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Vergleich der Behandlung von SAM bei Kindern im Alter von 6–59 Monaten mit RUTF und RUSF in Umerkot, Sindh, Pakistan

17. Mai 2021 aktualisiert von: Dr Sajid Bashir Soofi, Aga Khan University

Vergleich der Behandlung schwerer akuter Mangelernährung bei Kindern im Alter von 6 bis 59 Monaten mit gebrauchsfertiger therapeutischer Nahrung und gebrauchsfertiger Ergänzungsnahrung: Eine einzelne randomisierte, doppelblinde, kontrollierte klinische Nichtunterlegenheitsstudie

In Pakistan sind etwa 15 % der Kinder unter fünf Jahren verschwendet, was fast doppelt so hoch ist wie die weltweite Prävalenz von 7,5 %. Es besteht ein Bedarf an einer zuverlässigen und konsistenten lokal verfügbaren Behandlungsoption für schwere akute Mangelernährung (SAM), da derzeit die einzige Option darin besteht, ein importiertes gebrauchsfertiges therapeutisches Lebensmittel (RUTF) zu verwenden. Während importiertes RUTF für die Behandlung von Kindern mit SAM erfolgreich ist, ist Pakistan oft mit Lieferkettenproblemen konfrontiert, und folglich ist das Management von SAM mit RUTF unzuverlässig. Die Arbeit des Welternährungsprogramms (WFP) in Pakistan unterstützt regierungsgeführte Bemühungen zur Verbesserung der Nahrungs- und Ernährungssicherheit, einschließlich der Entwicklung von Acha Mum, einer gebrauchsfertigen Nahrung auf Kichererbsenbasis, die Lipide enthält. Acha Mum ersetzt die Erdnuss in der Standard-RUTF-Formulierung durch Kichererbsen, eine lokal erhältliche Hülsenfrucht. Acha Mum wird von Kindern in Pakistan gut angenommen und wird derzeit zur Behandlung von Kindern mit mittelschwerer akuter Unterernährung (MAM) in gezielten Ergänzungsernährungsprogrammen (TSFP) im ganzen Land eingesetzt. Das allgemeine Ziel dieser klinischen Studie besteht darin, die Wirksamkeit eines auf Kichererbsen basierenden, spezialisierten, nahrhaften Lebensmittels Acha Mum im Vergleich zu einem Standard-RUTF für die Behandlung von SAM zu testen. Die Studie wird in 10 Basisgesundheitseinheiten (BHUs) durchgeführt, die von PPHI im Distrikt Umerkot in Sindh, Pakistan, betrieben werden. Dies wird eine individuelle randomisierte, doppelblinde, kontrollierte klinische Nichtunterlegenheitsstudie sein, die die Behandlung von SAM mit einer von zwei therapeutischen Nahrungsmitteln bewertet. Insgesamt werden 1700 Kinder an der Studie teilnehmen (850 Kinder in der RUTF- und 850 Kinder in der Acha-Mum-Gruppe). Kinder im Alter von 6-59 Monaten mit SAM, d.h. MUAC

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Begründung: In Pakistan sind etwa 15 % der Kinder unter fünf Jahren verschwendet, was fast doppelt so hoch ist wie die weltweite Prävalenz von 7,5 %. Es besteht ein Bedarf an einer zuverlässigen und konsistenten lokal verfügbaren Behandlungsoption für schwere akute Mangelernährung (SAM), da derzeit die einzige Option darin besteht, ein importiertes gebrauchsfertiges therapeutisches Lebensmittel (RUTF) zu verwenden. Während importiertes RUTF für die Behandlung von Kindern mit SAM erfolgreich ist, ist Pakistan oft mit Lieferkettenproblemen konfrontiert, und folglich ist das Management von SAM mit RUTF unzuverlässig. Die Arbeit des Welternährungsprogramms (WFP) in Pakistan unterstützt regierungsgeführte Bemühungen zur Verbesserung der Nahrungs- und Ernährungssicherheit, einschließlich der Entwicklung von Acha Mum, einer gebrauchsfertigen Nahrung auf Kichererbsenbasis, die Lipide enthält. Acha Mum ersetzt die Erdnuss in der Standard-RUTF-Formulierung durch Kichererbsen, eine lokal erhältliche Hülsenfrucht. Acha Mum wird von Kindern in Pakistan gut angenommen und wird derzeit zur Behandlung von Kindern mit mittelschwerer akuter Unterernährung (MAM) in gezielten Ergänzungsernährungsprogrammen (TSFP) im ganzen Land eingesetzt.

Ziele: Das allgemeine Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Wirksamkeit eines auf Kichererbsen basierenden, spezialisierten, nahrhaften Lebensmittels Acha Mum im Vergleich zu einem Standard-RUTF für die Behandlung von SAM zu testen.

Studiengebiet: Die Studie wird in 10 Basisgesundheitseinheiten (BHUs) durchgeführt, die von PPHI im Distrikt Umerkot in Sindh, Pakistan, betrieben werden.

Studiendesign: Dies wird eine individuelle randomisierte, doppelblinde, kontrollierte klinische Nichtunterlegenheitsstudie sein, die die Behandlung von SAM mit einer von zwei therapeutischen Nahrungsmitteln bewertet.

