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Schlafthermografie zur Diagnose obstruktiver Schlafapnoe (TERMOAPNEA) (TERMOAPNEA)

31. März 2023 aktualisiert von: Carlos Javier Egea Santaolalla,Ph, Hospital Universitario Araba

Schlafthermografie zur Diagnose obstruktiver Schlafapnoe (OSA)

Bewertung der diagnostischen Validität und Kosteneffektivität eines Infrarot-Thermografiesystems bei Erwachsenen mit klinischem Verdacht auf obstruktive Schlafapnoe (OSA).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE: Bewertung der diagnostischen Validität und Kosteneffektivität eines Infrarot-Thermografiesystems, integriert in einen Expertendiagnosealgorithmus (TIS), zur Bestimmung der Schlafstadien und Identifizierung von respiratorischen Ereignissen im Vergleich zur konventionellen Polysomnografie (PSG) bei Erwachsenen mit klinischem Verdacht auf Obstruktive Schlafapnoe (OSA).

METODOLOGIE: DESIGN: Prospektive, unizentrische, randomisierte und verblindete Studie, die in zwei Phasen durchgeführt wird: Phase I: Entwicklung des Tools bei 99 vollwertigen Erwachsenen mit Verdacht auf OSA (PSG-Rekrutierung, Koordination und Qualitätskontrolle, Bilderfassung, Information und Entwicklung der Expertensystem); Phase II: Validierung des Tools im Vergleich mit dem PSG in einer anderen Gruppe von 99 vollwertigen Erwachsenen mit Verdacht auf OSA. INSTRUMENTALISIERUNG: a) Krankengeschichte und anthropometrische Variablen; b) Fragebögen zu Schlaf und Lebensqualität; c) PSG; d) TIS; e) Kosten-Nutzen-Studie.

ANALYSYS: Die Gültigkeit der Ergebnisse des TIS wird im Vergleich zu den Ergebnissen der PSG analysiert. Das Übereinstimmungsmaß wird anhand der verschiedenen Kategorien des Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI) unter Verwendung von ROC-Kurven (Receiver Operating Characteristic) und der Fläche unter der Kurve ermittelt. Die Prüfärzte werden auch die mit PSG getroffenen therapeutischen Entscheidungen im Vergleich zu den mit dem TIS getroffenen Entscheidungen validieren. Abschließend wird eine Wirtschaftlichkeitsstudie durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

198

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Araba
      • Gasteiz / Vitoria, Araba, Spanien, 01009
        • Hospital Universitario Araba

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer und Frauen im Alter von 18 bis 75 Jahren mit klinischem Verdacht auf OSA
  • Schriftliche Einverständniserklärung unterschrieben

Ausschlusskriterien:

