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Die Inspire-Bioressourcen-Forschungsplattform für gesundes Altern INSPIRE-Plattform (INSPIRE)

20. November 2023 aktualisiert von: University Hospital, Toulouse

Die Inspire Bioressourcen-Forschungsplattform für gesundes Altern

Da Altern ein systemisches (nicht organspezifisches) Phänomen ist, besteht das Hauptziel der Inspire Bio-Ressourcen-Forschungsplattform für gesundes Altern darin, eine umfassende Forschungsplattform aufzubauen, die biologische, klinische (einschließlich Bildgebung) und digitale Ressourcen sammelt, um sie zu identifizieren robuste (Satz von) Markern für Alterung, altersbedingte Krankheiten und IC-Entwicklung. Die Inspire-Plattform sammelt über einen Zeitraum von 10 Jahren Daten und Bioproben von Probanden unterschiedlichen Alters (ab 30 Jahren oder älter – keine Obergrenze für das Alter) und funktioneller Leistungsfähigkeit (von robust über gebrechlich bis hin zu behindert).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Es handelt sich um eine 10-jährige Beobachtungsstudie. Die Studie wird in der Region Okzitanien durchgeführt. Einmal im Jahr wird eine vollständige Datenerfassung im Gerontopole von Toulouse, in den Heim- und Gesundheitszentren der Teilnehmer durch das mobile Forschungsteam von Gerontopole und in ausgewählten Kooperationszentren von Gerontopole in Okzitanien durchgeführt.

Zwischen den jährlichen Datenerfassungswellen werden die intrinsischen Kapazitätsbereiche der Teilnehmer alle vier Monate überwacht (mit oder ohne Hilfe einer Pflegekraft), entweder mithilfe einer in Zusammenarbeit mit der Weltgesundheitsorganisation (WHO) entwickelten App oder einer Webplattform ; oder durch einen Anruf einer klinischen/wissenschaftlichen Krankenschwester. Für die erste Selbstüberwachung der IC nach vier Monaten werden alle Teilnehmer von einer Forschungs-/klinischen Krankenschwester telefonisch kontaktiert; Dieser Anruf wird darüber informieren, wie die Teilnehmer ihre Kapazitäten gemessen haben und/oder ihnen dabei helfen. Nach diesem ersten 4-monatigen Telefonanruf werden Teilnehmer, die in der Lage sind, ihre IC über die App korrekt selbst zu überwachen, nicht mehr systematisch per Telefon kontaktiert. Sobald der IC-Rückgang bestätigt ist, werden die Teilnehmer einer gründlichen klinischen Untersuchung und Blutentnahme unterzogen. Solche Informationen werden es uns ermöglichen, die Reaktion von Alterungsmarkern zum Zeitpunkt der Feststellung von Rückgängen zu untersuchen. Diejenigen, die die übliche Pflege benötigen, werden gemäß den Rahmenempfehlungen der WHO für die integrierte Pflege älterer Erwachsener (ICOPE) betreut.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

1000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Toulouse, Frankreich, 31059
        • Rekrutierung
        • University Hospital Toulouse
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Pierre Jean Ousset, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Rekrutierung wird nach 10-Jahres-Altersgruppen geschichtet, wobei ältere Menschen überbewertet werden, um wichtige klinische Ereignisse untersuchen zu können (z. B. Rückgang der IC, Auftreten altersbedingter Krankheiten).

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 30 Jahre oder älter;
  • Beide Geschlechter
  • Mitglied in einem Sozialversicherungssystem

Ausschlusskriterien:

