- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07403370
Olanzapin-Dosisvergleich zur Prävention von HER-INV: Eine Netzwerk-Metaanalyse
Olanzapine 2,5 mg versus 5 mg versus 10 mg bei hochgradig emetogenen Regimen: Eine systematische Übersichtsarbeit und Netzwerk-Metaanalyse randomisierter kontrollierter Studien.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Um die relative Wirksamkeit und Sicherheit von Olanzapin in den Dosierungen 2,5 mg, 5 mg und 10 mg in Kombination mit einer Standard-Triple-Antiemese-Prophylaxe zur Prävention von HER-INV bei erwachsenen Patienten, die sich einer HER unterziehen, mithilfe einer Netzwerk-Metaanalyse (NMA) von RCTs zu vergleichen. RCTs, die zwei beliebige Dosen von Olanzapin (2,5 mg, 5 mg, 10 mg) bei Erwachsenen mit soliden Tumoren vergleichen.
Einschlusskriterien:
- Olanzapin wurde zur Prävention von Übelkeit und Erbrechen (HER-INV) bei Patienten mit soliden Tumoren eingesetzt, die hoch emetogene Regime erhielten.
- Randomisierte kontrollierte Studien (RCTs), einschließlich Konferenzabstracts, sofern ausreichende Daten bereitgestellt werden.
- Erwachsene Patienten (≥18 Jahre) mit soliden Tumoren, die eine hoch emetogene Chemotherapie (HEC) erhielten.
3. Olanzapin in den Dosierungen 2,5 mg, 5 mg oder 10 mg, zusätzlich zu einem Standard-Triple-Antiemese-Regime (NK1-Rezeptorantagonist + 5-HT3-Rezeptorantagonist + Dexamethason).
4. Eine der anderen drei Olanzapin-Dosierungen oder Placebo (2,5 mg vs. 5 mg vs. 10 mg oder vs. Placebo).
5. Mindestens eines der vordefinierten Wirksamkeits- oder Sicherheitsergebnisse muss berichtet werden.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit nicht-soliden Tumoren, nicht-randomisierte Studien, Beobachtungsstudien, Fallberichte, Übersichtsarbeiten.
- Studien mit pädiatrischen Populationen, nicht-HEC-Regimen.
- Studien, in denen Olanzapin nur als Rescue-Medikation eingesetzt wird.
- Studien mit überlappenden Patientenpopulationen (die aktuellste oder vollständigste Veröffentlichung wird ausgewählt).
Informationsquellen: Elektronische Datenbanken: PubMed, Embase, Cochrane Central Register of Controlled Trials (CENTRAL), Web of Science Core Collection. Wir werden auch klinische Studienregister (ClinicalTrials.gov, WHO ICTRP) durchsuchen und Referenzlisten relevanter systematischer Übersichten und eingeschlossener Studien manuell überprüfen.
Risiko-Bias-Bewertung: Das Risiko der Verzerrung für einzelne RCTs wird von zwei unabhängigen Gutachtern mithilfe des überarbeiteten Cochrane Risk of Bias Tools für randomisierte Studien (RoB 2.0) bewertet.
Subgruppenanalysen: Subgruppenanalysen sind nach Behandlungsschemata geplant (z. B.: cisplatinbasiert vs. AC-basiert et al.).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Shandong
-
Jinan, Shandong, China
- Department of Medical Oncology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Olanzapin wurde zur Vorbeugung von Übelkeit und Erbrechen (HER-INV) bei Patienten mit soliden Tumoren eingesetzt, die hoch emetogene Regime erhielten.
- Randomisierte kontrollierte Studien (RCTs), einschließlich Konferenzabstracts, sofern ausreichende Daten bereitgestellt werden.
- Erwachsene Patienten (≥18 Jahre) mit soliden Tumoren, die hoch emetogene Chemotherapie (HEC) erhielten.
3. Olanzapin in einer Dosierung von 2,5 mg, 5 mg oder 10 mg, zusätzlich zu einem Standard-Triple-Antiemetikum-Regime (NK1-Rezeptorantagonist + 5-HT3-Rezeptorantagonist + Dexamethason).
4. Eine der anderen drei Olanzapin-Dosierungen oder Placebo (2,5 mg vs. 5 mg vs. 10 mg oder vs. Placebo).
5. Mindestens eines der vordefinierten Wirksamkeits- oder Sicherheitsergebnisse muss berichtet werden.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit nicht-soliden Tumoren, nicht-randomisierte Studien, Beobachtungsstudien, Fallberichte, Übersichtsarbeiten.
- Studien mit pädiatrischen Populationen, nicht-HEC-Regimen.
- Studien, in denen Olanzapin ausschließlich als Rettungsmedikation eingesetzt wird. Studien mit überlappenden Patientengruppen (die aktuellste oder vollständigste Veröffentlichung wird ausgewählt).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Olanzapin-Dosen 2,5 mg
|
Olanzapin (Dosis: 2,5 mg) vs. Olanzapin (Dosis: 5 mg) vs. Olanzapin (Dosis: 10 mg)
|
|
Olanzapin Dosen 5mg
|
Olanzapin (Dosis: 2,5 mg) vs. Olanzapin (Dosis: 5 mg) vs. Olanzapin (Dosis: 10 mg)
|
|
Olanzapin-Dosis 10mg
|
Olanzapin (Dosis: 2,5 mg) vs. Olanzapin (Dosis: 5 mg) vs. Olanzapin (Dosis: 10 mg)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die vollständige Ansprechrate von Übelkeit und Erbrechen in der Gesamtphase (einschließlich akuter und verzögerter Phase) bei hoch emetogenen Regimen bei soliden Tumoren.
Zeitfenster: Übelkeit und Erbrechen vollständiges Ansprechen wurde während des Behandlungszeitraums (oder während des gesamten Beurteilungszeitraums) nach Beginn hoch emetogener Schemata, bis zu 4 Wochen, bewertet.
|
Rate des vollständigen Ansprechens (CR; kein Erbrechen oder Würgereiz, keine Notfallmedikation) auf Übelkeit und Erbrechen in der Gesamtphase (einschließlich der akuten [0-24h] und der verzögerten [>24h] Phase) nach hoch emetogenen Regimen bei soliden Tumoren.
|
Übelkeit und Erbrechen vollständiges Ansprechen wurde während des Behandlungszeitraums (oder während des gesamten Beurteilungszeitraums) nach Beginn hoch emetogener Schemata, bis zu 4 Wochen, bewertet.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SDTHEC-IF
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