- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04184895
Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und immunologischen Reaktion von ASP2390 bei erwachsenen Probanden mit Allergie gegen Hausstaubmilben
Eine Phase-1-Studie mit mehreren aufsteigenden intradermalen Dosen zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und immunologischen Reaktion von ASP2390 bei erwachsenen Probanden mit Allergie gegen Hausstaubmilben
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit mehrerer aufsteigender intradermaler Dosen von ASP2390 bei erwachsenen männlichen und weiblichen Teilnehmern, die gegen Hausstaubmilben (HDM) allergisch sind.
In dieser Studie wird auch die Wirkung mehrerer aufsteigender intradermaler Dosen von ASP2390 auf die Spiegel von HDM-spezifischem Immunglobulin G der Unterklasse 4 (IgG4) bei erwachsenen männlichen und weiblichen Teilnehmern mit HDM-Allergie untersucht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Screening findet bis zu 6 Wochen vor der Einschreibung statt. Berechtigte Teilnehmer kehren am Tag -1 (falls von der klinischen Einheit gefordert, um das Echtzeit-Reverse-Transkription-Polymerase-Kettenreaktionsverfahren [PCR] des schweren akuten respiratorischen Syndroms Coronavirus 2 [SARS-CoV-2] zu erleichtern) oder am Tag zur klinischen Einheit zurück Tag 1.
Nach der ersten Dosis an Tag 1 bleiben alle Teilnehmer zur Beobachtung etwa 24 Stunden nach der Dosis in der klinischen Abteilung. Nach den 24 Stunden werden die Teilnehmer aus der klinischen Einheit entlassen, sofern keine Reaktionen aufgetreten sind, die eine zusätzliche Überwachung erfordern.
Bei allen nachfolgenden Dosen bleiben die Teilnehmer mindestens 1 Stunde nach der Dosis unter direkter Beobachtung. Die Teilnehmer werden aus der klinischen Einheit entlassen, sofern keine Reaktionen aufgetreten sind, die eine zusätzliche Überwachung erfordern.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Berlin, Deutschland
- Site DE49001
-
Hannover, Deutschland
- Site DE49002
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von durch Hausstaubmilben (HDM) verursachter allergischer Rhinitis mit oder ohne Konjunktivitis von 1 Jahr oder länger bei Screening 1.
- Das Subjekt hat einen positiven Haut-Prick-Test (SPT) auf D. pteronyssinus.
- Das Subjekt hat einen Serum-spezifischen Immunglobulin E (IgE)-Spiegel gegen D. pteronyssinus beim Screening 1 oder innerhalb der letzten 12 Monate (falls in der klinischen Einheit durchgeführt und dokumentiert).
- Das Subjekt zeigt eine positive symptomatische Reaktion auf ein HDM basierend auf dem gesamten nasalen Symptom-Score (TNSS) während des Challenge-Tests bei Screening 2.
- Das Subjekt hat ein forciertes Ausatmungsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) von 80 % des vorhergesagten Werts oder mehr beim Screening 1.
- Das Subjekt hat einen Body-Mass-Index (BMI)-Bereich von 18,5 bis 35,0 kg/m2 einschließlich und wiegt bei Screening 1 mindestens 50 kg.
Eine weibliche Versuchsperson ist teilnahmeberechtigt, wenn die weibliche Versuchsperson nicht schwanger ist und mindestens 1 der folgenden Bedingungen zutrifft:
- Keine Frau im gebärfähigen Alter (WOCBP), ODER
- WOCBP, der sich bereit erklärt, die Verhütungsrichtlinien ab Screening 1 und während der anfänglichen Nachbeobachtungszeit zur Sicherheit zu befolgen.
- Weibliche Probanden müssen zustimmen, ab Screening 1 und während der anfänglichen Sicherheitsnachbeobachtungszeit nicht zu stillen.
- Weibliche Probanden dürfen ab Screening 1 und während der anfänglichen Sicherheitsnachbeobachtungszeit keine Eizellen spenden.
- Ein männlicher Proband mit Partnerinnen im gebärfähigen Alter muss zustimmen, Verhütungsmittel bis nach Abschluss der anfänglichen Sicherheits-Follow-up-Periode zu verwenden.
- Ein männlicher Proband darf bis nach Abschluss der anfänglichen Sicherheits-Nachbeobachtungszeit kein Sperma spenden.
- Männliche Probanden mit einem schwangeren oder stillenden Partner müssen zustimmen, abstinent zu bleiben oder ein Kondom für die Dauer der Schwangerschaft oder die Zeit, in der der Partner stillt, bis nach Abschluss der anfänglichen Sicherheits-Follow-up-Periode zu verwenden.
