- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04208581
Yiqi Huoxue Huatan Granulat zur Verringerung der Sterblichkeit bei COPD mit chronischer Ateminsuffizienz
Yiqi Huoxue Huatan Granulat zur Verringerung der Sterblichkeit bei COPD mit chronischer Ateminsuffizienz: Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
COPD ist eine weit verbreitete Krankheit mit einer Prävalenz von 10,1 % bei Menschen ab 40 Jahren weltweit und 13,7 % in China. COPD ist weltweit zur dritthäufigsten Todesursache geworden. Durch CNI komplizierte COPD ist schwerwiegend und hat eine hohe Sterblichkeitsrate. Derzeit ist eine ideale und wirksame Behandlung unzureichend. Die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) hat ein gewisses Potenzial zur Verbesserung der Ergebnisse bei COPD mit CNI.
Dies ist eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Wirkung von Yiqi Huoxue Huatan-Granulat auf die Verringerung der Sterblichkeit und die Verbesserung der Lebensqualität bei COPD mit CNI. Nach einer 14-tägigen Einlaufphase werden 372 Probanden nach dem Zufallsprinzip einer Behandlungsgruppe oder Kontrollgruppe für eine 52-wöchige Behandlung zugeteilt, gefolgt von einer 52-wöchigen Nachbeobachtung. Die primären Endpunkte sind die Gesamtmortalität und die Häufigkeit akuter COPD-Exazerbationen. Die sekundären Endpunkte umfassen klinische Symptome, COPD-Beurteilungstest (CAT), arterielle Blutgasanalyse, Lungenfunktion und Dauer der mechanischen Beatmung. Auch die Sicherheit wird bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
-
Beijing, China
- Beijing Changping TCM Hospital
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Eine bestätigte Diagnose einer stabilen COPD;
- Die arterielle Blutgasanalyse erfüllt die Kriterien von PaO2 < 60 mmHg und PaCO2 > 50 mmHg bei ruhiger Atmung auf Meereshöhe;
- Die Syndromdifferenzierung erfüllt die Kriterien von Qi-Mangel, Blutstauung und Schleimtrübung, die das Öffnungssyndrom verstopft;
- Das Alter reicht von 40 Jahren bis 80 Jahren;
- Mit Einverständniserklärung unterzeichnet.
Ausschlusskriterien:
• CNI als Folge anderer Atemwegserkrankungen wie Bronchiektasen, zystische Lungenfibrose, Lungenkrebs usw.;
- Akute Exazerbation von CNI;
- Patienten mit schweren kardiovaskulären und zerebrovaskulären Erkrankungen;
- Schwangere und stillende Frauen;
- Patienten mit psychiatrischen Störungen;
- Patienten mit Diabetes;
- Patienten, die in den letzten 4 Wochen an anderen klinischen Studien teilgenommen haben;
- Patienten, bei denen in den letzten 4 Wochen eine oder mehrere akute COPD-Exazerbationen aufgetreten sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Yiqi Huoxue Huatan Granulat plus westliche Medizin
Patienten in diesem Arm erhalten Yiqi Huoxue Huatan Granulat zusätzlich zur westlichen Medizin.
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Yiqi Huoxue Huatan-Granulat wird zweimal täglich an fünf Tagen in der Woche für 52 Wochen verabreicht, Tiotropiumbromid-Pulver zur Inhalation wird einmal täglich (jeweils 18 μg) für 52 Wochen angewendet, Salmeterol / Fluticason-Pulver zur Inhalation wird zweimal täglich angewendet ( 50 ug/250 ug) für 52 Wochen wird Budesonid/Formoterol-Pulver zur Inhalation zweimal täglich verwendet (320 ug/4,5 ug
jedes Mal) für 52 Wochen.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo Yiqi Huoxue Huatan Granulat plus westliche Medizin
Patienten in diesem Arm erhalten zusätzlich zur westlichen Medizin das Placebo Yiqi Huoxue Huatan Granulat.
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Placebo Yiqi Huoxue Huatan Granulat wird zweimal täglich an fünf Tagen in der Woche für 52 Wochen verabreicht, Tiotropiumbromid-Pulver zur Inhalation wird einmal täglich (jeweils 18 μg) für 52 Wochen angewendet, Salmeterol / Fluticason-Pulver zur Inhalation wird zweimal täglich angewendet (jeweils 50 ug/250 ug) für 52 Wochen wird Budesonid/Formoterol-Pulver zur Inhalation zweimal täglich (320 ug/4,5 ug
jedes Mal) für 52 Wochen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtmortalität
Zeitfenster: Bis Woche 52 der Nachsorgephase.
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In dieser Studie wird die Gesamtmortalität berechnet.
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Bis Woche 52 der Nachsorgephase.
