Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Erforschung der Verwendung von Begleitrobotern für ältere Erwachsene in Pflegeheimen

20. Februar 2021 aktualisiert von: Hannah Bradwell, University of Plymouth

Exploring Use of Companion Robot Pets for Older Adults in Care Homes, eine 8-monatige randomisierte Cluster-Kontrollstudie mit abgestuftem Keil.

Diese Studie wird den Einsatz und die Auswirkungen der erschwinglichen „Joy for All“-Roboterhaustiere für ältere Menschen mit und ohne Demenz, die in Pflegeheimen im Südwesten Englands leben, bewerten.

Roboter-Haustiere wie Paro haben gezeigt, dass sie das Wohlbefinden verbessern können (einschließlich verringerter Unruhe, Einsamkeit, Medikamenteneinnahme, Angstzuständen und Depressionen), jedoch deuten frühere Arbeiten der Forscher darauf hin, dass Paro für ältere Erwachsene weniger akzeptabel ist als alternative Geräte; die Freude für alle Katze und Hund. Paro ist auch viel teurer (5000 £ im Vergleich zu 100 £), was seine Verwendung in der realen Welt und die Anzahl der Menschen, die davon profitieren können, einschränkt.

Die Ermittler möchten daher das Potenzial dieser kostengünstigeren Roboter zur Erzielung von Vorteilen für das Wohlbefinden untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei dieser Studie handelt es sich um eine achtmonatige randomisierte Cluster-Kontrollstudie mit abgestuftem Keil, in der die Verwendung und Wirkung von „Joy for All“-Roboterhaustieren bei älteren Menschen untersucht wird, die in Pflegeheimen in Südwestengland leben. Zu den Teilnehmern gehören Menschen mit und ohne Demenz.

Die Studie zielt darauf ab:

  • Sehen Sie, ob erschwingliche Roboter-Haustiere zu einem verbesserten Wohlbefinden führen und über 4-8 Monate in Pflegeheimen und Pflegeheimen robust und engagiert sind.
  • Identifizieren Sie, unter welchen Umständen, für welche Pflegeheimbewohner und mit welcher Wirkung die Roboter-Haustiere eingesetzt werden.

Zu den zu untersuchenden Ergebnissen des Wohlbefindens gehören: neuropsychiatrische Symptome, herausforderndes Verhalten, Kommunikation und Einsamkeit.

Weitere Ergebnisse sind die Überwachung des Medikamentenverbrauchs, 1:1-Pflegeanwendungen und die Pflege einer Verbrauchstabelle.

Qualitative Daten werden auch durch reflektierende Tagebücher, die vom Pflegepersonal geführt werden, und Interviews nach Abschluss der Studie gesammelt.

Die Studie wird Bewohner von acht Pflegeheimen umfassen, die basierend auf Größe und Demenzdienst in zwei Cluster geschichtet werden. Die beiden Cluster werden dann randomisiert für einen sofortigen Start (und erhalten sofort Robotertiere) oder einen verzögerten Start (und erhalten nach vier Monaten Robotertiere). Dies bietet einen Kontrollzeitraum. Die Stichprobengröße wird in erster Linie durch die Machbarkeit und die Anzahl der Bewohner in jedem Haus bestimmt, die voraussichtlich teilnehmen werden. Insgesamt gibt es ungefähr 190 Bewohner, von denen die Ermittler schätzen, dass 100 in den 8 Häusern ihre Zustimmung geben und mit den Robotern interagieren werden. Wenn 70 % der Bewohner (über beide Arme und über die gesamte Studie hinweg) von der Interaktion mit den Robotern profitieren, beträgt das 95 %-Konfidenzintervall 61–79 %. Dies ist von ausreichender Genauigkeit.

Die Maßnahmen werden zu Beginn, nach 4 Monaten und nach 8 Monaten abgeschlossen. Interviews werden nach 8 Monaten durchgeführt und zusammen mit reflektierenden Tagebucheinträgen analysiert.

Diese Studie soll ein Verständnis für das Potenzial dieser erschwinglicheren Roboterhaustiere bei der Verbesserung des Wohlbefindens älterer Menschen und einen Einblick in ihre Verwendung und Implementierung vermitteln.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

83

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Jeder Bewohner eines kooperierenden Pflegeheims oder Pflegeheims, der einer Teilnahme zugestimmt hat.

