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Diagnostische Wirksamkeit von Sonazoid-CEUS und EOB-MRT bei Patienten mit hohem HCC-Risiko

11. Dezember 2022 aktualisiert von: Tianjin Third Central Hospital

Eine monozentrische, prospektive kontrollierte Studie zur diagnostischen Wirksamkeit von Sonazoid-CEUS und EOB-MRT bei Patienten mit hohem HCC-Risiko

Das hepatozelluläre Karzinom (HCC) ist die fünfthäufigste Krebsart. Patienten mit HCC haben in der Regel eine schlechte Prognose. Die Hepatokarzinogenese ist ein komplizierter und mehrstufiger Prozess. Die Erkennung und das Staging eines HCC im Frühstadium bei Patienten mit Leberzirrhose sind immer noch eine Herausforderung für bildgebende Verfahren. Die kontrastverstärkte Sonographie (CEUS) und die Gadoxetinsäure-verstärkte Magnetresonanztomographie (EOB-MRT) sind in der klinischen Praxis weit verbreitet. EOB-MRI hat die Vorteile einer hohen Erkennungsrate für kleine Läsionen, einer hohen Empfindlichkeit der hepatobiliären Phase und umfangreicher Bildinformationen. Sonazoid hat den Vorteil, dass es eine einzigartige postvaskuläre Phase, auch Kupffer-Phase genannt, bietet. Daher erscheinen maligne Tumoren mit wenigen oder keinen Kupffer-Zellen als Kontrastmitteldefekte, in Bezug auf die relativ gut aufbereitete umgebende Leber in der postvaskulären Phase. Die diagnostische Wirksamkeit dieser beiden bildgebenden Verfahren wurde nicht gut untersucht. Daher ist der Zweck dieser Studie, die Wirksamkeit von Sonazoid-CEUS und EOB-MRT bei Patienten mit hohem HCC-Risiko zu vergleichen und die Erkennungsfähigkeit für bösartige Tumore nach Kupffer-Phase und hepatobiliärer Phase zu vergleichen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

200

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Tianjin
      • Tianjin, Tianjin, China, 300170
        • Rekrutierung
        • Tianjin Third Central Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 76 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten haben ein hohes Risiko für HCC.
  2. Das Alter der Patienten liegt zwischen 18 und 80 Jahren.
  3. Die Patienten haben solide Leberläsionen, die durch US festgestellt wurden: Wenn ein Patient einen einzelnen Tumor hat, ist die Größe des Tumors kleiner oder gleich 5 cm; Wenn ein Patient mehrere Läsionen hat, sind die Tumoren kleiner oder gleich 3 cm und die Anzahl der Läsionen kleiner oder gleich 3.
  4. Der Patient ist in der Lage und bereit, sich innerhalb von 30 Tagen CEUS- und EOB-MRT-Untersuchungen zu unterziehen.
  5. Der Patient unterzeichnet die Einverständniserklärung. -

Ausschlusskriterien:

  1. Der Patient hat durch Pathologie oder Nachuntersuchung bestätigte Läsionen oder Hämangiome.
  2. Der Patient mit Läsionen wird bereits einer lokalen Behandlung unterzogen, einschließlich Thermoablation oder TACE.
  3. Der Patient hat eine schwere Herz-Lungen-Insuffizienz.
  4. Der Patient ist eine schwangere oder stillende Frau.
  5. Der Patient gilt als ungeeignet für die Teilnahme an der Studie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Diagnostische Sonazoid-CEUS und EOB-MRT
Patienten mit hohem HCC-Risiko mit verdächtigen Läsionen im US erhalten Sonazoid-CEUS- und EOB-MRT-Untersuchungen.
Sonazoid-CEUS und EOB-MRT unterziehen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Sensitivität, Spezifität und Genauigkeit von Sonazoid-CEUS und EOB-MRI
Zeitfenster: 6 bis 12 Monate
Die Sensitivität, Spezifität und Genauigkeit von Sonazoid-CEUS und EOB-MRT in der Diagnose für Patienten mit hohem HCC-Risiko werden bestimmt.
6 bis 12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Nachweisrate des zusätzlich gefundenen HCC
Zeitfenster: 6 bis 12 Monate
Die Nachweisrate des zusätzlich gefundenen HCC im Sonazoid-CEUS und EOB-MRT wird bestimmt .
6 bis 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. Dezember 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

24. Dezember 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

24. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Dezember 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Dezember 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Dezember 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

13. Dezember 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Dezember 2022

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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