- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04199793
Lavare-Zyklus bei Patienten, die ein linksventrikuläres Herzunterstützungssystem von HeartWare erhalten
Bewertung der Lavare-Zyklus-Implementierung bei Patienten nach Implantation eines linksventrikulären Herzunterstützungssystems von HeartWare: Eine prospektive, randomisierte, kontrollierte Pilotstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten mit linksventrikulärem Unterstützungssystem (LVAD) bleiben aufgrund mehrerer Mechanismen einem Risiko für Pumpenthrombus- und thromboembolische Ereignisse ausgesetzt. Das HeartWare® Ventricular Assist System (HVAD®, HeartWare Inc., Framingham, MA, USA) enthält eine neuartige Geschwindigkeitsmodulationsfunktion namens Lavare™-Zyklus. Es besteht aus 3 Phasen: Phase 1 – eine Abnahme von 200 U/min von der Grundlinie für 2 Sekunden, Phase 2 – eine Erhöhung von 100 U/min von der Grundlinie für 1 Sekunde und Phase 3 – Rückkehr der Geschwindigkeit zur Grundlinie; dieser Zyklus wiederholt sich jede Minute einmal.
Der LavareTM-Zyklus zielt darauf ab, das Waschen des linken Ventrikels zu fördern, um die Blutstauung und das nachfolgende Risiko einer Thrombusbildung, Aufnahme und/oder Ausstoßung zu verringern. In einer Post-hoc-Analyse des ReVOLVE-Registers, das 248 Patienten umfasst, denen das HVAD nach dem Conformité Européenne-Zeichen in neun Zentren in Europa und Australien implantiert wurde, wurden mit dem Lavare™-Zyklus keine nachteiligen Auswirkungen auf das Überleben beobachtet. Darüber hinaus wurde in der oben genannten Studie ein geringeres Risiko für Schlaganfall, Sepsis und Rechtsherzversagen bei Patienten mit Lavare™-Zyklus beobachtet. Keine frühere Studie hat jedoch prospektiv die Auswirkungen des Lavare™-Zyklus auf die Patientenergebnisse auf randomisierte Weise bewertet. In dieser prospektiven, randomisierten, kontrollierten Studie beabsichtigen wir, die Rolle des Lavare™-Zyklus bei pumpenbedingten Komplikationen zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35233
- University of Alabama at Birmingham
-
-
Illinois
-
Oak Lawn, Illinois, Vereinigte Staaten, 60453
- Advocate Christ Medical Center
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46290
- St Vincent Hospital Indianapolis
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
- Vanderblt University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18 Jahre
- Genehmigt oder unterstützt von HeartWare Durable LVAD
- In der Lage, eine informierte Zustimmung zu geben
Ausschlusskriterien:
Für diejenigen, die sich einer Implantation eines neuen Geräts unterziehen:
- Alter <18 Jahre
- Interagency Registry for Mechanically Assisted Circulatory Support (INTERMACS) Profil 1 zum Zeitpunkt der Implantation
- Vorhandensein eines intrakardialen Thrombus
- Vorgeschichte eines thromboembolischen Ereignisses innerhalb der letzten 3 Monate nach der Registrierung
Für diejenigen mit vorheriger LVAD-Implantation mit laufender Unterstützung:
- Supportdauer <3 Monate
- Historie früherer LVAD-Pumpenaustausche
- Vorgeschichte einer LVAD-Pumpenhämolyse oder -thrombose gemäß Definition durch INTERMACS-Kriterien
- Vorgeschichte eines Schlaganfalls oder eines vorübergehenden ischämischen Ereignisses innerhalb der letzten 3 Monate nach der Registrierung
- Vorgeschichte von schwerem rechtsventrikulärem Versagen nach LVAD gemäß Definition durch INTERMACS-Kriterien innerhalb der letzten 3 Monate nach der Registrierung
- Vorgeschichte einer pumpenbedingten Infektion, die innerhalb der letzten 3 Monate vor der Einschreibung behandelt wurde, oder diejenigen, die eine chronische antibiotische Suppressionstherapie für pumpenbedingte Infektionen erhalten
- Vorgeschichte eines intrakardialen oder arteriellen Thrombus oder thromboembolischen Ereignisses nach LVAD innerhalb der letzten 3 Monate nach der Registrierung
- International Normalized Ratio (INR) <2 innerhalb der letzten 30 Tage ab dem Datum der Registrierung
- Aspirin-Dosis <325 mg/Tag
- Laktatdehydrogenase (LDH)-Spiegel ≥ 3-mal höher als die obere Normalgrenze in den letzten 3 Monaten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Lavare-Zyklus an
Bei den Patienten, die randomisiert der „Lavare On“-Gruppe zugeordnet wurden, wird der Lavare™-Zyklus bei der Geräteabfrage eingeschaltet, nachdem die Patienten aus dem Operationssaal auf die Intensivstation zurückgekehrt sind.
|
Bei den Patienten, die randomisiert der „Lavare On“-Gruppe zugeordnet wurden, wird der Lavare™-Zyklus bei der Geräteabfrage eingeschaltet, nachdem die Patienten aus dem Operationssaal auf die Intensivstation zurückgekehrt sind.
