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Computergestützte fetale Überwachung - Kardiologie (SURFAO-CARDIO)

20. September 2020 aktualisiert von: University Hospital, Grenoble

Im Rahmen der Überwachung des fetalen Herzens (pränatal und während der Geburt) bietet das SurFAO-Projekt eine Alternative zu aktuellen klinischen Routinen. Die Herausforderung besteht darin, von nicht-invasiven Sensoren am Bauch der Mutter ein fetales Elektrokardiogramm (EKGf) von hoher Qualität zu extrahieren, das eine klinische Diagnose ermöglicht (Follow-up der FHF (fetale Herzfrequenz)) und die Extraktion von EKG-Wellenformen).

Der Ansatz schlägt einen technologischen Durchbruch vor, der von einem Konsortium aus Forschern und Klinikern geteilt wird. Die Originalität wird durch innovative methodische Entscheidungen vorangetrieben: die Verwendung eines multimodalen Systems (EKG-Kopplung mit PKG (Phonokardiographie)) für die Signalerfassung, um die Robustheit der Informationsextraktion zu erhöhen, indem klinische Anwendungen und die Notwendigkeit der Unterstützung berücksichtigt werden Überwachungsprozess und durch die Einrichtung einer multimodalen Datenbank.

Ziel ist es, eine Datenbank zu füttern, die in Zukunft zur Entwicklung von ECGf-Extraktionsmethoden verwendet wird.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Zur Überwachung des Wohlbefindens eines Fötus oder zur klinischen Diagnose besteht die Herausforderung darin, ein qualitativ hochwertiges fetales Elektrokardiogramm (fEKG)-Signal von nicht-invasiven Sensoren am Bauch der Mutter zu extrahieren.

Bereits ab der 20. Woche der Amenorrhoe können Herzrhythmusstörungen (Tachykardie, Bradykardie) beim Fötus, meist zufällig, bei routinemäßigen geburtshilflichen Ultraschalluntersuchungen festgestellt werden. Dann ist es notwendig, diese rhythmischen Anomalien zu analysieren, ihren Ursprung zu verstehen und gegebenenfalls eine medikamentöse Therapie einzuleiten. Die Wirksamkeit der Behandlungen wird dann in der Risikoschwangerschaftsabteilung per Ultraschall überwacht.

Die Analyse eines fetalen Elektrokardiogramms (fEKG) liefert Informationen, die es ermöglichen, die Art der Rhythmusstörung, ihren Ursprung und damit ihren möglichen Schweregrad zu bestimmen.

Der innovative methodologische Ansatz, der für die Extraktion von nicht-invasivem EKGf in Betracht gezogen wird, besteht darin, zwei komplementäre Modalitäten desselben Herzphänomens zu kombinieren. Dies wird erreicht, indem die Verwendung von EKG-Sensoren mit Schallsensoren kombiniert wird, die Zugang zu phonokardiographischen Signalen (PCG) bieten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Grenoble, Frankreich, 38043
        • Rekrutierung
        • University Hospital Grenoble Alpes

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Einzelschwangerschaft
  • zwischen 20 und 26 Wochen Amenorrhoe
  • mit einem BMI zwischen 18,5 und 30 zu Beginn der Schwangerschaft
  • fötales Herz nach Experten-Ultraschall als normal angesehen
  • vom Sachverständigen als richtig erachtete Prüfungsbedingungen
  • in einem Sozialversicherungssystem angemeldet
  • die Studieneinwilligungserklärung unterschrieben haben

Ausschlusskriterien:

