- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04178616
Bewertung der Prävalenz von Riechstörungen bei systemischer Sklerodermie (SCLEROLF)
Prospektive monozentrische Studie an Patienten mit systemischer Sklerose.
Das primäre Ergebnis ist die Definition der Prävalenz von Riechstörungen (Hyposmie und Anosmie) bei systemischer Sklerose.
Die sekundären Ergebnisse sind:
- Bewertung der Korrelation von Geruchsstörungen mit klinischen und biologischen Faktoren und Faktoren im Zusammenhang mit Patienten mit systemischer Sklerose.
- Abschätzung der Häufigkeit von sinunasalen Störungen bei Patienten mit systemischer Sklerose
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Lille, Frankreich, 59037
- Hop Claude Huriez Chu Lille
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und/oder Frauen
- Mit systemischer Sklerose-Krankheit
- Der Patient ist bereit, alle Verfahren der Studie und ihre Dauer einzuhalten
- Sozialversicherte Patienten
Ausschlusskriterien :
- Patient mit chronischer Rhinosinusitis (CRS) in der Krankengeschichte, die zuvor für Riechstörungen aufgrund einer anderen Ätiologie (Schädelbasistrauma, virale Rhinosinusitis) bekannt war
- Vorgeschichte der Nasennebenhöhlenchirurgie
- Der Patient ist nicht in der Lage, informierte Informationen zu erhalten
- Weigerung, die Einwilligungserklärung zu unterschreiben
- Unwilligkeit oder Unfähigkeit, die Studienverfahren nach Meinung des Prüfarztes zu befolgen
- Person, der die Freiheit entzogen ist
- Nichtdeckung durch die Sozialversicherung
- Person, die von einem Rechtsschutzsystem profitiert (Vormundschaft…)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Sonstiges: Patientenpopulation mit systemischer Sklerose
Alle Patienten mit systemischer Sklerose-Erkrankung, die in Tagespflege in einem Krankenhaus der Tertiärstufe betreut werden, können in die Studie aufgenommen werden.
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Geruchsprüfung: ETOC (European Test of Olfactory Capabilities)
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Patienten mit Hyposmie, definiert durch einen ETOC-Score (European Test of Olfactory Capabilities), der strikt unter 27 Punkten liegt
Zeitfenster: einmal Baseline
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Der European Test of Olfactory Capabilities ist ein Geruchstest, der auf standardisierten Geruchsstoffen basiert. Ein zusammengesetzter Score bewertet die Fähigkeit der Patienten, Gerüche zu lokalisieren und zu identifizieren. Die maximale Gesamtpunktzahl beträgt 32 Punkte, die minimale 0 Punkte.
Die Punktzahl der Lokalisierungsfähigkeit wird mit 0 bis 16 Punkten bewertet; Der Identifikationswert wird mit 0 bis 16 Punkten bewertet.
Eine Hyposmie wird durch einen Gesamtwert definiert, der streng unter 27 Punkten liegt.
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einmal Baseline
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Patienten mit Anosmie, definiert durch einen ETOC-Score (European Test of Olfactory Capabilities), der streng unter 10 Punkten liegt
Zeitfenster: einmal Baseline
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Der European Test of Olfactory Capabilities ist ein Geruchstest, der auf standardisierten Geruchsstoffen basiert.
Ein zusammengesetzter Score bewertet die Fähigkeit der Patienten, die Geruchslokalisierung und Geruchsidentifikation zu definieren.
Die maximale globale Punktzahl beträgt 32 Punkte, die minimale 0 Punkte.
Die Punktzahl der Lokalisierungsfähigkeit wird mit 0 bis 16 Punkten bewertet; Der Identifikationswert wird mit 0 bis 16 Punkten bewertet.
Eine Anosmie wird durch einen Gesamtwert definiert, der streng unter 10 Punkten liegt.
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einmal Baseline
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Prozentsatz der Patienten mit einem einseitigen Lund-Kennedy-Score von mehr als 3 Punkten.
Zeitfenster: einmal Baseline
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Die Beurteilung des Entzündungsstatus der Nasenschleimhaut basiert auf dem endoskopischen Lund-Kennedy-Score.
Der Lund-Kennedy-Score reichte von 0 bis 8 Punkten für jede Nasenhöhle.
Es bewertet Ödeme, Ausfluss, das Vorhandensein von Polypen und Verkrustungen, die durch Nasenfibroskopie sichtbar sind.
Eine Punktzahl von streng unter 3 Punkten auf jeder Seite wird als nicht pathologisch angesehen, während eine Punktzahl von gleich oder mehr als 3 Punkten auf jeder Seite pathologisch ist.
Eine höhere Punktzahl bedeutet ein schlechteres Ergebnis.
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einmal Baseline
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Messung der Krankheitsaktivität der systemischen Sklerose mit dem Medsger-Score
Zeitfenster: einmal Baseline
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Der Medsger-Score schätzt die Krankheitsbeteiligung jedes Organs (Herz, Gefäße, Haut, Gehirn, Niere, Darm, Muskeln, Gelenke und Gewichtsverlust) im Bereich von 0 bis 4 (0: normal, 1: leicht, 2: mäßig, 3: schwer, 4: terminal).
Die Punktzahl reicht von 0 bis 36 Punkten. Eine höhere Punktzahl bedeutet ein schlechteres Ergebnis.
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einmal Baseline
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Korrelation zwischen dem mit dem ETOC-Score gemessenen globalen olfaktorischen Score und der mit dem Medsger-Score gemessenen Aktivität der systemischen Skleroseerkrankung
Zeitfenster: einmal Baseline
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Der ETOC-Score reicht von 0 bis 32 Punkten (wie zuvor beschrieben). Ein höherer Score bedeutet ein besseres Ergebnis. Der Medsger-Score reicht von 0 bis 36 Punkten. Eine höhere Punktzahl bedeutet ein schlechteres Ergebnis. |
einmal Baseline
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Korrelation zwischen dem globalen olfaktorischen Score, gemessen mit dem ETOC-Score, und dem Schweregrad der Hautbeteiligung, gemessen mit dem Rodnan-Score.
Zeitfenster: einmal Baseline
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Der ETOC-Score reicht von 0 bis 32 Punkten (wie zuvor beschrieben). Eine höhere Punktzahl bedeutet ein besseres Ergebnis. Der Rodnan-Score misst die Hautdicke (0: normal, 1: leicht, 2: mäßig, 3: stark) an 17 verschiedenen Stellen. Es wird eine Gesamtpunktzahl zwischen 0 und 51 Punkten festgelegt. Eine höhere Punktzahl bedeutet ein schlechteres Ergebnis |
einmal Baseline
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Korrelation zwischen dem globalen olfaktorischen Score, gemessen mit dem ETOC-Score, und der Aktivität der systemischen Skleroseerkrankung, gemessen mit dem Health Assessment Questionnaire (HAQ)-Score
Zeitfenster: einmal Baseline
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Der ETOC-Score reicht von 0 bis 32 Punkten (wie zuvor beschrieben). Eine höhere Punktzahl bedeutet ein besseres Ergebnis. Der Gesundheitsbewertungsfragebogen basiert auf 20 Fragen zu Routinetätigkeiten mit einem Notensystem von 0 bis 3 (0: keine Schwierigkeit, 1: mäßige Schwierigkeit, 2: große Schwierigkeit, 3: vollständige Arbeitsunfähigkeit). Es wird eine Gesamtpunktzahl zwischen 0 und 60 Punkten festgelegt. ein höherer HAQ-Score bedeutet ein schlechteres Ergebnis |
einmal Baseline
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Korrelation zwischen dem mit dem ETOC-Score gemessenen globalen olfaktorischen Score und dem mit dem sinonasalen Outcome-Test gemessenen rhinologischen Lebensqualitäts-Score 22)
Zeitfenster: einmal Baseline
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Der ETOC-Score reicht von 0 bis 32 Punkten (wie zuvor beschrieben). Eine höhere Punktzahl bedeutet ein besseres Ergebnis. Der sinonasale Outcome-Test 22 basiert auf 22 Fragen mit einer Einstufung von 0 bis 5 (0: kein Problem, 1: sehr leichtes Problem, 2: leichtes Problem, 3: mäßiges Problem, 4: schweres Problem, 5: sehr schweres Problem) . Gemessen wird ein globaler Score zwischen 0 und 110 Punkten. Eine höhere Punktzahl bedeutet ein schlechteres Ergebnis. |
einmal Baseline
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Korrelation zwischen dem globalen olfaktorischen Score, gemessen mit ETOC, und der Skala für Angst und Depression im Krankenhaus (HAD).
Zeitfenster: einmal Baseline
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Der ETOC-Score reicht von 0 bis 32 Punkten (wie zuvor beschrieben). Eine höhere Punktzahl bedeutet ein besseres Ergebnis. Die Krankenhausangst- und Depressionsskala (HAD) basiert auf 14 Fragen mit einem Bewertungssystem von 0 bis 3. Es wird ein Gesamtwert zwischen 0 und 42 gemessen. Eine höhere Punktzahl bedeutet ein schlechteres Ergebnis. |
einmal Baseline
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: David Launay, MD,PhD, University Hospital, Lille
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Amital H, Agmon-Levin N, Shoenfeld N, Arnson Y, Amital D, Langevitz P, Balbir Gurman A, Shoenfeld Y. Olfactory impairment in patients with the fibromyalgia syndrome and systemic sclerosis. Immunol Res. 2014 Dec;60(2-3):201-7. doi: 10.1007/s12026-014-8573-5.
- Bombini MF, Peres FA, Lapa AT, Sinicato NA, Quental BR, Pincelli ASM, Amaral TN, Gomes CC, Del Rio AP, Marques-Neto JF, Costallat LTL, Fernandes PT, Cendes F, Rittner L, Appenzeller S. Olfactory function in systemic lupus erythematosus and systemic sclerosis. A longitudinal study and review of the literature. Autoimmun Rev. 2018 Apr;17(4):405-412. doi: 10.1016/j.autrev.2018.02.002. Epub 2018 Feb 11.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2018_84
- 2019-A01083-54 (Andere Kennung: ID-RCB number, ANSM)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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