- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04167332
Prospektive Entnahme von Proben für Urothelkrebs der Blase (ProCSUCaB)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
ProCSUCaB (Prospective Collection of Samples for Urothelial Cancer of Bladder) ist ein monozentrisches, nicht-interventionelles, prospektives Register, das neu diagnostizierte NMIBC-Patienten mit mittlerem und hohem Risiko in einem tertiären Zentrum in Flandern rekrutieren wird.
Klinische Daten und Bioproben (Blut, Urin und BC-Gewebe) werden von jedem Patienten bei der Erstdiagnose vor der Operation gesammelt und nach ordnungsgemäßer Verarbeitung gemäß dem Protokoll bei -80 °C in der BioBank UZ Leuven gelagert. An diesen Proben werden Hochdurchsatz-Multiomikanalysen (Genomik, Epigenomik, Transkriptomik, Proteomik, Lipidomik, Metabolomik) und immunhistopathologische Analysen durchgeführt.
Patienten beiderlei Geschlechts und im Alter von ≥ 18 Jahren mit Anzeichen einer klinischen Diagnose von BC (Symptome und/oder Bildgebung) sind zur Teilnahme an dieser Studie berechtigt. Patienten, die ihre informierte Zustimmung zur Entnahme ihres biologischen Materials vor der Operation geben, werden in die Studie aufgenommen, nachdem die histopathologische Diagnose der TURBT-Probe ein NMIBC mit mittlerem oder hohem Risiko zeigt. Es werden nur die Daten der Patienten mit einem TCC unter Berücksichtigung eines abweichenden histopathologischen Subtyps analysiert.
Alle Patienten werden gemäß den Empfehlungen der EAU-Richtlinien entsprechend ihrer Risikogruppen mit dem Behandlungsstandard behandelt und nachbeobachtet. Alle Nachuntersuchungen werden für 5 Jahre geplant, da die meisten Rezidive oder Progressionen in diesem Zeitraum auftreten.
Um den lokalen Datenschutzgesetzen zu entsprechen, werden alle demografischen und klinischen Daten (für die Erstdiagnose und nach Rezidiven und/oder Progressionen) prospektiv in einer speziellen Datenbank gespeichert, die in das elektronische Patientendateisystem des Krankenhauses implementiert und durch Firewalls geschützt ist [24 ]. Alle Patienten erhalten eine Studienidentifikationsnummer und Namen (oder andere identifizierende Daten) werden aus den gesammelten Bioproben entfernt; Daher kennen alle Omics- und Pathologielabore die Identität und die klinischen Daten der Patienten nicht. Die Korrespondenz zwischen den Studienidentifikationsnummern und den Patientennamen wird nur von der Abteilung für Urologie in einer gesicherten Datenbank aufbewahrt.
Blut-, Urin- und BC-Gewebeproben werden bei der Erstdiagnose für jeden Patienten gesammelt. Blut und Urin werden morgens vor der TURBT von den Pflegekräften der stationären Abteilung abgenommen. Nach der Verarbeitung durch das zuständige Personal werden sie an die BioBank UZ Leuven gesendet, die Gefrierschränke, Roboterhandhabung und Lagersysteme kontinuierlich überwacht und alarmiert und den Standard Pre-Analytical Code (SPREC) implementiert hat.
Blutentnahme: Am Morgen vor der TURBT (zwischen 07:00 und 11:00 Uhr) wird den Patienten Blut in fünf separate Röhrchen entnommen (4x 10-mL-EDTA-Röhrchen für Genomik, Epigenomik, Transkriptomik und Proteomik; 1x 6 ml EDTA-Röhrchen für Lipidomics und Metabolomics). Datum und Uhrzeit der Entnahme werden von der Pflegekraft im „Urin-/Blutentnahmeformular“ vermerkt. Alle Blutröhrchen werden nach der Blutentnahme 10 Mal vorsichtig umgedreht. Alle EDTA-Röhrchen werden sofort bis zur Zentrifugation aufrecht in den Kühlschrank bei +4°C gestellt. Alle Blutproben werden innerhalb von 4 Stunden nach der Entnahme zentrifugiert, und Datum und Uhrzeit der Zentrifugation werden im „Blutverarbeitungs- und Aufbewahrungsformular“ festgehalten. Nach Verarbeitung aller Blutproben gemäß dem spezifischen Protokoll jeder Analyse werden alle Plasma-/Pellet-/Vollblutproben in Kryoröhrchen an die BioBank UZ Leuven gesendet, um bei -80 °C gelagert zu werden, und das Datum und die Uhrzeit der Probenannahme wird ebenfalls aufgezeichnet.
Urinsammlung: Insgesamt 230 ml Mittelstrahlurin werden morgens (zwischen 07:00 und 11:00 Uhr) vor der TURBT in fünf Röhrchen aus dem zweiten Urin gesammelt. Der Patient sollte gut hydriert sein. Datum und Uhrzeit der Entnahme werden von der Pflegekraft im „Urin-/Blutentnahmeformular“ vermerkt. Die Urinproben werden sofort bei +4 °C im Kühlschrank gelagert und innerhalb von 2 Stunden nach der Entnahme verarbeitet, und Datum und Uhrzeit der Zentrifugation werden im Formular „Urinverarbeitung und -aufbewahrung“ vermerkt. Nach Verarbeitung aller Urinproben gemäß dem spezifischen Protokoll jeder Analyse werden alle Proben in Kryoröhrchen zur Lagerung bei -80 °C an die BioBank UZ Leuven gesendet, und Datum und Uhrzeit der Probenannahme werden ebenfalls aufgezeichnet.
