- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06179563
TOD-IBD: Patienten nach Bedarf befähigen (TOD-IBD)
Stärkung der Patientenbeteiligung bei entzündlichen Darmerkrankungen: Die Rolle des On-Demand-Telemonitorings
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Begründung: Morbus Crohn und Colitis ulcerosa (entzündliche Darmerkrankung (IBD)) sind chronische Darmentzündungen mit erheblichen Auswirkungen auf die Lebensqualität. Aufgrund ihrer chronischen Natur und der komplexen Behandlung, die regelmäßige ambulante Termine erfordert, stellt die IBD-Behandlung eine große Belastung sowohl für den Patienten als auch für das Gesundheitssystem dar. Eine angemessene Pflege, wie sie in der vom niederländischen Gesundheitsministerium veröffentlichten Vereinbarung zur integrierten Pflege beschrieben ist, wird immer wichtiger. Telemonitoring ist eine vielversprechende Alternative zu regelmäßigen ambulanten Besuchen und es gibt sogar Hinweise auf eine Verbesserung der Versorgungsqualität. Wir kombinierten eine vom Patienten berichtete Messung der klinischen Krankheitsaktivität (der Monitor IBD At Home-Fragebogen) mit einem fäkalen Calprotectin-Heimtest (SmarTest von Preventis), integriert in eine neue, benutzerfreundliche E-Health-Anwendung IBD Care Everywhere (IBD-CE) für IBD-Patienten zur Bestimmung der Krankheitsaktivität zu Hause.
In dieser Studie untersuchen wir, ob der Einsatz von On-Demand-Telemonitoring entsprechend den individuellen Bedürfnissen genauso effektiv und sicher ist wie Telemonitoring nach einem festen Zeitplan. Dieses Konzept bietet die Möglichkeit, die Behandlung der Krankheit stärker an den Grundsätzen einer angemessenen Versorgung auszurichten, was zu einer verbesserten Autonomie des Patienten, einer höheren Zufriedenheit und einem verbesserten Selbstmanagement bei gleichzeitiger Entlastung des Gesundheitssystems führen kann.
Ziel: Das Hauptziel besteht darin, die Wirkung von On-Demand-Telemonitoring für IBD-Patienten auf die Anzahl anhaltender Schübe während der 12-monatigen Nachbeobachtungszeit zu bewerten.
Studiendesign und Intervention: Hierbei handelt es sich um eine multizentrische, randomisierte, kontrollierte Studie, in der On-Demand-Telemonitoring mit Standard-Telemonitoring über einen Zeitraum von 12 Monaten verglichen wird. Patienten in der Standard-Telemonitoring-Gruppe folgen dem regulären Telemonitoring-Pflegepfad, der das Ausfüllen des Fragebogens „Monitor IBD At Home“ (MIAH) und die Durchführung eines Heimtests auf fäkales Calprotectin (FCP) umfasst. Die App bietet Folgeberatung basierend auf den Ergebnissen eines Algorithmus. In der On-Demand-Interventionsgruppe können Patienten die App nach eigenem Ermessen nutzen, wenn sie Symptome verspüren, sind jedoch nicht verpflichtet, Standardmessungen durchzuführen, wenn sie beschwerdefrei sind. Dadurch haben sie die Kontrolle über ihre Überwachungsaktivitäten.
Studienpopulation: Erwachsene (>18 Jahre) Patienten mit einer gesicherten Diagnose von Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa gemäß internationalen Richtlinien, unter Erhaltungstherapie ohne Medikamentenwechsel in den letzten drei Monaten und in stabiler Remission. Eine Remission wird definiert als fäkales Calprotectin (FCP) < 100 µg/g und Harvey Bradshaw Index (HBI) < 5 für CD und als fäkales Calprotectin (FCP) < 250 µg/g und Simple Clinical Colitis Activity Index Scores (SCCAI) < 3 für UC.
Studienparameter/Endpunkte: Die Krankheitsaktivität, definiert als die Anzahl anhaltender Krankheitsschübe, ist das primäre Ergebnismaß. Zu den sekundären Ergebnismaßen gehören: klinische Krankheitsaktivität (Anzahl der Schübe), vom Patienten berichtete Krankheitsaktivität (IBD-Control-8), Lebensqualität (EQ-5D-5L, WIX und SIBDQ), Selbstwirksamkeit (IBD- SES), Patientenaktivierung (PAM-13), Gesamtzahl der Kontakte mit einem Gesundheitsdienstleister, Sicherheit und Kosten (Gesundheitskosten, Produktivitätskosten und Patientenkosten). Zu den Basismerkmalen gehören Patienten-, Krankheits- und soziodemografische Faktoren.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Noord-Brabant
-
's-Hertogenbosch, Noord-Brabant, Niederlande, 5223GZ
- Jeroen Bosch Ziekenhuis
-
-
Zuid-Holland
-
Rotterdam, Zuid-Holland, Niederlande, 3045PM
- Franciscus
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter >18 Jahre.