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Aktiver Komparator: Lavare-Zyklus aus
Bei Patienten, die in die „Lavare Off“-Gruppe randomisiert wurden, wird der Lavare™-Zyklus bei einer Geräteabfrage abgeschaltet, nachdem die Patienten vom Operationssaal auf die Intensivstation zurückgekehrt sind.
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Bei Patienten, die in die „Lavare Off“-Gruppe randomisiert wurden, wird der Lavare™-Zyklus bei einer Geräteabfrage abgeschaltet, nachdem die Patienten vom Operationssaal auf die Intensivstation zurückgekehrt sind.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zusammengesetzter Endpunkt aus ischämischen Ereignissen insgesamt, thromboembolischen Ereignissen, Pumpenhämolyse oder Thrombose, Pumpenaustausch
Zeitfenster: 6 Monate
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INTERMACS-Definitionen für zerebrovaskuläre Ereignisse, Pumpenhämolyse/Thrombose werden verwendet.
Eine Pumpenfehlfunktion, die einen Geräteaustausch oder eine notfallmäßige Transplantation erfordert, wird ebenfalls in das zusammengesetzte Hauptereignis aufgenommen
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtsterblichkeit
Zeitfenster: 6 Monate
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Tod aus jedweder Ursache
|
6 Monate
|
Überleben bis zur Transplantation
Zeitfenster: 6 Monate
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Anzahl der mit LVAD unterstützten Tage bis zur Transplantation
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6 Monate
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Rehospitalisierungen
Zeitfenster: 6 Monate
|
Alle kardialen und nicht-kardialen Rehospitalisierungen seit Studieneinschluss
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6 Monate
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Schleimhautblutung
Zeitfenster: 6 Monate
|
Epistaxis, gastrointestinale Blutungen, urologische Blutungsereignisse werden analysiert
|
6 Monate
|
Rechtsherzversagen
Zeitfenster: 6 Monate
|
INTERMACS-Definitionen für rechtsventrikuläres Versagen werden analysiert
|
6 Monate
|
Gerätebezogene Infektion
Zeitfenster: 6 Monate
|
Infektionen im Zusammenhang mit LVAD-Gerätesystemen werden analysiert
|
6 Monate
|
Aorteninsuffizienz
Zeitfenster: 6 Monate
|
Echokardiographische Nachweise werden verwendet, um den Schweregrad der Aorteninsuffizienz zu definieren
|
6 Monate
|
Änderung im 6-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: Baseline bis 6 Monate
|
Der 6-Minuten-Gehtest ist ein submaximaler Belastungstest zur Beurteilung der aeroben Kapazität und Ausdauer.
Als Ergebnis wird die zurückgelegte Strecke über einen Zeitraum von 6 Minuten herangezogen, um die Veränderungen der Leistungsfähigkeit zu vergleichen.
|
Baseline bis 6 Monate
|
Änderungen in der Klasse der New York Heart Association
Zeitfenster: Baseline bis 6 Monate
|
Die Funktionsklasse wird zu Studienbeginn und während der Nachsorge beurteilt, um die Verbesserung des Funktionsstatus zu beurteilen
|
Baseline bis 6 Monate
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Lebensqualität gemessen mit dem Kardiomyopathie-Fragebogen von Kansas City
Zeitfenster: 6 Monate
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Der Kardiomyopathie-Fragebogen von Kansas City ist ein 23 Punkte umfassendes, selbstverwaltetes Instrument, das die körperliche Funktion, Symptome (Häufigkeit, Schweregrad und jüngste Veränderungen), soziale Funktion, Selbstwirksamkeit und Wissen sowie Lebensqualität quantifiziert.
Die Punktzahl kann zwischen 0 und 100 liegen, wobei höhere Punktzahlen einen besseren Gesundheitszustand widerspiegeln.
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Sandip Zalawadiya, MD, Vanderbilt University Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HeartWareLavare1
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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