  • Wohnort mehr als 100 km vom Krankenhaus entfernt
  • Schwere, instabile oder verschlimmerte kardiovaskuläre, zerebrovaskuläre oder respiratorische Erkrankung, die es unmöglich macht, angemessene Studien durchzuführen
  • Vorhandensein von Schlaflosigkeit, depressivem Syndrom oder Epilepsie
  • Patienten, bei denen eine akute entzündliche Episode des Schädel-Kiefer-Gesichts-Bereichs oder eine systemische Infektion diagnostiziert wurde, die sich zum Zeitpunkt des Tests mit Fieber> 38 ºC entwickelt
  • Patient mit Fehlbildungssyndromen, Down-Syndrom und neuromuskulären Erkrankungen
  • Patient in aktiver Behandlung mit positivem kontinuierlichem Druck (CPAP)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Infrarot-Thermografiesystem
Therapieentscheidung mit Infrarot-Thermografiesystem, integriert in einen Experten-Diagnose-Algorithmus (TIS), zur Bestimmung der Schlafstadien und des Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI).
Auch Randomisierung für Infrarot-Thermografiesystem
Aktiver Komparator: Standard-Polysomnographie (PSG)
Therapieentscheidung mit Standard-Polysomnographie (PSG) zur Bestimmung der Schlafstadien und des Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI)
Randomisierung für therapeutische Entscheidung mit Standard-Polysomnographie (PSG)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI)
Zeitfenster: Grundlinie
Zählen Sie die Atmungsereignisse (Apnoen und Hypopnoen), die während des Schlafs auftreten, mit einer hochempfindlichen Infrarot-Wärmebildkamera, die in einen Expertendiagnosealgorithmus (TIS) integriert ist.
Grundlinie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Validierung der Therapieentscheidung
Zeitfenster: 6 Monate
Analysieren Sie die Übereinstimmung in der therapeutischen Entscheidung anhand klinischer Befunde und der Ergebnisse des Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI) aus der Standard-Polysomnographie (PSG) im Vergleich zu Daten aus dem Infrarot-Thermographiesystem. In der PhaseII.
6 Monate
Wirtschaftlichkeitsanalyse
Zeitfenster: 6 Monate
Bewertung der Kosteneffizienz: Die Analyse wird in beiden Armen auf der Grundlage der Behandlungsabsicht durchgeführt. Es werden nur direkte Kosten analysiert: die Kosten für die Nutzung des Polysomnographie- und Infrarotthermographiesystems (Personal und Verbrauchsmaterial).
6 Monate
Epworth Schläfrigkeitsskala
Zeitfenster: Baseline und nach 6 Monaten
Die Epworth-Müdigkeitsskala (die Summe von 8 Punkten, 0-3) kann von 0 bis 24 reichen. Werte von 11-24 stehen für zunehmende übermäßige Schläfrigkeit am Tag.
Baseline und nach 6 Monaten
STOP-Bang-Fragebogen
Zeitfenster: Baseline und nach 6 Monaten

Die Fragebogenscreens für obstruktive Schlafapnoe (OSA):

  • Geringes OSA-Risiko: <3
  • Hohes OSA-Risiko: ≥3
Baseline und nach 6 Monaten
Berliner Fragebogen
Zeitfenster: Baseline und nach 6 Monaten

Der Fragebogen besteht aus 3 Kategorien, die sich auf das Risiko einer Schlafapnoe beziehen. Patienten können basierend auf ihren Antworten auf die einzelnen Items und ihren Gesamtwerten in den Symptomkategorien in High Risk oder Low Risk eingeteilt werden.

  • Hohes Risiko: wenn es 2 oder mehr Kategorien gibt, in denen die Punktzahl positiv ist.
  • Niedriges Risiko: wenn es nur 1 oder keine Kategorie gibt, in der die Punktzahl positiv ist.

Bewertungskategorien:

  • Kategorie 1 ist positiv mit 2 oder mehr positiven Antworten auf die Fragen 2-6
  • Kategorie 2 ist positiv mit 2 oder mehr positiven Antworten auf die Fragen 7-9
  • Kategorie 3 ist positiv mit 1 positiven Antwort und einem BMI > 30
Baseline und nach 6 Monaten
Blutdruck
Zeitfenster: Baseline und nach 6 Monaten
Blutdruckmessungen: systolischer Blutdruck und diastolischer Blutdruck
Baseline und nach 6 Monaten
Anthropometrische Größen (Body-Mass-Index)
Zeitfenster: Baseline und nach 6 Monaten
Body-Mass-Index
Baseline und nach 6 Monaten
Lebensqualität (EuroQOL-Test)
Zeitfenster: Baseline und nach 6 Monaten
Evaluate by EuroQOL-Test, ist ein standardisiertes Maß für den Gesundheitszustand. Beschreibung des Gesundheitszustandes in fünf Dimensionen (Mobilität, selbstständiges Autofahren, gewohnte Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression), jeweils definiert mit drei Schweregraden, gemessen anhand einer Likert-Skala Typ (keine Probleme, einige Probleme und viele Probleme oder Unfähigkeit zur Aktivität).
Baseline und nach 6 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Joaquin Duran-Cantolla, MD, Hospital Universitario Araba

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. September 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

7. Juni 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

7. Juni 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. November 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Dezember 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Dezember 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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