  • schwere Erkrankung, die die Lebenserwartung im Alter von 5 Jahren beeinträchtigt;
  • Ihrer Freiheit durch behördliche oder gerichtliche Entscheidung entzogen oder unter Vormundschaft stehen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Datenerfassung von Schlüsselvariablen und Bioproben
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 10 Jahre
Das Hauptergebnis der Inspire Bio-Ressourcen-Forschungsplattform für gesundes Altern ist der Aufbau einer umfassenden Forschungsplattform, die biologische, klinische (einschließlich Bildgebung) und digitale Ressourcen sammelt, die erforscht werden sollen, um robuste (Satz von) Markern für Alterung und altersbedingte Krankheiten zu identifizieren und Entwicklung intrinsischer Fähigkeiten (Kognition, Mobilität, Ernährung, Hör- und Sehfähigkeit, psychologische Kapazität). Die Inspire-Plattform sammelt über einen Zeitraum von 10 Jahren Daten und Bioproben von Probanden unterschiedlichen Alters (ab 30 Jahren oder älter – keine Obergrenze für das Alter) und funktioneller Leistungsfähigkeit (von robust über gebrechlich bis hin zu behindert).
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 10 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Identifizierung (einer Reihe von) Biomarkern des Alterns durch den Aufbau einer umfassenden Biobank, bestehend aus: Blut, Speichel, Urin, Nasopharyngealabstrich, Hautbiopsien und Oberflächenproben, Zahnbelag, Kot, Haarzwiebel.
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 10 Jahre

1. Alterungsmarker: Die Identifizierung (eines Satzes von) Alterungsmarkern wird durch die Erstellung eines großen Datensatzes klinischer, paraklinischer und digitaler Daten sowie einer umfassenden Biobank ermöglicht, die Folgendes umfasst: Blut, Speichel, Urin, Nasopharyngealabstrich, Hautmaterial (Abstrich, Strippen, Biopsien), Zahnbelag, Kot, Haarzwiebel.

In diesem Teil der Studie werden wir drei komplementäre Ansätze nutzen, um nach den besten Markern des Alterns zu suchen: ohne A-priori-Ansatz (Omics: Transkriptomik, Proteomik, Lipidomie); Semi-A-priori-Ansatz (feldspezifisches Omic. D.h. Stoffwechsel, Entzündung, Zellzyklus, mitochondriales Netzwerk…); und zielgerichtetes Vorgehen (vorab festgelegte Ziele).

bis zum Studienabschluss durchschnittlich 10 Jahre
Messen Sie intrinsische Kapazitätsbereiche mit einem Fragebogen in der ICOPE-App (entwickelt in Zusammenarbeit mit W.H.O.)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 10 Jahre
Icope-App (entwickelt in Zusammenarbeit mit W.H.O.) für Smartphone und Tablet zur Messung intrinsischer Kapazitätsbereiche. Diese App wird für die Fernbewertung und -überwachung (Selbstüberwachung, Überwachung durch eine Pflegekraft oder einen Gesundheitsdienstleister) von intrinsischen Kapazitätsbereichen verwendet; Für die Überwachung verwenden wir ausschließlich Icope Step 1. Wenn im Icope-Schritt 1 Rückgänge festgestellt werden, verwenden wir den Icope-Schritt 2 (Daten, die von Forschungskrankenschwestern bei einem Hausbesuch oder in der Forschungseinrichtung gesammelt wurden), um den Rückgang zu bestätigen und dann nach den Ursachen für solche Rückgänge zu suchen.
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 10 Jahre
Grundlegende und instrumentelle Aktivitäten des täglichen Lebens.
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 10 Jahre
Grundlegende und instrumentelle Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL). Grundlegende ADLs werden anhand der 6-Punkte-Katz-Skala (z. B. Baden, Füttern, Anziehen) bewertet. Instrumentelle ADLs (IADL) werden anhand der 8-Punkte-Lawton-Skala (z. B. Kochen, Geldmanipulieren) bewertet. Diese Variablen werden gemäß der WHO-Definition als klinisches Maß für die Funktionsfähigkeit und damit für ein gesundes Altern im späten Alter gemessen.
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 10 Jahre
Mini-Ernährungsbewertung und Fragebogen zur Häufigkeit von Nahrungsmitteln.
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 10 Jahre
Mini-Ernährungsbewertung (MNA) und Fragebogen zur Lebensmittelhäufigkeit. Der Ernährungsstatus wird anhand des MNA bewertet (siehe Vitalitätsbeschreibung in Icope Schritt 2). Zur Beurteilung der Ernährungsqualität wird ein kurzer Fragebogen (12 Punkte; die Frage zur körperlichen Aktivität wurde entfernt, da sie bereits mit anderen Bewertungsinstrumenten in diesem Projekt untersucht wurde) zur Häufigkeit von Nahrungsmitteln verwendet. Ernährungsstatus und Ernährung können sowohl die intrinsischen Kapazitätsbereiche als auch potenzielle Biomarker des Alterns beeinflussen.
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 10 Jahre
Fragebögen zum Lebensstil
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 10 Jahre

