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Interskalenäre Blockade und Dysfunktion des Zwerchfells (NUMEROBIS)

17. Juni 2022 aktualisiert von: University Hospital, Lille

Interskalenäre Blockade und Dysfunktion Zwerchfell: Wirkung eines geringen Volumens von Ropivacain 0,1 %. Eine randomisierte, kontrollierte Studie

Die Studie soll zeigen, dass die interskalenäre Injektion eines kleinen Volumens (< 8 ml) von Ropivacain in einer niedrigen Konzentration (0,1 %) die Häufigkeit von hemidiaphragmatischen Paresen im Vergleich zur Injektion eines geringen Volumens in der Standardkonzentration (0,5 %) bei Patienten verringert, die sich einer Behandlung unterziehen arthroskopische Schulterchirurgie mit ISB.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Es handelt sich um eine prospektive, monozentrische, randomisierte, kontrollierte klinische Studie in 2 parallelen Gruppen im Doppelblindmodus.

Die Studie betrifft Patienten, die sich einer arthroskopischen Schulteroperation mit ISB unterziehen. Die Studie soll zeigen, dass die interskalenäre Injektion eines kleinen Volumens (< 8 ml) von Ropivacain in einer niedrigen Konzentration (0,1 %) die Häufigkeit von hemidiaphragmatischen Paresen im Vergleich zur Injektion eines geringen Volumens in der Standardkonzentration (0,5 %) bei Patienten verringert, die sich einer Behandlung unterziehen arthroskopische Schulterchirurgie mit ISB.

Randomisierung in einem der beiden Arme:

  • Versuchsgruppe: < 8 ml Ropivacain 0,1 %.
  • Kontrollgruppe: < 8 ml Ropivacain 0,5 %.

Bewertung des Zwerchfellschlags durch Ultraschall und der Atmungsfunktion durch Spirometrie und Snip-Test vor der Durchführung des ISB, dann nach der Installation des ISB.

Durchführung des chirurgischen Eingriffs unter Vollnarkose Beurteilung der postoperativen Analgesie und Patientenzufriedenheit während der folgenden 48 Stunden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Lille, Frankreich
        • Hôpital Roger Salengro, CHU

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • orthopädische Chirurgie kompatibel mit interskalenären Blockaden
  • Französisch sprechend
  • Patient, der sein Einverständnis zur Teilnahme an der Studie unterschrieben hat

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere Frau
  • ASA-Score > 3
  • Schwere chronische respiratorische Insuffizienz
  • COPD >3 oder 4 Gold-Score
  • Gerinnungsstörung
  • Allergisch gegen an der Studie beteiligte Medikamente
  • Stillende Frauen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Versuchsgruppe: Ropivacain 0,1 %
Skalenusblock für die arthroskopische Schulterchirurgie mit kleinem Volumen und niedriger Konzentration (0,1 %) Ropivacain
Verdünnung von Ropivacain auf eine Konzentration von 0,1 %
Andere Namen:
  • Naropein 0,1 %
ACTIVE_COMPARATOR: Kontrollgruppe: Ropivacain 0,5 %
Interskalenäre Blockade für die arthroskopische Schulterchirurgie mit kleinem Volumen einer Standardkonzentration (0,5 %) von Ropivacain
Injizierbare Lösung von Ropivacain 0,5%
Andere Namen:
  • Naropein 0,5 %

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleichen Sie das Auftreten von Hemidiaphragmaparesen
Zeitfenster: 1h nach Interskalenblock
Die Hemi-Zwerchfellparese wird durch Quantifizierung des homolateralen Zwerchfellhubs beim interskalenären Block (ISB) durch Ultraschallanalyse (gemessen in Zentimetern) während langsamer und tiefer Inspiration bewertet. Hemiparese des Zwerchfells ist definiert als eine Abnahme (zur Zeit nach der ISB gegenüber der Zeit vor der ISB) von mehr als 25 % des Zwerchfellhubs während dieser langsamen und tiefen Inspiration.
1h nach Interskalenblock

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleichen Sie die Häufigkeit der Hemi-Zwerchfell-Lähmung
Zeitfenster: 1h nach Interskalenblock
Hemidiaphragmatische Lähmung bezieht sich auf das Fehlen von Zwerchfellbewegungen (oder paradoxen Bewegungen) im Ultraschall während der Ruhebeatmung und der langsamen, tiefen Einatmung.
1h nach Interskalenblock
Vergleiche intraoperative Analgesie
Zeitfenster: Betriebszeit
Gesamtkonsum von Sufentanil und Werte des Analgesia Nociception Index (ANI, MetroDoloris, Frankreich).
Betriebszeit
Vergleiche postoperative Analgesie
Zeitfenster: 24 Stunden postoperativ
Dauer der wirksamen Analgesie (definiert als Zeitraum bis zum ersten EVA > 3 (ohne PACU) Verbrauch von Morphin in PACU und Analgetika innerhalb der ersten 24 Stunden.
24 Stunden postoperativ
Vergleichen Sie die Beatmungsfunktion (Spirometrie und Snip-Test).
Zeitfenster: 1h nach Interskalenblock
Vorhandensein einer durch Spirometrie (Spiro-USB®-Gerät) festgestellten Atmungsstörung und Vorhandensein einer durch Snip-Test (micro-RPM®) festgestellten Zwerchfellstörung. Eine Beeinträchtigung der Ventilation wird als vorhanden angesehen, wenn die Vitalkapazität zwischen Prä- und Post-ISB um mindestens 25 % abnimmt. Zwerchfellschaden ist definiert als eine Abnahme der Snip-Testwerte um mindestens 25 % zwischen dem Pre- und Post-ISB.
1h nach Interskalenblock
Patientenzufriedenheit vergleichen
Zeitfenster: 24 bis 48 Stunden postoperativ
Auswertung der Patientenzufriedenheit per Fragebogen am Patientenbett oder telefonisch innerhalb von 24h-48h postoperativ. Es wird auf einer numerischen Skala von 0 bis 10 bewertet (0 ist der niedrigste Zufriedenheitswert und 10 der höchste Wert).
24 bis 48 Stunden postoperativ
Vergleichen Sie den kontralateralen Zwerchfellschlag
Zeitfenster: 1h nach Interskalenblock
Auswertung der kontralateralen Zwerchfellkompensation (Zwerchfellschlag im Ultraschall, Vergleich Post-ISB-Zeit vs. Prä-ISB-Zeit, angegeben in %).
1h nach Interskalenblock

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Arnaud ALLUIN, MD, University Hospital, Lille

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

29. Oktober 2019

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

21. September 2020

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

21. September 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. November 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. November 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

21. November 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

21. Juni 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Juni 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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