- Der Proband erklärt sich damit einverstanden, nicht an einer anderen Interventionsstudie teilzunehmen, während er das Studienmedikament in der vorliegenden Studie erhält und bis nach Abschluss der anfänglichen Sicherheitsnachbeobachtungszeit.
Ausschlusskriterien:
- Subjekt mit gleichzeitigen Allergien gegen saisonale Aeroallergene, von denen erwartet wird, dass sie bis zum Abschluss des täglichen Symptomtagebuchs der Woche 18 aktiv sind oder werden.
- Subjekt mit einer begleitenden Allergie gegen Tierhaare, die regelmäßig mit den entsprechenden Tierhaaren in Berührung kommt.
- Das Subjekt hat innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening 1 eine immunsuppressive Behandlung erhalten.
- Das Subjekt hat innerhalb von 3 Jahren vor dem Screening 1 eine vorherige Immuntherapiebehandlung mit einem beliebigen HDM-Allergen erhalten.
- Der Proband erhält eine laufende Behandlung mit einer spezifischen Immuntherapie für andere Allergien oder plant, sie im Verlauf der primären Studienzeit zu erhalten.
- Subjekt, das systemisches (oder inhaliertes) Steroid, mastzellstabilisierendes Medikament, T-Helferzellen-Typ-2 (Th2)-Zytokinhemmer, Thromboxan-A2-Synthesehemmer, Thromboxan-A2-Rezeptorantagonist, β-Blocker, α-adrenerge Blocker, Mutterkornalkaloide verwendet hat, Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer und/oder Angiotensin-Rezeptorblocker innerhalb von 2 Monaten vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments.
- Proband, der innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments Biologika verwendet hat, die Immunmodulatoren sind.
- Subjekt, das innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments eine Impfung mit einem Lebendimpfstoff erhalten hat oder plant, und/oder Subjekt, das innerhalb von 7 Tagen davor eine Impfung mit einem inaktiven Impfstoff/Toxoid erhalten hat oder plant, eine Impfung zu erhalten die erste Verabreichung des Studienmedikaments während des primären Studienzeitraums.
- Subjekt mit leichtem bis schwerem Asthma, das eine Therapie erhält.
- Das Subjekt hat eine Nasenerkrankung, die die Wirksamkeits- oder Sicherheitsbewertungen verfälschen könnte.
- Subjekt, bei dem in der Vergangenheit allergische Reaktionen wie anaphylaktischer Schock, generalisiertes Exanthem, Angioödem oder Hypotonie aufgetreten sind, die durch HDM und/oder andere medizinische Produkte (einschließlich Impfstoff) verursacht wurden.
- Subjekt, das Immunstörungen und/oder Krankheiten hat, die immunsuppressive Medikamente erfordern.
- Subjekt, bei dem in der Vergangenheit eine Immunschwäche diagnostiziert wurde.
- Subjekt, das Antihistaminika nicht absetzen kann.
- Das Subjekt hat das Prüfpräparat innerhalb von 28 Tagen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, was länger ist, vor Screening 1 erhalten.
- Das Subjekt hat eine bekannte oder vermutete Intoleranz gegenüber Laktose und/oder Milchprodukten.
- Der Proband hat in den 2 Wochen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments verschriebene oder nicht verschriebene Medikamente verwendet, mit Ausnahme der gelegentlichen Anwendung von Paracetamol, topischen dermatologischen Produkten, hormonellen Kontrazeptiva oder Hormonersatztherapie (HRT), Beta-2-Agonisten zur Behandlung von Asthma oder Notfallmedikamente für Rhinitis und Konjunktivitis oder den Impfstoff gegen die Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments.
- Das Subjekt hat innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening 1 mehr als 10 Zigaretten (oder eine entsprechende Menge Tabak) pro Tag geraucht.
- Das Subjekt hat innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening 1 mehr als 21 Einheiten Alkohol pro Woche (> 14 Einheiten Alkohol für weibliche Probanden) getrunken oder das Subjekt testet positiv auf Alkohol- oder Drogenmissbrauch
- Das Subjekt hatte einen signifikanten Blutverlust, hat 1 Einheit (450 ml) Blut oder mehr gespendet oder innerhalb von 60 Tagen eine Transfusion von Blut oder Blutprodukten erhalten oder innerhalb von 7 Tagen vor dem Screening 1 Plasma gespendet.
- Es gelten andere Ausschlusskriterien.
- Das Subjekt hat ein positives Ergebnis für den SARS-CoV-2-PCR-Test vor dem Kammer-Challenge bei Screening 2 (wiederholter Virustest wird im Abstand von 4 bis 7 Tagen durchgeführt, wobei der zweite PCR-Test maximal 2 Tage vor dem Kammer-Challenge durchgeführt wird um Screening 2) oder vor der Randomisierung an Tag 1.