. Fragebögen zum Lebensstil:

  1. Körperliche Aktivität (PA) und sitzende Zeit: Basierend auf der Langform des International Physical Activity Questionnaire (IPAQ).
  2. Rauchen: Dies wird anhand von zwei Fragen bewertet: Rauchen Sie derzeit: irgendein Tabakprodukt? ; E-Zigaretten? Die Antworten werden durch die Begriffe verankert: täglich; wöchentlich, aber nicht täglich; seltener als wöchentlich; gar nicht.
  3. Alkoholkonsum: Dies wird anhand einer Frage des Fragebogens zur Häufigkeit von Nahrungsmitteln bewertet
  4. Sonneneinstrahlung: Fragebögen zum Sonnenschutz und zu den Gewohnheiten der Sonneneinstrahlung
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 10 Jahre
ActivPAL: objektive Parameter der körperlichen Aktivität.
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 10 Jahre
Objektiv gemessene körperliche Aktivität (PA) und Schlafparameter. Dies wird mit einem activPal-Aktivitätsmonitor beurteilt. Die Teilnehmer tragen den activPal alle zwei Jahre eine Woche lang und bringen ihn persönlich zu den Forschungseinrichtungen zurück. Es wird darauf geachtet, dass Teilnehmer den Aktivitätsmonitor immer während derselben Jahreszeit tragen, um Verzerrungen aufgrund saisonaler Veränderungen zu vermeiden. PA ist eines der wichtigsten Verhaltensweisen für gesundes Altern und wird sowohl mit intrinsischen Kapazitätsbereichen als auch mit Biomarkern in Verbindung gebracht. Schlafveränderungen sind oft mit dem Alter verbunden und können sich auf ein gesundes Altern auswirken.
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 10 Jahre
Selbstberichteter viszeraler Schmerz.
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 10 Jahre
Viszeraler Schmerz. Dies wird anhand eines 4-Punkte-Fragebogens zur Selbstauskunft beurteilt. Dieser Fragebogen ist besonders wichtig für Untersuchungen zu Biomarkern aus Fäkalien.
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 10 Jahre
Vom Teilnehmer berichtetes Ergebnis für die Kognition (CFI)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 10 Jahre
Vom Patienten berichtete Ergebnismaße (PROM). Vier PROMs, die Kognition und Mobilität (die beiden Funktionen, die maßgeblich zu Behinderung und erhöhten Gesundheitskosten führen) sowie das allgemeine Gefühl von Müdigkeit und sozialer Isolation abdecken. Bei allen handelt es sich um validierte Werkzeuge für die Kognition. Wir verwenden das Cognitive Function Instrument (CFI), einen 14-Punkte-Fragebogen mit einer Punktzahl zwischen 0 und 14, je höher, desto schlechter. Alle anderen drei PROMs stammen aus der vom NIH finanzierten Initiative „Patient-reported Outcomes Measurement Information System“.
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 10 Jahre
Von den Teilnehmern berichtetes Ergebnis für die Mobilität
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 10 Jahre
Vom Patienten berichtete Ergebnismaße (PROM). Vier PROMs, die Kognition und Mobilität (die beiden Funktionen, die maßgeblich zu Behinderung und erhöhten Gesundheitskosten führen) sowie das allgemeine Gefühl von Müdigkeit und sozialer Isolation abdecken. Bei allen handelt es sich um validierte Werkzeuge für die Kognition. Wir verwenden das Cognitive Function Instrument (CFI), einen 14-Punkte-Fragebogen mit einer Punktzahl zwischen 0 und 14, je höher, desto schlechter. Alle anderen drei PROMs stammen aus der vom NIH finanzierten Initiative „Patient-reported Outcomes Measurement Information System“.
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 10 Jahre
Vom Teilnehmer gemeldetes Ergebnis für Müdigkeit
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 10 Jahre
Vom Patienten berichtete Ergebnismaße (PROM). Vier PROMs, die Kognition und Mobilität (die beiden Funktionen, die maßgeblich zu Behinderung und erhöhten Gesundheitskosten führen) sowie das allgemeine Gefühl von Müdigkeit und sozialer Isolation abdecken. Bei allen handelt es sich um validierte Werkzeuge für die Kognition. Wir verwenden das Cognitive Function Instrument (CFI), einen 14-Punkte-Fragebogen mit einer Punktzahl zwischen 0 und 14, je höher, desto schlechter. Alle anderen drei PROMs stammen aus der vom NIH finanzierten Initiative „Patient-reported Outcomes Measurement Information System“.