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Häufigkeit der akuten Exazerbation von COPD
Zeitfenster: Bis Woche 52 der Nachsorgephase.
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Die Häufigkeit akuter COPD-Exazerbationen wird erfasst.
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Bis Woche 52 der Nachsorgephase.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Fragebogen zur klinischen Symptombewertung
Zeitfenster: Veränderung gegenüber den Ergebnissen des Fragebogens zur klinischen Symptombewertung zu Studienbeginn in Woche 13, 26, 39 und 52 der Behandlungsphase und Woche 13, 26, 39 und 52 der Nachsorgephase.
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Zur Beurteilung der Symptome wird ein Fragebogen zur klinischen Symptombewertung von COPD verwendet.
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Veränderung gegenüber den Ergebnissen des Fragebogens zur klinischen Symptombewertung zu Studienbeginn in Woche 13, 26, 39 und 52 der Behandlungsphase und Woche 13, 26, 39 und 52 der Nachsorgephase.
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KATZE
Zeitfenster: Veränderung gegenüber den CAT-Scores zu Studienbeginn in Woche 13, 26, 39 und 52 der Behandlungsphase und Woche 13, 26, 39 und 52 der Nachsorgephase.
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COPD Assessment Test (CAT) wird verwendet, um die Lebensqualität zu beurteilen.
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Veränderung gegenüber den CAT-Scores zu Studienbeginn in Woche 13, 26, 39 und 52 der Behandlungsphase und Woche 13, 26, 39 und 52 der Nachsorgephase.
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Arterieller Sauerstoffpartialdruck (PaO2)
Zeitfenster: Veränderung des PaO2-Ausgangswerts in Woche 13, 26, 39 und 52 der Behandlungsphase und Woche 13, 26, 39 und 52 der Nachbeobachtungsphase.
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PaO2 wird durch arterielle Blutgasanalyse bestimmt.
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Veränderung des PaO2-Ausgangswerts in Woche 13, 26, 39 und 52 der Behandlungsphase und Woche 13, 26, 39 und 52 der Nachbeobachtungsphase.
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Arterieller Kohlendioxidpartialdruck (PaCO2)
Zeitfenster: Veränderung des PaCO2-Ausgangswerts in Woche 13, 26, 39 und 52 der Behandlungsphase und Woche 13, 26, 39 und 52 der Nachbeobachtungsphase.
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PaCO2 wird durch arterielle Blutgasanalyse bestimmt.
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Veränderung des PaCO2-Ausgangswerts in Woche 13, 26, 39 und 52 der Behandlungsphase und Woche 13, 26, 39 und 52 der Nachbeobachtungsphase.
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FEV1
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangs-FEV1 in Woche 52 der Behandlungsphase und Woche 52 der Nachbeobachtungsphase.
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Das forcierte Ausatmungsvolumen in einer Sekunde (FEV1) wird zur Beurteilung der Lungenfunktion verwendet.
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Veränderung gegenüber dem Ausgangs-FEV1 in Woche 52 der Behandlungsphase und Woche 52 der Nachbeobachtungsphase.
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Dauer der mechanischen Beatmung
Zeitfenster: Veränderung gegenüber der Baseline-Dauer der mechanischen Beatmung in Woche 13, 26, 39 und 52 der Behandlungsphase und Woche 13, 26, 39 und 52 der Nachsorgephase.
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Die Dauer der mechanischen Beatmung wird aufgezeichnet.
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Veränderung gegenüber der Baseline-Dauer der mechanischen Beatmung in Woche 13, 26, 39 und 52 der Behandlungsphase und Woche 13, 26, 39 und 52 der Nachsorgephase.
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Gesundheitsökonomie
Zeitfenster: Bis Woche 52 der Nachsorgephase.
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Kosten der Behandlungsphase und Nachsorgephase werden erfasst
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Bis Woche 52 der Nachsorgephase.
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Suyun Li, Doctor, The First Affiliated Hospital of Henan University of Chinese Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Atemstörungen
- Lungenkrankheit
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Lungenerkrankung, chronisch obstruktiv
- Ateminsuffizienz
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Parasympatholytika
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Cholinerge Antagonisten
- Cholinerge Wirkstoffe
- Entzündungshemmende Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Adrenerge Agonisten
- Dermatologische Wirkstoffe
- Antikonvulsiva
- Bronchodilatatoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Antiallergische Mittel
- Adrenerge Beta-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Beta-Agonisten
- Budesonid
- Fluticason
- Xhance
- Salmeterol Xinafoat
- Tiotropiumbromid
- Bromide
- Formoterolfumarat
- Budesonid, Formoterolfumarat-Medikamentenkombination
Andere Studien-ID-Nummern
- TCM for COPD with CRF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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