- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04213950
Verbesserung der Einhaltung der Tollwut-PEP-Leitlinienempfehlungen
Verbesserung der Einhaltung der Tollwut-Postexpositionsprophylaxe-Leitlinienempfehlungen für Tollwut-Immunglobulin in einem Gesundheitssystem mit mehreren Krankenhäusern durch Aufklärung, Zusammenarbeit und klinische Entscheidungsunterstützung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HINTERGRUND: Eine Tollwutinfektion kann beim Menschen auftreten, wenn Schlüsselelemente der Tollwut-PEP-Schemata ausgelassen oder falsch verabreicht werden. Das CDC Advisory Committee on Immunization Practices (ACIP) empfiehlt, dass Patienten, die dem Tollwutvirus ausgesetzt sind, eine sofortige und gründliche Wundreinigung erhalten sollten, gefolgt von der Verabreichung von humanem Tollwut-IG und Tollwutimpfstoff. Frühere Forschungsarbeiten identifizierten drei Möglichkeiten zur Verbesserung der Einhaltung der CDC-Leitlinienempfehlungen für Tollwut-PEP: (1) Infiltration von Tollwut-IG in und um die Wunden, falls anatomisch machbar, (2) Verabreichung von Tollwut-IG an einer anatomischen Stelle, die von der Tollwutimpfstoffverabreichung entfernt ist, und (3) Vermeiden der Verabreichung von Tollwut-IG in das Gesäß.
STUDIENDESIGN: Diese quasi-experimentelle Qualitätsverbesserungsstudie bewertet die Einhaltung von 6 Qualitätsindikatoren, die auf Empfehlungen der CDC-Richtlinien basieren, für die Patientenauswahl und Abgabe von Tollwut-IG vor und nach der Implementierung des Tollwut-PEP-Qualitätsverbesserungsbündels. Das Qualitätsverbesserungspaket umfasst EHR-Verbesserungen, ED-Personalschulung und Patientenschulung. Patienten, die während des Studienzeitraums an einem Studienzentrum mindestens eine Dosis Tollwut-IG oder Tollwutimpfstoff erhalten, werden in diese Studie aufgenommen. Die historische Kontrollgruppe umfasst Patienten, die vor der Bündelimplementierung behandelt wurden. Die Gruppe nach der Implementierung umfasst Patienten, die innerhalb von 12 Monaten nach der Bündelimplementierung behandelt wurden. Das primäre Ergebnis ist die vollständige Einhaltung aller 6 Qualitätsindikatoren für die Auswahl und Abgabe von Tollwut-IG.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Baytown, Texas, Vereinigte Staaten, 77521
- Houston Methodist Emergency Department at Baytown
-
Cypress, Texas, Vereinigte Staaten, 77433
- Houston Methodist Emergency Care Center in Cypress
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Houston Methodist Hospital Emergency Department
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77057
- Houston Methodist Emergency Care Center at Voss
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77070
- Houston Methodist Emergency Department at Willowbrook Hospital
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77094
- Houston Methodist Emergency Department at West
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77098
- Houston Methodist Emergency Care Center at Kirby
-
Missouri City, Texas, Vereinigte Staaten, 77459
- Houston Methodist Emergency Care Center in Sienna Plantation
-
Nassau Bay, Texas, Vereinigte Staaten, 77058
- Houston Methodist Emergency Department at Clear Lake
-
Pearland, Texas, Vereinigte Staaten, 77584
- Houston Methodist Emergency Care Center in Pearland
-
Richmond, Texas, Vereinigte Staaten, 77406
- Houston Methodist Emergency Care Center in Cinco Ranch
-
Spring, Texas, Vereinigte Staaten, 77388
- Houston Methodist Emergency Care Center in Spring
-
Sugar Land, Texas, Vereinigte Staaten, 77479
- Houston Methodist Emergency Department at Sugar Land
-
The Woodlands, Texas, Vereinigte Staaten, 77384
- Houston Methodist Emergency Care Center in The Woodlands
-
The Woodlands, Texas, Vereinigte Staaten, 77385
- Houston Methodist Emergency Department at The Woodlands
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
• Während des Studienzeitraums mindestens eine Dosis Tollwut-IG oder Tollwutimpfstoff an einem Studienzentrum erhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: HEALTH_SERVICES_RESEARCH
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: SEQUENTIELL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Gruppe nach der Implementierung
Die Gruppe nach der Implementierung erhält eine Betreuung, die durch das Tollwut-PEP-Qualitätsverbesserungspaket verbessert wird.
