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Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und immunologischen Reaktion von ASP2390 bei erwachsenen Probanden mit Allergie gegen Hausstaubmilben

26. März 2024 aktualisiert von: Astellas Pharma Global Development, Inc.

Eine Phase-1-Studie mit mehreren aufsteigenden intradermalen Dosen zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und immunologischen Reaktion von ASP2390 bei erwachsenen Probanden mit Allergie gegen Hausstaubmilben

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit mehrerer aufsteigender intradermaler Dosen von ASP2390 bei erwachsenen männlichen und weiblichen Teilnehmern, die gegen Hausstaubmilben (HDM) allergisch sind.

In dieser Studie wird auch die Wirkung mehrerer aufsteigender intradermaler Dosen von ASP2390 auf die Spiegel von HDM-spezifischem Immunglobulin G der Unterklasse 4 (IgG4) bei erwachsenen männlichen und weiblichen Teilnehmern mit HDM-Allergie untersucht.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Detaillierte Beschreibung

Das Screening findet bis zu 6 Wochen vor der Einschreibung statt. Berechtigte Teilnehmer kehren am Tag -1 (falls von der klinischen Einheit gefordert, um das Echtzeit-Reverse-Transkription-Polymerase-Kettenreaktionsverfahren [PCR] des schweren akuten respiratorischen Syndroms Coronavirus 2 [SARS-CoV-2] zu erleichtern) oder am Tag zur klinischen Einheit zurück Tag 1.

Nach der ersten Dosis an Tag 1 bleiben alle Teilnehmer zur Beobachtung etwa 24 Stunden nach der Dosis in der klinischen Abteilung. Nach den 24 Stunden werden die Teilnehmer aus der klinischen Einheit entlassen, sofern keine Reaktionen aufgetreten sind, die eine zusätzliche Überwachung erfordern.

Bei allen nachfolgenden Dosen bleiben die Teilnehmer mindestens 1 Stunde nach der Dosis unter direkter Beobachtung. Die Teilnehmer werden aus der klinischen Einheit entlassen, sofern keine Reaktionen aufgetreten sind, die eine zusätzliche Überwachung erfordern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

28

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Berlin, Deutschland
        • Site DE49001
      • Hannover, Deutschland
        • Site DE49002

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von durch Hausstaubmilben (HDM) verursachter allergischer Rhinitis mit oder ohne Konjunktivitis von 1 Jahr oder länger bei Screening 1.
  • Das Subjekt hat einen positiven Haut-Prick-Test (SPT) auf D. pteronyssinus.
  • Das Subjekt hat einen Serum-spezifischen Immunglobulin E (IgE)-Spiegel gegen D. pteronyssinus beim Screening 1 oder innerhalb der letzten 12 Monate (falls in der klinischen Einheit durchgeführt und dokumentiert).
  • Das Subjekt zeigt eine positive symptomatische Reaktion auf ein HDM basierend auf dem gesamten nasalen Symptom-Score (TNSS) während des Challenge-Tests bei Screening 2.
  • Das Subjekt hat ein forciertes Ausatmungsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) von 80 % des vorhergesagten Werts oder mehr beim Screening 1.
  • Das Subjekt hat einen Body-Mass-Index (BMI)-Bereich von 18,5 bis 35,0 kg/m2 einschließlich und wiegt bei Screening 1 mindestens 50 kg.
  • Eine weibliche Versuchsperson ist teilnahmeberechtigt, wenn die weibliche Versuchsperson nicht schwanger ist und mindestens 1 der folgenden Bedingungen zutrifft:

    • Keine Frau im gebärfähigen Alter (WOCBP), ODER
    • WOCBP, der sich bereit erklärt, die Verhütungsrichtlinien ab Screening 1 und während der anfänglichen Nachbeobachtungszeit zur Sicherheit zu befolgen.
  • Weibliche Probanden müssen zustimmen, ab Screening 1 und während der anfänglichen Sicherheitsnachbeobachtungszeit nicht zu stillen.
  • Weibliche Probanden dürfen ab Screening 1 und während der anfänglichen Sicherheitsnachbeobachtungszeit keine Eizellen spenden.
  • Ein männlicher Proband mit Partnerinnen im gebärfähigen Alter muss zustimmen, Verhütungsmittel bis nach Abschluss der anfänglichen Sicherheits-Follow-up-Periode zu verwenden.
  • Ein männlicher Proband darf bis nach Abschluss der anfänglichen Sicherheits-Nachbeobachtungszeit kein Sperma spenden.
  • Männliche Probanden mit einem schwangeren oder stillenden Partner müssen zustimmen, abstinent zu bleiben oder ein Kondom für die Dauer der Schwangerschaft oder die Zeit, in der der Partner stillt, bis nach Abschluss der anfänglichen Sicherheits-Follow-up-Periode zu verwenden.
  • Der Proband erklärt sich damit einverstanden, nicht an einer anderen Interventionsstudie teilzunehmen, während er das Studienmedikament in der vorliegenden Studie erhält und bis nach Abschluss der anfänglichen Sicherheitsnachbeobachtungszeit.

