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Telemedizin in der Hausarztpraxis

18. November 2019 aktualisiert von: Rijnstate Hospital

Pilotonderzoek Naar Het Gebruik Van Telemedicine Bij Het Beoordelen Van Het Benauwde Kind in de Huisartsenpraktijk Englisch: Der Einsatz von Telemedizin in der Hausarztpraxis für ein Kind mit Atembeschwerden: eine Pilotstudie

Der Kinderarzt führt eine körperliche Untersuchung durch Telemedizin und im wirklichen Leben durch, um zu sehen, ob die telemedizinische Beratung mit der Untersuchung im wirklichen Leben übereinstimmt.

Ziel ist es festzustellen:

  1. Praxistauglichkeit prüfen
  2. Prüfen Sie, ob es keine großen Einwände gegen eine größere Studie gibt (d. h. falls die telemedizinische Beratung viel unzuverlässiger ist, um eine körperliche Untersuchung durchzuführen, wird eine größere Studie als unsicher angesehen)

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In diese Studie wurden 40 pädiatrische Patienten aufgenommen, die von einem Allgemeinarzt (GP) behandelt wurden, den der Allgemeinarzt zur klinischen Bewertung an einen Kinderarzt überwiesen hat oder überweisen möchte.

Die Studie ist in 2 Teilen konzipiert. Teil 1 ist in der Notaufnahme im Krankenhaus Teil 2 ist in der Hausarztpraxis

Der Kinderarzt sieht den Patienten durch eine telemedizinische Beratung. Dann sieht der Patient im wirklichen Leben, um zu sehen, ob das, was während der Telemedizin gesehen wurde, mit der realen Konsultation übereinstimmt.

Mit Telemedizin und Beratung im realen Leben bewertet der Kinderarzt den Patienten entweder als Kandidat für die Heimkehr oder für die Aufnahme. Bei der telemedizinischen Sprechstunde gibt es auch die Option „Im Zweifel: Ich möchte den Patienten live sehen“.

Sowohl bei der Telemedizin als auch bei der Untersuchung im wirklichen Leben bewertet der Kinderarzt den Patienten anhand der Atmungsbeobachtungsskala (Siew et al., 2016).

Ziel ist:

  1. Praxistauglichkeit prüfen
  2. Prüfen Sie, ob es keine großen Einwände gegen eine größere Studie gibt (z. B. falls die telemedizinische Beratung viel schwieriger ist, eine körperliche Untersuchung durchzuführen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

40

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

3 Monate bis 18 Jahre (ERWACHSENE, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Pädiatrische Patienten mit jeder Art von Atemwegserkrankung

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Pädiatrische Patienten mit respiratorischen Symptomen, die von einem Hausarzt zur Untersuchung durch einen Kinderarzt überwiesen werden

Ausschlusskriterien:

  • Kleinkinder unter 2 Monaten
  • 19 Jahre und älter
  • Ex-Frühgeburt mit postkonzeptionellem Alter <48 Wochen
  • Angeborenen Herzfehler
  • Down-Syndrom
  • Immunschwäche
  • Vorbestehende Lungenerkrankung (bronchopulmonale Dysplasie, Mukoviszidose)
  • Vorbestehende neurologische Störungen
  • Apnoe
  • Patienten mit Atemnot mit Dehydratationssymptomen
  • Patienten, die bereits mit Salbutamol behandelt wurden Inhalatoren oder Vernebler - Notfallpatient mit respiratorischer Insuffizienz
  • Technische Probleme, die eine Verzögerung von mehr als 10 Minuten verursachen, bevor eine Videoverbindung hergestellt wird
  • erwartete Verzögerung vor Beginn der telemedizinischen Beratung von mehr als 30 Minuten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Phase 1 und Phase 2

20 Patienten wurden in der Notaufnahme mit einem nicht in der Notaufnahme anwesenden Kinderarzt untersucht, der die telemedizinische Untersuchung aus der Ferne durchführte (dh ein Büro auf dem Flur), gefolgt von einem direkten persönlichen Gespräch

20 Patienten in der Hausarztpraxis, Telemedizin wird vom Krankenhaus zur Hausarztpraxis durchgeführt.

Der Patient wird dann noch ins Krankenhaus überwiesen, um zu prüfen, ob die Telemedizin und die persönliche Untersuchung einigermaßen vergleichbar mit der körperlichen Untersuchung sind

Der Patient wird telemedizinisch untersucht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Entlassung oder Aufnahme?
Zeitfenster: innerhalb von 30-60 Minuten nach Aufnahme
Patienten werden durch telemedizinische Auswertung in eine von drei Kategorien eingeteilt Gruppe 1: „Patient kann sicher nach Hause gehen“ Gruppe 2: „Patient muss aufgenommen werden“ Gruppe 3: „Im Zweifel zwischen Gruppe 1 und Gruppe 2, Notaufnahme erforderlich " FTF-Bewertung: Gruppe 1: "Patient kann sicher nach Hause gehen" Gruppe 2: "Patient muss aufgenommen werden"
innerhalb von 30-60 Minuten nach Aufnahme
Atmungsbeobachtungsskala
Zeitfenster: innerhalb von 30-60 Minuten nach Aufnahme
Beachten Sie das Vorhandensein von: Tachypnoe, Nasenflügeln, perioraler Zyanose, Tripoding, thorakoabdominaler Asynchronie, supraklavikulären, substernalen oder interkostalen Retraktionen, mentalem Zustand und Atemnot des Patienten
innerhalb von 30-60 Minuten nach Aufnahme

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vom Patienten berichtete Erfahrungsmessung
Zeitfenster: innerhalb von 60 Minuten nach telemedizinischer Auswertung
Fragebogen zur Patienten-/Elternzufriedenheit bezüglich der Telemedizin
innerhalb von 60 Minuten nach telemedizinischer Auswertung
Arzt berichtete Erfahrungsmaß
Zeitfenster: innerhalb von 4 Wochen nach Aufnahme der Patienten
Interview mit teilnehmenden Ärzten zur Zufriedenheit mit der Telemedizin
innerhalb von 4 Wochen nach Aufnahme der Patienten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Margreet Wessels, MD, PhD, Rijnstate Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

1. Dezember 2019

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. November 2020

Studienabschluss (ERWARTET)

1. November 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. November 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. November 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

19. November 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

19. November 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. November 2019

Zuletzt verifiziert

1. November 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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