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Klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Dupilumab bei lokalisierter Sklerodermie (DupiMorph)

22. Oktober 2024 aktualisiert von: Sabine Eming, University of Cologne

Eine randomisierte, placebokontrollierte klinische Phase-IIa-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von subkutanem Dupilumab bei lokalisierter Sklerodermie

Die DupiMorph-Studie untersucht die Wirksamkeit von Dupilumab bei Patienten mit lokalisierter Sklerodermie. Dupilumab ist in den USA und der EU für die Behandlung von mittelschwerer/schwerer atopischer Dermatitis und seit 2018 in den USA für die Therapie von schwerem Asthma zugelassen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Lokalisierte Sklerodermie (LS) umfasst eine heterogene Gruppe von sklerotischen Hauterkrankungen. Die Inzidenz von LS wird mit etwa 27 Fällen/1x106 angegeben und ist damit etwa 2-3-mal höher im Vergleich zu systemischer Sklerodermie. Obwohl in den meisten Fällen nicht tödlich, kann die Krankheit die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen. Je nach Lokalisation der Fibrose kann die Erkrankung Knochendeformitäten, Alopezie, Hautatrophie oder Läsionen mit schwerer Hypo-/Hyperpigmentierung verursachen.

Die Krankheit ist pathomechanistisch kaum verstanden und derzeit ist keine wirksame Therapie zugelassen. Zu den vielversprechendsten Behandlungen gehören derzeit Methotrexat ± gepulste Kortikosteroide oder Phototherapie mit PUVA oder UVA1. Die Zahl der behandelten Patienten in diesen Studien ist jedoch gering. Die Ansprechraten sind niedrig und widersprüchlich, da etwa 50 % der mit UVA1 behandelten Patienten innerhalb von drei Jahren ein Rezidiv erleiden. Es liegen keine Studien zur Wirksamkeit von topischen Kortikosteroiden bei LS vor. Kleine Pilotstudien und wenige Fallberichte beschreiben die Regression von Läsionen nach topischen Calcineurin-Inhibitoren. Zudem können aktuelle Therapien aufgrund des Nebenwirkungsprofils nach Langzeitanwendung (z.B. Hautatrophie als Reaktion auf topische Steroide, Hautkrebs als Reaktion auf eine Langzeit-UV-Therapie, mehrere Nebenwirkungen bei Langzeitanwendung von Methotrexat und/oder Kortikosteroiden). Daher bewertet diese Studie im Vergleich zu Placebo die Wirksamkeit von Dupilumab, das alle 14 Tage subkutan verabreicht wird, bei Patienten mit Morphea (Plaque-Typ) oder generalisierter lokalisierter Sklerodermie (die mindestens drei anatomische Stellen betrifft).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

45

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Berlin, Deutschland, 10117
        • Charité - Universitätsmedizin Berlin Klinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie
      • Köln, Deutschland, 50924
        • Uniklinik Koln, Klinik fur Dermatologie und Venerologie
      • Oberhausen, Deutschland, 46045
        • Helios St. Elisabeth Klinik Oberhausen, Klinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie
      • Tübingen, Deutschland, 72076
        • Universitäts-Hautklinik Tübingen

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Proband ist ein Mann oder eine Frau im Alter von ≥ 18 Jahren an dem Tag, an dem die Einverständniserklärung der Studie unterzeichnet wird
  • Ambulanter Status
  • kaukasisch
  • Morphea (Plaque-Typ) oder generalisierte lokalisierte Sklerodermie (betrifft mindestens drei anatomische Stellen)
  • Mindestens eine Läsion mit lila Ring (aktive Phase der Krankheit);
  • Aktivität von LS innerhalb der letzten 12 Monate (definiert durch Progression der Größe oder sich neu entwickelnde Plaque)
  • Für Frauen im gebärfähigen Alter: negativer Schwangerschaftstest bei Besuch 1
  • Für Frauen im gebärfähigen Alter: Anwendung einer wirksamen Verhütungsmethode ab 4 Wochen vor der Aufnahme während der Studienbehandlung bis 12 Wochen nach der letzten IMP-Dosis.
  • Schriftliche Einverständniserklärung unterschrieben

Ausschlusskriterien:

  • Systemische immunsuppressive Therapie oder UV-Therapie weniger als 3 Monate vor der Einschreibung.
  • Teilnahme an einer anderen Studie mit IMPs oder Geräten parallel zu oder weniger als 6 Monate vor oder vor der Teilnahme an dieser Studie
  • Schwangerschaft oder stillende Mutter
  • Diagnose anderer signifikanter chronisch entzündlicher oder Autoimmunerkrankungen. Patienten mit den folgenden Autoimmunerkrankungen sind von der Studie ausgeschlossen: Multiple Sklerose, primär biliäre Zirrhose, Diabetes mellitus Typ I. Patienten mit folgenden Autoimmunerkrankungen gelten als geeignet: Lichen sclerosus, Vitiligo, Alopecia Arthritis, Schilddrüsenerkrankungen (z. Hashimoto-Krankheit). Patienten mit Autoimmunerkrankungen, die oben nicht aufgeführt sind, sollten nur nach Rücksprache mit dem leitenden koordinierenden Prüfarzt eingeschlossen werden.
  • Topische immunsuppressive Therapie weniger als 1 Monat vor der Einschreibung
  • Gleichzeitige Phototherapie
  • Bekannte Infektion mit Helminthen (Welminhose)
  • Jede Erkrankung oder Laboranomalie, die nach Einschätzung des Prüfarztes den Probanden einem unannehmbaren Risiko für die Teilnahme an der Studie aussetzen würde oder die in die Studie einbezogenen Bewertungen beeinträchtigen könnte. Z.B. unkontrollierte psychiatrische Erkrankung oder Vorgeschichte von klinisch relevantem Drogenmissbrauch.
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile des IMP
  • Behandlung mit einem (attenuierten) Lebendimpfstoff innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung
  • Malignität in der Vorgeschichte (außer Patienten mit vollständig behandeltem in situ-Karzinom des Gebärmutterhalses, vollständig behandeltem und abgeklungenem nicht metastasiertem Plattenepithel- oder Basalzellkarzinom der Haut)
  • Bekannte Diagnose einer aktiven Tuberkulose oder einer nicht-tuberkulösen mykobakteriellen Infektion oder einer latenten unbehandelten Tuberkulose, es sei denn, es wurde von einem Spezialisten gut dokumentiert, dass der Patient angemessen behandelt wurde
  • Bekannte Diagnose einer HIV-, HBV- oder HCV-Infektion
  • Regelmäßige Nutzung (mehr als 2 Besuche pro Woche) eines Solariums/Salons
  • Bekannte Diagnose von Asthma

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dupilumab
30 Patienten; Dupilumab s.c. Injektion; 2 Fertigspritzen (600 mg) initial (V1), 1 Fertigspritze (300 mg) alle 14 Tage (V2-V13) Dupilumab s.c. Injektion in gesunde Haut, 24 Wochen
Erste Dosis: 600 mg (2 Spritzen); Folgedosen: 300 mg (1 Spritze)
Andere Namen:
  • Doppelt
Placebo-Komparator: Placebo
15 Patienten; Placebo s.c. Injektion; 2 gebrauchsfertige Spritzen initial (V1), 1 gebrauchsfertige Spritze alle 14 Tage (V2-V13) Placebo s.c. Injektion in gesunde Haut, 24 Wochen
Erste Dosis: 2 Spritzen, kein Wirkstoff; Folgedosen: 1 Spritze, ohne Wirkstoff

