- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04208633
Korrelation zwischen Sulkusanatomie und anderen Parametern nach horizontaler und vertikaler Intraokularlinsenplatzierung (IOLs).
Fellow-Augenstudie zur Bewertung der Korrelation zwischen Sulkusanatomie und Augenparametern unter Verwendung von Ultraschall-Biomikroskopie (UBM) nach horizontaler oder vertikaler Platzierung der Intraokularlinse (IOLs) im Kapselsack
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studiendesign Dies ist eine prospektive, am Auge randomisierte Studie.
Rekrutierung
Es wurde eine Stichprobengröße von 92 Augen (46 Patienten) berechnet. Die Patienten werden in den Kliniken zur präoperativen Kataraktbewertung des Sussex Eye Hospital rekrutiert, wo sie von einem Mitglied des Forschungsteams untersucht und mit einem Patienteninformationsblatt versehen werden, wenn sie rekrutiert werden können. Sie dürfen diese mit nach Hause nehmen, um sie mit ihrer Familie/Freunden und/oder ihrem Hausarzt zu besprechen. Sie werden gefragt, ob das Forschungsteam sie in einer Woche kontaktieren könnte, um die Studie und den Plan für den Tag ihrer Operation (der ihr nächster NHS-Besuch ist) zu besprechen. Die Patienten können dann der Teilnahme an der Studie zustimmen oder diese ablehnen. Wenn sie ablehnen, wird ihr normaler NHS-Pfad fortgesetzt. Wenn sie zustimmen, wird am Tag der Operation eine schriftliche Einverständniserklärung sowie alle erforderlichen zusätzlichen Bildgebungsverfahren eingeholt. Die wichtigsten Punkte der Studie werden wiederholt und der Patient wird aufgefordert, Fragen zu stellen. Alle Mitglieder des Forschungsteams sind NIHR GCP-geschult. Alle Forschungspatienten werden von demselben Chirurgen operiert und zur postoperativen Nachsorge im Sussex Eye Hospital betreut. Darüber hinaus wird bei diesem Besuch ein Forschungstermin vereinbart, um die Forschungsscans und Untersuchungen (siehe Einzelheiten unten) durch ein erfahrenes Mitglied unseres Forschungsteams durchzuführen. Das Forschungsteam einschließlich des Chirurgen kann nicht geblendet werden, da die offensichtliche Richtung der Platzierung der Intraokularlinse während der Operation und während der Untersuchung sichtbar ist.
Präoperativer Termin
Einwilligung Wenn der Patient teilnehmen möchte, wird er gebeten, eine Einwilligungserklärung zu lesen und zu unterschreiben. Wenn der Patient damit einverstanden ist, dass sein Hausarzt über seine Teilnahme an der Studie informiert wird, wird ein Schreiben an den Hausarzt gesendet.
Präoperatives Standardprotokoll für alle NHS-Patienten:
- Ungestützte und bestkorrigierte Fernsehschärfe
- Augeninnendruckmessung (Applanationstonometrie)
- Optische oder Ultraschall-Biometrie zur Berechnung der Linsenstärke
- Spaltlampenuntersuchung des Auges (durch einen Arzt) einschließlich erweiterter Augenhintergrundbeurteilung Bei nicht standardmäßigen (Forschungs-)Messungen werden die Patienten gebeten, zu einem separaten Termin zurückzukehren. Alle Messungen werden bei Raumlicht (nicht erweiterte Pupille) durchgeführt.
Die Bewertung wird wie folgt fortgesetzt:
- Scheimpflug-Scans (Pentacam)
- Anästhesie des Auges mit Proxymetacain 1%
- Die Messung mit einem digitalen Messschieber des Carbomer-Gels mit weißem bis weißem Durchmesser wird aufgetragen, um die Hornhaut vor der Anwendung der Ultraschallsonde zu schützen
- Kontakt-Ultraschall-Biomikroskopiebilder werden in 4 Achsen aufgenommen: vertikal, horizontal, temporal schräg und nasal schräg. Der Patient wird aufgefordert, mit dem anderen Auge auf ein Ziel zu fixieren, um die Fixierung aufrechtzuerhalten und Akkommodation zu vermeiden. Die Untersuchung wird mit nicht erweiterten Pupillen durchgeführt.
Operation
Alle Operationen werden von demselben Chirurgen (Hauptprüfarzt) durchgeführt, der ein erfahrener leitender Augenchirurg ist. Dadurch sollen durch Operationen verursachte Studienverzerrungen vermieden werden. Die Operation wird unter Verwendung einer standardisierten Technik mit asphärischen monofokalen Intraokularlinsen durchgeführt. Die Augen werden vor Beginn der Studie unter Verwendung eines speziellen Computerprogramms randomisiert (1:1), um eine vertikale oder horizontale Platzierung der Intraokularlinse im Kapselsack zu erhalten. Die 0 und 180 Grad werden vor der Operation auf der Spaltlampe markiert. Die Achsen der IOL werden in Bezug auf den Mittelpunkt der optisch-haptischen Verbindung der IOL orientiert.
Nicht standardmäßiger (Forschungs-)Eingriff postoperativ am Tag der Operation:
Bild aufgenommen mit Augenkohärenztomographie des vorderen Segments.
