervorzuheben . Dieser Modus bietet dem Zahnarzt und/oder Hygieniker ein Werkzeug für eine verbesserte Kommunikation, Motivation und Aufklärung seiner/ihrer Patienten, die sich dann ihres Mundgesundheitszustands bewusst werden.
Andere Namen:
  • Aceton Soprocare intraorale Kamera
Experimental: Zahnpatienten
Die Tele-Mentoring-Intervention umfasst die Schulung von zahnmedizinischen Fakultätsmitgliedern und Bewohnern, um intraorale Kameras zu verwenden, um Fotos von oralen Läsionen zu machen und sie zusammen mit Beschreibungen der Läsionen in die elektronische Patientenakte (EHR) von Dentrix aufzunehmen.
Das SOPROCARE ist für die klinische Praxis der allgemeinen Zahnheilkunde, als Hilfsmittel bei der Diagnose von Gruben- und Fissurenkaries, als Hilfsmittel zur Hervorhebung von Zahnbelag und Zahnfleischentzündungen und als intraorale Kamera zur Visualisierung anatomischer Details bestimmt, die mit bloßem Auge nicht sichtbar sind oder mit Spiegel. Im CARIO-Modus hilft die Kamera dem Zahnarzt, Karieswarnungen auf Grübchen und Fissuren auf der okklusalen Seite der Zähne hervorzuheben. Im DAYLIGHT-Modus können Sie mit der Kamera anatomische Details sichtbar machen, die mit bloßem Auge oder mit einem Spiegel nicht sichtbar sind. Im PERIO-Modus hilft die Kamera dem Zahnarzt, das Vorhandensein von Zahnbelag zu sehen, aber auch Zahnfleischentzündungen hervorzuheben . Dieser Modus bietet dem Zahnarzt und/oder Hygieniker ein Werkzeug für eine verbesserte Kommunikation, Motivation und Aufklärung seiner/ihrer Patienten, die sich dann ihres Mundgesundheitszustands bewusst werden.
Andere Namen:
  • Aceton Soprocare intraorale Kamera

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Zahnarztpatienten, die voll und ganz zustimmten oder zustimmten, dass die Verwendung einer intraoralen Kamera durch ihren Zahnarzt ihnen geholfen hat, die Mundkrebsvorsorge besser zu verstehen
Zeitfenster: Am Ende des Zahnarzttermins 30-45 Minuten
Eingewilligte Patienten werden gebeten, am Ende ihrer Zahnarzttermine, nachdem sie mit einer intraoralen Kamera auf orale Krebsläsionen untersucht wurden, eine kurze Patientenaustrittsbefragung (5 Aussagen) auszufüllen. Antworten auf die zweite Aussage werden für diese Ergebnismessung berichtet. Die Aussage wird auf einer Likert-Skala von 1 – Stimme überhaupt nicht zu bis 5 – Stimme voll und ganz zu bewertet.
Am Ende des Zahnarzttermins 30-45 Minuten
Prozentsatz der zahnärztlichen Patienten, die voll und ganz zustimmten oder zustimmten, dass Zahnärzte ihre Fragen zu Mundkrebs beantworteten und ihnen Ressourcen zur Verfügung stellen konnten
Zeitfenster: Am Ende des Zahnarzttermins 30-45 Minuten
Eingewilligte Patienten werden gebeten, am Ende ihrer Zahnarzttermine, nachdem sie mit einer intraoralen Kamera auf orale Krebsläsionen untersucht wurden, eine kurze Patientenaustrittsbefragung (5 Aussagen) auszufüllen. Antworten auf die vierte Aussage werden für diese Ergebnismessung berichtet. Die Aussage wird auf einer Likert-Skala von 1 – Stimme überhaupt nicht zu bis 5 – Stimme voll und ganz zu bewertet.
Am Ende des Zahnarzttermins 30-45 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Zahnärzte, die angaben, die Tele-Mentoring-Intervention erfolgreich durchgeführt zu haben
Zeitfenster: Am Ende des Zahnarzttermins 30-45 Minuten

Zahnärzte erhalten eine Checkliste „Wesentliche Komponenten“ des Anbieters zum Ausfüllen. Diese Checkliste fasst die wesentlichen Komponenten der Einbeziehung einer Tele-Mentoring-Intervention in die Identifizierung von oralen Läsionen zusammen, indem intraorale Kameras verwendet werden, um am Behandlungsstuhl Fotos von oralen Läsionen zu machen, sie in Dentrix hochzuladen und mit einem Experten für orale Pathologie zu konferieren.

Die erfolgreiche Durchführung der Intervention wird durch die Markierung „Item erfüllt“ für alle 10 in der Checkliste aufgeführten Interventionselemente angezeigt.

Am Ende des Zahnarzttermins 30-45 Minuten
Prozentsatz der Zahnärzte, die angaben, dass der Prozess klar und unkompliziert war
Zeitfenster: Am Ende des Zahnarzttermins 30-45 Minuten
Der Prozess umfasst die Eingabe der EHR-Daten über die Interaktion mit dem Oralchirurgen über die Befunde bis hin zur Patientenüberweisung
Am Ende des Zahnarzttermins 30-45 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Nathalie Mohadjeri-Franck, DMD, NYU Langone Health

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. Juli 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

23. November 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

23. November 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. November 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. November 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. November 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Dezember 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Oktober 2021

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 19-01268

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Individuelle Teilnehmerdaten, die den in diesem Artikel berichteten Ergebnissen zugrunde liegen, nach Anonymisierung (Text, Tabellen, Abbildungen und Anhänge).

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Individuelle Teilnehmerdaten, die den in diesem Artikel berichteten Ergebnissen zugrunde liegen, nach Anonymisierung (Text, Tabellen, Abbildungen und Anhänge).

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Der Ermittler, der vorgeschlagen hat, die Daten zu verwenden. Anfragen sind an Natalie.Mohadjeri-Franck@nyulangone.org zu richten. Um Zugriff zu erhalten, müssen Datenanforderer eine Datenzugriffsvereinbarung unterzeichnen.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mundkrebs

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