- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04206501
OptiVol für das präzise medizinische Management von Herzinsuffizienz ((OPTIMED-HF))
4. Juni 2025 aktualisiert von: Spencer Rosero, MD, University of Rochester
Diese klinische Studie soll zeigen, dass ein multidisziplinäres Team, das einem vordefinierten Entscheidungsmodell für Behandlungsstandards auf der Grundlage von Daten eines implantierten Kardioverter-Geräts folgt, die Änderungsrate der leitliniengesteuerten medizinischen Therapie (GDMT) in der Interventionsgruppe im Vergleich zu erhöht die konventionelle Gruppe bei Patienten mit ischämischen und nicht-ischämischen Kardiomyopathien.
Studienübersicht
Status
Beendet
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Probanden in dieser Studie werden randomisiert (2:1) einer Interventionsgruppe zugeteilt, deren medizinische Versorgung von Daten eines implantierbaren elektronischen Herzgeräts (CIED) geleitet wird, einschließlich Informationen zu Herzfrequenz, Aktivität und Flüssigkeitsstatus, die vom OptiVol-Monitor im Vergleich abgeleitet werden eine herkömmliche Management-Kontrollgruppe.
Die Probanden werden 12 Monate lang mit Folgekontakt für 6 aufeinanderfolgende Monate und einer Diagrammüberprüfung nach 12 Monaten beobachtet.
Die Studienpopulation wird Patienten mit ischämischer und nicht-ischämischer Kardiomyopathie umfassen, denen ein ICD gemäß den Behandlungsrichtlinien implantiert wurde.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
7
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
New York
-
Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
- University of Rochester Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 bis 85 Jahre alt zum Zeitpunkt der Randomisierung
- ICD-Implantation gemäß den Richtlinien zur Primärprävention bei Patienten mit ischämischer und nicht-ischämischer Kardiomyopathie vor ≥3 Kalendermonaten.
- SMART Phone oder Tablet mit Bluetooth-Funktion mit Internetzugang.
- Keine andere identifizierbare reversible Ursache, die die linksventrikuläre Dysfunktion erklärt
Ausschlusskriterien:
- CRT implantiert
- LVEF > 45 % im letzten Echokardiogramm oder einer anderen durchgeführten klinischen Bildgebungsstudie.
- Medtronic-Gerätegenerator und/oder Gerätekomponenten nicht implantiert
- Instabiler klinischer Zustand, lebensbedrohliche Arrhythmie
- Krankenhausaufenthalt wegen Herzinsuffizienz innerhalb der vorangegangenen 3 Kalendermonate
- Kognitive Beeinträchtigung
- Schwere Nierenfunktionsstörung (eGFR < 30 ml/min/m2)
- Schwerwiegende bekannte Begleiterkrankung mit einer Lift-Erwartung von < 12 Kalendermonaten
- Nicht gehfähige NYHA-Klasse IV
- Schwangerschaft
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: ICM geleitete Medical Management Group
Dem Studienteam wird ein vorab festgelegtes Managementschema auf der Grundlage der klinischen Standardpraxis zur Verfügung gestellt, in dem das medizinische Management einschließlich der Medikamentendosierung (mit Schwerpunkt auf Betablockern und Diuretika) mithilfe von Cardiac Implantable Electronic Devices (CIED) und OptiVol Monitor überwacht und modifiziert wird Daten.
Basierend auf CIED- und Patienteneinbindungsdaten wird das Studienteam Medikamente und Dosierungen anpassen und Aktivitäts-/Übungsschritte optimieren.
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Physiologische und funktionelle Daten von Cardiac Implantable Electronic Devices (CIEDs), einschließlich Informationen zu Herzfrequenz, Aktivität und Flüssigkeitsstatus, die vom OptiVol-Monitor abgeleitet werden, können zusammen mit einer gleichzeitigen Patientenbindungsstrategie durch Remote-Interaktionen verwendet werden, um das medizinische Management von zu optimieren Herzinsuffizienzpatienten mit implantiertem ICD.
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe für konventionelles Management
Nicht studierende Ärzte erhalten CIED/OptiVol-Daten (wie in der üblichen Pflege) und deren Verwendung und Behandlungsstrategie liegen in seinem/ihrem Ermessen.
