- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04199403
Bewertung der Risikofaktoren für Komplikationen in einer französischen nationalen Kohorte von Patienten mit Asplenie (SPLEEN)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Asplenie kann angeboren oder erworben sein. Erworbene Asplenie kann auf diagnostische oder therapeutische Operationen, Milzarterienembolisation oder Strahlentherapie zurückzuführen sein. Die Inzidenz von splenektomierten Patienten wurde im Jahr 2003 auf 10 bis 15/100 000 Personen geschätzt. Neuere Daten deuteten auf eine Abnahme der Splenektomie aufgrund einer Zunahme der Milzarterienembolisation hin. Von 212 bis 2016 wurden noch etwa 4000 Splenektomien durchgeführt.
Für Patienten mit Asplenie sind drei verschiedene Risiken bekannt: infektiös, neoplastisch und thromboembolisch. Die Prävalenzrate infektiöser Komplikationen bei splenektomierten Patienten betrug 3,2 % bei einer Sterblichkeitsrate von 1,4 %. Eine US-Kohortenstudie mit 8149 splenektomierten Veteranen hat gezeigt, dass das Krebsrisiko und das Risiko einer thromboembolischen Erkrankung über einen Zeitraum von 27 Jahren erhöht waren. Die Pathophysiologie dieser Risiken ist nicht gut bekannt.
Es gibt nur sehr wenige Instrumente zur Beurteilung der Milzfunktion: Howell-Jolly-Körperchen in roten Blutkörperchen, Szintigraphie. Diesen Instrumenten mangelt es an Sensitivität und sie korrelieren nicht mit Komplikationen bei Patienten mit Asplenie.
Um besser zu verstehen, wie sich die Milzfunktion und die Immunität bei Patienten mit Asplenie im Laufe der Zeit entwickeln, könnte eine Langzeitnachsorge hilfreich sein. Es kann einige Unterschiede zwischen splenektomierten Patienten, Patienten, die von einer Embolisation der Milzarterie profitierten, und Patienten, die eine Strahlentherapie erhalten haben, geben. Das Infektionsrisiko kann zwischen diesen drei Gruppen unterschiedlich sein. Die Implementierung neuer Instrumente zur Beurteilung der Milzrestfunktion könnte die Behandlung dieser Patienten verbessern. Ein prospektives Follow-up zielt darauf ab, die Inzidenzrate von infektiösen und nicht-infektiösen Komplikationen in dieser Population genau abzuschätzen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Corinne LORRAIN
- Telefonnummer: +33 5 49 44 39 30
- E-Mail: corinne.lorrain@chu-poitiers.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Mathieu PUYADE, MD
- Telefonnummer: +33 5 49 44 32 76
- E-Mail: mathieu.puyade@chu-poitiers.fr
Studienorte
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Angoulême, Frankreich, 16959
- Rekrutierung
- C.H. d'Angoulême
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Kontakt:
- Agnès RICHE, MD
- E-Mail: agnes.riche@ch-angouleme.fr
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Argenteuil, Frankreich, 95100
- Rekrutierung
- C.H. Victor Dupouy
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Kontakt:
- Damien CONTOU, MD
- Telefonnummer: +33 1 34 23 11 73
- E-Mail: damien.contou@ch-argenteuil.fr
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Béthune, Frankreich, 62660
- Rekrutierung
- C.H. de Béthune
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Kontakt:
- NGUYEN Sophie, MD
- E-Mail: snguyen@ch-bethune.fr
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Chartres, Frankreich, 28019
- Rekrutierung
- Hôpitaux de Chartres
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Kontakt:
- Iuliana DARASTEANU, MD
- E-Mail: jdarasteanu@ch-chartres.fr
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Lille, Frankreich, 59037
- Rekrutierung
- C.H.U. de Lille
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Kontakt:
- Fanny VUOTTO, MD
- E-Mail: fanny.vuotto@chru-lille.fr
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Montpellier, Frankreich, 34295
- Rekrutierung
- C.H.U. de Montpellier
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Kontakt:
- Alain MAKINSON, MD
- E-Mail: a-makinson@chu-montpellier.fr
-
Nantes, Frankreich, 44093
- Rekrutierung
- Hôtel-Dieu - CHU de Nantes
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Kontakt:
- Maeva LEFEBVRE, MD
- E-Mail: maeva.lefebvre@chu-nantes.fr
-
Poitiers, Frankreich, 86000
- Rekrutierung
- C.H.U. de Poitiers
-
Kontakt:
- Mathieu PUYADE, MD
- Telefonnummer: +33 5 49 44 2 76
- E-Mail: mathieu.puyade@chu-poitiers.fr
-
Rouen, Frankreich, 76031
- Noch keine Rekrutierung
- C.H.U. de Rouen
-
Kontakt:
- Manuel ETIENNE, MD
- E-Mail: manuel.etienne@chu-rouen.fr
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Toulouse, Frankreich, 31059
- Rekrutierung
- C.H.U. de Toulouse
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Kontakt:
- Guillaume MARTIN-BLONDEL, MD
- E-Mail: martin-blondel.g@chu-toulouse.fr
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Tourcoing, Frankreich, 59208
- Rekrutierung
- C.H. de Tourcoing
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Kontakt:
- Nathalie VIGET, MD
- E-Mail: nviget@ch-tourcoing.fr
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Valenciennes, Frankreich, 59300
- Rekrutierung
- C.H. de Valenciennes
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Kontakt:
- Nicolas ETTAHAR, MD
- E-Mail: ettahar-n@ch-valenciennes.fr
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ≥18 Jahre alt
- Bei Asplenie aufgrund von Splenektomie, Milzarterienembolisation oder Strahlentherapie
Ausschlusskriterien:
- Genetische Asplenie einschließlich Sick-Cell-Disease
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Einzelne Gruppe
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewertung von Risikofaktoren für Komplikationen
Zeitfenster: 3 Jahre
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Vergleich zwischen Splenektomie und anderen Arten von Asplenie für die Prävalenz von Infektionskrankheiten, Krebs und Thromboembolien
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3 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Mathieu PUYADE, MD, C.H.U. de Poitiers
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kristinsson SY, Gridley G, Hoover RN, Check D, Landgren O. Long-term risks after splenectomy among 8,149 cancer-free American veterans: a cohort study with up to 27 years follow-up. Haematologica. 2014 Feb;99(2):392-8. doi: 10.3324/haematol.2013.092460. Epub 2013 Sep 20.
- Mebius RE, Kraal G. Structure and function of the spleen. Nat Rev Immunol. 2005 Aug;5(8):606-16. doi: 10.1038/nri1669.
- Aiolfi A, Inaba K, Strumwasser A, Matsushima K, Grabo D, Benjamin E, Lam L, Demetriades D. Splenic artery embolization versus splenectomy: Analysis for early in-hospital infectious complications and outcomes. J Trauma Acute Care Surg. 2017 Sep;83(3):356-360. doi: 10.1097/TA.0000000000001550.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- SPLEEN
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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