- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04181385
Akute Olanzapin- und Lipidreaktion (OLA)
2. Dezember 2019 aktualisiert von: University Health Network, Toronto
Bewertung der Lipidreaktion auf akutes Olanzapin bei gesunden Erwachsenen
Atypische Antipsychotika sind Arzneimittel zur Behandlung von Schizophrenie.
Häufige Nebenwirkungen sind Gewichtszunahme, Insulinresistenz und abnorme Blutfettwerte.
Dies erhöht das Risiko für Typ-2-Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Patienten, die diese Medikamente einnehmen.
Insbesondere Olanzapin ist eine hochwirksame Therapie für Schizophrenie, wird jedoch häufig mit Stoffwechselstörungen in Verbindung gebracht.
Es konnte bereits gezeigt werden, dass die negativen Auswirkungen auf die Insulinsensitivität und den Glukosestoffwechsel auch nach einmaliger Gabe unabhängig von der Gewichtszunahme auftreten.
Diese Wirkungen können durch Blockieren des Dopamin (D2)-Rezeptors vermittelt werden.
In dieser Studie untersucht das Forscherteam, ob eine Einzeldosis Olanzapin den postprandialen Fettstoffwechsel nach einem fettreichen Getränk verändert.
Olanzapin, das zusammen mit dem fettreichen Getränk verabreicht wird, wird mit Placebo oder Olanzapin plus Bromocriptin (einem Aktivator des D2-Rezeptors) verglichen.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Postprandiale Lipid- und Hormonreaktionen werden bei bis zu 15 Personen untersucht.
Die Teilnehmer sind ihre eigene Kontrolle in einem einfach verblindeten, Placebo-kontrollierten Crossover-Design.
Die Teilnehmer werden nach einem Fasten über Nacht zugelassen.
Die Teilnehmer nehmen ein fettreiches Getränk (50 g Fett) zusammen mit entweder einem oralen Placebo, Olanzapin (10 mg) oder Olanzapin (10 mg) plus Bromocriptin (5 mg) zu sich.
Studienbesuche finden im Abstand von 2-4 Wochen statt, wobei die drei Behandlungen in zufälliger Reihenfolge angewendet werden.
Blutproben werden zu Studienbeginn und in regelmäßigen Abständen nach den Behandlungen für bis zu 8 Stunden entnommen, um Glukose, Insulin, Triglyceride, Fettsäuren und andere Hormone/Metaboliten zu messen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
15
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2C4
- Rekrutierung
- Toronto General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 60 Jahre (ERWACHSENE)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen im Alter von 18 bis 60 Jahren
- Body-Mass-Index (BMI) 20 bis 40 kg/m2
- Hämoglobin im Normbereich.
- Normale Glukosetoleranz als Reaktion auf einen oralen 75-Gramm-2-Stunden-Glukosetoleranztest
- Frauen im gebärfähigen Alter sollten mindestens 2 Monate vor und nach der Studie Verhütungsmittel (Pille zur Empfängnisverhütung oder Intrauterinpessar/Spirale) einnehmen. Personen mit einem positiven Urin-Schwangerschaftstest (durchgeführt beim Screening und am Tag vor jeder kinetischen Studie) werden ausgeschlossen.
Ausschlusskriterien:
- Jeder Freiwillige mit Anzeichen eines verlängerten korrigierten QT-Intervalls (> 470 ms bei Männern und > 450 ms bei Frauen)
- Jeder Freiwillige mit krankhafter Fettleibigkeit (BMI> 40 oder BMI> 30 mit einer medizinischen Komplikation im Zusammenhang mit Fettleibigkeit wie Diabetes, Bluthochdruck oder Koronarerkrankungen)
- Jegliche Vorgeschichte eines Myokardinfarkts oder klinisch signifikante, aktive kardiovaskuläre Vorgeschichte, einschließlich einer Vorgeschichte von Arrhythmien oder Leitungsverzögerungen im Echokardiogramm, instabiler Angina oder dekompensierter Herzinsuffizienz
- Studienteilnehmer mit einer Lebererkrankung in der Vorgeschichte, die innerhalb der letzten zwei Jahre aktiv war.
