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Präbiotika und Metformin verbessern Darm und Hormone bei Typ-2-Diabetes in der Jugend (MIGHTY-fiber)

Präbiotika und Metformin beeinflussen Darm und Hormone bei Typ-2-Diabetes-Jugendlichen (MIGHTY)

Hintergrund:

Metformin ist eine Pille, die Jugendliche mit Typ-2-Diabetes einnehmen. Es kann Nebenwirkungen wie Durchfall und Magenverstimmung verursachen. Forscher wollen sehen, ob eine Faserergänzung helfen kann, diese Nebenwirkungen zu verringern.

Zielsetzung:

Um zu sehen, ob eine präbiotische Faserergänzung hilft, die gastrointestinalen Nebenwirkungen von Menschen zu verbessern, die Metformin einnehmen, und hilft bei ihrem Blutzucker.

Teilnahmeberechtigung:

Personen im Alter von 10 bis 25 Jahren mit Typ-2-Diabetes, die Metformin einnehmen oder einnehmen werden

Design:

Die Teilnehmer werden gescreent mit:

Körperliche Untersuchung

Krankengeschichte

Blut- und Urintests

Treffen mit einem Ernährungsberater

Die Teilnehmer werden die Einnahme aller Diabetes-Medikamente für 1 Woche einstellen. Sie werden dann 1 Woche lang Metformin oral einnehmen. Sie werden nach dem Zufallsprinzip zugewiesen, um während derselben Woche entweder ein Ballaststoffpräparat oder ein Placebo oral einzunehmen. Sie werden dann alle Studienbehandlungen für 2-3 Wochen absetzen. Dann werden sie Metformin für 1 Woche neu starten. Die Gruppen, die den Ballaststoff gegenüber dem Placebo erhalten haben, werden umgekehrt. Alle Teilnehmer werden dann weiterhin Metformin einnehmen und den Ballaststoff für 1 Monat einnehmen.

Die Teilnehmer haben 6 Besuche über etwa 2 Monate. Dazu gehören:

Blut- und Urintests

Mahlzeitentests: Zur Blutentnahme wird dem Teilnehmer ein Kunststoffröhrchen in die Armvene eingeführt. Sie werden eine besondere Mahlzeit trinken.

Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie (DXA)-Scan: Die Teilnehmer liegen auf dem Rücken, während der Scan ihr Körperfett und ihre Muskeln misst.

Während sie zu Hause sind, werden die Teilnehmer:

Füllen Sie tägliche Umfragen online aus

Tragen Sie tägliche Aktivitäts- und Blutzuckermessgeräte

Sammle ihren Stuhl

Essen Sie nur bestimmte Lebensmittel für zwei 1-Wochen-Perioden ...

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Metformin ist das weltweit am häufigsten verschriebene Medikament gegen Diabetes und die Erstlinientherapie zur Behandlung von Typ-2-Diabetes (T2D) bei Jugendlichen und Erwachsenen. Die blutzuckersenkende Fähigkeit von Metformin ist jedoch in der klinischen Praxis unterschiedlich, und die Wirksamkeit wird weiter durch eine schlechte Einhaltung der Medikation aufgrund von Metformin-assoziierten Nebenwirkungen eingeschränkt. Gastrointestinale (GI) Symptome wie Blähungen, Bauchbeschwerden, Krämpfe und Durchfall sind die häufigsten Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Anwendung von Metformin, die bei bis zu 80 % der Personen zu Beginn der Behandlung und bei bis zu 30 % bei Personen unter chronischer Behandlung auftreten. Bei Jugendlichen mit Typ-2-Diabetes ist die Belastung durch Metformin-assoziierte Nebenwirkungen hoch, da Metformin das einzige orale Medikament ist, das von der FDA zur Behandlung zugelassen ist und es keine anderen oralen Alternativen gibt. Daher ist es von großer klinischer Bedeutung, Wege zu finden, um diese GI-Nebenwirkungen zu mildern, insbesondere bei Jugendlichen mit Typ-2-Diabetes. Neue Daten deuten darauf hin, dass Metformin-induzierte Veränderungen im Darm und/oder Mikrobiom sowohl mit seinen vorteilhaften (blutzuckersenkenden) als auch mit seinen nachteiligen Wirkungen zusammenhängen können. Um dieser klinischen Herausforderung zu begegnen, können präbiotische Ballaststoffe, die unverdauliche Lebensmittelzutaten sind, dazu beitragen, die Verträglichkeit von Metformin zu verbessern, indem sie die Konzentration nützlicher Bakterien und Stuhlmetaboliten wie kurzkettiger Fettsäuren (SCFA) im Stuhl erhöhen. Diese Pilotstudie wird die Hypothese testen, dass ein präbiotischer Mikrobiom-Modulator (MM) – der präbiotische Ballaststoffe und Polyphenole enthält – die gastrointestinalen Nebenwirkungen von Metformin zum Zeitpunkt der Einleitung reduziert und das Metabolitenprofil im Stuhl bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit T2D, die mit Metformin behandelt werden, verändert. im Alter von 10-25 Jahren, die keine Insulintherapie erhalten. Die 9-wöchige Studie umfasst 2 Phasen und 6 ambulante Besuche im NIH Clinical Center. Phase 1 ist eine 5-wöchige randomisierte doppelblinde Crossover-Studie mit zwei einwöchigen Interventionsperioden (Metformin + Präbiotikum und Metformin + Placebo), während der die Probanden eine standardisierte Ernährung zu sich nehmen. Phase 2 findet unmittelbar nach Phase 1 statt, in der die Teilnehmer eine offene 4-wöchige Intervention mit Metformin und dem Präbiotikum MM beginnen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