Ausschlusskriterien:

  • Jeder Bewohner eines kooperierenden Heims ohne Zustimmung zur Teilnahme.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Sofortiges Eingreifen
Diese Gruppe von vier Heimen wird sofort zu Beginn des achtmonatigen Versuchs Robotertiere erhalten.
Die Intervention beinhaltet die Möglichkeit, mit den Robotertieren von Joy for All zu interagieren.
Andere Namen:
  • Roboter-Haustiere
  • Begleitende Roboter
Sonstiges: Verzögertes Eingreifen
Diese Gruppe von vier Heimen wird Robotertiere vier Monate nach Beginn des 8-monatigen Versuchs erhalten. Als Kontrollzeitraum dienen die vier Monate ohne Roboter.
Die Intervention beinhaltet die Möglichkeit, mit den Robotertieren von Joy for All zu interagieren.
Andere Namen:
  • Roboter-Haustiere
  • Begleitende Roboter

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Neuropsychiatrisches Inventar (Pflegeheimversion) (Cummings, 1994)
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn, nach 4 Monaten und nach 8 Monaten
Wird verwendet, um alle Veränderungen der neuropsychiatrischen Symptome von Bewohnern von Pflegeheimen zu beurteilen. Für jede Domäne gibt es vier Punkte; Häufigkeit (0-4, wobei höhere Werte am häufigsten sind), Schweregrad (0-3, wobei höhere Werte am schwerwiegendsten sind), Gesamtpunktzahl (Häufigkeit x Schweregrad) und Belastung der Pflegekraft (0-5, höhere Werte signalisieren mehr Belastung)
Gemessen zu Studienbeginn, nach 4 Monaten und nach 8 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Herausfordernde Verhaltensskala (Moniz-Cook et al., 2001)
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn, nach 4 Monaten und nach 8 Monaten
Wird verwendet, um Veränderungen im herausfordernden Verhalten von Pflegeheimbewohnern zu beurteilen. Die Werte reichen von 0-400, wobei höhere Werte auf herausfordernderes Verhalten hinweisen.
Gemessen zu Studienbeginn, nach 4 Monaten und nach 8 Monaten
Campaign to End Loneliness Measurement Tool (3-Item) (Kampagne zur Beendigung der Einsamkeit, ohne Datum)
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn, nach 4 Monaten und nach 8 Monaten
Wird verwendet, um Veränderungen im Einsamkeitsgefühl von Pflegeheimbewohnern zu beurteilen. Dieses Ergebnis wird mit 3 Items gemessen, die Werte reichen von 0-12, wobei höhere Werte die größte Einsamkeit anzeigen.
Gemessen zu Studienbeginn, nach 4 Monaten und nach 8 Monaten
Holden-Kommunikationsskala (Strøm et al., 2016)
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn, nach 4 Monaten und nach 8 Monaten
Wird verwendet, um Änderungen in der Kommunikation der Bewohner von Pflegeheimen zu bewerten. Die Werte reichen von 0-48, wobei höhere Werte auf mehr Kommunikationsschwierigkeiten hinweisen.
Gemessen zu Studienbeginn, nach 4 Monaten und nach 8 Monaten
Überprüfung der Verwendung von Medikamenten
Zeitfenster: Wird für die 4 Wochen vor Studienbeginn, 4 Wochen vor 4 Monaten nach Studienbeginn und die 4 Wochen vor Studienabschluss nach 8 Monaten überprüft
Medikationstabellen werden überprüft, um Änderungen in der Medikamenteneinnahme zu beurteilen, insbesondere Antidepressiva oder Antipsychotika oder „pro re nata“ oder PRN-Medikamente zur Linderung von Stimmungen oder Leiden.
Wird für die 4 Wochen vor Studienbeginn, 4 Wochen vor 4 Monaten nach Studienbeginn und die 4 Wochen vor Studienabschluss nach 8 Monaten überprüft
1:1 Pflegeanwendungen
Zeitfenster: Wird für die 4 Wochen vor Studienbeginn, 4 Wochen vor 4 Monaten nach Studienbeginn und die 4 Wochen vor Studienabschluss nach 8 Monaten überprüft
Bewertet alle Änderungen in der Anzahl der 1:1-Pflegeanträge für jeden Bewohner eines Pflegeheims
Wird für die 4 Wochen vor Studienbeginn, 4 Wochen vor 4 Monaten nach Studienbeginn und die 4 Wochen vor Studienabschluss nach 8 Monaten überprüft
Qualitative Wirkungsprüfung
Zeitfenster: Molkereien werden während der Interventionsphasen (8 Monate für Cluster 1, 4 Monate für Cluster 2) aufrechterhalten, Interviews und zusammenfassende Überprüfungen werden nach 8 Monaten durchgeführt
Die Durchsicht von Tagebüchern, Befragungen der Mitarbeiter und die summative Überprüfung durch die Mitarbeiter ermöglichen eine qualitative Bewertung der Auswirkungen, die möglicherweise auf ausgewählten quantitativen Skalen übersehen wurden
Molkereien werden während der Interventionsphasen (8 Monate für Cluster 1, 4 Monate für Cluster 2) aufrechterhalten, Interviews und zusammenfassende Überprüfungen werden nach 8 Monaten durchgeführt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Hannah L Bradwell, MSc, PhD Student, School of Nursing and Midwifery, University of Plymouth

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Oktober 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. November 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. November 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. November 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Februar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Februar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Abonnieren