- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04182776
Fragilitätsfrakturen des Beckens (FFP)
Fragilitätsfrakturen des Beckens: Beobachtungsergebnisstudie
Laut Rommens und Hofmann werden prospektive Daten bei ungefähr 420 Patienten über 65 Jahren gesammelt, die an einer FFP-Typ-Fraktur gleich oder höher als Typ II leiden.
Die Patienten werden bis zu 1 Jahr nach der Behandlung gemäß dem Standard (Routine) nachuntersucht. Die Datenerhebung umfasst die zugrunde liegende Krankheit, Behandlungsdetails, funktionelle und vom Patienten gemeldete Ergebnisse (PRO), radiologische Ergebnisse und erwartete oder verfahrensbedingte unerwünschte Ereignisse (d. h. Komplikationen).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Genauer gesagt hat dieses Register die folgenden Ziele:
- Um den Unterschied im patientenbezogenen Ergebnis zu identifizieren, verglichen die chirurgische und konservative Behandlung bei Patienten, die an einem FFP mit unterschiedlichem Ausmaß an Beckeninstabilität zu verschiedenen Zeitpunkten leiden
- Vergleich der Komplikationsrate, Morbidität und Mortalität zwischen den verschiedenen Behandlungsmodalitäten über den gesamten Studienzeitraum
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Aleksandra Hodor
- Telefonnummer: +41442002481
- E-Mail: Aleksandra.hodor@aofoundation.org
Studienorte
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Hamburg, Deutschland
- Rekrutierung
- University Medical Center Hamburg Eppendorf
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Kontakt:
- Maximilian Hartel
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Leipzig, Deutschland
- Rekrutierung
- University Hospital Leipzig
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Kontakt:
- Philipp Pieroh
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Mainz, Deutschland, 55131
- Rekrutierung
- University Medical Center Johannes Gutenberg-University
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Kontakt:
- Pol Maria Rommens, MD
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Kontakt:
- Daniel Wagners, MD
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Hong Kong, Hongkong
- Rekrutierung
- Queen Mary Hospital
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Kontakt:
- King Hang Dennis Yee
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Okayama, Japan
- Rekrutierung
- Okayama medical hospital
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Kontakt:
- Naofumi Shiota
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Ottawa, Kanada
- Rekrutierung
- The Ottawa Hospital - Civic Campus
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Kontakt:
- Geoffrey Wilkin
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Groningen, Niederlande
- Rekrutierung
- University Medical Center Groningen
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Kontakt:
- Frank IJpma
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Nijmegen, Niederlande
- Beendet
- Radboud University Medical Center
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Lucerne, Schweiz
- Rekrutierung
- Cantonal Hospital Lucerne
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Kontakt:
- Matthias Knobe
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Missouri
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Columbia, Missouri, Vereinigte Staaten, 65203
- Rekrutierung
- University of Missouri
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Kontakt:
- Gregory Della Rocca
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 65 Jahre oder älter zum Zeitpunkt der Verletzung
- Diagnose per CT-Scan gemäß Behandlungsstandard von FFP Grad II oder höher gemäß der Rommens- und Hofmann-Klassifikation (einschließlich Frakturen des vorderen Beckenrings mit Beteiligung der Vorderlippe des Azetabulums, die nicht als Azetabulumfrakturen angesehen werden)
Einwilligung nach Aufklärung eingeholt, d. h.:
- Fähigkeit, den Inhalt der Patienteninformation/ICF zu verstehen
- Bereitschaft und Fähigkeit zur Teilnahme am Register gemäß dem Versorgungsstandard der jeweiligen Klinik
- Unterzeichnete und datierte schriftliche Einverständniserklärung der Ethikkommission (EC)/Institutional Review Board (IRB) ODER
- Schriftliche Einverständniserklärung gemäß den vom IRB/EC definierten und genehmigten Verfahren für Patienten, die nicht in der Lage sind, eine unabhängige schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
Ausschlusskriterien:
- Beckenfrakturen, die die Kriterien einer Fragilitätsfraktur nicht erfüllen (d. h. Hochenergietrauma)
- FFP-Typ-I-Frakturen
- Begleitfrakturen des Acetabulums (außer Acetabulumvorderkante, s.o.)
