- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04232644
Pilotstudie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Missbrauchshaftung einer missbrauchsabschreckenden Formulierung mit sofortiger Freisetzung (ADAIR)
Eine randomisierte, doppelblinde, aktiv kontrollierte, 2-Behandlungs-Crossover-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Missbrauchshaftung von Dextroamphetaminsulfat aus einer missbrauchsabschreckenden Formulierung mit sofortiger Freisetzung (ADAIR)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
VAL-103 ist eine Pilotstudie der Phase 1, randomisiert, doppelblind, aktiv kontrolliert, Crossover-Studie mit 2 Behandlungen. Zu den Studienzielen gehört die Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik (PK) und Pharmakodynamik (PD) von manipuliertem ADAIR 30 mg im Vergleich zu zerkleinertem d-Amphetaminsulfat IR 30 mg (DEX), das IN bei nicht abhängigen Konsumenten von Freizeitstimulanzien verabreicht wurde. Der primäre PD-Endpunkt ist der mittlere maximale Drogenkonsum (Emax) auf einer bipolaren visuellen 100-mm-Analogskala.
Insgesamt 16 qualifizierte Probanden, die eine bestätigte positive Reaktion auf Stimulanzien zeigen, werden in die Behandlungsphase eintreten. Die Sicherheit wird anhand von unerwünschten Ereignissen, Vitalzeichen, EKGs, klinischen Labortests und der Columbia Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS) bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M9L 3A2
- Biopharma Services Inc.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- BMI innerhalb von 18,5-32,0 kg/m2 und Mindestgewicht von 50,0 kg
- gesund, nach Anamnese, EKG, Vitalfunktionen, Laborergebnissen und körperlicher Untersuchung
- Klinische Laborwerte innerhalb des akzeptablen Labortestbereichs, sofern nicht anders von PI als akzeptabel erachtet
- SBP zwischen 95–140 mmHg und DBP zwischen 55–90 mmHg und HR zwischen 50–100 bpm, es sei denn, dies wird von PI als klinisch nicht signifikant erachtet
- aktueller oder früherer Konsum von Stimulanzien zu Erholungszwecken mindestens 10 Mal im Leben und Konsum von Stimulanzien mindestens einmal in den 12 Wochen vor dem Screening
- Erfahrung mit intranasalem Drogenkonsum zum Zwecke des Freizeitkonsums bei mindestens 3 Gelegenheiten im Jahr vor dem Screening
- Fähigkeit, mindestens 12 Stunden zu fasten und Standardmahlzeiten zu sich zu nehmen
- stimme zu, bis zum Ende des Studiums keine Tattoos oder Körperpiercings zu haben
- Das weibliche Subjekt muss nicht schwanger sein und nicht stillen und mindestens eines der Folgenden erfüllen: Die Teilnehmerin ist im gebärfähigen Alter und hat mindestens 30 Tage vor dem ersten Studienmedikament eines der akzeptierten Verhütungsschemata angewendet und stimmt der Verwendung von zwei akzeptablen Verhütungsschemata zu bis mindestens 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments oder der Teilnehmer ist nicht gebärfähig, definiert als chirurgisch steril oder befindet sich in einem postmenopausalen Zustand
- Ein männlicher Proband muss eines der folgenden Kriterien erfüllt haben: Der Teilnehmer ist in der Lage, sich fortzupflanzen und hat zugestimmt, eines der akzeptierten Verhütungsschemata anzuwenden und von der ersten Verabreichung des Studienmedikaments bis mindestens 90 Tage nach der letzten Arzneimittelverabreichung kein Sperma zu spenden, oder der Teilnehmer ist nicht in der Lage, sich fortzupflanzen. als chirurgisch steril definiert und stimmten zu, ein Kondom für Männer von der ersten Verabreichung des Studienmedikaments bis mindestens 90 Tage nach der letzten Verabreichung des Medikaments zu verwenden
Ausschlusskriterien:
- Substanz- oder Alkoholabhängigkeit innerhalb der letzten 2 Jahre
- Anamnese oder Vorhandensein klinisch signifikanter Anomalien, wie durch körperliche Untersuchung, medizinische Anamnese, EKG, Vitalfunktionen oder Laborergebnisse festgestellt, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit oder den Gegenstand oder die Gültigkeit der Studienergebnisse gefährden würden
- Vorgeschichte oder Vorhandensein von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, vorbestehende strukturelle Herzanomalien oder andere schwerwiegende Herzprobleme, verlängertes QT-Syndrom und damit verbundene Risikofaktoren
- Anomalien in der Nasenhöhle oder Zustände, die nach Meinung des PI die Studienverfahren, die Datenintegrität oder die Sicherheit der Probanden beeinträchtigen würden
- Vorgeschichte oder Vorhandensein von mechanischer gastrointestinaler Obstruktion oder Krankheiten/Zuständen, die die Darmpassage beeinträchtigen
- dokumentierte Vorgeschichte oder derzeit aktive Anfallsleiden oder Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Kopfverletzung oder Synkope unbekannter Ursache
- Vorgeschichte oder Vorhandensein einer psychiatrischen oder neurologischen Erkrankung, die sich nach Ansicht des PI durch die Exposition gegenüber dem Studienmedikament verschlimmern oder die Studienverfahren beeinträchtigen könnte
- Subjekt mit Suizidgedanken oder suizidalem Verhalten in der Vorgeschichte, wie anhand der Columbia Suicide Severity Rating Scale bewertet
- starker Raucher (> 20 Zigaretten pro Tag) und/oder nicht in der Lage ist, während der Klinikaufenthalte für mindestens 6 Stunden auf das Rauchen zu verzichten
