- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04199299
Sensoren zur Kommunikation für Personen, die sich nicht eindeutig verständigen können
Die Verwendung von Sensoren zur Verbesserung der Kommunikation für Menschen mit geistiger Behinderung, die nicht eindeutig kommunizieren können
Manche Menschen mit geistiger Behinderung oder umfassender Zerebralparese können nicht eindeutig mitteilen, wie es ihnen geht, wie sie auf Situationen und Menschen reagieren, ob sie Schmerzen haben oder Unbehagen, Wut oder Angst empfinden. Ihre Art der Kommunikation (Geräusche, Grimassen usw.) kann für ihre Bezugspersonen unverständlich oder mehrdeutig sein.
Mit der Verwendung von Herz- und/oder Atmungsmonitoren wollen die Ermittler diesen Personen ein Mittel geben, ihre unmittelbaren Reaktionen oder Reaktionen mitzuteilen. Der Atmungsmonitor soll nachts den Schlaf registrieren, damit die Teilnehmer mitteilen können, ob sie die vergangene Nacht gut geschlafen haben oder nicht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Herzfrequenz (HR) spiegelt die autonome Reaktion einer Person auf Situationen wider, ob extern (was um uns herum passiert) oder intern (Schmerz oder Vergnügen, Freude oder Angst). Einige Personen mit schwerer geistiger Behinderung oder umfassender Zerebralparese oder kindlichem Autismus können sich nicht eindeutig verständigen, entweder weil ihnen die kognitiven Voraussetzungen und die Sprache fehlen oder weil ihnen die Kontrolle über ihre zum Sprechen verwendeten Muskeln fehlt.
Die Ermittler glauben, dass diese Personen über ihre Herzfrequenz, wie sie mit einem handelsüblichen Brustgurt oder einer Armbanduhr registriert wird, etwas über ihr Befinden und ihre Reaktionen, Vorlieben, Abneigungen und Ängste mitteilen können.
Viele Menschen mit geistiger Behinderung, umfassender Zerebralparese oder kindlichem Autismus (die Teilnehmer dieser Studie) haben Schlafprobleme, aber diese können unbemerkt bleiben. Die Teilnehmer haben oft einen festen Tagesablauf, der unabhängig von ihrer körperlichen Verfassung durchgeführt wird, z. unabhängig davon, wie gut sie die Nacht zuvor geschlafen haben. Die Herausforderungen können dann für eine Person mit Schlafentzug zu viel sein, und Frustration und sogar Selbstverletzung und aggressives Verhalten können die Folge sein. Durch die Verwendung eines Atmungsmonitors, der den Schlaf anhand des Atemmusters der Person bewertet, kann die betreffende Person ihren Betreuern möglicherweise mitteilen, wie sie in der vergangenen Nacht geschlafen hat.
Informationen über Herzfrequenz und Schlaf können zu einer besseren Versorgung und Gesundheitsversorgung für Personen beitragen, die aufgrund von geistiger Behinderung, Autismus und/oder Zerebralparese nicht in der Lage sind, sich eindeutig zu verständigen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Bjørnar Hassel, PhD
- Telefonnummer: 004798829754
- E-Mail: bjornar.hassel@medisin.uio.no
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Emilie SM Kildal
- Telefonnummer: 004745481949
- E-Mail: eskildal@sv.uio.no
Studienorte
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Oslo, Norwegen, 0450
- Rekrutierung
- University of Oslo
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Kontakt:
- Bjørnar Hassel, PhD
- Telefonnummer: 004798829754
- E-Mail: bjornar.hassel@medisin.uio.no
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Kontakt:
- Emilie SM Kildal
- Telefonnummer: 004745481949
- E-Mail: eskildal@sv.uio.no
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Teilnehmer sind Personen mit geistiger Behinderung (ID) und/oder Zerebralparese (CP), die es dem Teilnehmer unmöglich machen, eindeutig zu kommunizieren. Teilnehmer mit ID haben typischerweise eine schwere (IQ-Wert 20-35) oder tiefgreifende (IQ-Wert <20) ID. Einige haben jedoch möglicherweise eine mäßige Intelligenz (IQ-Wert 35-50) in Kombination mit Autismus in einem Ausmaß, das sie unfähig macht, eindeutig zu kommunizieren.