- Bestätigte IBD-Diagnose nach aktuellen Standards (37).
- Vorliegen einer Einverständniserklärung.
- Erhaltungstherapie ohne Medikamentenwechsel in den letzten 3 Monaten.
- Remission (17, 38)
- Morbus Crohn: Fäkales Calprotectin (FCP) < 100 µg/g und Harvey Bradshaw Index (HBI) < 5 oder MIAH-CD < 0,3623618
- Colitis ulcerosa: Fäkales Calprotectin (FCP) < 250 µg/g und Simple Clinical Colitis Activity Index Scores (SCCAI) < 3 oder MIAH-CU < 0,354215
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein eines Stomas.
- Vorhandensein eines ileo-analen Beutels oder einer ileorektalen Anastomose.
- Teilnahme an einer anderen prospektiven klinischen Studie, die diese Studie beeinträchtigt.
- Sie verfügen nicht über ausreichende Kenntnisse der niederländischen Sprache, um die Anwendung zu verwenden.
- Besitzen Sie kein Smartphone oder Tablet mit Internetverbindung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Standard-Teleüberwachung
Die Patienten werden nach einem festen Telemonitoring-Plan in ihren behandelnden Krankenhäusern überwacht, basierend auf der Medikamentenart des Patienten und unter Einhaltung nationaler und internationaler Richtlinien.
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Experimental: On-Demand-Telemonitoring
Patienten haben die Flexibilität, die Telemonitoring-Anwendung nach eigenem Ermessen zu nutzen
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Patienten, die der On-Demand-Interventionsgruppe zugeordnet sind, müssen die App nicht in festgelegten Zeitintervallen nutzen, sondern werden gebeten, die App bei Auftreten von Symptomen nach eigenem Ermessen zu nutzen.
Dies bedeutet, dass Patienten die volle Kontrolle über ihre Überwachungsaktivitäten haben.
Patienten haben die Möglichkeit, sich jederzeit an das Krankenhaus zu wenden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anhaltende Fackeln
Zeitfenster: 12 Monate
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Der primäre Studienparameter ist die kumulative Inzidenz anhaltender Krankheitsschübe, definiert als ein Krankheitsschub über einen aufeinanderfolgenden Zeitraum von ≥ 12 Wochen während des Studienzeitraums. Ein Flare ist definiert als:
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Kontakte mit Gesundheitsdienstleistern
Zeitfenster: 12 Monate
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Alle Kontakte
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12 Monate
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Krankheitsaktivität aus Patientensicht
Zeitfenster: 12 Monate
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Gemessen mit IBD-Kontrolle 8
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12 Monate
|
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Krankheitsaktivität aus klinischer Sicht als Anzahl der Schübe
Zeitfenster: 12 Monate
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Gemessen mit FCP und MIAH
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12 Monate
|
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Generische Lebensqualität
Zeitfenster: 12 Monate
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Gemessen mit WiX
|
12 Monate
|
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Generische Lebensqualität und Kosten
Zeitfenster: 12 Monate
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Gemessen mit EQ-5D-5L
|
12 Monate
|
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Krankheitsspezifische Lebensqualität
Zeitfenster: 12 Monate
|
Gemessen mit SIBDQ
|
12 Monate
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Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: 12 Monate
|
Gemessen mit IBD-SES
|
12 Monate
|
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Patientenaktivierung
Zeitfenster: 12 Monate
|
Gemessen mit PAM-13
|
12 Monate
|
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Die Patientensicherheit wird anhand von Variablen gemessen, die aus dem Krankenhausinformationssystem abgerufen werden
Zeitfenster: 12 Monate
|
Folgende Variablen wurden aus dem Krankenhausinformationssystem abgerufen:
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12 Monate
|
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Gesundheitskosten
Zeitfenster: 12 Monate
|
Gemessen mit iMCQ
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12 Monate
|
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Produktivitätskosten
Zeitfenster: 12 Monate
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Gemessen mit iPCQ
|
12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NL86106.100.24
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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