- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04174274
Untersuchung der Einhaltung von Methoden zur Prävention von beatmungsassoziierter Pneumonie und Inzidenz von beatmungsassoziierter Pneumonie auf Intensivstationen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
In der ersten Phase der Studie, Diskapi Yildirim Beyazit Education and Research Hospital Anästhesie Reanimation 1-2-3-4, wird die Einhaltung der beatmungsassoziierten Pneumonie-Präventionsregeln in Neurologie, Neurochirurgie und internistischen Intensivstationen untersucht. Der Forscher wird die in die Studie einbezogenen Intensivstationen von Dr. Gökhan Erdem 1 Woche lang zweimal täglich (10:00 und 14:00) zur gleichen Tageszeit besuchen und überwachen, ob sie gemäß den VAP-Präventionsregeln arbeiten.
VAP-Präventionsmethoden: Kopfwinkel 30-45 Grad, Magengeschwürprophylaxe, Thromboembolieprophylaxe, täglicher Aufwachtest, Verwendung von Chlorhexidin in der Mundpflege, Verwendung von Bakterienfiltern im Beatmungskreislauf, tägliche Spontanatmungsversuche, Verwendung eines silberbeschichteten Endotrachealtubus, Manschette Angemessenheit des Drucks, Händehygiene, VAP-Pflegeschulung, Vermeidung übermäßiger Magendehnung, Gerätekontamination, mechanische Zahnreinigung, tägliche Beurteilung zur Trennung des Patienten von der mechanischen Beatmung, sterile Aspirationstechnik, Verwendung steriler Handschuhe vor der Aspiration, Aspiration von subglottischen Sekreten wird sein verzeichnet.
In der zweiten Phase der Studie, Diskapi Yildirim Beyazit Education and Research Hospital Anästhesie-Reanimation 1-2-3-4, demografische Merkmale aller hospitalisierten Patienten für neurologische, neurochirurgische und internistische Intensivstationen, Grund für den Krankenhausaufenthalt auf der Intensivstation , APACHE-Score, Dauer der mechanischen Beatmung, Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation, Bluttransfusion, Harnwegsinfektion, Wundinfektion, Vorhandensein einer Infektion an mindestens einer Stelle, Dauer und Art der Operation, falls operiert, postoperativer prophylaktischer Einsatz von Antibiotika, Anamnese HLW, schwierige Intubation in der Anamnese, Form und Dauer der Intubation, Vorhandensein einer Tracheotomie, Zeit von der Intubation bis zum Öffnen der Tracheotomie, Verweildauer auf der Intensivstation, Filterwechsel in Beatmungskreisläufen, Antibiotika-Einsatz, niedriger Serumalbuminwert, Sedativa-Einsatz, Steroid Verwendung, Art der Ernährung, Inotropiebedarf, Verwendung von Prokinetika, Anzahl des Bettenpersonals und der Krankenschwestern, Reentubationsgeschichte, Transportgeschichte, Glaskow-Koma-Score, Häufigkeit der endotrachealen Aspiration, Peep-Bedarf, Rauchergeschichte, nasogastrische Anwendung, Thoraxdrainage, zentralvenöser Katheter, Vorhandensein eines arteriellen Katheters, Dialysevorgeschichte, kontinuierliche Infusionstherapie, Aerosoltherapie, chronische Krankheiten werden aufgezeichnet. Patienten unter 18 Jahren, bei denen zuvor eine Pneumonie diagnostiziert worden war, Lungenexpansionsgeräte wie cpap, nasaler Peep, hypocpap wurden nicht über Tracheotomie oder endotracheale Intubation angewendet, und Patienten aufgrund von Hochfrequenzbeatmung oder extrakorporaler Lebenserhaltung wurden von der VAP-Überwachung ausgeschlossen .
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die länger als 48 Stunden an einem mechanischen Beatmungsgerät nachbeobachtet wurden
Ausschlusskriterien:
- zuvor mit Lungenentzündung diagnostiziert
- Patienten unter 18 Jahren
- Es sei denn, Lungenexpansionsgeräte wie cpap, nasal peep, hypo cpap werden über Tracheotomie oder endotracheale Intubation appliziert
- Patienten aufgrund von Hochfrequenzbeatmung oder extrakorporaler Lebenserhaltung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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positiv
beatmungsassoziierte Pneumonie entwickelte Gruppe, gefolgt von mechanischer Beatmung
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Einhaltung von Methoden zur Prävention von beatmungsassoziierter Pneumonie und Untersuchung der Inzidenz von beatmungsassoziierter Pneumonie auf Intensivstationen
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Negativ
Gruppe ohne beatmungsassoziierte Pneumonie, gefolgt von mechanischer Beatmung
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Einhaltung von Methoden zur Prävention von beatmungsassoziierter Pneumonie und Untersuchung der Inzidenz von beatmungsassoziierter Pneumonie auf Intensivstationen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Untersuchung der beatmungsassoziierten Pneumonieinzidenz auf Intensivstationen
Zeitfenster: 01.12.2019-01.03.2020
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Die Entwicklung einer beatmungsassoziierten Pneumonie führt zu vielen negativen Zuständen.
Daher ist die Inzidenz von beatmungsassoziierter Pneumonie wichtig im Hinblick auf sinkende Krankenhausversorgungskosten, längere mechanische Beatmung, Dauer des Krankenhausaufenthalts, Mortalität und Morbidität.
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01.12.2019-01.03.2020
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Untersuchung der Compliance mit beatmungsassoziierten Pneumonie-Präventionsmethoden auf Intensivstationen
Zeitfenster: 01.12.2019-01.03.2020
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Die Einhaltung der Vorschriften zur Prävention von beatmungsbedingter Lungenentzündung wird auf den Intensivstationen des Ausbildungs- und Forschungskrankenhauses Diskapi Yildirim Beyazit untersucht.
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01.12.2019-01.03.2020
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Untersuchung möglicher Risikofaktoren für eine beatmungsassoziierte Pneumonie
Zeitfenster: 01.12.2019-01.03.2020
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Die Parameter, die die beatmungsassoziierten Lungenentzündungsraten bei Patienten beeinflussen können, die von einem invasiven mechanischen Beatmungsgerät auf Intensivstationen des Ausbildungs- und Forschungskrankenhauses Diskapi Yildirim Beyazit unterstützt wurden, werden aufgezeichnet.
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01.12.2019-01.03.2020
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- VAP incidence and compliance
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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