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EUS-geführte Gallenblasendrainage statt laparoskopischer Cholezystektomie bei akuter Cholezystitis. Eine Machbarkeitsstudie. (EGDB)

6. Februar 2023 aktualisiert von: Anthony Teoh, Chinese University of Hong Kong

Endoskopische Ultraschall (EUS)-geführte Gallenblasendrainage anstelle der laparoskopischen Cholezystektomie bei akuter Cholezystitis: Eine Machbarkeitsstudie

Bewertung der Durchführbarkeit der Durchführung einer EGBD als Behandlung der akuten kalkulösen Cholezystitis bei Patienten, die für eine laparoskopische Cholezystektomie indiziert sind.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Der Goldstandard zur Behandlung der akuten kalkulösen Cholezystitis ist die laparoskopische Cholezystektomie. Kürzlich wurde die Gallenblasendrainage mit EUS-gesteuerter Gallenblasendrainage (EGBD) als Behandlungsoption beschrieben. Ob dies jedoch eine wirksame Behandlungsoption bei chirurgisch fitten Patienten ist, ist ungewiss.

Das Ziel der aktuellen Studie ist es, die Machbarkeit der Durchführung einer EGBD als Behandlung der akuten kalkulösen Cholezystitis bei Patienten zu evaluieren, die für eine laparoskopische Cholezystektomie indiziert sind. Die Ermittler gehen davon aus, dass die Technik sicher und durchführbar ist.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Hong Kong
      • Hong Kong, Hong Kong, China
        • Chinese University of Hong Kong

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Konsekutive gesunde Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren, die an akuter kalkulärer Cholezystitis leiden und für die eine laparoskopische Cholezystektomie indiziert ist, würden eingeschlossen.

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft
  • Patienten, die sich keiner Nachuntersuchung unterziehen wollen
  • Patienten mit Verdacht auf Gangrän oder Perforation der Gallenblase
  • Patienten mit diagnostiziertem gleichzeitigem Leberabszess oder Pankreatitis (definiert als erhöhte Serumamylase um mehr als das Dreifache der Obergrenze des Normalwerts)
  • Patienten mit duodenaler Obstruktion
  • Veränderte Anatomie des oberen Gastrointestinaltrakts aufgrund von Operationen an Speiseröhre, Magen und Zwölffingerdarm
  • Patienten mit Leberzirrhose, portaler Hypertonie und/oder Magenvarizen
  • Anormale Gerinnung: International Normalized Ratio (INR) > 1,5 und/oder Thrombozyten < 50.000/mm3
  • Frühere Drainage der Gallenblase

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: EUS-gesteuerte Gallenblasendrainage (EGBD)
Das Verfahren würde mit einem linearen Echoendoskop unter Verwendung eines 10 mm x 10 mm oder eines 15 x 10 mm Stents durchgeführt. Der distale Flansch des Stents würde unter EUS-Führung entfaltet werden, gefolgt von der Entfaltung des proximalen Flansches unter endoskopischer Führung. Nach der Entfaltung wird die Gallenblase durch Absaugen und Spülen vollständig entleert, bis der Abfluss durch den Stent sauber ist.
Wie in der Waffenbeschreibung aufgeführt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinische Erfolgsrate
Zeitfenster: 30 Tage
Vollständiges Abklingen der akuten Cholezystitis, definiert durch Abklingen von Fieber, Schmerzen und Veränderung der Anzahl weißer Blutkörperchen um 10 %
30 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Technische Erfolgsquote
Zeitfenster: 30 Tage
Definiert als erfolgreiche Platzierung eines Metallstents zwischen der Gallenblase und dem Zwölffingerdarm oder dem Magen
30 Tage
30-Tage-Rate unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 30 Tage
Unerwünschte Ereignisse würden gemäß dem Lexikon der endoskopischen unerwünschten Ereignisse eingestuft
30 Tage
Stein- oder Polypenrezidive
Zeitfenster: 3 Jahre
Eine Ultraschalluntersuchung des Abdomens würde auch jährlich angeordnet werden, um das Wiederauftreten von Steinen oder Polypen zu überprüfen.
3 Jahre
Lebensqualitäts-Scores: Gastrointestinaler Lebensqualitätsindex
Zeitfenster: 3 Jahre
Gastrointestinaler Lebensqualitätsindex
3 Jahre
Sterblichkeitsrate
Zeitfenster: 3 Jahre
Tod aus irgendeinem Grund
3 Jahre
Reinterventionsrate
Zeitfenster: 3 Jahre
Die Anzahl der Patienten, die innerhalb von 3 Jahren erneute Interventionen im Zusammenhang mit den Gallengängen benötigen.
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

29. November 2019

Primärer Abschluss (ERWARTET)

30. Juni 2024

Studienabschluss (ERWARTET)

30. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Dezember 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Dezember 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

13. Dezember 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

8. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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