Ausschlusskriterien:

  • Subjekt mit gleichzeitigen Allergien gegen saisonale Aeroallergene, von denen erwartet wird, dass sie bis zum Abschluss des täglichen Symptomtagebuchs der Woche 18 aktiv sind oder werden.
  • Subjekt mit einer begleitenden Allergie gegen Tierhaare, die regelmäßig mit den entsprechenden Tierhaaren in Berührung kommt.
  • Das Subjekt hat innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening 1 eine immunsuppressive Behandlung erhalten.
  • Das Subjekt hat innerhalb von 3 Jahren vor dem Screening 1 eine vorherige Immuntherapiebehandlung mit einem beliebigen HDM-Allergen erhalten.
  • Der Proband erhält eine laufende Behandlung mit einer spezifischen Immuntherapie für andere Allergien oder plant, sie im Verlauf der primären Studienzeit zu erhalten.
  • Subjekt, das systemisches (oder inhaliertes) Steroid, mastzellstabilisierendes Medikament, T-Helferzellen-Typ-2 (Th2)-Zytokinhemmer, Thromboxan-A2-Synthesehemmer, Thromboxan-A2-Rezeptorantagonist, β-Blocker, α-adrenerge Blocker, Mutterkornalkaloide verwendet hat, Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer und/oder Angiotensin-Rezeptorblocker innerhalb von 2 Monaten vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments.
  • Proband, der innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments Biologika verwendet hat, die Immunmodulatoren sind.
  • Subjekt, das innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments eine Impfung mit einem Lebendimpfstoff erhalten hat oder plant, und/oder Subjekt, das innerhalb von 7 Tagen davor eine Impfung mit einem inaktiven Impfstoff/Toxoid erhalten hat oder plant, eine Impfung zu erhalten die erste Verabreichung des Studienmedikaments während des primären Studienzeitraums.
  • Subjekt mit leichtem bis schwerem Asthma, das eine Therapie erhält.
  • Das Subjekt hat eine Nasenerkrankung, die die Wirksamkeits- oder Sicherheitsbewertungen verfälschen könnte.
  • Subjekt, bei dem in der Vergangenheit allergische Reaktionen wie anaphylaktischer Schock, generalisiertes Exanthem, Angioödem oder Hypotonie aufgetreten sind, die durch HDM und/oder andere medizinische Produkte (einschließlich Impfstoff) verursacht wurden.
  • Subjekt, das Immunstörungen und/oder Krankheiten hat, die immunsuppressive Medikamente erfordern.
  • Subjekt, bei dem in der Vergangenheit eine Immunschwäche diagnostiziert wurde.
  • Subjekt, das Antihistaminika nicht absetzen kann.
  • Das Subjekt hat das Prüfpräparat innerhalb von 28 Tagen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, was länger ist, vor Screening 1 erhalten.
  • Das Subjekt hat eine bekannte oder vermutete Intoleranz gegenüber Laktose und/oder Milchprodukten.
  • Der Proband hat in den 2 Wochen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments verschriebene oder nicht verschriebene Medikamente verwendet, mit Ausnahme der gelegentlichen Anwendung von Paracetamol, topischen dermatologischen Produkten, hormonellen Kontrazeptiva oder Hormonersatztherapie (HRT), Beta-2-Agonisten zur Behandlung von Asthma oder Notfallmedikamente für Rhinitis und Konjunktivitis oder den Impfstoff gegen die Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments.
  • Das Subjekt hat innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening 1 mehr als 10 Zigaretten (oder eine entsprechende Menge Tabak) pro Tag geraucht.
  • Das Subjekt hat innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening 1 mehr als 21 Einheiten Alkohol pro Woche (> 14 Einheiten Alkohol für weibliche Probanden) getrunken oder das Subjekt testet positiv auf Alkohol- oder Drogenmissbrauch
  • Das Subjekt hatte einen signifikanten Blutverlust, hat 1 Einheit (450 ml) Blut oder mehr gespendet oder innerhalb von 60 Tagen eine Transfusion von Blut oder Blutprodukten erhalten oder innerhalb von 7 Tagen vor dem Screening 1 Plasma gespendet.
  • Es gelten andere Ausschlusskriterien.
