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Pilotstudie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Missbrauchshaftung einer missbrauchsabschreckenden Formulierung mit sofortiger Freisetzung (ADAIR)

14. Januar 2020 aktualisiert von: Vallon Pharmaceuticals, Inc.

Eine randomisierte, doppelblinde, aktiv kontrollierte, 2-Behandlungs-Crossover-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Missbrauchshaftung von Dextroamphetaminsulfat aus einer missbrauchsabschreckenden Formulierung mit sofortiger Freisetzung (ADAIR)

Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, aktiv kontrollierte Crossover-Studie mit 2 Behandlungen zur Bewertung der PK, der Benutzererfahrung und der Missbrauchsgefahr von manipuliertem ADAIR im Vergleich zu einer manipulierten, im Handel erhältlichen d-Amphetaminsulfat-IR-Formulierung, die intranasal in Non verabreicht wird -abhängige Nutzer von Freizeitstimulanzien. Die Studie besteht aus 4 Phasen: Screening, Qualifizierung, Behandlung und Nachsorge/Vorzeitiger Abbruch.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

VAL-103 ist eine Pilotstudie der Phase 1, randomisiert, doppelblind, aktiv kontrolliert, Crossover-Studie mit 2 Behandlungen. Zu den Studienzielen gehört die Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik (PK) und Pharmakodynamik (PD) von manipuliertem ADAIR 30 mg im Vergleich zu zerkleinertem d-Amphetaminsulfat IR 30 mg (DEX), das IN bei nicht abhängigen Konsumenten von Freizeitstimulanzien verabreicht wurde. Der primäre PD-Endpunkt ist der mittlere maximale Drogenkonsum (Emax) auf einer bipolaren visuellen 100-mm-Analogskala.

Insgesamt 16 qualifizierte Probanden, die eine bestätigte positive Reaktion auf Stimulanzien zeigen, werden in die Behandlungsphase eintreten. Die Sicherheit wird anhand von unerwünschten Ereignissen, Vitalzeichen, EKGs, klinischen Labortests und der Columbia Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS) bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

16

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M9L 3A2
        • Biopharma Services Inc.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • BMI innerhalb von 18,5-32,0 kg/m2 und Mindestgewicht von 50,0 kg
  • gesund, nach Anamnese, EKG, Vitalfunktionen, Laborergebnissen und körperlicher Untersuchung
  • Klinische Laborwerte innerhalb des akzeptablen Labortestbereichs, sofern nicht anders von PI als akzeptabel erachtet
  • SBP zwischen 95–140 mmHg und DBP zwischen 55–90 mmHg und HR zwischen 50–100 bpm, es sei denn, dies wird von PI als klinisch nicht signifikant erachtet
  • aktueller oder früherer Konsum von Stimulanzien zu Erholungszwecken mindestens 10 Mal im Leben und Konsum von Stimulanzien mindestens einmal in den 12 Wochen vor dem Screening
  • Erfahrung mit intranasalem Drogenkonsum zum Zwecke des Freizeitkonsums bei mindestens 3 Gelegenheiten im Jahr vor dem Screening
  • Fähigkeit, mindestens 12 Stunden zu fasten und Standardmahlzeiten zu sich zu nehmen
  • stimme zu, bis zum Ende des Studiums keine Tattoos oder Körperpiercings zu haben
  • Das weibliche Subjekt muss nicht schwanger sein und nicht stillen und mindestens eines der Folgenden erfüllen: Die Teilnehmerin ist im gebärfähigen Alter und hat mindestens 30 Tage vor dem ersten Studienmedikament eines der akzeptierten Verhütungsschemata angewendet und stimmt der Verwendung von zwei akzeptablen Verhütungsschemata zu bis mindestens 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments oder der Teilnehmer ist nicht gebärfähig, definiert als chirurgisch steril oder befindet sich in einem postmenopausalen Zustand
  • Ein männlicher Proband muss eines der folgenden Kriterien erfüllt haben: Der Teilnehmer ist in der Lage, sich fortzupflanzen und hat zugestimmt, eines der akzeptierten Verhütungsschemata anzuwenden und von der ersten Verabreichung des Studienmedikaments bis mindestens 90 Tage nach der letzten Arzneimittelverabreichung kein Sperma zu spenden, oder der Teilnehmer ist nicht in der Lage, sich fortzupflanzen. als chirurgisch steril definiert und stimmten zu, ein Kondom für Männer von der ersten Verabreichung des Studienmedikaments bis mindestens 90 Tage nach der letzten Verabreichung des Medikaments zu verwenden

Ausschlusskriterien:

  • Substanz- oder Alkoholabhängigkeit innerhalb der letzten 2 Jahre
  • Anamnese oder Vorhandensein klinisch signifikanter Anomalien, wie durch körperliche Untersuchung, medizinische Anamnese, EKG, Vitalfunktionen oder Laborergebnisse festgestellt, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit oder den Gegenstand oder die Gültigkeit der Studienergebnisse gefährden würden
  • Vorgeschichte oder Vorhandensein von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, vorbestehende strukturelle Herzanomalien oder andere schwerwiegende Herzprobleme, verlängertes QT-Syndrom und damit verbundene Risikofaktoren
  • Anomalien in der Nasenhöhle oder Zustände, die nach Meinung des PI die Studienverfahren, die Datenintegrität oder die Sicherheit der Probanden beeinträchtigen würden
  • Vorgeschichte oder Vorhandensein von mechanischer gastrointestinaler Obstruktion oder Krankheiten/Zuständen, die die Darmpassage beeinträchtigen
  • dokumentierte Vorgeschichte oder derzeit aktive Anfallsleiden oder Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Kopfverletzung oder Synkope unbekannter Ursache
  • Vorgeschichte oder Vorhandensein einer psychiatrischen oder neurologischen Erkrankung, die sich nach Ansicht des PI durch die Exposition gegenüber dem Studienmedikament verschlimmern oder die Studienverfahren beeinträchtigen könnte
  • Subjekt mit Suizidgedanken oder suizidalem Verhalten in der Vorgeschichte, wie anhand der Columbia Suicide Severity Rating Scale bewertet
  • starker Raucher (> 20 Zigaretten pro Tag) und/oder nicht in der Lage ist, während der Klinikaufenthalte für mindestens 6 Stunden auf das Rauchen zu verzichten
  • Vorgeschichte einer schweren allergischen Reaktion auf eine Substanz, schweres Bronchialasthma, chronisch obstruktive Atemwege oder früherer Status asthmaticus
  • Geschichte der Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Amphetaminsalze, ihre Hilfsstoffe oder verwandte Substanzen
  • Vorgeschichte von Lebensmittelallergien, einschließlich Laktose, und/oder Vorhandensein von diätetischen Einschränkungen
  • positive Testergebnisse für eines der folgenden: HIV, Hep B, Hep C, positiver Drogentest bei Aufnahme in die Qualifizierungsphase oder Behandlungsphase, Atemalkoholtest und positiver Schwangerschaftstest für Frauen
  • Anzeichen einer klinisch signifikanten Leber- oder Nierenfunktionsstörung, einschließlich ALT oder AST > 1,5x der oberen Normgrenze (ULN) oder Bilirubin > 1x ULN
  • bekannte Anamnese oder Vorhandensein von: Krampfanfällen oder Krampfrisiko; Tics oder Tourette-Syndrom; Psychose, Manie, bipolare Störung, Suizidalität oder gewalttätiges Verhalten; Hyperthyreose; Raynauds Phänomen; Augenerkrankungen
  • Personen, die in den letzten 30 Tagen 50–499 ml Blut gespendet haben; oder 500 ml oder mehr in den letzten 56 Tagen
  • Spende von Plasma durch Plasmapherese innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments
  • Schwierigkeiten beim venösen Zugang oder ungeeignet oder nicht bereit, sich einer Kathetereinführung zu unterziehen
  • Behandlung mit dem Prüfpräparat innerhalb der 5-fachen Eliminationshalbwertszeit, sofern bekannt, oder innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Arzneimittelverabreichung oder gleichzeitig an einer Forschung teilnehmen, die als wissenschaftlich oder medizinisch nicht mit der Studie vereinbar beurteilt wird
  • Verwendung von verschreibungspflichtigen Medikamenten innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments
  • Verwendung von OTC-Medikamenten innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments
  • Verwendung von verschreibungspflichtigen Medikamenten, einschließlich MAO-Hemmern, selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern, Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmern, Triptanen, trizyklischen Antidepressiva, Fentanyl, Lithium, Buspiron, Johanniskraut und allen Medikamenten, die Cytochrom P450 (CYP450) 2D6-Hemmer sind 30 Tage oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger war) vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments
  • Verwendung von Alkalisierungsmitteln innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments
  • Personen, die sich innerhalb von 6 Monaten vor Beginn der Studie einer größeren Operation unterzogen haben, es sei denn, dies wird von PI als klinisch nicht signifikant erachtet

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Behandlung A
zerkleinerte d-Amphetamin-IR-Tabletten
manipuliert ADAIR IR 3x10 mg Kapseln
zerkleinertes d-Amphetaminsulfat IR 6 x 5 mg Tabletten
Experimental: Behandlung B
manipulierte ADAIR IR-Kapseln
manipuliert ADAIR IR 3x10 mg Kapseln
zerkleinertes d-Amphetaminsulfat IR 6 x 5 mg Tabletten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Meldung von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 9 (Behandlungsphase)
Beurteilen Sie die Sicherheit und Verträglichkeit gemessen an der Inzidenz, Häufigkeit und Schwere der behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse
Tag 1 bis Tag 9 (Behandlungsphase)
Abnorme Vitalzeichen
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 9 (Behandlungsphase)
Anzahl und Prozentsatz der Probanden mit anormalen Vitalzeichenwerten
Tag 1 bis Tag 9 (Behandlungsphase)
Abnormale EKG-Werte
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 9 (Behandlungsphase)
Anzahl und Prozent der abnormalen EKG-Werte
Tag 1 bis Tag 9 (Behandlungsphase)
Abnormale klinische Laborergebnisse
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 9 (Behandlungsphase)
Anzahl und Prozent der anormalen klinischen Laborergebnisse
Tag 1 bis Tag 9 (Behandlungsphase)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximale Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden nach der Einnahme
Maximale Plasmakonzentration
Bis zu 24 Stunden nach der Einnahme
Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration (tmax)
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden nach der Einnahme
Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration
Bis zu 24 Stunden nach der Einnahme
Bereich unter der Plasmakonzentration AUC0-1h
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden nach der Einnahme
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von 0 bis 1 Stunde (AUC 0-1h)
Bis zu 24 Stunden nach der Einnahme
Bereich unter der Plasmakonzentration AUC0-2h
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden nach der Einnahme
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von 0 bis 2 Stunden (AUC0-2h)
Bis zu 24 Stunden nach der Einnahme
Bereich unter der Plasmakonzentration AUC0-4h
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden nach der Einnahme
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von 0 bis 4 Stunden (AUC0-4h)
Bis zu 24 Stunden nach der Einnahme
Bereich unter der Plasmakonzentration AUCt
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden nach der Einnahme
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt der letzten messbaren Konzentration oder des letzten Probenahmezeitpunkts t (AUCt)
Bis zu 24 Stunden nach der Einnahme
Bereich unter der Plasmakonzentration AUCinf
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden nach der Einnahme
Fläche unter der Kurve der Plasmakonzentration gegen die Zeit, extrapoliert auf unendlich (AUCinf)
Bis zu 24 Stunden nach der Einnahme
Missbrauchsquotient (AQ)
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden nach der Einnahme
Missbrauchsquotient (AQ): Cmax/tmax
Bis zu 24 Stunden nach der Einnahme
Terminale Eliminationsratenkonstante λz
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden nach der Einnahme
Konstante der Endausscheidungsrate (λz)
Bis zu 24 Stunden nach der Einnahme
Terminale Eliminationshalbwertszeit t½
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden nach der Einnahme
Terminale Eliminationshalbwertszeit (t½)
Bis zu 24 Stunden nach der Einnahme
Bipolare visuelle Analogskala „Ease of Snorting“ (VAS)
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden nach der Einnahme
Bipolare Leichtigkeit des Schnupfens VAS minimaler (Spitzen-) Effekt (Emin)
Bis zu 24 Stunden nach der Einnahme
Bipolare Sympathie für schnupfende VAS
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden nach der Einnahme
Bipolare Sympathie beim Schnupfen VAS – minimale (Spitzen-)Wirkung (Emin), maximale (Spitzen-)Wirkung (Emax), zeitgemittelte Fläche unter der Wirkungskurve vom Zeitpunkt 0 bis 24 Stunden nach der Einnahme (TA_AUE)
Bis zu 24 Stunden nach der Einnahme
Bipolarer Komfort beim Schnupfen von VAS
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden nach der Einnahme
Bipolarer Komfort beim Schnupfen VAS – minimale (Spitzen-)Wirkung (Emin), maximale (Spitzen-)Wirkung (Emax), zeitgemittelte Fläche unter der Wirkungskurve von 0 bis 24 Stunden nach der Einnahme (TA_AUE)
Bis zu 24 Stunden nach der Einnahme
Subjektbewertete Beurteilung der intranasalen Reizung (SRAII)
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden nach der Einnahme
Subjektbewertete Beurteilung der intranasalen Reizung (SRAII) – maximale (Spitzen-)Wirkung (Emax) und TEmax: Zeit bis zur maximalen Wirkung)
Bis zu 24 Stunden nach der Einnahme
Prozent der insufflierten Dosis
Zeitfenster: 0 min (Dosierzeit)
Prozent der insufflierten Dosis
0 min (Dosierzeit)

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Missbrauchshaftung
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden nach der Einnahme
Missbrauchshaftungsparameter gemessen mit Visual Analogue Scales (VAS)
Bis zu 24 Stunden nach der Einnahme
Subjektive Bewertung des Arzneimittelwerts
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden nach der Einnahme
Bewertung des subjektiven Arzneimittelwerts bis zu 24 Stunden nach der Einnahme
Bis zu 24 Stunden nach der Einnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Timothy Whitaker, MD, Vallon Pharmaceuticals, Inc.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. Mai 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

17. Juli 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

17. Juli 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Januar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Januar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Januar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Januar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Januar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur ADHS

Klinische Studien zur ADAIR 10 mg IR-Kapseln

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