- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04174846
Vergleich der Behandlung von SAM bei Kindern im Alter von 6–59 Monaten mit RUTF und RUSF in Umerkot, Sindh, Pakistan
Vergleich der Behandlung schwerer akuter Mangelernährung bei Kindern im Alter von 6 bis 59 Monaten mit gebrauchsfertiger therapeutischer Nahrung und gebrauchsfertiger Ergänzungsnahrung: Eine einzelne randomisierte, doppelblinde, kontrollierte klinische Nichtunterlegenheitsstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Begründung: In Pakistan sind etwa 15 % der Kinder unter fünf Jahren verschwendet, was fast doppelt so hoch ist wie die weltweite Prävalenz von 7,5 %. Es besteht ein Bedarf an einer zuverlässigen und konsistenten lokal verfügbaren Behandlungsoption für schwere akute Mangelernährung (SAM), da derzeit die einzige Option darin besteht, ein importiertes gebrauchsfertiges therapeutisches Lebensmittel (RUTF) zu verwenden. Während importiertes RUTF für die Behandlung von Kindern mit SAM erfolgreich ist, ist Pakistan oft mit Lieferkettenproblemen konfrontiert, und folglich ist das Management von SAM mit RUTF unzuverlässig. Die Arbeit des Welternährungsprogramms (WFP) in Pakistan unterstützt regierungsgeführte Bemühungen zur Verbesserung der Nahrungs- und Ernährungssicherheit, einschließlich der Entwicklung von Acha Mum, einer gebrauchsfertigen Nahrung auf Kichererbsenbasis, die Lipide enthält. Acha Mum ersetzt die Erdnuss in der Standard-RUTF-Formulierung durch Kichererbsen, eine lokal erhältliche Hülsenfrucht. Acha Mum wird von Kindern in Pakistan gut angenommen und wird derzeit zur Behandlung von Kindern mit mittelschwerer akuter Unterernährung (MAM) in gezielten Ergänzungsernährungsprogrammen (TSFP) im ganzen Land eingesetzt.
Ziele: Das allgemeine Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Wirksamkeit eines auf Kichererbsen basierenden, spezialisierten, nahrhaften Lebensmittels Acha Mum im Vergleich zu einem Standard-RUTF für die Behandlung von SAM zu testen.
Studiengebiet: Die Studie wird in 10 Basisgesundheitseinheiten (BHUs) durchgeführt, die von PPHI im Distrikt Umerkot in Sindh, Pakistan, betrieben werden.
Studiendesign: Dies wird eine individuelle randomisierte, doppelblinde, kontrollierte klinische Nichtunterlegenheitsstudie sein, die die Behandlung von SAM mit einer von zwei therapeutischen Nahrungsmitteln bewertet.
Stichprobengröße: Insgesamt werden 1700 Kinder an der Studie teilnehmen (850 Kinder in der RUTF- und 850 Kinder in der Acha-Mum-Gruppe).
Studienpopulation: Kinder im Alter von 6-59 Monaten mit SAM, d.h. MUAC
Zeitplan: Die Studiendauer beträgt 24 Monate (3 Monate für die Protokoll- und Werkzeugentwicklung, 18 Monate für die Einschreibung und Nachverfolgung und 3 Monate für die Datenbereinigung, Analyse und das Verfassen von Berichten.
Erwartete Ergebnisse: Das primäre Ergebnis ist die Genesung von SAM, definiert als: MUAC ≥ 11,5 cm (bei zwei aufeinanderfolgenden wöchentlichen Besuchen), klinisch gut, kein bilaterales Pitting-Ödem (bei zwei aufeinanderfolgenden wöchentlichen Besuchen). Die sekundären Ergebnisse umfassen die neurokognitive Leistung nach den ersten 4 Wochen der Behandlung, wie sie durch Eyetracking und Problemlösung des Säuglings bewertet wurde; Änderungen in MUAC, Gewicht und Länge; Zeit bis zur Erholung von SAM; Zeit bis zur Erholung von MAM, definiert als Erreichen eines MUAC ≥12,5 cm; Rückfall in MAM; Rückfall in SAM und alle unerwünschten Ereignisse.