  • Das Subjekt hat ein positives Ergebnis für den SARS-CoV-2-PCR-Test vor dem Kammer-Challenge bei Screening 2 (wiederholter Virustest wird im Abstand von 4 bis 7 Tagen durchgeführt, wobei der zweite PCR-Test maximal 2 Tage vor dem Kammer-Challenge durchgeführt wird um Screening 2) oder vor der Randomisierung an Tag 1.
  • Das Subjekt hat klinische Anzeichen und Symptome, die mit einer COVID-19-Infektion übereinstimmen, z. B. Fieber, trockener Husten, Atemnot, Halsschmerzen, Müdigkeit, Muskel- oder Gliederschmerzen und Magen-Darm-Symptome oder bestätigte Infektion durch geeigneten SARS-CoV-2-PCR-Test innerhalb der 4 Wochen vor dem Screening 1.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: ASP2390 Niedrige Dosis (Kohorte 1)
Die Teilnehmer erhalten einmal wöchentlich eine niedrige Dosis ASP2390 für insgesamt 12 Dosen. Nachdem alle Teilnehmer in Kohorte 1 4 Behandlungsdosen abgeschlossen haben, wird die allgemeine Sicherheit und Verträglichkeit der Dosis vom Dose Escalation Committee (DEC) bewertet.
Intradermal
Placebo-Komparator: Placebo niedrig dosiert (Kohorte 1)
Die Teilnehmer erhalten einmal wöchentlich eine niedrige Dosis eines passenden Placebos für insgesamt 12 Dosen.
Intradermal; normale Kochsalzlösung
Experimental: ASP2390 Hochdosis (Kohorte 2)
Die Teilnehmer erhalten einmal wöchentlich eine hohe Dosis ASP2390 für insgesamt 12 Dosen. Die Dosis für Kohorte 2 kann angepasst werden, nachdem das DEC neue Sicherheits- und Verträglichkeitsdaten bewertet hat.
Intradermal
Placebo-Komparator: Placebo hochdosiert (Kohorte 2)
Die Teilnehmer erhalten einmal wöchentlich eine hohe Dosis eines passenden Placebos für insgesamt 12 Dosen.
Intradermal; normale Kochsalzlösung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AEs)
Zeitfenster: Bis Woche 63
AEs werden unter Verwendung des medizinischen Wörterbuchs für regulatorische Aktivitäten (MedDRA) kodiert. Ein UE ist ein unerwünschtes medizinisches Ereignis bei einem Teilnehmer, dem ein Studienmedikament verabreicht wurde, das nicht unbedingt in einem kausalen Zusammenhang mit dieser Behandlung steht. Ein UE kann daher jedes ungünstige und unbeabsichtigte Anzeichen, Symptom oder jede Krankheit sein, die zeitlich mit der Anwendung eines Arzneimittels verbunden ist, unabhängig davon, ob sie als mit dem Arzneimittel in Zusammenhang stehend angesehen wird oder nicht. Bestätigte und vermutete Infektionen mit SARS-CoV-2 und COVID-19 werden als UE erfasst. Ein UE gilt als schwerwiegend, wenn das Ereignis: zum Tod führt; ist lebensbedrohlich; führt zu anhaltender oder erheblicher Behinderung/Unfähigkeit oder erheblicher Störung der Fähigkeit, normale Lebensfunktionen auszuführen; führt zu einer angeborenen Anomalie oder einem Geburtsfehler; erfordert einen stationären Krankenhausaufenthalt (außer bei geplanten Eingriffen) oder führt zu einer Verlängerung des Krankenhausaufenthalts (außer wenn die Verlängerung des geplanten Krankenhausaufenthalts nicht durch ein UE verursacht wird); oder andere medizinisch wichtige Ereignisse.
Bis Woche 63
Anzahl der Teilnehmer mit Laborwertauffälligkeiten und/oder UEs
Zeitfenster: Bis Woche 63
Anzahl der Teilnehmer mit potenziell klinisch signifikanten Laborwerten.
Bis Woche 63
Anzahl der Teilnehmer mit Anomalien der Vitalfunktionen und/oder UEs
Zeitfenster: Bis Woche 63
Anzahl der Teilnehmer mit potenziell klinisch signifikanten Vitalzeichenwerten.
Bis Woche 63
Anzahl der Teilnehmer mit 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG)-Anomalien und/oder UEs
Zeitfenster: Bis Woche 63
Routinemäßige 12-Kanal-EKGs werden aufgenommen, nachdem der Teilnehmer mindestens 5 Minuten in Rückenlage ruht. Routinemäßige 12-Kanal-EKGs werden dreifach aufgenommen.
Bis Woche 63
Anzahl der Teilnehmer mit systemischen Reaktionen der subkutanen Immuntherapie
Zeitfenster: Bis Woche 11

Systemische Reaktionen bei der subkutanen Immuntherapie werden anhand des World Allergy Organization Systemic Reaction Grading System für subkutane Immuntherapien eingestuft.

Jeder Grad basiert auf dem betroffenen Organsystem und dem Schweregrad. Organsysteme sind definiert als kutane, konjunktivale, obere Atemwege, untere Atemwege, gastrointestinale, kardiovaskuläre und andere. Eine Reaktion eines einzelnen Organsystems wie Haut, Bindehaut oder obere Atemwege, aber nicht Asthma, Magen-Darm oder Herz-Kreislauf wird als Grad 1 eingestuft. Symptom(e)/Anzeichen(s) von mehr als einem Organsystem oder Asthma, Magen-Darm , oder kardiovaskulär werden als Grad 2 oder 3 eingestuft. Atemversagen oder Hypotonie mit oder ohne Bewusstseinsverlust definieren Grad 4 und Todesgrad 5. Die Note wird durch das klinische Urteil des Arztes bestimmt.

Bis Woche 11
Anzahl der Teilnehmer mit spezifischen lokalen Reaktogenitätsereignissen
Zeitfenster: Bis Woche 12
Die Teilnehmer werden gebeten, die lokale Reaktogenität (Schmerz, Empfindlichkeit, Erythem/Rötung, Verhärtung/Schwellung) täglich für 7 aufeinanderfolgende Tage nach der Injektion zu dokumentieren, jede Behandlung wird zusammengefasst. Die Grade reichen von 1 (leicht) bis 4 (potenziell lebensbedrohlich).
Bis Woche 12
Anzahl der Teilnehmer mit spezifischen systemischen Reaktogenitätsereignissen
Zeitfenster: Bis Woche 12
Die Teilnehmer werden gebeten, die systemische Reaktogenität (Übelkeit/Erbrechen, Durchfall, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Myalgie) täglich für 7 aufeinanderfolgende Tage nach der Injektion aufzuzeichnen, jede Behandlung wird zusammengefasst. Die Grade reichen von 1 (leicht) bis 4 (potenziell lebensbedrohlich).
Bis Woche 12

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der immunologischen Reaktion auf ASP2390 gegenüber dem Ausgangswert, wie anhand der HDM-Allergen-spezifischen IgG4-Spiegel beurteilt
Zeitfenster: Baseline und bis Woche 24
Die Hausstaubmilben (HDM)-Allergen-spezifische IgG4-Immunantwort für alle Teilnehmer wird für jede Behandlung bei einem Besuch anhand deskriptiver Statistiken präsentiert.
Baseline und bis Woche 24
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
AEs werden unter Verwendung des medizinischen Wörterbuchs für regulatorische Aktivitäten (MedDRA) kodiert. Ein UE ist ein unerwünschtes medizinisches Ereignis bei einem Teilnehmer, dem ein Studienmedikament verabreicht wurde, das nicht unbedingt in einem kausalen Zusammenhang mit dieser Behandlung steht. Ein UE kann daher jedes ungünstige und unbeabsichtigte Anzeichen, Symptom oder jede Krankheit sein, die zeitlich mit der Anwendung eines Arzneimittels verbunden ist, unabhängig davon, ob sie als mit dem Arzneimittel in Zusammenhang stehend angesehen wird oder nicht. Bestätigte und vermutete Infektionen mit SARS-CoV-2 und COVID-19 werden als UE erfasst. Ein UE gilt als schwerwiegend, wenn das Ereignis: zum Tod führt; ist lebensbedrohlich; führt zu anhaltender oder erheblicher Behinderung/Unfähigkeit oder erheblicher Störung der Fähigkeit, normale Lebensfunktionen auszuführen; führt zu einer angeborenen Anomalie oder einem Geburtsfehler; erfordert einen stationären Krankenhausaufenthalt (außer bei geplanten Eingriffen) oder führt zu einer Verlängerung des Krankenhausaufenthalts (außer wenn die Verlängerung des geplanten Krankenhausaufenthalts nicht durch ein UE verursacht wird); oder andere medizinisch wichtige Ereignisse.
Bis zu 5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Senior Medical Director, Astellas Pharma Global Development, Inc.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. September 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

22. Dezember 2022

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Dezember 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Dezember 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. Dezember 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2390-CL-0001
  • 2018-004678-83 (EudraCT-Nummer)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Für diese Studie wird kein Zugriff auf anonymisierte Daten auf individueller Teilnehmerebene gewährt, da sie eine oder mehrere der auf www.clinicalstudydatarequest.com unter „Sponsor Specific Details for Astellas“ beschriebenen Ausnahmen erfüllt.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Allergisch gegen Hausstaubmilben

  • Medical University of Graz
    Klinikum Wels-Grieskirchen; Medical University of Vienna; Landesklinkum Wiener... und andere Mitarbeiter
    Rekrutierung
    Zwillingsschwangerschaft mit vorgeburtlichem Problem | Zwei dichorionische diamniotische Plazenta | Twin Monochorionic Monoamniotische Plazenta | Twin-to-Twin-Transfusionssyndrom
    Österreich
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