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Das Tollwut-PEP-Qualitätsverbesserungspaket besteht aus (1) Verbesserungen der elektronischen Gesundheitsakte zur Unterstützung der Auswahl, Verabreichung und Entlassung von Tollwut-PEP-Behandlungen; (2) Aufklärung des ED-Personals über Tollwut-PEP; und (3) Aufklärung der Patienten über Tollwut-PEP und Nachsorge.
|
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KEIN_EINGRIFF: Historische Kontrollgruppe
Die historische Kontrollgruppe wurde vor der Implementierung des Pakets zur Qualitätsverbesserung behandelt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vollständige Einhaltung von 6 Qualitätsindikatoren für die Auswahl und Lieferung von Tollwut-Immunglobulinpatienten
Zeitfenster: 1 Tag; während der ersten medizinischen Begegnung des Patienten an einem Studienzentrum für Tollwut-PEP
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Der Anteil der Patienten, die eine vollständige Einhaltung aller 6 Qualitätsindikatoren für die Tollwut-IG-Patientenauswahl und -abgabe erreichen: (1) geeignete Patientenauswahl, (2) geeignete Dosis, (3) geeigneter Zeitpunkt, (4) Verabreichung in und um die Tollwut der Wunde, wenn anatomisch machbar, (5) Verabreichung entfernt vom Tollwutimpfstoff und (6) Verabreichung, die das Gesäß vermeidet (es sei denn, die Wunde befindet sich in der Nähe des Gesäßes) bei Patienten, die eine Tollwut-PEP erhalten haben.
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1 Tag; während der ersten medizinischen Begegnung des Patienten an einem Studienzentrum für Tollwut-PEP
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Einhaltung aller 6 Qualitätsindikatoren für die Auswahl und Lieferung von Tollwut-Immunglobulin-Patienten
Zeitfenster: 1 Tag; während der ersten medizinischen Begegnung des Patienten an einem Studienzentrum für Tollwut-PEP
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Der Anteil der Patienten, die jeden der 6 Qualitätsindikatoren für die Auswahl und Abgabe von Tollwut-IG-Patienten einhalten.
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1 Tag; während der ersten medizinischen Begegnung des Patienten an einem Studienzentrum für Tollwut-PEP
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Volumen des Tollwut-Immunglobulins, das in oder um Wunden herum verabreicht wird
Zeitfenster: 1 Tag; während der ersten medizinischen Begegnung des Patienten an einem Studienort, an dem Tollwut-IG verabreicht wird
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Der durchschnittliche Prozentsatz des Gesamtvolumens an Tollwut-IG, das in oder um Wunden verabreicht wird, sofern anatomisch machbar.
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1 Tag; während der ersten medizinischen Begegnung des Patienten an einem Studienort, an dem Tollwut-IG verabreicht wird
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Eindeutige Dokumentation der Verabreichungsstelle des Tollwut-Immunglobulins
Zeitfenster: 1 Tag; während der ersten medizinischen Begegnung des Patienten an einem Studienort, an dem Tollwut-IG verabreicht wird
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Der Anteil der Patienten mit eindeutiger EHR-Dokumentation der Tollwut-IG-Verabreichungsstellen
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1 Tag; während der ersten medizinischen Begegnung des Patienten an einem Studienort, an dem Tollwut-IG verabreicht wird
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Häufigkeit des Kompartmentsyndroms
Zeitfenster: Für 7 Tage nach Tollwut-IG-Verabreichung
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Die Inzidenz des Kompartmentsyndroms an einer Tollwut-IG-Infiltrationsstelle, die in der EHR innerhalb von 7 Tagen nach Tollwut-IG-Verabreichung dokumentiert wurde
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Für 7 Tage nach Tollwut-IG-Verabreichung
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Inzidenz von Verletzungen des Ischiasnervs
Zeitfenster: Für 21 Tage nach Tollwut-IG-Verabreichung
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Die Inzidenz von Verletzungen des Ischiasnervs, die in der EHR innerhalb von 21 Tagen nach Tollwut-IG-Verabreichung bei Patienten dokumentiert wurde, die Tollwut-IG in das Gesäß erhalten
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Für 21 Tage nach Tollwut-IG-Verabreichung
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Joshua Swan, PharmD, MPH, Houston Methodist Health System
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hwang GS, Rizk E, Bui LN, Iso T, Sartain EI, Tran AT, Swan JT. Adherence to guideline recommendations for human rabies immune globulin patient selection, dosing, timing, and anatomical site of administration in rabies postexposure prophylaxis. Hum Vaccin Immunother. 2020;16(1):51-60. doi: 10.1080/21645515.2019.1632680. Epub 2019 Aug 1.
