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Prädiktive Faktoren der Genesung bei bariatrischen Patienten ohne regelmäßige ambulante Versorgung. (Obesity)

21. März 2022 aktualisiert von: Luiz Guilherme Kraemer-Aguiar, MD, Rio de Janeiro State University

Analyse der Gewichtszunahmerate und prädiktiver Faktoren bei Patienten, die sich einer bariatrischen Chirurgie unterziehen.

Die bariatrische Chirurgie wird zur Behandlung von Patienten mit schwerer Adipositas empfohlen, die zu einem stärkeren Gewichtsverlust und einer Verbesserung kardiovaskulärer und metabolischer Begleiterkrankungen führt. Bei Patienten wird jedoch nach der Operation eine Gewichtszunahme beobachtet, die zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen führt. Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Geschwindigkeit der Gewichtszunahme und prädiktive Faktoren der Gewichtszunahme bei bariatrischen Patienten ohne regelmäßige ambulante Versorgung zu ermitteln.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Es werden postbariatrische Patienten ohne medizinische Versorgung rekrutiert. Die Patienten werden zunächst nach der Zeit nach dem chirurgischen Eingriff wie folgt in zwei Gruppen eingeteilt: Gruppe 1≤ (G1≤) – Patienten, die ≤ 1 Jahr lang eine bariatrische Operation durchgeführt haben, und Gruppe 1> (G1>) – Patienten, die eine bariatrische Operation durchgeführt haben für > 1 Jahr. Die Patienten werden zum ersten Mal in einem medizinischen Set in der Policlínica Piquet Carneiro (PPC) zur ambulanten Versorgung behandelt, die aus einer Anamnese und einer körperlichen Untersuchung sowie der Erhebung demografischer, sozioökonomischer Daten, Medikamenten und der Krankengeschichte besteht. Der TxR wird durch [TxR = (aktuelles Gewicht – gemeldetes Mindestgewicht) x 100 / (präoperativ gemeldetes Gewicht – Mindestgewicht bezogen)] berechnet und Informationen zu prädiktiven Variablen für die Gewichtszunahme werden durch den Alcohol Use Disorders Identification Test (AUDIT) ermittelt. , Beck Depression Inventory (BDI), International Physical Activity Questionnaire (IPAQ), ActiGraph GT3X + Beschleunigungsmesser, 36-Punkte-Kurzform-Gesundheitsumfrage (SF-36), Eating Disorder Examination-Fragebogen (EDE-Q) und Fragebogen zum wiederholten Essen ( REP(EAT) Q). Die Aufnahmedauer neuer Patienten in die PPC Obesity Clinic beträgt ein Jahr.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Rio De Janeiro, Brazil
      • Rio De Janeiro, Rio De Janeiro, Brazil, Brasilien, 20550013
        • Laboratory for Clinical and Experimental Research on Vascular Biology, Rio de Janeiro State University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Postbariatrische Patienten ohne Betreuung durch medizinisches Fachpersonal mit einer Operation von mehr als einem Jahr.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

- Bariatrische Patienten ohne regelmäßige medizinische Nachsorge

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft
  • Bariatrische Patienten unter einem Jahr Operation

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Gruppe 1≤ (G1≤)
Gruppe 1≤ (G1≤) – Patienten, die ≤ 1 Jahr lang eine bariatrische Operation durchgeführt haben
Gruppe 1> (G1>)
Gruppe 1> (G1>) – Patienten, die > 1 Jahr lang eine bariatrische Operation durchgeführt haben

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Analyse des Zusammenhangs zwischen Gewichtszunahme und Alkoholmissbrauchsstörung
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Analyse des Zusammenhangs zwischen Gewichtszunahme (Gewicht in kg) und Alkoholmissbrauch (bestätigt durch den Test zur Identifizierung von Alkoholkonsumstörungen) in der ersten klinischen Bewertung
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Analyse des Zusammenhangs zwischen Gewichtszunahme und allgemeiner Psychopathologie
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Analyse des Zusammenhangs zwischen Gewichtszunahme (Gewicht in kg) und allgemeiner Psychopathologie (bewertet durch Beck Depression Inventory) in der ersten klinischen Bewertung
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Analyse des Zusammenhangs zwischen Gewichtszunahme und körperlicher Aktivität
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Analyse des Zusammenhangs zwischen Gewichtszunahme (Gewicht in kg) und körperlicher Aktivität (bewertet durch den International Physical Activity Questionnaire und den ActiGraph-Beschleunigungsmesser) in der ersten klinischen Bewertung
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Analyse des Zusammenhangs zwischen Gewichtszunahme und Lebensqualitätsindikatoren
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Analyse des Zusammenhangs zwischen Gewichtszunahme (Gewicht in kg) und Lebensqualität (basiert durch den 36-Punkte-Kurzform-Gesundheitsumfragefragebogen) in der ersten klinischen Bewertung
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Analyse des Zusammenhangs zwischen Gewichtszunahme und Essstörung
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Analyse des Zusammenhangs zwischen Gewichtszunahme (Gewicht in kg) und Essstörung (bewertet durch den Fragebogen zur Untersuchung von Essstörungen und den Fragebogen zum wiederholten Essen) in der ersten klinischen Bewertung
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Dezember 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Dezember 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Dezember 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. März 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • BAREG

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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