- Vorgeschichte einer schweren allergischen Reaktion auf eine Substanz, schweres Bronchialasthma, chronisch obstruktive Atemwege oder früherer Status asthmaticus
- Geschichte der Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Amphetaminsalze, ihre Hilfsstoffe oder verwandte Substanzen
- Vorgeschichte von Lebensmittelallergien, einschließlich Laktose, und/oder Vorhandensein von diätetischen Einschränkungen
- positive Testergebnisse für eines der folgenden: HIV, Hep B, Hep C, positiver Drogentest bei Aufnahme in die Qualifizierungsphase oder Behandlungsphase, Atemalkoholtest und positiver Schwangerschaftstest für Frauen
- Anzeichen einer klinisch signifikanten Leber- oder Nierenfunktionsstörung, einschließlich ALT oder AST > 1,5x der oberen Normgrenze (ULN) oder Bilirubin > 1x ULN
- bekannte Anamnese oder Vorhandensein von: Krampfanfällen oder Krampfrisiko; Tics oder Tourette-Syndrom; Psychose, Manie, bipolare Störung, Suizidalität oder gewalttätiges Verhalten; Hyperthyreose; Raynauds Phänomen; Augenerkrankungen
- Personen, die in den letzten 30 Tagen 50–499 ml Blut gespendet haben; oder 500 ml oder mehr in den letzten 56 Tagen
- Spende von Plasma durch Plasmapherese innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments
- Schwierigkeiten beim venösen Zugang oder ungeeignet oder nicht bereit, sich einer Kathetereinführung zu unterziehen
- Behandlung mit dem Prüfpräparat innerhalb der 5-fachen Eliminationshalbwertszeit, sofern bekannt, oder innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Arzneimittelverabreichung oder gleichzeitig an einer Forschung teilnehmen, die als wissenschaftlich oder medizinisch nicht mit der Studie vereinbar beurteilt wird
- Verwendung von verschreibungspflichtigen Medikamenten innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments
- Verwendung von OTC-Medikamenten innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments
- Verwendung von verschreibungspflichtigen Medikamenten, einschließlich MAO-Hemmern, selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern, Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmern, Triptanen, trizyklischen Antidepressiva, Fentanyl, Lithium, Buspiron, Johanniskraut und allen Medikamenten, die Cytochrom P450 (CYP450) 2D6-Hemmer sind 30 Tage oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger war) vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments
- Verwendung von Alkalisierungsmitteln innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments
- Personen, die sich innerhalb von 6 Monaten vor Beginn der Studie einer größeren Operation unterzogen haben, es sei denn, dies wird von PI als klinisch nicht signifikant erachtet
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Behandlung A
zerkleinerte d-Amphetamin-IR-Tabletten
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manipuliert ADAIR IR 3x10 mg Kapseln
zerkleinertes d-Amphetaminsulfat IR 6 x 5 mg Tabletten
|
|
Experimental: Behandlung B
manipulierte ADAIR IR-Kapseln
|
manipuliert ADAIR IR 3x10 mg Kapseln
zerkleinertes d-Amphetaminsulfat IR 6 x 5 mg Tabletten
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Meldung von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 9 (Behandlungsphase)
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Beurteilen Sie die Sicherheit und Verträglichkeit gemessen an der Inzidenz, Häufigkeit und Schwere der behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse
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Tag 1 bis Tag 9 (Behandlungsphase)
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Abnorme Vitalzeichen
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 9 (Behandlungsphase)
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Anzahl und Prozentsatz der Probanden mit anormalen Vitalzeichenwerten
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Tag 1 bis Tag 9 (Behandlungsphase)
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Abnormale EKG-Werte
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 9 (Behandlungsphase)
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Anzahl und Prozent der abnormalen EKG-Werte
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Tag 1 bis Tag 9 (Behandlungsphase)
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Abnormale klinische Laborergebnisse
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 9 (Behandlungsphase)
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Anzahl und Prozent der anormalen klinischen Laborergebnisse
|
Tag 1 bis Tag 9 (Behandlungsphase)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Maximale Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden nach der Einnahme
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Maximale Plasmakonzentration
|
Bis zu 24 Stunden nach der Einnahme
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Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration (tmax)
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden nach der Einnahme
|
Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration
|
Bis zu 24 Stunden nach der Einnahme
|
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Bereich unter der Plasmakonzentration AUC0-1h
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden nach der Einnahme
