- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04185779
COLO-COHORT-Studie (Darmkrebs-Kohorte).
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Darmkrebs ist die zweithäufigste Krebstodesursache im Vereinigten Königreich; jedes Jahr sterben 16.000 Menschen. Obwohl das NHS Bowel Cancer Screening Program (BCSP) Krebserkrankungen in einem früheren Stadium erkennt, werden nur 10 % aller Krebserkrankungen durch Screening erkannt.
Derzeit ist das einzige Kriterium für das Screening das Alter und andere bekannte Risikofaktoren wie Rauchen, Alkohol, Familienanamnese oder Fettleibigkeit werden nicht berücksichtigt. Stool FIT (ein neuer Stuhltest, der Blut erkennt, das mit bloßem Auge nicht sichtbar ist) wird in das englische BCSP eingeführt, es gibt jedoch nur wenige Beweise für seine Verwendung bei Patienten mit Symptomen. Es gibt auch neue Daten, dass es Unterschiede in den Darmbakterien von Menschen mit und ohne Krebs oder präkanzerösen Darmpolypen (Adenomen) geben könnte.
Dies wird eine nationale multizentrische Studie über 5 Jahre sein. Es werden 10.000 Patienten rekrutiert, die sich im Rahmen von BCSP oder aufgrund von Symptomen einer Koloskopie unterziehen. Die Patienten werden gebeten, einen Gesundheitsfragebogen auszufüllen und ihre Größe, ihr Gewicht und ihren Taillenumfang messen zu lassen. Abhängig von der Indikation für die Darmspiegelung erhalten die Patienten auch Blutuntersuchungen, Stuhluntersuchungen oder Speicheluntersuchungen. Die Ergebnisse der Koloskopie und eventuell entnommener Proben werden zusammengestellt. Die Patienten erhalten einen Fragebogen zur Patientenerfahrung oder einen Fragebogen zur Häufigkeit von Nahrungsmitteln. Weitere 10.000 Patienten aus dem Norden Englands werden damit einverstanden sein, für zukünftige Studien mit einigen der oben gesammelten Informationen kontaktiert zu werden.
Das Ziel dieser Studie ist die Entwicklung eines Risikovorhersagemodells, um festzustellen, bei welchen Patienten das höchste Risiko für Adenome oder Darmkrebs besteht. Die Forscher werden auch die Bedeutung der Darmbakterienzusammensetzung bei Patienten mit Adenomen oder Krebs untersuchen, um dieses Risikomodell zu informieren. Darüber hinaus werden die Forscher eine große Plattform von Patienten aufbauen, die zustimmen, für zukünftige Forschungszwecke kontaktiert zu werden.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Sara Koo
- Telefonnummer: 0191 404 1000
- E-Mail: sara.koo@stft.nhs.uk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Amy Burns
Studienorte
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Kettering, Vereinigtes Königreich, NN16 8UZ
- Noch keine Rekrutierung
- Kettering General Hospitals NHS Foundation Trust
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Kontakt:
- Ajay Verma
- E-Mail: ajay.verma@nhs.net
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Stockton-on-Tees, Vereinigtes Königreich, TS19 8PE
- Rekrutierung
- North Tees and Hartlepool NHS Foundation Trust
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Kontakt:
- Roisin Bevan
- E-Mail: Roisin.Bevan@nth.nhs.uk
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Tyne And Wear
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South Shields, Tyne And Wear, Vereinigtes Königreich, NE34 0PL
- Rekrutierung
- South Tyneside and Sunderland NHS Foundation Trust
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Kontakt:
- Colin Rees
- E-Mail: colin.rees@stft.nhs.uk
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Gruppe A
- Alter ≥30 Jahre* und in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben
Patienten, die an einer Koloskopie teilnehmen
- Durch das Darmkrebs-Screening-Programm (FIT-positiv, Bowelscope-Umstellung, Überwachung)
Durch die Standard-NHS-Versorgung (am häufigsten aufgrund von Eisenmangelanämie, verändertem Stuhlgang, Gewichtsverlust, Rektalblutung, geplanter Polypektomie**, Überweisung aufgrund der Familienanamnese, abnormaler Schnittbildgebung, Polypenüberwachung oder Überwachung nach CRC)