Stichprobengröße: Insgesamt werden 1700 Kinder an der Studie teilnehmen (850 Kinder in der RUTF- und 850 Kinder in der Acha-Mum-Gruppe).

Studienpopulation: Kinder im Alter von 6-59 Monaten mit SAM, d.h. MUAC

Zeitplan: Die Studiendauer beträgt 24 Monate (3 Monate für die Protokoll- und Werkzeugentwicklung, 18 Monate für die Einschreibung und Nachverfolgung und 3 Monate für die Datenbereinigung, Analyse und das Verfassen von Berichten.

Erwartete Ergebnisse: Das primäre Ergebnis ist die Genesung von SAM, definiert als: MUAC ≥ 11,5 cm (bei zwei aufeinanderfolgenden wöchentlichen Besuchen), klinisch gut, kein bilaterales Pitting-Ödem (bei zwei aufeinanderfolgenden wöchentlichen Besuchen). Die sekundären Ergebnisse umfassen die neurokognitive Leistung nach den ersten 4 Wochen der Behandlung, wie sie durch Eyetracking und Problemlösung des Säuglings bewertet wurde; Änderungen in MUAC, Gewicht und Länge; Zeit bis zur Erholung von SAM; Zeit bis zur Erholung von MAM, definiert als Erreichen eines MUAC ≥12,5 cm; Rückfall in MAM; Rückfall in SAM und alle unerwünschten Ereignisse.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Sindh
      • Umerkot, Sindh, Pakistan
        • 10 Basic Health Units (BHUs) operating by People's Primary Healthcare Initiative (PPHI)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

2 Jahre bis 1 Jahr (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kinder im Alter von 6-59 Monaten mit SAM, d.h. MUAC
  • Beidseitiges Lochfraßödem (+,++)
  • Appetit
  • Ohne medizinische Komplikationen

Ausschlusskriterien:

  • Kinder werden ausgeschlossen, wenn sie gleichzeitig an einer anderen Forschungsstudie oder einem Nahrungsergänzungsprogramm beteiligt waren
  • Entwicklungsverzögert
  • Haben Sie eine chronische schwächende Krankheit wie zerebrale Lähmung (nicht einschließlich HIV oder TB)
  • Hatte eine Vorgeschichte von Milch- oder Erdnussallergie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Behandlung von SAM-Kindern mit RUTF
Behandlung schwerer akuter Mangelernährung (SAM) bei Kindern im Alter von 6 bis 59 Monaten mit gebrauchsfertiger therapeutischer Standardnahrung (RUTF)
SAM-Kinder erhalten ungefähr 190 kcal/kg/Tag Standard-RUTF
Experimental: Behandlung von SAM-Kindern mit RUSF
Behandlung schwerer akuter Mangelernährung (SAM) bei Kindern im Alter von 6 bis 59 Monaten mit gebrauchsfertiger Beikost (RUSF)
SAM-Kinder erhalten ungefähr 190 kcal/kg/Tag von Acha Mum (AM-RUSF)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wiederherstellungsrate von SAM
Zeitfenster: 12 Wochen
Anzahl der Kinder, die sich von SAM erholt haben, definiert als: MUAC ≥ 11,5 cm (bei zwei aufeinanderfolgenden wöchentlichen Besuchen), klinisch gut, kein bilaterales Pitting-Ödem (bei zwei aufeinanderfolgenden wöchentlichen Besuchen)
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Neurokognitive Leistungsfähigkeit nach den ersten 4 Behandlungswochen
Zeitfenster: 4 Wochen
Neurokognitive Leistungsfähigkeit nach den ersten 4 Behandlungswochen, bewertet durch Eye-Tracking und Problemlösung des Säuglings
4 Wochen
Veränderungen des mittleren Oberarmumfangs (MUAC)
Zeitfenster: 12 Wochen
Änderungen in MUAC werden von cm & mm bewertet
12 Wochen
Gewichtsveränderungen
Zeitfenster: 12 Wochen
Gewichtsveränderungen werden in Gramm bewertet
12 Wochen
Längenänderungen
Zeitfenster: 12 Wochen
Längenänderungen werden in cm bewertet
12 Wochen
Zeit bis zur Erholung von SAM
Zeitfenster: 12 Wochen
Zeit bis zur Erholung von MAM, definiert als Erreichen einer MUAC ≥12,5 cm
12 Wochen
Rückfallrate in SAM
Zeitfenster: 24 Wochen
Die Anzahl der Rezidive in SAM wird nach 3 Monaten Follow-up identifiziert
24 Wochen
Non-Responder-Kinder
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Anzahl der Kinder, die nicht geantwortet haben, wird bei Folgebesuchen beurteilt
12 Wochen
Säumige Kinder
Zeitfenster: 24 Wochen
Die Anzahl der säumigen Kinder während der Studie wird durch Folgebesuche bewertet
24 Wochen
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 24 Wochen
Die Anzahl der unerwünschten Ereignisse (falls vorhanden) wird bei Nachsorgeuntersuchungen identifiziert
24 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Januar 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Juli 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Oktober 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. November 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. November 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. November 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Mai 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Mai 2021

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2019-1615-4895

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Anonymisierte Daten werden weitergegeben

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gebrauchsfertige therapeutische Nahrung (RUTF)

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