  • Gegenstand einer rechtlichen Schutzmaßnahme oder nicht in der Lage sein, seine Zustimmung auszudrücken (Vormundschaft, Vormundschaft) (Artikel L1121-8)
  • Freiheitsentzug durch Gerichts- oder Verwaltungsentscheidung (Artikel L1121-6)
  • in einer Zeit des Ausschlusses von einem anderen Studium
  • mit toxischem Konsum (d.h. Tabak, Alkohol, Cannabis)
  • Intrauterine Wachstumsverzögerung (geschätztes fötales Gewicht unter dem 10. Perzentil)
  • fetale Herzrhythmusstörungen
  • mit unklarem Schwangerschaftstermin
  • mit Schwangerschaftsverweigerung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Freiwillige Themen der Schwangerschaft
Probanden, die der Teilnahme an der Studie zustimmen, sind schwangere Frauen, die an das Grenoble Alpes University Hospital für eine fachmännische Ultraschalluntersuchung des fetalen Herzens überwiesen werden und keine Anomalien festgestellt haben.

Die EKG-PCG-Signale werden über eine 20-minütige Überwachungsphase mit passiven nicht-invasiven Sensoren (abdominal und thorakal) erfasst. Der Bauch des Freiwilligen wird fotografiert, wenn die Elektroden und Sensoren installiert sind. Zusätzlich wird eine 10-minütige Ultraschalluntersuchung durchgeführt.

Die Sitzung wird für 5 Freiwillige gefilmt, die das Video annehmen. Alle charakteristischen Elemente werden von Fotos und Videos entfernt, um die Identifizierung der Teilnehmer zu verhindern.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Datenbank für EKG-/PCG-Signale
Zeitfenster: 20 Minuten
Synchronisierte Signale von EKG-Elektroden und PKG-Sensoren. Die Signale werden verarbeitet, um fötales EKG und spezifische Wellenformen des fEKG (in Teilen von R-Wellen, P-Wellen, QT-Intervallen, ST-Intervallen) zu extrahieren.
20 Minuten
Datenbank für Ultraschallsignale
Zeitfenster: 10 Minuten
Die fetale Herzaktivität wird mittels Mechanogramm und Doppler im Ultraschall (Goldstandard) analysiert.
10 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Subjektakzeptanz: Punktzahl
Zeitfenster: 10 Minuten
Die Punktzahl für die Akzeptanz des Fachs wird durch Addition von 7 Skalen gebildet. Diese Waagen wurden speziell für das SurFAO-System erstellt. Die Punktzahl kann von 0 (am schlechtesten) bis 70 (am besten) reichen. Jede Skala kann 0 bis 10 Punkte für das Endergebnis geben.
10 Minuten
Subjektakzeptanz: Beschreibende Analyse
Zeitfenster: 10 Minuten
In einem Fragebogen werden den Probanden offene Fragen gestellt. Mit den Antworten wird eine deskriptive Analyse durchgeführt.
10 Minuten
Nutzungsfehlerbewertung: System Usability Scale (SUS)
Zeitfenster: 10 Minuten

Die System Usability Scale (SUS) ist ein validiertes Instrument zur Beurteilung der subjektiven Nutzbarkeit eines Systems, in diesem Fall des SurFAO-Systems. Es enthält 10 Fragen, die auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet werden. „Die Punktzahlen der Teilnehmer für jede Frage werden in eine neue Zahl umgewandelt, addiert und dann mit 2,5 multipliziert, um die ursprünglichen Punktzahlen von 0-40 in 0-100 umzuwandeln. " Jeff Sauro stellte fest, dass die durchschnittliche SUS-Punktzahl 68 beträgt.

Die Punktzahl kann von 0 (am schlechtesten) bis 100 (am besten) gehen.

10 Minuten
Verwendung Fehlerauswertung: Beschreibende Analyse
Zeitfenster: 60 Minuten
Schwierigkeiten bei der Nutzung des Systems werden im Fallberichtsformular festgehalten und anhand von Fotos und Videos identifiziert. Es wird eine deskriptive Analyse durchgeführt.
60 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Matthias LACHUAD, MD, University Hospital Grenoble Alpes

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. August 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Januar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Januar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Januar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. September 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. September 2020

Zuletzt verifiziert

1. September 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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