- Das Alter von 30 Jahren wurde gewählt, um sicherzustellen, dass es sich hierbei um eine Population handelt, die wahrscheinlich an kolorektaler Neoplasie erkrankt ist, wobei Neoplasien unter diesem Alter selten vorkommen. **Bei Patienten, die sich einer geplanten Polypektomie unterziehen, werden die Ergebnisse der ersten Koloskopie und der Endoskopie, bei der die Polypektomie durchgeführt wird, herangezogen zur Berechnung des Neoplasieprofils summiert werden
(COLO-SPEED) Gruppe B
- Jeder Patient, der zur Koloskopie kommt und eine Einverständniserklärung abgeben kann
- ≥ 18 Jahre alt
- Patient aus Nordengland
Ausschlusskriterien:
Gruppe A
- Es ist nicht möglich, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Bekanntes Polyposis-Syndrom
- Vorherige totale Kolektomie
- Bekannte Dickdarmstriktur, die eine vollständige Koloskopie einschränken würde
- Teilnahme an einem geplanten therapeutischen Eingriff außer einer Polypektomie, wie etwa dem Einsetzen eines Dickdarmstents
- Zur Beurteilung der Aktivität bekannter entzündlicher Darmerkrankungen (IBD) oder zur IBD-Überwachung
- Patienten, die derzeit für ein interventionelles CTIMP zur Darmkrebsprävention rekrutiert werden*
COLO-SPEED (Gruppe B) **
- Es ist nicht möglich, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Nicht in einem Zentrum, das von der COLO-SPEED-Infrastruktur unterstützt wird (Nordengland)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Gruppe A (Querschnittsarm)
Diese Gruppe wird aus 10.000 Patienten bestehen, die für eine Koloskopie überwiesen wurden.
Zusätzlich zu den Koloskopiebefunden werden wir Informationen zu ihrer Krankengeschichte, Rauchergeschichte, Alkoholgeschichte, Medikamentengeschichte und Familiengeschichte sammeln.
Bei 6.000 dieser Patienten werden Bluttests, ein fäkaler immunchemischer Test (FIT), Blut oder Speichel zur DNA-Extraktion und Stuhlmikrobiomtests durchgeführt.
Bei 4.000 dieser Patienten werden wir aktuelle Blutuntersuchungen von Interesse erfassen und es werden keine neuen Proben entnommen.
Alle 10.000 Patienten füllen außerdem entweder einen Fragebogen zur Häufigkeit von Nahrungsmitteln oder einen Fragebogen zur Endoskopie-Patientenerfahrung aus.
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Diagnostische Koloskopie
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COLO-SPEED (Gruppe B, Zustimmung zum Kontaktarm)
Dies werden 10.000 Patienten sein, die einer künftigen Kontaktaufnahme für zukünftige Forschungsstudien zustimmen.
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Diagnostische Koloskopie
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Auftreten einer kolorektalen Neoplasie
Zeitfenster: 5 Jahre
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Inzidenz kolorektaler Neoplasien (Darmkrebs und fortgeschrittene Adenome)
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5 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Muster des Stuhlmikrobioms
Zeitfenster: 5 Jahre
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Bewertung von Trends in der Variation des Stuhlmikrobioms bei Patienten mit normalem Dickdarm, Adenomen und Darmkrebs.
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5 Jahre
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Anzahl der Teilnehmer, die einer zukünftigen Kontaktaufnahme zustimmen
Zeitfenster: 5 Jahre
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Ein Register von Patienten, die zustimmen, in Zukunft für zukünftige Forschungsstudien kontaktiert zu werden
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5 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Colin Rees, Newcastle University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Kolorektale Neubildungen
- Adenom
Andere Studien-ID-Nummern
- 1 (Andere Kennung: Mobile Health and Wellness Program)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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