- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04200755
Klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Dupilumab bei lokalisierter Sklerodermie (DupiMorph)
Eine randomisierte, placebokontrollierte klinische Phase-IIa-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von subkutanem Dupilumab bei lokalisierter Sklerodermie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Lokalisierte Sklerodermie (LS) umfasst eine heterogene Gruppe von sklerotischen Hauterkrankungen. Die Inzidenz von LS wird mit etwa 27 Fällen/1x106 angegeben und ist damit etwa 2-3-mal höher im Vergleich zu systemischer Sklerodermie. Obwohl in den meisten Fällen nicht tödlich, kann die Krankheit die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen. Je nach Lokalisation der Fibrose kann die Erkrankung Knochendeformitäten, Alopezie, Hautatrophie oder Läsionen mit schwerer Hypo-/Hyperpigmentierung verursachen.
Die Krankheit ist pathomechanistisch kaum verstanden und derzeit ist keine wirksame Therapie zugelassen. Zu den vielversprechendsten Behandlungen gehören derzeit Methotrexat ± gepulste Kortikosteroide oder Phototherapie mit PUVA oder UVA1. Die Zahl der behandelten Patienten in diesen Studien ist jedoch gering. Die Ansprechraten sind niedrig und widersprüchlich, da etwa 50 % der mit UVA1 behandelten Patienten innerhalb von drei Jahren ein Rezidiv erleiden. Es liegen keine Studien zur Wirksamkeit von topischen Kortikosteroiden bei LS vor. Kleine Pilotstudien und wenige Fallberichte beschreiben die Regression von Läsionen nach topischen Calcineurin-Inhibitoren. Zudem können aktuelle Therapien aufgrund des Nebenwirkungsprofils nach Langzeitanwendung (z.B. Hautatrophie als Reaktion auf topische Steroide, Hautkrebs als Reaktion auf eine Langzeit-UV-Therapie, mehrere Nebenwirkungen bei Langzeitanwendung von Methotrexat und/oder Kortikosteroiden). Daher bewertet diese Studie im Vergleich zu Placebo die Wirksamkeit von Dupilumab, das alle 14 Tage subkutan verabreicht wird, bei Patienten mit Morphea (Plaque-Typ) oder generalisierter lokalisierter Sklerodermie (die mindestens drei anatomische Stellen betrifft).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Berlin, Deutschland, 10117
- Charité - Universitätsmedizin Berlin Klinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie
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Köln, Deutschland, 50924
- Uniklinik Koln, Klinik fur Dermatologie und Venerologie
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Oberhausen, Deutschland, 46045
- Helios St. Elisabeth Klinik Oberhausen, Klinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie
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Tübingen, Deutschland, 72076
- Universitäts-Hautklinik Tübingen
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Proband ist ein Mann oder eine Frau im Alter von ≥ 18 Jahren an dem Tag, an dem die Einverständniserklärung der Studie unterzeichnet wird
- Ambulanter Status
- kaukasisch
- Morphea (Plaque-Typ) oder generalisierte lokalisierte Sklerodermie (betrifft mindestens drei anatomische Stellen)
- Mindestens eine Läsion mit lila Ring (aktive Phase der Krankheit);
- Aktivität von LS innerhalb der letzten 12 Monate (definiert durch Progression der Größe oder sich neu entwickelnde Plaque)
- Für Frauen im gebärfähigen Alter: negativer Schwangerschaftstest bei Besuch 1
- Für Frauen im gebärfähigen Alter: Anwendung einer wirksamen Verhütungsmethode ab 4 Wochen vor der Aufnahme während der Studienbehandlung bis 12 Wochen nach der letzten IMP-Dosis.
- Schriftliche Einverständniserklärung unterschrieben
Ausschlusskriterien:
- Systemische immunsuppressive Therapie oder UV-Therapie weniger als 3 Monate vor der Einschreibung.
- Teilnahme an einer anderen Studie mit IMPs oder Geräten parallel zu oder weniger als 6 Monate vor oder vor der Teilnahme an dieser Studie
- Schwangerschaft oder stillende Mutter
- Diagnose anderer signifikanter chronisch entzündlicher oder Autoimmunerkrankungen. Patienten mit den folgenden Autoimmunerkrankungen sind von der Studie ausgeschlossen: Multiple Sklerose, primär biliäre Zirrhose, Diabetes mellitus Typ I. Patienten mit folgenden Autoimmunerkrankungen gelten als geeignet: Lichen sclerosus, Vitiligo, Alopecia Arthritis, Schilddrüsenerkrankungen (z. Hashimoto-Krankheit). Patienten mit Autoimmunerkrankungen, die oben nicht aufgeführt sind, sollten nur nach Rücksprache mit dem leitenden koordinierenden Prüfarzt eingeschlossen werden.