- Das Subjekt hat klinische Anzeichen und Symptome, die mit einer COVID-19-Infektion übereinstimmen, z. B. Fieber, trockener Husten, Atemnot, Halsschmerzen, Müdigkeit, Muskel- oder Gliederschmerzen und Magen-Darm-Symptome oder bestätigte Infektion durch geeigneten SARS-CoV-2-PCR-Test innerhalb der 4 Wochen vor dem Screening 1.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: ASP2390 Niedrige Dosis (Kohorte 1)
Die Teilnehmer erhalten einmal wöchentlich eine niedrige Dosis ASP2390 für insgesamt 12 Dosen.
Nachdem alle Teilnehmer in Kohorte 1 4 Behandlungsdosen abgeschlossen haben, wird die allgemeine Sicherheit und Verträglichkeit der Dosis vom Dose Escalation Committee (DEC) bewertet.
|
Intradermal
|
Placebo-Komparator: Placebo niedrig dosiert (Kohorte 1)
Die Teilnehmer erhalten einmal wöchentlich eine niedrige Dosis eines passenden Placebos für insgesamt 12 Dosen.
|
Intradermal; normale Kochsalzlösung
|
Experimental: ASP2390 Hochdosis (Kohorte 2)
Die Teilnehmer erhalten einmal wöchentlich eine hohe Dosis ASP2390 für insgesamt 12 Dosen.
Die Dosis für Kohorte 2 kann angepasst werden, nachdem das DEC neue Sicherheits- und Verträglichkeitsdaten bewertet hat.
|
Intradermal
|
Placebo-Komparator: Placebo hochdosiert (Kohorte 2)
Die Teilnehmer erhalten einmal wöchentlich eine hohe Dosis eines passenden Placebos für insgesamt 12 Dosen.
|
Intradermal; normale Kochsalzlösung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AEs)
Zeitfenster: Bis Woche 63
|
AEs werden unter Verwendung des medizinischen Wörterbuchs für regulatorische Aktivitäten (MedDRA) kodiert.
Ein UE ist ein unerwünschtes medizinisches Ereignis bei einem Teilnehmer, dem ein Studienmedikament verabreicht wurde, das nicht unbedingt in einem kausalen Zusammenhang mit dieser Behandlung steht.
Ein UE kann daher jedes ungünstige und unbeabsichtigte Anzeichen, Symptom oder jede Krankheit sein, die zeitlich mit der Anwendung eines Arzneimittels verbunden ist, unabhängig davon, ob sie als mit dem Arzneimittel in Zusammenhang stehend angesehen wird oder nicht.
Bestätigte und vermutete Infektionen mit SARS-CoV-2 und COVID-19 werden als UE erfasst.
Ein UE gilt als schwerwiegend, wenn das Ereignis: zum Tod führt; ist lebensbedrohlich; führt zu anhaltender oder erheblicher Behinderung/Unfähigkeit oder erheblicher Störung der Fähigkeit, normale Lebensfunktionen auszuführen; führt zu einer angeborenen Anomalie oder einem Geburtsfehler; erfordert einen stationären Krankenhausaufenthalt (außer bei geplanten Eingriffen) oder führt zu einer Verlängerung des Krankenhausaufenthalts (außer wenn die Verlängerung des geplanten Krankenhausaufenthalts nicht durch ein UE verursacht wird); oder andere medizinisch wichtige Ereignisse.
|
Bis Woche 63
|
Anzahl der Teilnehmer mit Laborwertauffälligkeiten und/oder UEs
Zeitfenster: Bis Woche 63
|
Anzahl der Teilnehmer mit potenziell klinisch signifikanten Laborwerten.
|
Bis Woche 63
|
Anzahl der Teilnehmer mit Anomalien der Vitalfunktionen und/oder UEs
Zeitfenster: Bis Woche 63
|
Anzahl der Teilnehmer mit potenziell klinisch signifikanten Vitalzeichenwerten.
|
Bis Woche 63
|
Anzahl der Teilnehmer mit 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG)-Anomalien und/oder UEs
Zeitfenster: Bis Woche 63
|
Routinemäßige 12-Kanal-EKGs werden aufgenommen, nachdem der Teilnehmer mindestens 5 Minuten in Rückenlage ruht.
Routinemäßige 12-Kanal-EKGs werden dreifach aufgenommen.
|
Bis Woche 63
|
Anzahl der Teilnehmer mit systemischen Reaktionen der subkutanen Immuntherapie
Zeitfenster: Bis Woche 11
|
Systemische Reaktionen bei der subkutanen Immuntherapie werden anhand des World Allergy Organization Systemic Reaction Grading System für subkutane Immuntherapien eingestuft. Jeder Grad basiert auf dem betroffenen Organsystem und dem Schweregrad. Organsysteme sind definiert als kutane, konjunktivale, obere Atemwege, untere Atemwege, gastrointestinale, kardiovaskuläre und andere. Eine Reaktion eines einzelnen Organsystems wie Haut, Bindehaut oder obere Atemwege, aber nicht Asthma, Magen-Darm oder Herz-Kreislauf wird als Grad 1 eingestuft. Symptom(e)/Anzeichen(s) von mehr als einem Organsystem oder Asthma, Magen-Darm , oder kardiovaskulär werden als Grad 2 oder 3 eingestuft. Atemversagen oder Hypotonie mit oder ohne Bewusstseinsverlust definieren Grad 4 und Todesgrad 5. Die Note wird durch das klinische Urteil des Arztes bestimmt. |
Bis Woche 11
|
Anzahl der Teilnehmer mit spezifischen lokalen Reaktogenitätsereignissen
Zeitfenster: Bis Woche 12
|
Die Teilnehmer werden gebeten, die lokale Reaktogenität (Schmerz, Empfindlichkeit, Erythem/Rötung, Verhärtung/Schwellung) täglich für 7 aufeinanderfolgende Tage nach der Injektion zu dokumentieren, jede Behandlung wird zusammengefasst.
Die Grade reichen von 1 (leicht) bis 4 (potenziell lebensbedrohlich).
|
Bis Woche 12
|
Anzahl der Teilnehmer mit spezifischen systemischen Reaktogenitätsereignissen
Zeitfenster: Bis Woche 12
|
Die Teilnehmer werden gebeten, die systemische Reaktogenität (Übelkeit/Erbrechen, Durchfall, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Myalgie) täglich für 7 aufeinanderfolgende Tage nach der Injektion aufzuzeichnen, jede Behandlung wird zusammengefasst.
Die Grade reichen von 1 (leicht) bis 4 (potenziell lebensbedrohlich).
|
Bis Woche 12
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der immunologischen Reaktion auf ASP2390 gegenüber dem Ausgangswert, wie anhand der HDM-Allergen-spezifischen IgG4-Spiegel beurteilt
Zeitfenster: Baseline und bis Woche 24
|
Die Hausstaubmilben (HDM)-Allergen-spezifische IgG4-Immunantwort für alle Teilnehmer wird für jede Behandlung bei einem Besuch anhand deskriptiver Statistiken präsentiert.
|
Baseline und bis Woche 24
|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
AEs werden unter Verwendung des medizinischen Wörterbuchs für regulatorische Aktivitäten (MedDRA) kodiert.
Ein UE ist ein unerwünschtes medizinisches Ereignis bei einem Teilnehmer, dem ein Studienmedikament verabreicht wurde, das nicht unbedingt in einem kausalen Zusammenhang mit dieser Behandlung steht.
Ein UE kann daher jedes ungünstige und unbeabsichtigte Anzeichen, Symptom oder jede Krankheit sein, die zeitlich mit der Anwendung eines Arzneimittels verbunden ist, unabhängig davon, ob sie als mit dem Arzneimittel in Zusammenhang stehend angesehen wird oder nicht.
Bestätigte und vermutete Infektionen mit SARS-CoV-2 und COVID-19 werden als UE erfasst.
Ein UE gilt als schwerwiegend, wenn das Ereignis: zum Tod führt; ist lebensbedrohlich; führt zu anhaltender oder erheblicher Behinderung/Unfähigkeit oder erheblicher Störung der Fähigkeit, normale Lebensfunktionen auszuführen; führt zu einer angeborenen Anomalie oder einem Geburtsfehler; erfordert einen stationären Krankenhausaufenthalt (außer bei geplanten Eingriffen) oder führt zu einer Verlängerung des Krankenhausaufenthalts (außer wenn die Verlängerung des geplanten Krankenhausaufenthalts nicht durch ein UE verursacht wird); oder andere medizinisch wichtige Ereignisse.
|
Bis zu 5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Senior Medical Director, Astellas Pharma Global Development, Inc.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 2390-CL-0001
- 2018-004678-83 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Allergisch gegen Hausstaubmilben
-
Medical University of GrazKlinikum Wels-Grieskirchen; Medical University of Vienna; Landesklinkum Wiener... und andere MitarbeiterRekrutierungZwillingsschwangerschaft mit vorgeburtlichem Problem | Zwei dichorionische diamniotische Plazenta | Twin Monochorionic Monoamniotische Plazenta | Twin-to-Twin-TransfusionssyndromÖsterreich