- Jegliche aktuelle oder frühere Gallenerkrankung (einschließlich Gallensteine, Gallengangsatresie und Cholezystitis) oder Pankreatitis.
- Jede aktuelle oder frühere Vorgeschichte einer endokrinen Erkrankung, Dyslipidämie oder Malignität
- Jede signifikante aktive (in den letzten 12 Monaten) Erkrankung des gastrointestinalen, pulmonalen, neurologischen, renalen (Cr > 1,5 mg/dl) urogenitalen, hämatologischen Systems oder schwere unkontrollierte, behandelte oder unbehandelte Hyper-/Hypotonie (sitzender diastolischer Blutdruck > 100 oder systolisch > 180 oder systolischer Blutdruck < 100) oder proliferative Retinopathie
- Verwendung von Immunsuppressiva zu jedem Zeitpunkt während der Studie
- Allergie gegen ein Studienmedikament
- Schwangerschaft (wie durch menschliches Choriongonadotropin im Urin beim Screening und am Tag vor jedem Studienbesuch festgestellt) oder Stillen
- Nüchternblutzucker > 6,0 mmol/l oder bekannter Diabetes.
- Alle Laborwerte: Aspartat-Aminotransferase > 2x Obergrenze des Normalwerts (ULN); Alanin-Transaminase > 2x ULN Schilddrüsen-stimulierendes Hormon > 6 mU/l
- Aktuelle Abhängigkeit von Alkohol oder Missbrauchssubstanzen, wie vom Ermittler festgestellt, oder einer psychischen Erkrankung.
- Geistige Unfähigkeit, mangelnde Bereitschaft oder Sprachbarriere, die ein angemessenes Verständnis oder eine angemessene Zusammenarbeit verhindern
- Einnahme regelmäßiger verschreibungspflichtiger oder nicht verschreibungspflichtiger Medikamente zum Zeitpunkt der Studie. Die gelegentliche Anwendung von Medikamenten wie Paracetamol oder Tylenol 1 oder die Verwendung von natürlichen Gesundheitsprodukten kann nach Ermessen des Prüfarztes gestattet werden.
- Wird drei Monate vor und drei Monate nach Studienverfahren kein Blut spenden
- Hämoglobin unterhalb des Referenzbereichs (weniger als 130 g/l für Männer und 120 g/l für Frauen), basierend auf Blutuntersuchungen beim Screening und am Tag vor der kinetischen Studie
- Hämatokrit unterhalb des Referenzbereichs (weniger als 0,38 für Männer und 0,37 für Frauen), basierend auf Blutuntersuchungen beim Screening und am Tag vor der kinetischen Studie
- Sojaallergie (Bestandteil von fettreichen Getränken)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Olanzapin
Olanzapin, 10 mg, oral, Einzeldosis
|
Orale Olanzapin-Kapsel
|
|
EXPERIMENTAL: Olanzapin plus Bromocriptin
Olanzapin, 10 mg, oral, Einzeldosis Bromocriptin, 5 mg, oral, Einzeldosis
|
Orale Olanzapin-Kapsel
Orale Bromocriptin-Kapsel
|
|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Placebo, oral, Einzeldosis
|
orale Placebo-Kapseln
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Plasma-Triglyceride
Zeitfenster: 8 Stunden
|
Nach Behandlungen gemessene Plasmatriglyceride
|
8 Stunden
|
|
Plasma-Fettsäuren
Zeitfenster: 8 Stunden
|
Plasmafettsäuren gemessen nach Behandlungen
|
8 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Satya Dash, MD, University Health Network, Toronto
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
1. Januar 2019
Primärer Abschluss (ERWARTET)
1. Januar 2020
Studienabschluss (ERWARTET)
1. Juni 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. November 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. November 2019
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
29. November 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
3. Dezember 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. Dezember 2019
Zuletzt verifiziert
1. November 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antipsychotische Mittel
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Serotonin-Aufnahmehemmer
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Serotonin-Agenten
- Dopamin-Agonisten
- Dopamin-Agenten
- Hormonantagonisten
- Antiparkinson-Mittel
- Anti-Dyskinesie-Mittel
- Olanzapin
- Bromocriptin
Andere Studien-ID-Nummern
- OLA 15-8951
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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