- Topische immunsuppressive Therapie weniger als 1 Monat vor der Einschreibung
- Gleichzeitige Phototherapie
- Bekannte Infektion mit Helminthen (Welminhose)
- Jede Erkrankung oder Laboranomalie, die nach Einschätzung des Prüfarztes den Probanden einem unannehmbaren Risiko für die Teilnahme an der Studie aussetzen würde oder die in die Studie einbezogenen Bewertungen beeinträchtigen könnte. Z.B. unkontrollierte psychiatrische Erkrankung oder Vorgeschichte von klinisch relevantem Drogenmissbrauch.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile des IMP
- Behandlung mit einem (attenuierten) Lebendimpfstoff innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung
- Malignität in der Vorgeschichte (außer Patienten mit vollständig behandeltem in situ-Karzinom des Gebärmutterhalses, vollständig behandeltem und abgeklungenem nicht metastasiertem Plattenepithel- oder Basalzellkarzinom der Haut)
- Bekannte Diagnose einer aktiven Tuberkulose oder einer nicht-tuberkulösen mykobakteriellen Infektion oder einer latenten unbehandelten Tuberkulose, es sei denn, es wurde von einem Spezialisten gut dokumentiert, dass der Patient angemessen behandelt wurde
- Bekannte Diagnose einer HIV-, HBV- oder HCV-Infektion
- Regelmäßige Nutzung (mehr als 2 Besuche pro Woche) eines Solariums/Salons
- Bekannte Diagnose von Asthma
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Dupilumab
30 Patienten; Dupilumab s.c.
Injektion; 2 Fertigspritzen (600 mg) initial (V1), 1 Fertigspritze (300 mg) alle 14 Tage (V2-V13) Dupilumab s.c.
Injektion in gesunde Haut, 24 Wochen
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Erste Dosis: 600 mg (2 Spritzen); Folgedosen: 300 mg (1 Spritze)
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
15 Patienten; Placebo s.c.
Injektion; 2 gebrauchsfertige Spritzen initial (V1), 1 gebrauchsfertige Spritze alle 14 Tage (V2-V13) Placebo s.c.
Injektion in gesunde Haut, 24 Wochen
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Erste Dosis: 2 Spritzen, kein Wirkstoff; Folgedosen: 1 Spritze, ohne Wirkstoff
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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LoSCAT-Zielläsion
Zeitfenster: Baseline bis zum Ende des Behandlungsbesuchs, 24 Wochen
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Das Ansprechen auf die Behandlung wird mit dem LoSCAT (Localized Scleroderma Cutaneous Assessment Tool) beurteilt.
Die Zielläsion wird zu Beginn und am Ende der Behandlung beurteilt.
Eine Score-Reduktion um 50 % nach 24 Wochen (Besuch am Ende der Behandlung V14) im Vergleich zum Besuch zu Studienbeginn (V1) wird als Ansprechen auf die Behandlung definiert.
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Baseline bis zum Ende des Behandlungsbesuchs, 24 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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mLoSSI alle Läsionen
Zeitfenster: Baseline bis Follow-up-Besuch, 48 Wochen
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Änderung des mLoSSI (Localized Scleroderma Skin Activity Index) aller bestehenden Läsionen während der Behandlung, beim Besuch am Ende der Behandlung und während der Nachsorge
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Baseline bis Follow-up-Besuch, 48 Wochen
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LoSDI alle Läsionen
Zeitfenster: Baseline bis Follow-up-Besuch, 48 Wochen
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Änderung des LoSDI (Localized Scleroderma Skin Damage Index) aller bestehenden Läsionen während der Behandlung, beim Besuch am Ende der Behandlung und während der Nachsorge
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Baseline bis Follow-up-Besuch, 48 Wochen
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Anzahl der Läsionen
Zeitfenster: Baseline bis Follow-up-Besuch, 48 Wochen
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Zählung aller bestehenden Nicht-Ziel- und neuen Läsionen auf der gesamten Haut während der Behandlung, beim Besuch am Ende der Behandlung und während der Nachsorge
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Baseline bis Follow-up-Besuch, 48 Wochen
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DLQI
Zeitfenster: Baseline bis Follow-up-Besuch, 48 Wochen
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Veränderung des DermatoLogy Quality of Life Index (DLQI).
Der DLQI wird berechnet, indem die Punktzahl jeder Frage summiert wird, was zu einem Maximum von 30 und einem Minimum von 0 führt. Je höher die Punktzahl, desto stärker ist die Lebensqualität beeinträchtigt.
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Baseline bis Follow-up-Besuch, 48 Wochen
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RNAseq
Zeitfenster: Baseline bis zum Ende des Behandlungsbesuchs, 24 Wochen
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Gensignatur der lokalisierten Sklerodermie nach Dupilumab-Behandlung: RNA-seq von Gewebebiopsien, die aus der Läsion (lila Ring, optional: Mitte) vor (Baseline-Besuch V1) und nach der Behandlung (EoT V14) und gesunder Haut vor der Behandlung gewonnen wurden
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Baseline bis zum Ende des Behandlungsbesuchs, 24 Wochen
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RT-qPCR
Zeitfenster: Baseline bis zum Ende des Behandlungsbesuchs, 24 Wochen
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Quantifizierung der Veränderung der Genexpression von Genen, die durch RNAseq im Gewebe von Patienten mit lokalisierter Sklerodermie nach Dupilumab-Behandlung identifiziert wurden: RT-qPCR von Gewebebiopsien, die aus der Läsion (lila Ring, optional: Mitte) vor (Baseline-Besuch V1) und nach der Behandlung (Ende des Behandlungsbesuchs V14) und gesunde Haut vor der Behandlung
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Baseline bis zum Ende des Behandlungsbesuchs, 24 Wochen
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Unerwünschte Ereignisse (UEs)
Zeitfenster: Baseline bis Follow-up-Besuch, 48 Wochen
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Unerwünschte Ereignisse werden während der gesamten Studie dokumentiert
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Baseline bis Follow-up-Besuch, 48 Wochen
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Körperliche Untersuchung
Zeitfenster: Baseline bis Follow-up-Besuch, 48 Wochen
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Die körperliche Untersuchung (allgemeines Erscheinungsbild einschließlich Haut, Kopf und Rachen (Kopf, Augen, Ohren, Nase und Rachen), Lymphknoten, Atmungs-, Herz-Kreislauf-, Muskel-Skelett- und neurologische Systeme) wird während der gesamten Studie dokumentiert.
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Baseline bis Follow-up-Besuch, 48 Wochen
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Körpergewicht
Zeitfenster: Baseline bis Follow-up-Besuch, 48 Wochen
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Das Körpergewicht wird während der gesamten Studie dokumentiert.
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Baseline bis Follow-up-Besuch, 48 Wochen
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Blutdruck
Zeitfenster: Baseline bis Follow-up-Besuch, 48 Wochen
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Der Blutdruck wird während der gesamten Studie dokumentiert.
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Baseline bis Follow-up-Besuch, 48 Wochen
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Pulsfrequenz
Zeitfenster: Baseline bis Follow-up-Besuch, 48 Wochen
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Die Pulsfrequenz wird während der gesamten Studie dokumentiert.
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Baseline bis Follow-up-Besuch, 48 Wochen
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Körpertemperatur
Zeitfenster: Baseline bis Follow-up-Besuch, 48 Wochen
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Die Körpertemperatur wird während der gesamten Studie dokumentiert.
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Baseline bis Follow-up-Besuch, 48 Wochen
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Hämatokrit (HcT)
Zeitfenster: Baseline bis Follow-up-Besuch, 48 Wochen
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Der Hämatokrit (HcT) wird beim Besuch am Ende der Behandlung und während der Nachsorge dokumentiert
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Baseline bis Follow-up-Besuch, 48 Wochen
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Hämoglobin
Zeitfenster: Baseline bis Follow-up-Besuch, 48 Wochen
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Hämoglobin (Hgb) wird beim Besuch am Ende der Behandlung und während der Nachsorge dokumentiert
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Baseline bis Follow-up-Besuch, 48 Wochen
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Anzahl der Blutkörperchen
Zeitfenster: Baseline bis Follow-up-Besuch, 48 Wochen
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Die Thrombozytenzahl und die differenzielle Anzahl der weißen Blutkörperchen werden beim Besuch am Ende der Behandlung und während der Nachsorge dokumentiert
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Baseline bis Follow-up-Besuch, 48 Wochen
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Blutenzyme
Zeitfenster: Baseline bis Follow-up-Besuch, 48 Wochen
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Klinisch-chemische Parameter (Aspartat-Aminotransferase (AST), Alanin-Aminotransferase (ALT), Gamma-Glutamyl-Transferase (GGT), Milchdehydrogenase (LDH)) werden am Ende der Behandlung und während der Nachsorge dokumentiert
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Baseline bis Follow-up-Besuch, 48 Wochen
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Klinische Chemie
Zeitfenster: Baseline bis Follow-up-Besuch, 48 Wochen
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Klinisch-chemische Parameter (Kreatinin) werden beim Besuch am Ende der Behandlung und während der Nachsorge dokumentiert
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Baseline bis Follow-up-Besuch, 48 Wochen
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Antinukleäre Antikörper (ANAs)-Spiegel
Zeitfenster: Baseline bis Follow-up-Besuch, 48 Wochen
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Veränderung der Konzentrationen von antinukleären Antikörpern (ANAs).
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Baseline bis Follow-up-Besuch, 48 Wochen
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Zytokinspiegel im Serum
Zeitfenster: Baseline bis Follow-up-Besuch, 48 Wochen
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Veränderung der Serumspiegel von IL-4, IL-5, IL-13, Periostin, Dipeptidylpeptidase-4
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Baseline bis Follow-up-Besuch, 48 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sabine Eming, Prof. Dr., University of Cologne
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Uni-Koeln-3815
- 2019-002036-90 (EudraCT-Nummer)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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