Teilnehmer mit CP haben typischerweise eine schwere Variante, die eine beeinträchtigte Kontrolle über die an der Kommunikation beteiligten Muskeln (Sprache, Blickrichtung, Gestikulation, Zeigen, Mimik/Grimassen) impliziert, wodurch sie nicht in der Lage sind, eindeutig zu kommunizieren. Einige Teilnehmer mit CP können jedoch auch einen Ausweis haben, was zu den Kommunikationsschwierigkeiten beiträgt.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- geistige Behinderung mit oder ohne Autismus und/oder Zerebralparese, die es dem Teilnehmer unmöglich machen, seine/ihre Bedürfnisse und Reaktionen unmissverständlich mitzuteilen.
Ausschlusskriterien:
- allergische Hautreaktion auf Brustgurt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Personen, die sich nicht eindeutig verständigen können
Menschen mit geistiger Behinderung, kindlichem Autismus und/oder Zerebralparese, die nicht eindeutig kommunizieren können und daher ihre Bedürfnisse und Wünsche nicht mitteilen können, z.
ob sie sich unwohl fühlen, Schmerzen haben, ängstlich, wütend, glücklich, zufrieden sind.
|
Die Verwendung von Sensoren zur Überwachung physiologischer Variablen (z.
Puls, Schlaf).
Das Design ist ein Vorher-Nachher-Vergleich in Bezug darauf, ob der Einsatz von Sensoren die Praxis der Pflegekräfte und ihr (wahrgenommenes) Verständnis des Teilnehmers verändert hat.
Die Häufigkeit von Selbstverletzungen oder aggressivem Verhalten der Teilnehmer nach im Vergleich zu vor der Einführung von Puls- und Atmungsmonitoren wird ebenfalls aufgezeichnet.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Praxis der Betreuer wird im strukturierten Interview ausführlich beschrieben
Zeitfenster: 10 Jahre
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Ändert sich die Praxis der Pflege von Personen, die sich nicht eindeutig verständigen können, nach Einführung von Puls- und Atmungssensoren?
Diese Fragen werden in einem strukturierten Interview mit Pflegekräften vor und 2 Monate nach der Einführung von Puls- und Atmungssensoren beantwortet.
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10 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Das Verständnis der Pflegekräfte für den Benutzer, detailliert in einem strukturierten Interview
Zeitfenster: 10 Jahre
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Ändert die Einführung von Puls- und Atmungssensoren, um den Teilnehmern zu ermöglichen, Schmerzen, Angst, Schlaflosigkeit usw. mitzuteilen, das Verständnis der Pflegekräfte für die Situation, Bedürfnisse und Persönlichkeit der Teilnehmer?
Diese Fragen werden in einem strukturierten Interview mit Pflegekräften vor und 2 Monate nach der Einführung von Puls- und Atmungssensoren beantwortet.
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10 Jahre
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Häufigkeit von Selbstverletzung oder aggressivem Verhalten, gemessen durch tägliche Registrierung
Zeitfenster: 10 Jahre
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Selbstverletzung und aggressives Verhalten werden täglich in den Wohnungen der Teilnehmer registriert und bieten die Möglichkeit, die Häufigkeit solcher Verhaltensweisen vor und nach der Einführung von Puls- und Atmungssensoren zu vergleichen.
|
10 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Bjørnar Hassel, PhD, University of Oslo
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kildal E, Stadskleiv K, Boysen ES, Oderud T, Dahl IL, Seeberg TM, Guldal S, Strisland F, Morland C, Hassel B. Increased heart rate functions as a signal of acute distress in non-communicating persons with intellectual disability. Sci Rep. 2021 Mar 19;11(1):6479. doi: 10.1038/s41598-021-86023-6.
- Kildal ESM, Quintana DS, Szabo A, Tronstad C, Andreassen O, Naerland T, Hassel B. Heart rate monitoring to detect acute pain in non-verbal patients: a study protocol for a randomized controlled clinical trial. BMC Psychiatry. 2023 Apr 14;23(1):252. doi: 10.1186/s12888-023-04757-1.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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