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
LoSCAT-Zielläsion
Zeitfenster: Baseline bis zum Ende des Behandlungsbesuchs, 24 Wochen
Das Ansprechen auf die Behandlung wird mit dem LoSCAT (Localized Scleroderma Cutaneous Assessment Tool) beurteilt. Die Zielläsion wird zu Beginn und am Ende der Behandlung beurteilt. Eine Score-Reduktion um 50 % nach 24 Wochen (Besuch am Ende der Behandlung V14) im Vergleich zum Besuch zu Studienbeginn (V1) wird als Ansprechen auf die Behandlung definiert.
Baseline bis zum Ende des Behandlungsbesuchs, 24 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
mLoSSI alle Läsionen
Zeitfenster: Baseline bis Follow-up-Besuch, 48 Wochen
Änderung des mLoSSI (Localized Scleroderma Skin Activity Index) aller bestehenden Läsionen während der Behandlung, beim Besuch am Ende der Behandlung und während der Nachsorge
Baseline bis Follow-up-Besuch, 48 Wochen
LoSDI alle Läsionen
Zeitfenster: Baseline bis Follow-up-Besuch, 48 Wochen
Änderung des LoSDI (Localized Scleroderma Skin Damage Index) aller bestehenden Läsionen während der Behandlung, beim Besuch am Ende der Behandlung und während der Nachsorge
Baseline bis Follow-up-Besuch, 48 Wochen
Anzahl der Läsionen
Zeitfenster: Baseline bis Follow-up-Besuch, 48 Wochen
Zählung aller bestehenden Nicht-Ziel- und neuen Läsionen auf der gesamten Haut während der Behandlung, beim Besuch am Ende der Behandlung und während der Nachsorge
Baseline bis Follow-up-Besuch, 48 Wochen
DLQI
Zeitfenster: Baseline bis Follow-up-Besuch, 48 Wochen
Veränderung des DermatoLogy Quality of Life Index (DLQI). Der DLQI wird berechnet, indem die Punktzahl jeder Frage summiert wird, was zu einem Maximum von 30 und einem Minimum von 0 führt. Je höher die Punktzahl, desto stärker ist die Lebensqualität beeinträchtigt.
Baseline bis Follow-up-Besuch, 48 Wochen
RNAseq
Zeitfenster: Baseline bis zum Ende des Behandlungsbesuchs, 24 Wochen
Gensignatur der lokalisierten Sklerodermie nach Dupilumab-Behandlung: RNA-seq von Gewebebiopsien, die aus der Läsion (lila Ring, optional: Mitte) vor (Baseline-Besuch V1) und nach der Behandlung (EoT V14) und gesunder Haut vor der Behandlung gewonnen wurden
Baseline bis zum Ende des Behandlungsbesuchs, 24 Wochen
RT-qPCR
Zeitfenster: Baseline bis zum Ende des Behandlungsbesuchs, 24 Wochen
Quantifizierung der Veränderung der Genexpression von Genen, die durch RNAseq im Gewebe von Patienten mit lokalisierter Sklerodermie nach Dupilumab-Behandlung identifiziert wurden: RT-qPCR von Gewebebiopsien, die aus der Läsion (lila Ring, optional: Mitte) vor (Baseline-Besuch V1) und nach der Behandlung (Ende des Behandlungsbesuchs V14) und gesunde Haut vor der Behandlung
Baseline bis zum Ende des Behandlungsbesuchs, 24 Wochen
Unerwünschte Ereignisse (UEs)
Zeitfenster: Baseline bis Follow-up-Besuch, 48 Wochen
Unerwünschte Ereignisse werden während der gesamten Studie dokumentiert
Baseline bis Follow-up-Besuch, 48 Wochen
Körperliche Untersuchung
Zeitfenster: Baseline bis Follow-up-Besuch, 48 Wochen
Die körperliche Untersuchung (allgemeines Erscheinungsbild einschließlich Haut, Kopf und Rachen (Kopf, Augen, Ohren, Nase und Rachen), Lymphknoten, Atmungs-, Herz-Kreislauf-, Muskel-Skelett- und neurologische Systeme) wird während der gesamten Studie dokumentiert.
Baseline bis Follow-up-Besuch, 48 Wochen
Körpergewicht
Zeitfenster: Baseline bis Follow-up-Besuch, 48 Wochen
Das Körpergewicht wird während der gesamten Studie dokumentiert.
Baseline bis Follow-up-Besuch, 48 Wochen
Blutdruck
Zeitfenster: Baseline bis Follow-up-Besuch, 48 Wochen
Der Blutdruck wird während der gesamten Studie dokumentiert.
Baseline bis Follow-up-Besuch, 48 Wochen
Pulsfrequenz
Zeitfenster: Baseline bis Follow-up-Besuch, 48 Wochen
Die Pulsfrequenz wird während der gesamten Studie dokumentiert.
Baseline bis Follow-up-Besuch, 48 Wochen
Körpertemperatur
Zeitfenster: Baseline bis Follow-up-Besuch, 48 Wochen
Die Körpertemperatur wird während der gesamten Studie dokumentiert.
Baseline bis Follow-up-Besuch, 48 Wochen
Hämatokrit (HcT)
Zeitfenster: Baseline bis Follow-up-Besuch, 48 Wochen
Der Hämatokrit (HcT) wird beim Besuch am Ende der Behandlung und während der Nachsorge dokumentiert
Baseline bis Follow-up-Besuch, 48 Wochen
Hämoglobin
Zeitfenster: Baseline bis Follow-up-Besuch, 48 Wochen
Hämoglobin (Hgb) wird beim Besuch am Ende der Behandlung und während der Nachsorge dokumentiert
Baseline bis Follow-up-Besuch, 48 Wochen
Anzahl der Blutkörperchen
Zeitfenster: Baseline bis Follow-up-Besuch, 48 Wochen
Die Thrombozytenzahl und die differenzielle Anzahl der weißen Blutkörperchen werden beim Besuch am Ende der Behandlung und während der Nachsorge dokumentiert
Baseline bis Follow-up-Besuch, 48 Wochen
Blutenzyme
Zeitfenster: Baseline bis Follow-up-Besuch, 48 Wochen
Klinisch-chemische Parameter (Aspartat-Aminotransferase (AST), Alanin-Aminotransferase (ALT), Gamma-Glutamyl-Transferase (GGT), Milchdehydrogenase (LDH)) werden am Ende der Behandlung und während der Nachsorge dokumentiert
Baseline bis Follow-up-Besuch, 48 Wochen
Klinische Chemie
Zeitfenster: Baseline bis Follow-up-Besuch, 48 Wochen
Klinisch-chemische Parameter (Kreatinin) werden beim Besuch am Ende der Behandlung und während der Nachsorge dokumentiert
Baseline bis Follow-up-Besuch, 48 Wochen
Antinukleäre Antikörper (ANAs)-Spiegel
Zeitfenster: Baseline bis Follow-up-Besuch, 48 Wochen
Veränderung der Konzentrationen von antinukleären Antikörpern (ANAs).
Baseline bis Follow-up-Besuch, 48 Wochen
Zytokinspiegel im Serum
Zeitfenster: Baseline bis Follow-up-Besuch, 48 Wochen
Veränderung der Serumspiegel von IL-4, IL-5, IL-13, Periostin, Dipeptidylpeptidase-4
Baseline bis Follow-up-Besuch, 48 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sabine Eming, Prof. Dr., University of Cologne

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. Mai 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. November 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. November 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Dezember 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Dezember 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Dezember 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Oktober 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Oktober 2024

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • Uni-Koeln-3815
  • 2019-002036-90 (EudraCT-Nummer)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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