6

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Institutes of Health Clinical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

10 Jahre bis 25 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:

    1. Alter 10-25 Jahre
    2. Pubertät oder postpubertär: Mädchen - Brust im Tanner-Stadium IV-V; Jungen - Hodenvolumen >10cc
    3. Diagnose von Typ-2-Diabetes gemäß den Richtlinien der American Diabetes Association (ADA) [36] oder mit gesicherter Diagnose, die zuvor mit Metformin behandelt wurde.
    4. Negativer Test auf Diabetes-bezogene Autoantikörper (Glutaminsäuredecarboxylase 65 und Tyrosinphosphatase-bezogenes Inselantigen 2 (IA-2)), dokumentiert in der NIH-CRIS-Karte oder durch externe Laborbeurteilung innerhalb der letzten 10 Jahre.
    5. Hämoglobin A1C < 8 % bei Studienbeginn

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

  1. Schwangerschaft oder Stillzeit
  2. Allergie gegen Studienmedikamente
  3. Allergie oder selbstberichtete Unverträglichkeit gegenüber Heidelbeeren, Granatäpfeln oder Hafer, Soja, Gluten oder Milchprodukten.
  4. Chronische Insulintherapie oder Insulinanwendung innerhalb der letzten 3 Monate
  5. Behandlung mit anderen Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie die untersuchten Parameter beeinflussen, einschließlich Antibiotika innerhalb des letzten Monats, Immunsuppressiva, Protonenpumpenhemmer, supraphysiologische systemische Steroide, probiotische oder präbiotische Nahrungsergänzungsmittel
  6. Starker Joghurtkonsum (2 oder mehr Portionen >= 6 Unzen pro Tag)
  7. Chronische GI-Erkrankung, Magenbypass-Operation, Krebsdiagnose oder Autoimmunerkrankung
  8. Stoffwechselstörungen wie metabolische Azidose, schwere Hyperglykämie (Nüchtern-Blutzucker >= 200 mg/dl) und/oder Leberenzyme > das Dreifache der Obergrenze des Normalwerts.
  9. Jede andere Bedingung, die nach Meinung der Ermittler das Risiko für den Probanden erhöht oder behindert

    genaue Erhebung studienbezogener Daten.

  10. Körpergewicht >= 450lbs
  11. Körpergewicht <=58kg
  12. Hämoglobinkonzentration <10 g/dL

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Placebo dann Präbiotikum
Der Teilnehmer nimmt Placebo während Periode 1 und Präbiotikum während Periode 2 ein
Placebo-Komparator
BiomeBliss ist ein im Handel erhältliches Pulver, das präbiotische Ballaststoffe (Inulin und Beta-Glucan) zusammen mit Blaubeerextrakt enthält, der Polyphenole liefert.
Metformin ist ein häufig verwendetes Antidiabetikum und das einzige orale Medikament, das für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren zugelassen ist. Obwohl es einigermaßen wirksam ist, treten gastrointestinale Nebenwirkungen häufig auf (80 % zu Beginn und 10–30 % nach Langzeitanwendung). Die Metformin-Dosierung in klinisch empfohlenen Dosen wird während der Studie gemäß Protokoll titriert.
Experimental: Präbiotikum, dann Placebo
Der Teilnehmer nimmt während Periode 1 ein Präbiotikum und während Periode 2 ein Placebo ein
Placebo-Komparator
BiomeBliss ist ein im Handel erhältliches Pulver, das präbiotische Ballaststoffe (Inulin und Beta-Glucan) zusammen mit Blaubeerextrakt enthält, der Polyphenole liefert.
Metformin ist ein häufig verwendetes Antidiabetikum und das einzige orale Medikament, das für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren zugelassen ist. Obwohl es einigermaßen wirksam ist, treten gastrointestinale Nebenwirkungen häufig auf (80 % zu Beginn und 10–30 % nach Langzeitanwendung). Die Metformin-Dosierung in klinisch empfohlenen Dosen wird während der Studie gemäß Protokoll titriert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gastrointestinal (GI) Verträglichkeits-Score
Zeitfenster: 1 Woche (täglich für 7 Tage bewertet)
Ein zusammengesetzter Verträglichkeits-Score basierend auf 4 GI-Nebenwirkungsprofil-Kategorien (Stuhlkonsistenz, Stuhldrang, Völlegefühl und Flatulenz), bewertet durch tägliche Befragung, wird unter Verwendung einer Hauptkomponentenanalyse berechnet. Ein Skalenbereich der GI-Verträglichkeitsbewertung ist (1,14, 3,3). Ein höherer Verträglichkeitswert weist auf ein geringeres Nebenwirkungsprofil hin
1 Woche (täglich für 7 Tage bewertet)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kurzkettige Fettsäuren im Stuhl (SCFA)
Zeitfenster: 1 Woche und 4 Wochen
Stuhl-SCFA, einschließlich Propionat und Butyrat, wird in Stuhlproben gemessen. SCFAs sind mikrobielle Metaboliten, die Darmmediatoren des Stoffwechsels sind.
1 Woche und 4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. März 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Juli 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Juli 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Dezember 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Dezember 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Dezember 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. August 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. August 2022

Zuletzt verifiziert

1. August 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo

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