- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04221490
2019-06 TRISCEND-Studie
Edwards EVOQUE Trikuspidalklappenersatz: Untersuchung der Sicherheit und klinischen Wirksamkeit nach Ersatz der Trikuspidalklappe durch ein Transkathetergerät
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Pessac, Frankreich, 33600
- CHU Bordeaux, Hôpital Cardiologique Haut Lévêque
-
Toulouse, Frankreich, 31076
- Clinique Pasteur
-
-
-
-
-
Québec, Kanada, G1V 4G5
- Institut universitaire de cardiologie et de pneumologie de Québec - Université Laval (IUCPQ-ULaval)
-
-
British Columbia
-
Vancouver, British Columbia, Kanada, V6Z1Y6
- St. Paul's Hospital Vancouver
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5B 1W8
- St. Michael's Hospital
-
-
-
-
-
Bern, Schweiz, 3010
- InselSpital University Hospital Bern
-
-
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90048
- Cedars-Sinai Medical Center
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Stanford University
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30308
- Emory University
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30309
- Piedmont Heart Institute
-
-
Illinois
-
Evanston, Illinois, Vereinigte Staaten, 60208
- Northwestern University
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Brigham and Women's Hospital
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital Boston
-
-
Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48202
- Henry Ford Hospital
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Columbia University Irving Medical Center / NYPH
-
The Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10467
- Montefiore Medical Center
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
- Oregon Health & Science University
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Hospital of the University of Pennsylvania
-
-
Texas
-
Plano, Texas, Vereinigte Staaten, 75093
- Baylor Heart Hopsital Plano
-
-
Virginia
-
Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22908
- University of Virginia Health System
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Funktionelle oder degenerative TR mäßig oder höher
- Symptomatisch trotz medizinischer Therapie oder vorheriger HI-Krankenhauseinweisung durch TR
- Das Herzteam vor Ort stellt fest, dass der Patient für einen Transkatheter-Trikuspidalklappenersatz geeignet ist
Ausschlusskriterien:
- Anatomische Kontraindikationen für die Trikuspidalklappe
- Notwendigkeit einer notfallmäßigen oder dringenden Operation oder einer geplanten Herzoperation innerhalb der nächsten 12 Monate
- Hämodynamische Instabilität
- Refraktäre Herzinsuffizienz, die eine fortgeschrittene Intervention erfordert
- Derzeit Teilnahme an einer anderen Prüfstudie, in der der Patient keinen primären Endpunkt erreicht hat
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlung
Behandlung mit dem Edwards EVOQUE Trikuspidalklappenersatzsystem
|
Ersatz der Trikuspidalklappe durch einen Transkatheterzugang
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zusammengesetzte schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (MAEs)
Zeitfenster: 30 Tage
|
Zusammengesetzte schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (MAE), definiert als kardiovaskuläre Mortalität, Myokardinfarkt, Schlaganfall, Nierenkomplikationen, die eine ungeplante Dialyse oder Nierenersatztherapie erfordern, schwere Blutungen, ungeplante oder notfallmäßige erneute Intervention der Trikuspidalklappe, Hauptzugangsstelle und Gefäßkomplikationen, Hauptzugangsstelle und vaskuläre Komplikationen sowie gerätebedingte Lungenembolie nach 30 Tagen.
|
30 Tage
|
|
Geräteerfolg
Zeitfenster: Intraprozedural
|
Das Studiengerät wird wie vorgesehen eingesetzt und das Einführsystem wird wie vorgesehen erfolgreich zurückgeholt, wenn der Patient das Herzkatheterlabor verlässt.
|
Intraprozedural
|
|
Verfahrenserfolg
Zeitfenster: Entlassung (bis zu 7 Tage nach dem Eingriff)
|
Geräteerfolg ohne klinisch signifikante paravalvuläre Leckage (PVL) im transthorakalen Echokardiogramm (bewertet durch das Echokernlabor) zum Zeitpunkt der Entlassung.
|
Entlassung (bis zu 7 Tage nach dem Eingriff)
|
|
Klinischer Erfolg
Zeitfenster: 30 Tage
|
Verfahrenserfolg ohne MAEs nach 30 Tagen.
|
30 Tage
|
|
Reduzierung der Trikuspidalinsuffizienz
Zeitfenster: Entlassung (bis zu 7 Tage nach dem Eingriff)
|
Prozentsatz der Patienten mit einer Verringerung der Trikuspidalinsuffizienz (TR) um mindestens 1 Grad, gemessen anhand eines 5-Grad-Klassifizierungssystems (leicht, mittelschwer, schwer, massiv, sintflutartig).