- Pathologische Frakturen (z. B. Patienten mit bösartigen oder metastasierten Erkrankungen des Beckens, Infektionen)
- Begleitende osteoporotische Frakturen außerhalb des Beckens
- Teilnahme an anderen Medizinprodukten oder Arzneimittelstudien innerhalb des Vormonats, die nach Ansicht des PI die Ergebnisse des vorliegenden Registers beeinflussen könnten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Beckenbruch Typ II bis IV
Alle Behandlungen bleiben die standardmäßigen (Routine-)Versorgungsverfahren, die auf der Beurteilung des einzelnen Arztes und den Eigenschaften des Patienten basieren.
Das Register schreibt keine spezifische Behandlung vor.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Demografie
Zeitfenster: Vorbehandlung
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Geburtsjahr, Geschlecht, ethnische Zugehörigkeit, Größe (cm) und Gewicht (kg) werden kombiniert, um den BMI in kg/m^2 anzugeben
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Vorbehandlung
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Komorbiditäten
Zeitfenster: Vorbehandlung
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Begleiterkrankungen werden anhand des Charlson Comorbidity Index (CCI) bewertet.
Dieser Score bewertet das Komorbiditätsniveau, indem sowohl die Anzahl als auch der Schweregrad vordefinierter Komorbiditäten berücksichtigt werden.
Es liefert eine gewichtete Punktzahl der Komorbiditäten eines Patienten, die zur Vorhersage der Sterblichkeitsraten verwendet werden kann.
Es handelt sich um einen 17-Punkte-Fragebogen mit einem Bewertungsbereich von 0 bis 37 Punkten.
Es schätzt das 10-jährige (oder kürzere) Überleben des Patienten.
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Vorbehandlung
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Kognitiver Status
Zeitfenster: Vorbehandlung
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Der MiniCog ist ein 3-Minuten-Instrument zur Beurteilung kognitiver Beeinträchtigungen.
Er besteht aus zwei Komponenten, einem 3-Punkte-Erinnerungstest für das Gedächtnis und einem einfach bewerteten Uhrzeichentest.
Eine Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 5. Eine Punktzahl von null, ein oder zwei von insgesamt fünf Punkten, weist auf eine Besorgnis in Bezug auf die kognitive Funktion hin.
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Vorbehandlung
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Von Patienten berichtete Ergebnisse: PROMIS Pain Interference
Zeitfenster: von der Beurteilung vor der Behandlung bis 12 Monate nach der Behandlung (operativ oder nicht-operativ)
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PROMIS (Patient-Reported Outcome Measurement Information System) Pain Interference (8 Fragen) bewertet die Auswirkungen von Schmerzen auf alltägliche Aktivitäten, einschließlich sozialer, kognitiver, emotionaler, körperlicher und Freizeitaspekte.
Die höhere Punktzahl steht für ein höheres Schmerzniveau.
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von der Beurteilung vor der Behandlung bis 12 Monate nach der Behandlung (operativ oder nicht-operativ)
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Von Patienten berichtete Ergebnisse: PROMIS Körperliche Funktion
Zeitfenster: von der Beurteilung vor der Behandlung bis 12 Monate nach der Behandlung (operativ oder nicht-operativ)
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PROMIS Physical Function (10 Fragen) bewertet die selbstberichtete Fähigkeit zu körperlichen Aktivitäten, einschließlich instrumenteller Aktivitäten des täglichen Lebens.
Eine höhere Punktzahl weist auf eine bessere selbstberichtete Fähigkeit hin.
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von der Beurteilung vor der Behandlung bis 12 Monate nach der Behandlung (operativ oder nicht-operativ)
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Von Patienten berichtete Ergebnisse – EuroQoL (EQ-5D-3L)
Zeitfenster: von der Beurteilung vor der Behandlung bis 12 Monate nach der Behandlung (operativ oder nicht-operativ)
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Der EQ-5D-3L hat fünf Items (Mobilität, Selbstversorgung, gewöhnliche Aktivitäten, Schmerzen/Unbehagen, Angst/Depression) mit einer dreistufigen kategorialen Antwortskala (1 = keine Probleme, 2 = einige / mäßige Probleme, 3 = extreme Probleme), bei denen der aktuelle Gesundheitszustand des Patienten beurteilt wird.