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 10 Jahre
Von Teilnehmern berichtetes Ergebnis für soziale Isolation (PROMIS)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 10 Jahre
Vom Patienten berichtete Ergebnismaße (PROM). Vier PROMs, die Kognition und Mobilität (die beiden Funktionen, die maßgeblich zu Behinderung und erhöhten Gesundheitskosten führen) sowie das allgemeine Gefühl von Müdigkeit und sozialer Isolation abdecken. Bei allen handelt es sich um validierte Werkzeuge für die Kognition. Wir verwenden das Cognitive Function Instrument (CFI), einen 14-Punkte-Fragebogen mit einer Punktzahl zwischen 0 und 14, je höher, desto schlechter. Alle anderen drei PROMs stammen aus der vom NIH finanzierten Initiative „Patient-reported Outcomes Measurement Information System“.
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 10 Jahre
Vom Teilnehmer gemeldetes Ergebnis für SARQoL.
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 10 Jahre
Vom Patienten berichtete Ergebnismaße (PROM). Vier PROMs, die Kognition und Mobilität (die beiden Funktionen, die maßgeblich zu Behinderung und erhöhten Gesundheitskosten führen) sowie das allgemeine Gefühl von Müdigkeit und sozialer Isolation abdecken. Bei allen handelt es sich um validierte Werkzeuge für die Kognition. Wir verwenden das Cognitive Function Instrument (CFI), einen 14-Punkte-Fragebogen mit einer Punktzahl zwischen 0 und 14, je höher, desto schlechter. Alle anderen drei PROMs stammen aus der vom NIH finanzierten Initiative „Patient-reported Outcomes Measurement Information System“.
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 10 Jahre
Von den Teilnehmern berichtete Ergebnisse für Kognition (CFI) und Mobilität, Müdigkeit und soziale Isolation (PROMIS) sowie SARQoL.
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 10 Jahre
Vom Patienten berichtete Ergebnismaße (PROM). Vier PROMs, die Kognition und Mobilität (die beiden Funktionen, die maßgeblich zu Behinderung und erhöhten Gesundheitskosten führen) sowie das allgemeine Gefühl von Müdigkeit und sozialer Isolation abdecken. Bei allen handelt es sich um validierte Werkzeuge für die Kognition. Wir verwenden das Cognitive Function Instrument (CFI), einen 14-Punkte-Fragebogen mit einer Punktzahl zwischen 0 und 14, je höher, desto schlechter. Alle anderen drei PROMs stammen aus der vom NIH finanzierten Initiative „Patient-reported Outcomes Measurement Information System“.
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 10 Jahre
Tool zur Beurteilung der Mundgesundheit (OHAT).
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 10 Jahre
Das Oral Health Assessment Tool (OHAT) bietet einen globalen Überblick über die Mundgesundheit. Es besteht aus 8 Elementen: Lippen, Zunge, Zahnfleischschleimhaut, Speichel, natürliche Zähne, Prothesen, Mundhygiene und Schmerzen. Jeder Punkt wird mit 0, 1 oder 2 bewertet. Ein Wert von 0 zeigt das Fehlen einer Verschlechterung an, ein Wert von 2 weist auf das Vorhandensein einer signifikanten Verschlechterung hin, ein Wert von 1 zeigt an, dass eine bemerkenswerte Änderung ohne eine signifikante oder weit verbreitete Verschlechterung vorliegt. Die Mindestpunktzahl beträgt 0 (zufriedenstellender mündlicher Status) und die Höchstpunktzahl beträgt 16 (degradierter mündlicher Status).
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 10 Jahre
Kurzer Akku für körperliche Leistungsfähigkeit und 30-sekündiger Stuhlaufstehtest.
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 10 Jahre
Kurzer körperlicher Leistungstest (SPPB) und 30-sekündiger Stuhlaufstehtest. Das SPPB wird ausgewertet. Mit Zustimmung der Teilnehmer wird die Leistung in den SPPB-Tests mit Standardkameras, die in drei verschiedenen Winkeln im Raum platziert sind, per Video aufgezeichnet: Die Bilder werden analysiert, um anhand der Muster der motorischen Funktion und des daraus resultierenden Risikos der Probanden nach digitalen Altersmarkern zu suchen -Schichtung. Bei einem Bruchteil der Teilnehmer wird auch die Anzahl der Stuhlhebungen innerhalb von 30 Sekunden bewertet. Diese Messungen liefern klinische Informationen über die Mobilität.
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 10 Jahre
Das Mini-Mental-State-Examen (MMSE)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 10 Jahre
Das Mini-Mental-State-Examen (MMSE) und neuropsychologische Tests. Beim MMSE handelt es sich um eine Skala, die Gesamtwerte im Bereich von 0 bis 30 liefert (höhere Werte stehen für eine bessere kognitive Funktion). Neben dem MMSE werden bei Probanden unter 70 Jahren die folgenden neuropsychologischen Tests verwendet: freie und vollständige Erinnerung an den Free and Cued Selective Reminding Test, den Digit Symbol Substitution Test, Bewertung der Wechsler Adult Intelligence Scale-Revised und der Category Naming Test (2-minütiger Kategorie-Flüssigkeitstest bei Tieren); Wenn diese Variablen in einem zusammengesetzten Z-Score kombiniert werden, liefern sie genaue Informationen über die kognitive Funktion der Teilnehmer.
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 10 Jahre
neuropsychologische Tests.
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 10 Jahre
Das Mini-Mental-State-Examen (MMSE) und neuropsychologische Tests. Beim MMSE handelt es sich um eine Skala, die Gesamtwerte im Bereich von 0 bis 30 liefert (höhere Werte stehen für eine bessere kognitive Funktion). Neben dem MMSE werden bei Probanden unter 70 Jahren die folgenden neuropsychologischen Tests verwendet: freie und vollständige Erinnerung an den Free and Cued Selective Reminding Test, den Digit Symbol Substitution Test, Bewertung der Wechsler Adult Intelligence Scale-Revised und der Category Naming Test (2-minütiger Kategorie-Flüssigkeitstest bei Tieren); Wenn diese Variablen in einem zusammengesetzten Z-Score kombiniert werden, liefern sie genaue Informationen über die kognitive Funktion der Teilnehmer.
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 10 Jahre
Hautelastizität (Cutometer-Messung)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 10 Jahre
Hautelastizität (Cutometer-Messung). Hierbei werden die biomechanischen Eigenschaften der Haut gemessen, indem mechanischer Stress auf die Haut ausgeübt wird. Das Messprinzip basiert auf Sog und Dehnung. Mithilfe einer Vorrichtung wird ein Unterdruck erzeugt, der zwischen 20 und 500 mbar variieren kann. Durch diesen Druck wird der zu messende Hautbereich in die Sondenöffnung hineingezogen. Die Eindringtiefe der Haut in die Sondenöffnung wird durch ein optisches Messsystem ermittelt. Der Stress kann in verschiedenen Tiefen der Haut ausgeübt werden: Die 2-mm-Sonde erregt die Haut an der oberflächlichen Dermis; Die 6-mm-Sonde greift tiefer in die Haut ein, auf der Ebene der tiefen Dermis, am Rand der Unterhaut.
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 10 Jahre
Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 10 Jahre
Ganzkörper-Magnetresonanz zur Messung der isokinetischen Muskelkraft mit Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DEXA°).
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 10 Jahre
maximaler Sauerstoffverbrauch
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 10 Jahre
maximaler Sauerstoffverbrauch (VO²max) und aerobe Leistung (Blutentnahme vor und nach der Anstrengung).
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 10 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Bruno VELLAS, MD, University Hospital of Toulouse

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Oktober 2019

Primärer Abschluss (Geschätzt)

16. Oktober 2031

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Oktober 2033

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Oktober 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Januar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Januar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

21. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Biologische Alterung

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