Gewebeentnahme: Wenn der Tumor groß genug ist (>10 mm Durchmesser), wird während der TURBT mit dem Resektoskop ein großer Chip geschnitten, der den Tumorstiel enthält. Die Probe wird in ein Kryovial gefüllt und unmittelbar danach an die BioBank gesendet. Datum und Uhrzeit der Entnahme und Annahme werden im Formular „Gewebeentnahme und -aufbewahrung“ festgehalten. Eine Kryosektion wird von einem Uropathologen an gefrorenen Proben durchgeführt, bevor -omics-Analysen durchgeführt werden, um das Vorhandensein und den Bereich von NMIBC mit mittlerem und hohem Risiko zu überprüfen. Nach dem Bericht des Uropathologen werden gefrorene Proben präpariert, um mit Tumorzellen angereicherte Teile zu entnehmen. Die histopathologische Diagnose der Patienten wird gemäß der Hämatoxylin-Eosin (HE)-Färbung der Objektträger aus den formalinfixierten, in Paraffin eingebetteten (FFPE) Blöcken gestellt, die den endgültigen Einschluss der NMIBC mit mittlerem und hohem Risiko bestimmen Patienten.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Murat Akand, MD, FEBU
- Telefonnummer: +32 16 34 69 30
- E-Mail: murat.akand@uzleuven.be
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Tim Muilwijk, MD
- Telefonnummer: +32 16 34 69 30
- E-Mail: tim.muilwijk@uzleuven.be
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ein Signal einer klinischen Diagnose von Blasenkrebs (Symptome und/oder Bildgebung)
- Einverständniserklärung zur Erhebung klinischer Daten und biologischer Materialien vor der Operation
- Eine anerkannte pathologische Diagnose des Übergangszellkarzinoms (TCC) unter Berücksichtigung aller abweichenden histopathologischen Subtypen
- Eine anerkannte pathologische Diagnose des nicht muskelinvasiven Blasenkrebses (NMIBC) mit den Stadien Carcinoma in situ (CIS), Ta (mukosabegrenzt) und T1 (submukosainfiltrierend)
Ausschlusskriterien:
- Alter unter 18 Jahren
- Keine Einverständniserklärung abgeben oder widerrufen
- Anderer histopathologischer Tumortyp als TCC, wie Adenokarzinom, Plattenepithelkarzinom
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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NMIBC
Patienten, bei denen primärer nicht-muskelinvasiver Blasenkrebs (NMIBC) diagnostiziert wurde. Es wird keine experimentelle Intervention durchgeführt. NMIBC-Patienten werden gemäß leitlinienbasierten institutionellen Routinen diagnostiziert, behandelt und nachbeobachtet. Die klinischen (demografischen, operativen und Nachsorge-) und pathologischen Daten sowie Bioproben (Blut, Urin, Blasenkrebsgewebe) der Patienten werden vollständig anonym erhoben. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Umfassende vielschichtige molekulare Charakterisierung
Zeitfenster: Durch zwei Jahre nach Abschluss der Rekrutierung der geplanten Zahl der Patientinnen
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Umfassende mehrschichtige molekulare Charakterisierung von NMIBC-Patienten mit mittlerem und hohem Risiko auf den Ebenen Genomik, Epigenomik, Transkriptomik, Proteomik, Lipidomik, Metabolomik und Immunhistopathologie für das Wiederauftreten und Fortschreiten der Krankheit
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Durch zwei Jahre nach Abschluss der Rekrutierung der geplanten Zahl der Patientinnen
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Multi-Biomarker-Panel für das Wiederauftreten und Fortschreiten der Krankheit
Zeitfenster: Durch zwei Jahre nach Abschluss der Rekrutierung der geplanten Zahl der Patientinnen
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Identifizierung eines Multi-Biomarker-Panels, das multidimensionale und Längsschnittdaten integriert, indem es die Leistungsfähigkeit verschiedener -omics, systembiologischer Ansätze, Netzwerkanalysen und prädiktiver Modellierung für eine bessere Stratifizierung von NMIBC-Patienten mit mittlerem und hohem Risiko in Bezug auf ihr Rezidivrisiko und nutzt Fortschreiten
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Durch zwei Jahre nach Abschluss der Rekrutierung der geplanten Zahl der Patientinnen
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Multi-Biomarker-Panel für das Ansprechen auf die BCG-Behandlung
Zeitfenster: Durch zwei Jahre nach Abschluss der Rekrutierung der geplanten Zahl der Patientinnen
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Identifizierung eines Multi-Biomarker-Panels zur molekularen Charakterisierung einer Patientenuntergruppe, die eine BCG-Behandlung erhält, Identifizierung der Signalwege, die für das Ansprechen auf die BCG-Behandlung relevant sind, und Stratifizierung dieser Patienten gemäß ihrem vorhergesagten BCG-Ansprechen
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Durch zwei Jahre nach Abschluss der Rekrutierung der geplanten Zahl der Patientinnen
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Steven Joniau, MD, PhD, UZ Leuven
- Hauptermittler: Frank Van Der Aa, MD, PhD, UZ Leuven
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- S59371
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- ANALYTIC_CODE
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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