Ein einzigartiger EQ-5D-3L-Gesundheitszustand wird definiert, indem eine Ebene aus jeder der fünf Dimensionen kombiniert wird.
Der EQ-5D-Indexwert reicht von 0 (Tod) bis 1 (beste vorstellbare Lebensqualität), und negative Werte drücken einen „schlimmer als der Tod“-Zustand aus.
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von der Beurteilung vor der Behandlung bis 12 Monate nach der Behandlung (operativ oder nicht-operativ)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Parker-Mobilitäts-Score
Zeitfenster: von der Beurteilung vor der Behandlung bis 12 Monate nach der Behandlung (operativ oder nicht-operativ)
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Die Parker-Mobilitätsskala bewertet die Fähigkeit des Patienten, vor der Fraktur im Innenbereich, im Freien und beim Einkaufen zu gehen.
Für jede Funktion liegt die Punktzahl zwischen 0 und 3 (0 = überhaupt nicht, 1 = mit Hilfe einer anderen Person, 2 = mit Hilfsmittel und 3 = keine Schwierigkeit und keine Hilfe), was zu einer Gesamtpunktzahl zwischen 0 ( überhaupt keine Gehfähigkeit) bis 9 (völlig selbstständig).
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von der Beurteilung vor der Behandlung bis 12 Monate nach der Behandlung (operativ oder nicht-operativ)
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Modifizierter Barthel-Index
Zeitfenster: von der Beurteilung vor der Behandlung bis 12 Monate nach der Behandlung (operativ oder nicht-operativ)
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Der Barthel-Index ist eine Ordnungsskala, und jeder Leistungspunkt wird auf dieser Skala mit einer bestimmten Anzahl von Punkten bewertet, die jedem Niveau oder Rang zugeordnet sind.
Es verwendet 10 Variablen, die Aktivitäten des täglichen Lebens und der Mobilität beschreiben.
Eine höhere Zahl ist mit einer größeren Wahrscheinlichkeit verbunden, nach der Entlassung aus dem Krankenhaus mit einem gewissen Maß an Unabhängigkeit zu Hause leben zu können.
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von der Beurteilung vor der Behandlung bis 12 Monate nach der Behandlung (operativ oder nicht-operativ)
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Aufenthaltsstatus
Zeitfenster: von der Beurteilung vor der Behandlung bis 12 Monate nach der Behandlung (operativ oder nicht-operativ)
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Der Aufenthaltsstatus wird bei jedem Besuch während der 1-jährigen Nachbehandlungsphase dokumentiert.
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von der Beurteilung vor der Behandlung bis 12 Monate nach der Behandlung (operativ oder nicht-operativ)
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Sterblichkeit
Zeitfenster: von der Beurteilung vor der Behandlung bis 12 Monate nach der Behandlung (operativ oder nicht-operativ)
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Die Sterblichkeit wird für 4 Phasen bewertet:
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von der Beurteilung vor der Behandlung bis 12 Monate nach der Behandlung (operativ oder nicht-operativ)
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Radiologische Ergebnisse
Zeitfenster: von der Beurteilung vor der Behandlung bis 12 Monate nach der Behandlung (operativ oder nicht-operativ)
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Position der Frakturfragmente, um sekundäre (zusätzliche) Frakturfragmente und Dislokationen oder Implantatlockerungen auszuschließen (Undisplaced, Displaced, Non-Union mit ausgedehntem Kallus)
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von der Beurteilung vor der Behandlung bis 12 Monate nach der Behandlung (operativ oder nicht-operativ)
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Voraussichtliche behandlungs- oder zustandsbedingte unerwünschte Ereignisse (z. B. Komplikationen)
Zeitfenster: von der Beurteilung vor der Behandlung bis 12 Monate nach der Behandlung (operativ oder nicht-operativ)
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In diesem Register werden nur zustands- oder behandlungsbezogene Ereignisse (z. B. Komplikationen) erfasst .
Teilweise setzen sich diese Ereignisse selbst voraus: zB Wiederaufnahme zur chirurgischen Revision.
In diesen Fällen werden Details zu diesen verschiedenen Ereignissen erfasst.
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von der Beurteilung vor der Behandlung bis 12 Monate nach der Behandlung (operativ oder nicht-operativ)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Pol Maria Rommens, MD, University Medical Center Johannes Gutenberg-University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AOFFP
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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