- Rupprecht CE, Briggs D, Brown CM, Franka R, Katz SL, Kerr HD, Lett SM, Levis R, Meltzer MI, Schaffner W, Cieslak PR; Centers for Disease Control and Prevention (CDC). Use of a reduced (4-dose) vaccine schedule for postexposure prophylaxis to prevent human rabies: recommendations of the advisory committee on immunization practices. MMWR Recomm Rep. 2010 Mar 19;59(RR-2):1-9. Erratum In: MMWR Recomm Rep. 2010 Apr 30;59(16):493.
- Bharti OK, Madhusudana SN, Gaunta PL, Belludi AY. Local infiltration of rabies immunoglobulins without systemic intramuscular administration: An alternative cost effective approach for passive immunization against rabies. Hum Vaccin Immunother. 2016 Mar 3;12(3):837-42. doi: 10.1080/21645515.2015.1085142.
- Bharti OK, Madhusudana SN, Wilde H. Injecting rabies immunoglobulin (RIG) into wounds only: A significant saving of lives and costly RIG. Hum Vaccin Immunother. 2017 Apr 3;13(4):762-765. doi: 10.1080/21645515.2016.1255834. Epub 2017 Feb 22.
- Wilde H, Sirikawin S, Sabcharoen A, Kingnate D, Tantawichien T, Harischandra PA, Chaiyabutr N, de Silva DG, Fernando L, Liyanage JB, Sitprija V. Failure of postexposure treatment of rabies in children. Clin Infect Dis. 1996 Feb;22(2):228-32. doi: 10.1093/clinids/22.2.228.
- Madhusudana SN, Aggarwal P, Tripathi KK. Failure of rabies postexposure treatment with purified chick embryo cell (PCEC) vaccine. Vaccine. 1989 Oct;7(5):478-9. doi: 10.1016/0264-410x(89)90185-0. No abstract available.
- Jung Kim H, Hyun Park S. Sciatic nerve injection injury. J Int Med Res. 2014 Aug;42(4):887-97. doi: 10.1177/0300060514531924. Epub 2014 Jun 11.
- National Center for Immunization and Respiratory Diseases. General recommendations on immunization --- recommendations of the Advisory Committee on Immunization Practices (ACIP). MMWR Recomm Rep. 2011 Jan 28;60(2):1-64. Erratum In: MMWR Recomm Rep. 2011 Jul 29;60:993.
- HyperRab® [rabies immune globulin (human)] [package insert]. Grifols Therapeutics Inc., Research Triangle Park, NC, USA. 2018.
- Salva EP, Dimaano EM, Villarama JB, Suquilla JT. An evaluation of the safety and potency of equine rabies immunoglobulin through measurements of suppression on vaccine induced antibody production among healthy volunteers. Philippine Journal of Internal Medicine. 2014;52(2):1-7.
- HyperRab® S/D (rabies immune globulin [human]) [package insert]. Grifols Therapeutics Inc., Clayton, NC. 2012.
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- GILLES FH, FRENCH JH. Postinjection sciatic nerve palsies in infants and children. J Pediatr. 1961 Feb;58:195-204. doi: 10.1016/s0022-3476(61)80158-3. No abstract available.
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- Centers for Disease Control and Prevention. Human Rabies. 2017; https://www.cdc.gov/rabies/location/usa/surveillance/human_rabies.html. Accessed Jan 10, 2019.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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