- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04212273
Diagnostische Wirksamkeit von Sonazoid-CEUS und EOB-MRT bei Patienten mit hohem HCC-Risiko
11. Dezember 2022 aktualisiert von: Tianjin Third Central Hospital
Eine monozentrische, prospektive kontrollierte Studie zur diagnostischen Wirksamkeit von Sonazoid-CEUS und EOB-MRT bei Patienten mit hohem HCC-Risiko
Das hepatozelluläre Karzinom (HCC) ist die fünfthäufigste Krebsart.
Patienten mit HCC haben in der Regel eine schlechte Prognose.
Die Hepatokarzinogenese ist ein komplizierter und mehrstufiger Prozess.
Die Erkennung und das Staging eines HCC im Frühstadium bei Patienten mit Leberzirrhose sind immer noch eine Herausforderung für bildgebende Verfahren.
Die kontrastverstärkte Sonographie (CEUS) und die Gadoxetinsäure-verstärkte Magnetresonanztomographie (EOB-MRT) sind in der klinischen Praxis weit verbreitet.
EOB-MRI hat die Vorteile einer hohen Erkennungsrate für kleine Läsionen, einer hohen Empfindlichkeit der hepatobiliären Phase und umfangreicher Bildinformationen.
Sonazoid hat den Vorteil, dass es eine einzigartige postvaskuläre Phase, auch Kupffer-Phase genannt, bietet.
Daher erscheinen maligne Tumoren mit wenigen oder keinen Kupffer-Zellen als Kontrastmitteldefekte, in Bezug auf die relativ gut aufbereitete umgebende Leber in der postvaskulären Phase.
Die diagnostische Wirksamkeit dieser beiden bildgebenden Verfahren wurde nicht gut untersucht.
Daher ist der Zweck dieser Studie, die Wirksamkeit von Sonazoid-CEUS und EOB-MRT bei Patienten mit hohem HCC-Risiko zu vergleichen und die Erkennungsfähigkeit für bösartige Tumore nach Kupffer-Phase und hepatobiliärer Phase zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
200
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Yan Zhou
- Telefonnummer: +86 02284118101
- E-Mail: zhouyan2626@163.com
Studienorte
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-
Tianjin
-
Tianjin, Tianjin, China, 300170
- Rekrutierung
- Tianjin Third Central Hospital
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-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre bis 76 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten haben ein hohes Risiko für HCC.
- Das Alter der Patienten liegt zwischen 18 und 80 Jahren.
- Die Patienten haben solide Leberläsionen, die durch US festgestellt wurden: Wenn ein Patient einen einzelnen Tumor hat, ist die Größe des Tumors kleiner oder gleich 5 cm; Wenn ein Patient mehrere Läsionen hat, sind die Tumoren kleiner oder gleich 3 cm und die Anzahl der Läsionen kleiner oder gleich 3.
- Der Patient ist in der Lage und bereit, sich innerhalb von 30 Tagen CEUS- und EOB-MRT-Untersuchungen zu unterziehen.
- Der Patient unterzeichnet die Einverständniserklärung. -
Ausschlusskriterien:
- Der Patient hat durch Pathologie oder Nachuntersuchung bestätigte Läsionen oder Hämangiome.
- Der Patient mit Läsionen wird bereits einer lokalen Behandlung unterzogen, einschließlich Thermoablation oder TACE.
- Der Patient hat eine schwere Herz-Lungen-Insuffizienz.
- Der Patient ist eine schwangere oder stillende Frau.
- Der Patient gilt als ungeeignet für die Teilnahme an der Studie.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Diagnostische Sonazoid-CEUS und EOB-MRT
Patienten mit hohem HCC-Risiko mit verdächtigen Läsionen im US erhalten Sonazoid-CEUS- und EOB-MRT-Untersuchungen.
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Sonazoid-CEUS und EOB-MRT unterziehen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Sensitivität, Spezifität und Genauigkeit von Sonazoid-CEUS und EOB-MRI
Zeitfenster: 6 bis 12 Monate
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Die Sensitivität, Spezifität und Genauigkeit von Sonazoid-CEUS und EOB-MRT in der Diagnose für Patienten mit hohem HCC-Risiko werden bestimmt.
|
6 bis 12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Nachweisrate des zusätzlich gefundenen HCC
Zeitfenster: 6 bis 12 Monate
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Die Nachweisrate des zusätzlich gefundenen HCC im Sonazoid-CEUS und EOB-MRT wird bestimmt .
|
6 bis 12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- European Association for the Study of the Liver. Electronic address: easloffice@easloffice.eu. Corrigendum to "EASL Clinical Practice Guidelines: Management of hepatocellular carcinoma" [J Hepatol 69 (2018) 182-236]. J Hepatol. 2019 Apr;70(4):817. doi: 10.1016/j.jhep.2019.01.020. Epub 2019 Feb 7. No abstract available.
- Omata M, Cheng AL, Kokudo N, Kudo M, Lee JM, Jia J, Tateishi R, Han KH, Chawla YK, Shiina S, Jafri W, Payawal DA, Ohki T, Ogasawara S, Chen PJ, Lesmana CRA, Lesmana LA, Gani RA, Obi S, Dokmeci AK, Sarin SK. Asia-Pacific clinical practice guidelines on the management of hepatocellular carcinoma: a 2017 update. Hepatol Int. 2017 Jul;11(4):317-370. doi: 10.1007/s12072-017-9799-9. Epub 2017 Jun 15.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
21. Dezember 2019
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
24. Dezember 2022
Studienabschluss (Voraussichtlich)
24. Dezember 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. Dezember 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. Dezember 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
26. Dezember 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
13. Dezember 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. Dezember 2022
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Adenokarzinom
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Leberkrankheiten
- Fibrose
- Karzinom, hepatozellulär
- Leberzirrhose
- Lebertumoren
Andere Studien-ID-Nummern
- drjingxiang001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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