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Sindh
-
Umerkot, Sindh, Pakistan
- 10 Basic Health Units (BHUs) operating by People's Primary Healthcare Initiative (PPHI)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder im Alter von 6-59 Monaten mit SAM, d.h. MUAC
- Beidseitiges Lochfraßödem (+,++)
- Appetit
- Ohne medizinische Komplikationen
Ausschlusskriterien:
- Kinder werden ausgeschlossen, wenn sie gleichzeitig an einer anderen Forschungsstudie oder einem Nahrungsergänzungsprogramm beteiligt waren
- Entwicklungsverzögert
- Haben Sie eine chronische schwächende Krankheit wie zerebrale Lähmung (nicht einschließlich HIV oder TB)
- Hatte eine Vorgeschichte von Milch- oder Erdnussallergie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Behandlung von SAM-Kindern mit RUTF
Behandlung schwerer akuter Mangelernährung (SAM) bei Kindern im Alter von 6 bis 59 Monaten mit gebrauchsfertiger therapeutischer Standardnahrung (RUTF)
|
SAM-Kinder erhalten ungefähr 190 kcal/kg/Tag Standard-RUTF
|
|
Experimental: Behandlung von SAM-Kindern mit RUSF
Behandlung schwerer akuter Mangelernährung (SAM) bei Kindern im Alter von 6 bis 59 Monaten mit gebrauchsfertiger Beikost (RUSF)
|
SAM-Kinder erhalten ungefähr 190 kcal/kg/Tag von Acha Mum (AM-RUSF)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wiederherstellungsrate von SAM
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Anzahl der Kinder, die sich von SAM erholt haben, definiert als: MUAC ≥ 11,5 cm (bei zwei aufeinanderfolgenden wöchentlichen Besuchen), klinisch gut, kein bilaterales Pitting-Ödem (bei zwei aufeinanderfolgenden wöchentlichen Besuchen)
|
12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Neurokognitive Leistungsfähigkeit nach den ersten 4 Behandlungswochen
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Neurokognitive Leistungsfähigkeit nach den ersten 4 Behandlungswochen, bewertet durch Eye-Tracking und Problemlösung des Säuglings
|
4 Wochen
|
|
Veränderungen des mittleren Oberarmumfangs (MUAC)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Änderungen in MUAC werden von cm & mm bewertet
|
12 Wochen
|
|
Gewichtsveränderungen
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Gewichtsveränderungen werden in Gramm bewertet
|
12 Wochen
|
|
Längenänderungen
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Längenänderungen werden in cm bewertet
|
12 Wochen
|
|
Zeit bis zur Erholung von SAM
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Zeit bis zur Erholung von MAM, definiert als Erreichen einer MUAC ≥12,5 cm
|
12 Wochen
|
|
Rückfallrate in SAM
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Die Anzahl der Rezidive in SAM wird nach 3 Monaten Follow-up identifiziert
|
24 Wochen
|
|
Non-Responder-Kinder
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die Anzahl der Kinder, die nicht geantwortet haben, wird bei Folgebesuchen beurteilt
|
12 Wochen
|
|
Säumige Kinder
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Die Anzahl der säumigen Kinder während der Studie wird durch Folgebesuche bewertet
|
24 Wochen
|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Die Anzahl der unerwünschten Ereignisse (falls vorhanden) wird bei Nachsorgeuntersuchungen identifiziert
|
24 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019-1615-4895
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Gebrauchsfertige therapeutische Nahrung (RUTF)
-
Washington University School of MedicineUnited States Department of Agriculture (USDA); Project Peanut Butter; Ministry... und andere MitarbeiterAktiv, nicht rekrutierendPostpartale Depression | Frühgeburt | Entwicklung des Kindes | Mangelernährung in der Schwangerschaft | Vorgeburtliche DepressionSierra Leone