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von 0 bis 1 Stunde (AUC 0-1h)
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Bis zu 24 Stunden nach der Einnahme
|
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Bereich unter der Plasmakonzentration AUC0-2h
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden nach der Einnahme
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von 0 bis 2 Stunden (AUC0-2h)
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Bis zu 24 Stunden nach der Einnahme
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Bereich unter der Plasmakonzentration AUC0-4h
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden nach der Einnahme
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von 0 bis 4 Stunden (AUC0-4h)
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Bis zu 24 Stunden nach der Einnahme
|
|
Bereich unter der Plasmakonzentration AUCt
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden nach der Einnahme
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt der letzten messbaren Konzentration oder des letzten Probenahmezeitpunkts t (AUCt)
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Bis zu 24 Stunden nach der Einnahme
|
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Bereich unter der Plasmakonzentration AUCinf
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden nach der Einnahme
|
Fläche unter der Kurve der Plasmakonzentration gegen die Zeit, extrapoliert auf unendlich (AUCinf)
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Bis zu 24 Stunden nach der Einnahme
|
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Missbrauchsquotient (AQ)
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden nach der Einnahme
|
Missbrauchsquotient (AQ): Cmax/tmax
|
Bis zu 24 Stunden nach der Einnahme
|
|
Terminale Eliminationsratenkonstante λz
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden nach der Einnahme
|
Konstante der Endausscheidungsrate (λz)
|
Bis zu 24 Stunden nach der Einnahme
|
|
Terminale Eliminationshalbwertszeit t½
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden nach der Einnahme
|
Terminale Eliminationshalbwertszeit (t½)
|
Bis zu 24 Stunden nach der Einnahme
|
|
Bipolare visuelle Analogskala „Ease of Snorting“ (VAS)
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden nach der Einnahme
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Bipolare Leichtigkeit des Schnupfens VAS minimaler (Spitzen-) Effekt (Emin)
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Bis zu 24 Stunden nach der Einnahme
|
|
Bipolare Sympathie für schnupfende VAS
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden nach der Einnahme
|
Bipolare Sympathie beim Schnupfen VAS – minimale (Spitzen-)Wirkung (Emin), maximale (Spitzen-)Wirkung (Emax), zeitgemittelte Fläche unter der Wirkungskurve vom Zeitpunkt 0 bis 24 Stunden nach der Einnahme (TA_AUE)
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Bis zu 24 Stunden nach der Einnahme
|
|
Bipolarer Komfort beim Schnupfen von VAS
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden nach der Einnahme
|
Bipolarer Komfort beim Schnupfen VAS – minimale (Spitzen-)Wirkung (Emin), maximale (Spitzen-)Wirkung (Emax), zeitgemittelte Fläche unter der Wirkungskurve von 0 bis 24 Stunden nach der Einnahme (TA_AUE)
|
Bis zu 24 Stunden nach der Einnahme
|
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Subjektbewertete Beurteilung der intranasalen Reizung (SRAII)
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden nach der Einnahme
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Subjektbewertete Beurteilung der intranasalen Reizung (SRAII) – maximale (Spitzen-)Wirkung (Emax) und TEmax: Zeit bis zur maximalen Wirkung)
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Bis zu 24 Stunden nach der Einnahme
|
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Prozent der insufflierten Dosis
Zeitfenster: 0 min (Dosierzeit)
|
Prozent der insufflierten Dosis
|
0 min (Dosierzeit)
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Missbrauchshaftung
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden nach der Einnahme
|
Missbrauchshaftungsparameter gemessen mit Visual Analogue Scales (VAS)
|
Bis zu 24 Stunden nach der Einnahme
|
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Subjektive Bewertung des Arzneimittelwerts
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden nach der Einnahme
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Bewertung des subjektiven Arzneimittelwerts bis zu 24 Stunden nach der Einnahme
|
Bis zu 24 Stunden nach der Einnahme
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Timothy Whitaker, MD, Vallon Pharmaceuticals, Inc.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Schlafstörungen, intrinsisch
- Dyssomnien
- Schlaf-Wach-Störungen
- Störungen der übermäßigen Somnolenz
- Narkolepsie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Dopamin-Agenten
- Hemmer der Dopaminaufnahme
- Stimulanzien des zentralen Nervensystems
- Sympathomimetika
- Adrenerge Aufnahmehemmer
- Amphetamin
- Dextroamphetamin
Andere Studien-ID-Nummern
- VAL-103
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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