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Ernährungsstatus und medikamentöse Behandlung bei zu Hause lebenden älteren Erwachsenen

12. Januar 2020 aktualisiert von: Mari Fiske, University of Oslo

Ernährungs- und Medikamentenmanagement bei älteren Erwachsenen, die zu Hause leben. Studie I: Ernährungsstatus und medikamentöse Behandlung bei zu Hause lebenden älteren Erwachsenen. Eine Querschnittsstudie

Das Projekt „Ernährungs- und Medikamentenmanagement bei zu Hause lebenden älteren Erwachsenen“ besteht aus zwei separaten Studien, die im selben Studienprotokoll beschrieben werden. Dies ist die erste Studie in diesem Projekt. Die zweite Studie wird separat beschrieben; Identifikation: 2017/12883-2

Unterernährung kommt bei älteren Erwachsenen häufig vor. Die Ursachen sind vielfältig und umfassen unerwünschte Arzneimittelwirkungen. Appetitlosigkeit, Übelkeit oder Mundtrockenheit sind unerwünschte Arzneimittelwirkungen, die zu Mangelernährung beitragen können. Das Wissen über mögliche Zusammenhänge zwischen medikamentöser Behandlung und Ernährungszustand ist rar.

Ziel des Projekts ist die Beschreibung des Ernährungszustands, der medikamentösen Behandlung und der Prävalenz potenziell unangemessener Medikamente bei zu Hause lebenden älteren Menschen, die in zwei norwegischen Gemeinden häusliche Pflege erhalten.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Detaillierte Beschreibung

Rekrutierung durch einen häuslichen Pflegedienst. Es ist eine informierte Aussage des Teilnehmers (oder eines nahen Verwandten, wenn er nicht in der Lage ist, eine Einverständniserklärung abzugeben) erforderlich. Eine Krankenschwester wird die Teilnehmer besuchen und um Informationen zu sechs Themen bitten: Nahrungsaufnahme, Gewichtsverlust, Mobilität, psychischer Stress, neuropsychologische Probleme. Es werden Größe und Gewicht gemessen. Es wird ein Foto der Medikamenten-Rezeptkarte gemacht. Die Ermittler haben eine Online-Lösung zur Erfassung dieser sensiblen Daten erstellt, darunter auch Fotos der Medikamenten-Rezeptkarte.

Die Daten werden für weitere Analysen automatisch in einer sicheren Datenbank der Universität Oslo (TSD) gespeichert.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

400

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Oslo, Norwegen, 4050
        • Rekrutierung
        • University of Oslo, Institute for Health and Society, Department of General Practice
        • Kontakt:
          • PROFESSOR
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Jørund Straand, professor
        • Unterermittler:
          • Anne Moen, professor

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

70 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Ältere Erwachsene (70+), die regelmäßig durch den häuslichen Krankenpflegedienst medizinisch versorgt werden. Schauplatz sind zwei ländliche Gemeinden in Südnorwegen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Wohnen
  • Alle zwei Wochen oder öfter zum häuslichen Pflegedienst aufgenommen werden.
  • Alter 70 oder älter
  • Vom häuslichen Pflegedienst verabreichte Medikamente.
  • Einverständniserklärung des Patienten oder eines nahen Angehörigen (nächster Angehöriger)

Ausschlusskriterien:

• Der Patient oder Angehörige verweigert die Aufnahme

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Ältere Erwachsene, die zu Hause wohnen
Ältere Erwachsene (70+), die regelmäßig durch den häuslichen Pflegedienst medizinisch versorgt werden. Schauplatz sind zwei ländliche Gemeinden in Südnorwegen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ernährungszustand
Zeitfenster: Woche 1
Unter Verwendung des Mini Nutritional Assessment Short Form (MNA-SF). Maximalwert 14, Minimalwert 0. 0–7 Punkte weisen auf Unterernährung hin. 8-11 Punkte weisen auf ein Risiko für Mangelernährung hin. 12–14 Punkte weisen auf eine gute Ernährung hin. Je höher die Punktzahl, desto besser das Ergebnis.
Woche 1
Möglicherweise ungeeignete Medikamente
Zeitfenster: Woche 1

Prävalenz potenziell unangemessener Medikamente aufgrund der Kriterien des norwegischen Pflegeheims für Allgemeinmedizin (NORGEP).

A: Einzelkriterien; Eine regelmäßige Anwendung sollte vermieden werden. B: Kombinationskriterien; Zu vermeidende Kombinationen C: Abbruchkriterien (Abbruchkriterien): Die Notwendigkeit einer fortgesetzten Anwendung sollte neu bewertet werden: Siehe Protokoll Seite 19-20; Anhang 1.

Woche 1
Medikamente mit hohem Risiko, Übelkeit, Appetitlosigkeit und Mundtrockenheit zu verursachen
Zeitfenster: Woche 1
Prävalenz von Arzneimitteln mit einem hohen Risiko, Übelkeit, Appetitlosigkeit und Mundtrockenheit zu verursachen, gemäß einer von uns erstellten Liste (Liste „Übelkeit-Appetit-Mundtrockenheit“), siehe Protokoll Seite 21-23, Anhang 2
Woche 1

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Jørund Straand, professor, Institute of Health and Society, University of Oslo, Norway

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Mai 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. September 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. September 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Dezember 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Januar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Januar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Januar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Januar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2017/12883-1

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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