- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04229238
Ernährungsstatus und medikamentöse Behandlung bei zu Hause lebenden älteren Erwachsenen
Ernährungs- und Medikamentenmanagement bei älteren Erwachsenen, die zu Hause leben. Studie I: Ernährungsstatus und medikamentöse Behandlung bei zu Hause lebenden älteren Erwachsenen. Eine Querschnittsstudie
Das Projekt „Ernährungs- und Medikamentenmanagement bei zu Hause lebenden älteren Erwachsenen“ besteht aus zwei separaten Studien, die im selben Studienprotokoll beschrieben werden. Dies ist die erste Studie in diesem Projekt. Die zweite Studie wird separat beschrieben; Identifikation: 2017/12883-2
Unterernährung kommt bei älteren Erwachsenen häufig vor. Die Ursachen sind vielfältig und umfassen unerwünschte Arzneimittelwirkungen. Appetitlosigkeit, Übelkeit oder Mundtrockenheit sind unerwünschte Arzneimittelwirkungen, die zu Mangelernährung beitragen können. Das Wissen über mögliche Zusammenhänge zwischen medikamentöser Behandlung und Ernährungszustand ist rar.
Ziel des Projekts ist die Beschreibung des Ernährungszustands, der medikamentösen Behandlung und der Prävalenz potenziell unangemessener Medikamente bei zu Hause lebenden älteren Menschen, die in zwei norwegischen Gemeinden häusliche Pflege erhalten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Rekrutierung durch einen häuslichen Pflegedienst. Es ist eine informierte Aussage des Teilnehmers (oder eines nahen Verwandten, wenn er nicht in der Lage ist, eine Einverständniserklärung abzugeben) erforderlich. Eine Krankenschwester wird die Teilnehmer besuchen und um Informationen zu sechs Themen bitten: Nahrungsaufnahme, Gewichtsverlust, Mobilität, psychischer Stress, neuropsychologische Probleme. Es werden Größe und Gewicht gemessen. Es wird ein Foto der Medikamenten-Rezeptkarte gemacht. Die Ermittler haben eine Online-Lösung zur Erfassung dieser sensiblen Daten erstellt, darunter auch Fotos der Medikamenten-Rezeptkarte.
Die Daten werden für weitere Analysen automatisch in einer sicheren Datenbank der Universität Oslo (TSD) gespeichert.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jørund Straand, professor
- Telefonnummer: 0047 82852523
- E-Mail: jorund.straand@edisin.uio.no
Studienorte
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Oslo, Norwegen, 4050
- Rekrutierung
- University of Oslo, Institute for Health and Society, Department of General Practice
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Kontakt:
- PROFESSOR
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Kontakt:
- Jørund Straand, Professor
- Telefonnummer: 0047 92852523
- E-Mail: jorund.straand@medisin.uio.no
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Unterermittler:
- Jørund Straand, professor
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Unterermittler:
- Anne Moen, professor
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Wohnen
- Alle zwei Wochen oder öfter zum häuslichen Pflegedienst aufgenommen werden.
- Alter 70 oder älter
- Vom häuslichen Pflegedienst verabreichte Medikamente.
- Einverständniserklärung des Patienten oder eines nahen Angehörigen (nächster Angehöriger)
Ausschlusskriterien:
• Der Patient oder Angehörige verweigert die Aufnahme
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Ältere Erwachsene, die zu Hause wohnen
Ältere Erwachsene (70+), die regelmäßig durch den häuslichen Pflegedienst medizinisch versorgt werden.
Schauplatz sind zwei ländliche Gemeinden in Südnorwegen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Ernährungszustand
Zeitfenster: Woche 1
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Unter Verwendung des Mini Nutritional Assessment Short Form (MNA-SF). Maximalwert 14, Minimalwert 0. 0–7 Punkte weisen auf Unterernährung hin.
8-11 Punkte weisen auf ein Risiko für Mangelernährung hin.
12–14 Punkte weisen auf eine gute Ernährung hin.
Je höher die Punktzahl, desto besser das Ergebnis.
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Woche 1
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Möglicherweise ungeeignete Medikamente
Zeitfenster: Woche 1
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Prävalenz potenziell unangemessener Medikamente aufgrund der Kriterien des norwegischen Pflegeheims für Allgemeinmedizin (NORGEP). A: Einzelkriterien; Eine regelmäßige Anwendung sollte vermieden werden. B: Kombinationskriterien; Zu vermeidende Kombinationen C: Abbruchkriterien (Abbruchkriterien): Die Notwendigkeit einer fortgesetzten Anwendung sollte neu bewertet werden: Siehe Protokoll Seite 19-20; Anhang 1. |
Woche 1
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Medikamente mit hohem Risiko, Übelkeit, Appetitlosigkeit und Mundtrockenheit zu verursachen
Zeitfenster: Woche 1
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Prävalenz von Arzneimitteln mit einem hohen Risiko, Übelkeit, Appetitlosigkeit und Mundtrockenheit zu verursachen, gemäß einer von uns erstellten Liste (Liste „Übelkeit-Appetit-Mundtrockenheit“), siehe Protokoll Seite 21-23, Anhang 2
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Woche 1
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Jørund Straand, professor, Institute of Health and Society, University of Oslo, Norway
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2017/12883-1
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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