Um den Patientenkontakt zu kontrollieren, haben Patienten in der konventionellen Managementgruppe die gleichen Studienbesuche wie in der Interventionsgruppe und umfassen eine persönliche Befragung des Geräts sowie die Dokumentation etwaiger Medikamentenänderungen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die Änderungsrate des medizinischen Managements bei Beta-Blockern, Diuretik und Sacubitril/Valsartan (definiert als Initiierung, Beendigung, Schalter oder Dosierungsanpassung) in der Interventionsgruppe im Vergleich zur üblichen Versorgung
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Änderungsrate, gemessen in der Anzahl der Medikamente, die während des medizinischen Managements mit Beta-Blockern, Diuretik und Sacubitril/Valsartan (definiert als Initiierung, Beendigung, Wechsel oder Dosierung angepasst) in der Interventionsgruppe im Vergleich zur üblichen Versorgung als primäres Ergebnis dienen.
Die (minimalen, maximalen) Werte (0,5) und der Bereich (0 - 5) gelten für die Änderungsrate der vorgegebenen Medikamente.
Je größer die Änderungsrate, desto mehr Optimierung (besser) verändert die Intervention das medizinische Management, um das Regime zu personalisieren.
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Mittlere Veränderung der Lebensqualität der Lebensqualität
Zeitfenster: 6 Monate
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Der Kansas City Cardiomyopathy Fragebogen (KCCQ) wurde verwendet, um die Lebensqualität von der Indexentladung bis 6 Monate nach der Entlassung in der GDMT -Intervention vs. Control (CONTROL) -Gruppen zu messen.
Durchschnittliche Änderungen des KCCQ -Scores für den Gesamtzusammenhang, bei dem positive Veränderungen mit einem besseren QOL -Ergebnis und negativen Veränderungen verbunden sind, die mit einem verschlechterten Ergebnis verbunden sind.
Der absolute KCCQ-Score kann zwischen 0 bis 100 reichen und mit besseren Ergebnissen verbunden sein.
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Spencer Z Rosero, MD, University of Rochester
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- O'Connor CM, Whellan DJ, Lee KL, Keteyian SJ, Cooper LS, Ellis SJ, Leifer ES, Kraus WE, Kitzman DW, Blumenthal JA, Rendall DS, Miller NH, Fleg JL, Schulman KA, McKelvie RS, Zannad F, Pina IL; HF-ACTION Investigators. Efficacy and safety of exercise training in patients with chronic heart failure: HF-ACTION randomized controlled trial. JAMA. 2009 Apr 8;301(14):1439-50. doi: 10.1001/jama.2009.454.
- Yancy CW, Jessup M, Bozkurt B, Butler J, Casey DE Jr, Drazner MH, Fonarow GC, Geraci SA, Horwich T, Januzzi JL, Johnson MR, Kasper EK, Levy WC, Masoudi FA, McBride PE, McMurray JJ, Mitchell JE, Peterson PN, Riegel B, Sam F, Stevenson LW, Tang WH, Tsai EJ, Wilkoff BL; American College of Cardiology Foundation; American Heart Association Task Force on Practice Guidelines. 2013 ACCF/AHA guideline for the management of heart failure: a report of the American College of Cardiology Foundation/American Heart Association Task Force on Practice Guidelines. J Am Coll Cardiol. 2013 Oct 15;62(16):e147-239. doi: 10.1016/j.jacc.2013.05.019. Epub 2013 Jun 5. No abstract available.
- Hibbard JH, Greene J. What the evidence shows about patient activation: better health outcomes and care experiences; fewer data on costs. Health Aff (Millwood). 2013 Feb;32(2):207-14. doi: 10.1377/hlthaff.2012.1061.
- Roth GA, Poole JE, Zaha R, Zhou W, Skinner J, Morden NE. Use of Guideline-Directed Medications for Heart Failure Before Cardioverter-Defibrillator Implantation. J Am Coll Cardiol. 2016 Mar 8;67(9):1062-1069. doi: 10.1016/j.jacc.2015.12.046.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
5. Februar 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. November 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
20. November 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. Dezember 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. Dezember 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
20. Dezember 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
6. Juni 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. Juni 2025
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 00003638
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
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