Postoperatives Standardprotokoll für alle NHS-Patienten nach 4-6 Wochen:
1) Ungestützte und bestkorrigierte Fernsehschärfe 2) Augeninnendruckmessung (Applanationstonometrie) 3) Spaltlampenuntersuchung des Auges Nicht standardmäßige (Forschungs-) postoperative Messungen für Patienten, die in diese Studie aufgenommen wurden (durchgeführt zu einem Zeitpunkt, der für den Patienten günstig ist und dem Forschungsteam): Alle Messungen werden bei Raumlicht (nicht erweiterte Pupille) durchgeführt.
- Dilatierte Retroilluminationsbilder der IOL unmittelbar postoperativ (idealerweise am Tag der Operation)
- Scheimpflug-Scans (Pentacam®) nach 4-6 Wochen
- Anästhesie des Auges mit Proxymetacain 1% nach 4-6 Wochen
- Carbomer-Gel wird aufgetragen, um die Hornhaut vor der Anwendung der Ultraschallsonde zu schützen. Der Patient wird aufgefordert, mit dem anderen Auge auf ein Ziel zu fixieren, um die Fixierung aufrechtzuerhalten und Akkommodation zu vermeiden. Diese Untersuchung wird mit nicht erweiterten Pupillen nach 4-6 Wochen durchgeführt.
- Kontakt-Ultraschall-Biomikroskopiebilder nach 4-6 Wochen werden in 4 Achsen aufgenommen: vertikal, horizontal, temporal schräg und nasal schräg.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Sussex
-
Brighton, Sussex, Vereinigtes Königreich, BN2 5BF
- Brighton & Sussex University Hospitals NHS Trust
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Katarakten, die sich einer Kataraktextraktion in beiden Augen unterziehen.
- Dioptrien des Hornhautastigmatismus Scheimpflug-Bildgebung (Pentacam HR, Oculus, Deutschland)
Ausschlusskriterien:
- Weniger als 18 Jahre
- Signifikante ophthalmische Komorbidität, die die Anatomie des Auges beeinträchtigen kann
- Nicht in der Lage, eine vollständig informierte Einwilligung zu erteilen
- Es ist nicht möglich, sich einer Operation zu unterziehen und einen Folgetermin im Sussex Eye Hospital, Brighton, wahrzunehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Horizontale Platzierung der Intraokularlinse
Die Augen wurden randomisiert, um eine horizontale Platzierung von Intraokularlinsen zu haben
|
Die Augen werden vor Beginn der Studie unter Verwendung eines speziellen Computerprogramms randomisiert (1:1), um eine vertikale oder horizontale Platzierung der Intraokularlinse im Kapselsack zu erhalten.
Die 0 und 180 Grad werden vor der Operation auf der Spaltlampe markiert.
Die Achsen der IOL werden in Bezug auf den Mittelpunkt der optisch-haptischen Verbindung der IOL orientiert. das andere Auge erhält die entgegengesetzte Platzierung (horizontal oder vertikal) der IOL.
|
|
Sonstiges: Vertikale Platzierung der Intraokularlinse
Anderes Auge, das eine vertikale Platzierung der Intraokularlinse erhält.
|
Die Augen werden vor Beginn der Studie unter Verwendung eines speziellen Computerprogramms randomisiert (1:1), um eine vertikale oder horizontale Platzierung der Intraokularlinse im Kapselsack zu erhalten.
Die 0 und 180 Grad werden vor der Operation auf der Spaltlampe markiert.
Die Achsen der IOL werden in Bezug auf den Mittelpunkt der optisch-haptischen Verbindung der IOL orientiert. das andere Auge erhält die entgegengesetzte Platzierung (horizontal oder vertikal) der IOL.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sulkusdurchmesser versus Vorderkammerabmessung
Zeitfenster: 1 Monat
|
Korrelationen zwischen Sulkusdurchmesser und Vorderkammerabmessungen in den 4 Achsen prä- und postoperativ sowie für die Differenzen post- und präoperativ.
|
1 Monat
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderungen des Sulkusdurchmessers in 4 Achsen bei Augen mit vertikaler und horizontaler Platzierung von IOLs
Zeitfenster: 1 Monat
|
Gemessen an UBM
|
1 Monat
|
|
Veränderungen der Vorderkammertiefe nach Kataraktextraktion
Zeitfenster: 1 Monat
|
Gemessen mit UBM und Pentacam
|
1 Monat
|
|
Veränderungen des Vorderkammerdurchmessers nach Kataraktextraktion
Zeitfenster: 1 Monat
|
Gemessen mit UBM und Pentacam
|
1 Monat
|
|
Rotation der IOL in Grad von ihrer primären Platzierung nach 4-6 Wochen bei der postoperativen Nachsorge.
Zeitfenster: 1 Monat
|
Gemessen auf Retro-Beleuchtungsfotos
|
1 Monat
|
|
Untersuchung jeglicher Beziehung zwischen demografischen Merkmalen in Bezug auf die Sulkusanatomie
Zeitfenster: 1 Monat
|
Analysiert anhand der Demographie
|
1 Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Mayank Nanavaty, Brighton and Sussex University Hospitals NHS Trust
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 145273
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .