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Bewertung der Prävalenz von Riechstörungen bei systemischer Sklerodermie (SCLEROLF)

17. November 2020 aktualisiert von: University Hospital, Lille

Prospektive monozentrische Studie an Patienten mit systemischer Sklerose.

Das primäre Ergebnis ist die Definition der Prävalenz von Riechstörungen (Hyposmie und Anosmie) bei systemischer Sklerose.

Die sekundären Ergebnisse sind:

  • Bewertung der Korrelation von Geruchsstörungen mit klinischen und biologischen Faktoren und Faktoren im Zusammenhang mit Patienten mit systemischer Sklerose.
  • Abschätzung der Häufigkeit von sinunasalen Störungen bei Patienten mit systemischer Sklerose

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

59

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Lille, Frankreich, 59037
        • Hop Claude Huriez Chu Lille

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer und/oder Frauen
  • Mit systemischer Sklerose-Krankheit
  • Der Patient ist bereit, alle Verfahren der Studie und ihre Dauer einzuhalten
  • Sozialversicherte Patienten

Ausschlusskriterien :

  • Patient mit chronischer Rhinosinusitis (CRS) in der Krankengeschichte, die zuvor für Riechstörungen aufgrund einer anderen Ätiologie (Schädelbasistrauma, virale Rhinosinusitis) bekannt war
  • Vorgeschichte der Nasennebenhöhlenchirurgie
  • Der Patient ist nicht in der Lage, informierte Informationen zu erhalten
  • Weigerung, die Einwilligungserklärung zu unterschreiben
  • Unwilligkeit oder Unfähigkeit, die Studienverfahren nach Meinung des Prüfarztes zu befolgen
  • Person, der die Freiheit entzogen ist
  • Nichtdeckung durch die Sozialversicherung
  • Person, die von einem Rechtsschutzsystem profitiert (Vormundschaft…)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Patientenpopulation mit systemischer Sklerose
Alle Patienten mit systemischer Sklerose-Erkrankung, die in Tagespflege in einem Krankenhaus der Tertiärstufe betreut werden, können in die Studie aufgenommen werden.
Geruchsprüfung: ETOC (European Test of Olfactory Capabilities)
Andere Namen:
  • Nasofibroskopie zur Erkennung von Erkrankungen der Nasennebenhöhlenschleimhaut

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Patienten mit Hyposmie, definiert durch einen ETOC-Score (European Test of Olfactory Capabilities), der strikt unter 27 Punkten liegt
Zeitfenster: einmal Baseline
Der European Test of Olfactory Capabilities ist ein Geruchstest, der auf standardisierten Geruchsstoffen basiert. Ein zusammengesetzter Score bewertet die Fähigkeit der Patienten, Gerüche zu lokalisieren und zu identifizieren. Die maximale Gesamtpunktzahl beträgt 32 Punkte, die minimale 0 Punkte. Die Punktzahl der Lokalisierungsfähigkeit wird mit 0 bis 16 Punkten bewertet; Der Identifikationswert wird mit 0 bis 16 Punkten bewertet. Eine Hyposmie wird durch einen Gesamtwert definiert, der streng unter 27 Punkten liegt.
einmal Baseline

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Patienten mit Anosmie, definiert durch einen ETOC-Score (European Test of Olfactory Capabilities), der streng unter 10 Punkten liegt
Zeitfenster: einmal Baseline
Der European Test of Olfactory Capabilities ist ein Geruchstest, der auf standardisierten Geruchsstoffen basiert. Ein zusammengesetzter Score bewertet die Fähigkeit der Patienten, die Geruchslokalisierung und Geruchsidentifikation zu definieren. Die maximale globale Punktzahl beträgt 32 Punkte, die minimale 0 Punkte. Die Punktzahl der Lokalisierungsfähigkeit wird mit 0 bis 16 Punkten bewertet; Der Identifikationswert wird mit 0 bis 16 Punkten bewertet. Eine Anosmie wird durch einen Gesamtwert definiert, der streng unter 10 Punkten liegt.
einmal Baseline
Prozentsatz der Patienten mit einem einseitigen Lund-Kennedy-Score von mehr als 3 Punkten.
Zeitfenster: einmal Baseline
Die Beurteilung des Entzündungsstatus der Nasenschleimhaut basiert auf dem endoskopischen Lund-Kennedy-Score. Der Lund-Kennedy-Score reichte von 0 bis 8 Punkten für jede Nasenhöhle. Es bewertet Ödeme, Ausfluss, das Vorhandensein von Polypen und Verkrustungen, die durch Nasenfibroskopie sichtbar sind. Eine Punktzahl von streng unter 3 Punkten auf jeder Seite wird als nicht pathologisch angesehen, während eine Punktzahl von gleich oder mehr als 3 Punkten auf jeder Seite pathologisch ist. Eine höhere Punktzahl bedeutet ein schlechteres Ergebnis.
einmal Baseline
Messung der Krankheitsaktivität der systemischen Sklerose mit dem Medsger-Score
Zeitfenster: einmal Baseline
Der Medsger-Score schätzt die Krankheitsbeteiligung jedes Organs (Herz, Gefäße, Haut, Gehirn, Niere, Darm, Muskeln, Gelenke und Gewichtsverlust) im Bereich von 0 bis 4 (0: normal, 1: leicht, 2: mäßig, 3: schwer, 4: terminal). Die Punktzahl reicht von 0 bis 36 Punkten. Eine höhere Punktzahl bedeutet ein schlechteres Ergebnis.
einmal Baseline
Korrelation zwischen dem mit dem ETOC-Score gemessenen globalen olfaktorischen Score und der mit dem Medsger-Score gemessenen Aktivität der systemischen Skleroseerkrankung
Zeitfenster: einmal Baseline

Der ETOC-Score reicht von 0 bis 32 Punkten (wie zuvor beschrieben). Ein höherer Score bedeutet ein besseres Ergebnis.

Der Medsger-Score reicht von 0 bis 36 Punkten. Eine höhere Punktzahl bedeutet ein schlechteres Ergebnis.

einmal Baseline
Korrelation zwischen dem globalen olfaktorischen Score, gemessen mit dem ETOC-Score, und dem Schweregrad der Hautbeteiligung, gemessen mit dem Rodnan-Score.
Zeitfenster: einmal Baseline

Der ETOC-Score reicht von 0 bis 32 Punkten (wie zuvor beschrieben). Eine höhere Punktzahl bedeutet ein besseres Ergebnis.

Der Rodnan-Score misst die Hautdicke (0: normal, 1: leicht, 2: mäßig, 3: stark) an 17 verschiedenen Stellen. Es wird eine Gesamtpunktzahl zwischen 0 und 51 Punkten festgelegt. Eine höhere Punktzahl bedeutet ein schlechteres Ergebnis

einmal Baseline
Korrelation zwischen dem globalen olfaktorischen Score, gemessen mit dem ETOC-Score, und der Aktivität der systemischen Skleroseerkrankung, gemessen mit dem Health Assessment Questionnaire (HAQ)-Score
Zeitfenster: einmal Baseline

Der ETOC-Score reicht von 0 bis 32 Punkten (wie zuvor beschrieben). Eine höhere Punktzahl bedeutet ein besseres Ergebnis.

Der Gesundheitsbewertungsfragebogen basiert auf 20 Fragen zu Routinetätigkeiten mit einem Notensystem von 0 bis 3 (0: keine Schwierigkeit, 1: mäßige Schwierigkeit, 2: große Schwierigkeit, 3: vollständige Arbeitsunfähigkeit). Es wird eine Gesamtpunktzahl zwischen 0 und 60 Punkten festgelegt. ein höherer HAQ-Score bedeutet ein schlechteres Ergebnis

einmal Baseline
Korrelation zwischen dem mit dem ETOC-Score gemessenen globalen olfaktorischen Score und dem mit dem sinonasalen Outcome-Test gemessenen rhinologischen Lebensqualitäts-Score 22)
Zeitfenster: einmal Baseline

Der ETOC-Score reicht von 0 bis 32 Punkten (wie zuvor beschrieben). Eine höhere Punktzahl bedeutet ein besseres Ergebnis.

Der sinonasale Outcome-Test 22 basiert auf 22 Fragen mit einer Einstufung von 0 bis 5 (0: kein Problem, 1: sehr leichtes Problem, 2: leichtes Problem, 3: mäßiges Problem, 4: schweres Problem, 5: sehr schweres Problem) . Gemessen wird ein globaler Score zwischen 0 und 110 Punkten. Eine höhere Punktzahl bedeutet ein schlechteres Ergebnis.

einmal Baseline
Korrelation zwischen dem globalen olfaktorischen Score, gemessen mit ETOC, und der Skala für Angst und Depression im Krankenhaus (HAD).
Zeitfenster: einmal Baseline

Der ETOC-Score reicht von 0 bis 32 Punkten (wie zuvor beschrieben). Eine höhere Punktzahl bedeutet ein besseres Ergebnis.

Die Krankenhausangst- und Depressionsskala (HAD) basiert auf 14 Fragen mit einem Bewertungssystem von 0 bis 3. Es wird ein Gesamtwert zwischen 0 und 42 gemessen. Eine höhere Punktzahl bedeutet ein schlechteres Ergebnis.

einmal Baseline

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: David Launay, MD,PhD, University Hospital, Lille

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. Dezember 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

13. März 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

13. März 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. September 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. November 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. November 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. November 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. November 2020

Zuletzt verifiziert

1. November 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2018_84
  • 2019-A01083-54 (Andere Kennung: ID-RCB number, ANSM)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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