Der TR-Grad wird von einem unabhängigen Echokardiographie-Kernlabor beurteilt.
|
Entlassung (bis zu 7 Tage nach dem Eingriff)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Grad der Trikuspidalinsuffizienz (TR).
Zeitfenster: Basislinie, 30 Tage, 6 Monate
|
Die Trikuspidalinsuffizienz (TR) wird bei jedem Besuch durch ein transthorakales Echokardiogramm (TTE) anhand eines 5-Stufen-Klassifizierungssystems (leicht, mittelschwer, schwer, massiv, sintflutartig) gemessen.
Der TR-Grad wird von einem unabhängigen Echokardiographie-Kernlabor beurteilt.
|
Basislinie, 30 Tage, 6 Monate
|
|
Funktionsklasse der New York Heart Association (NYHA).
Zeitfenster: Basislinie, 30 Tage, 6 Monate
|
NYHA-Funktionsklassifikation – Die Stadien der Herzinsuffizienz: Klasse I – Keine Symptome und keine Einschränkung bei normaler körperlicher Aktivität. Klasse II – Leichte Symptome und leichte Einschränkung bei normaler Aktivität. Klasse III – Deutliche Aktivitätseinschränkung aufgrund von Symptomen, auch bei weniger als gewöhnlicher Aktivität. Nur im Ruhezustand angenehm. Klasse IV – Schwere Einschränkungen. Auch im Ruhezustand treten Symptome auf. |
Basislinie, 30 Tage, 6 Monate
|
|
Änderung der Distanz des Sechs-Minuten-Gehtests (6WMT).
Zeitfenster: 30 Tage, 6 Monate
|
Durchschnittliche Distanz in Metern, die während des Sechs-Minuten-Gehtests (6MWT) bei jedem Nachuntersuchungsbesuch zurückgelegt wurde, im Vergleich zum Ausgangswert.
6MWT ist ein submaximaler Belastungstest, der die Distanz misst, die ein Patient in einem Zeitraum von 6 Minuten auf einer ebenen Fläche zurücklegen kann.
|
30 Tage, 6 Monate
|
|
Veränderung des Lebensqualitätswerts, gemessen anhand des Kansas City Cardiomyopathy Questionnaire (KCCQ)
Zeitfenster: 30 Tage, 6 Monate
|
Mittlerer KCCQ-Score bei jedem Nachuntersuchungsbesuch im Vergleich zum Ausgangswert.
Der KCCQ ist ein 23 Punkte umfassendes, selbst verabreichtes Instrument, das die körperliche Funktion, die Symptome (Häufigkeit, Schwere und jüngste Veränderung), die soziale Funktion, die Selbstwirksamkeit und das Wissen sowie die Lebensqualität quantifiziert.
Die Werte liegen zwischen 0 und 100, wobei höhere Werte einen besseren Gesundheitszustand widerspiegeln.
|
30 Tage, 6 Monate
|
|
Veränderung der Lebensqualität, gemessen anhand des Mental Score der 36-Punkte-Kurzform-Gesundheitsumfrage (SF-36).
Zeitfenster: 30 Tage, 6 Monate
|
Mittlere Veränderung des SF-36-Mental-Scores bei jedem Nachuntersuchungsbesuch im Vergleich zum Ausgangswert im Vergleich zum Ausgangswert.
Der SF-36-Fragebogen besteht aus acht Skalen, die zwei zusammenfassende Maße ergeben: körperliche und geistige Gesundheit.
Das Maß für die psychische Gesundheit setzt sich aus Vitalität (4 Items), sozialer Funktionsfähigkeit (2 Items), Rollenemotionalität (3 Items) und psychischer Gesundheit (5 Items) zusammen.
Die Werte werden in einen Bereich von 0 bis 100 umgewandelt, wobei höhere Werte einen besseren Gesundheitszustand widerspiegeln.
|
30 Tage, 6 Monate
|
|
Veränderung der Lebensqualität, gemessen anhand des physischen Scores der 36-Punkte-Kurzform-Gesundheitsumfrage (SF-36).
Zeitfenster: 30 Tage, 6 Monate
|
Mittlere Veränderung des körperlichen SF-36-Scores bei jedem Nachuntersuchungsbesuch im Vergleich zum Ausgangswert.
Der SF-36-Fragebogen besteht aus acht Skalen, die zwei zusammenfassende Maße ergeben: körperliche und geistige Gesundheit.
Das Maß für die körperliche Gesundheit umfasst vier Skalen für die körperliche Funktionsfähigkeit (10 Items), die rollenbezogene körperliche Verfassung (4 Items), den körperlichen Schmerz (2 Items) und die allgemeine Gesundheit (5 Items).
Die Werte werden in einen Bereich von 0 bis 100 umgewandelt, wobei höhere Werte einen besseren Gesundheitszustand widerspiegeln.
|
30 Tage, 6 Monate
|
|
Veränderung des Körpergewichts
Zeitfenster: 30 Tage, 6 Monate
|
Mittlere Veränderung des Körpergewichts in Kilogramm bei jedem Nachuntersuchungsbesuch im Vergleich zum Ausgangswert.
|
30 Tage, 6 Monate
|
|
Veränderung des linken Knöchelumfangs
Zeitfenster: 30 Tage, 6 Monate
|
Mittlere Veränderung des linken Knöchelumfangs in Zentimetern bei jedem Nachuntersuchungsbesuch im Vergleich zum Ausgangswert.
|
30 Tage, 6 Monate
|
|
Veränderung des rechten Knöchelumfangs
Zeitfenster: 30 Tage, 6 Monate
|
Mittlere Veränderung des rechten Knöchelumfangs in Zentimetern bei jedem Nachuntersuchungsbesuch im Vergleich zum Ausgangswert.
|
30 Tage, 6 Monate
|
|
Ödembeurteilung durch Besuch
Zeitfenster: Basislinie, 30 Tage, 6 Monate
|
Die Ödem-Bewertungsskala misst, wie schnell sich das Grübchen nach einem Lochfraßtest wieder normalisiert (Rebound). Die Skala umfasst: Note 1: Sofortiger Rückprall mit 0 bis 2 Millimeter (mm) Grübchen. Note 2: Weniger als 15 Sekunden Rückprall mit 3 bis 4 mm großem Loch. Note 3: Rückprall von mehr als 15 Sekunden, aber weniger als 60 Sekunden mit 5 bis 6 mm großem Loch. Note 4: Rebound zwischen 2 und 3 Minuten mit einer 8 mm großen Vertiefung. |
Basislinie, 30 Tage, 6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Susheel Kodali, MD, Columbia University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kodali S, Hahn RT, Makkar R, Makar M, Davidson CJ, Puthumana JJ, Zahr F, Chadderdon S, Fam N, Ong G, Yadav P, Thourani V, Vannan MA, O'Neill WW, Wang DD, Tchetche D, Dumonteil N, Bonfils L, Lepage L, Smith R, Grayburn PA, Sharma RP, Haeffele C, Babaliaros V, Gleason PT, Elmariah S, Inglessis-Azuaje I, Passeri J, Herrmann HC, Silvestry FE, Lim S, Fowler D, Webb JG, Moss R, Modine T, Lafitte S, Latib A, Ho E, Goldberg Y, Shah P, Nyman C, Rodes-Cabau J, Bedard E, Brugger N, Sannino A, Mack MJ, Leon MB, Windecker S; the TRISCEND study investigators. Transfemoral tricuspid valve replacement and one-year outcomes: the TRISCEND study. Eur Heart J. 2023 Dec 7;44(46):4862-4873. doi: 10.1093/eurheartj/ehad667.
- Kodali S, Hahn RT, George I, Davidson CJ, Narang A, Zahr F, Chadderdon S, Smith R, Grayburn PA, O'Neill WW, Wang DD, Herrmann H, Silvestry F, Elmariah S, Inglessis I, Passeri J, Lim DS, Salerno M, Makar M, Mack MJ, Leon MB, Makkar R; TRISCEND Investigators. Transfemoral Tricuspid Valve Replacement in Patients With Tricuspid Regurgitation: TRISCEND Study 30-Day Results. JACC Cardiovasc Interv. 2022 Mar 14;15(5):471-480. doi: 10.1016/j.jcin.2022.01.016.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019-06
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .