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Ketogene Ernährung bei Patienten mit Herzinsuffizienz

22. Juli 2024 aktualisiert von: Ohio State University

Vorteile der ketogenen Ernährung bei Patienten mit Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion: Eine Pilotstudie

Diese Studie wird durchgeführt, um die Auswirkungen einer kohlenhydratarmen ketogenen Ernährung auf die Belastungstoleranz bei Patienten mit Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion (HFpEF), auch bekannt als diastolische Herzinsuffizienz (DHF), zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Patienten werden randomisiert entweder einer ketogenen Diät oder einer fettarmen Diät mit einem höheren Kohlenhydratgehalt und basierend auf den aktuellen Ernährungsrichtlinien zugeteilt. Unabhängig davon, zu welcher Gruppe Sie randomisiert werden, werden Sie die Diät für einen Zeitraum von 4 Wochen zu sich nehmen. Alle Speisen werden von unserer Forschungsgruppe zubereitet und Ihnen zur Verfügung gestellt. Beide Diäten basieren auf einer etwa 25%igen Reduzierung Ihres Kalorienbedarfs, sodass es während der 4-wöchigen Intervention zu einem gewissen Gewichtsverlust kommen kann.

Die primäre Datenerhebung erfolgt zu Studienbeginn und nach vier Wochen, wobei Blutmarker, Blutdruck, Herzfrequenz und allgemeine Gesundheit häufiger überwacht werden. Während der gesamten Dauer der Studie erhalten Sie gemäß den Anweisungen Ihres behandelnden Arztes weiterhin Standardtherapien gegen Herzinsuffizienz. Die Dauer der Studie wird voraussichtlich etwa 6 Wochen dauern. Dies umfasst alle Vor- und Nachuntersuchungen sowie die 4-wöchige Diät.

Alle Patienten werden bei der Aufnahme (Baseline) und erneut am Ende der 4-wöchigen Diät einem Ruhe-MRT-Scan des Herzens unterzogen. Sie erhalten keine Injektionen.

Alle Teilnehmer werden außerdem bei der Einschreibung (Baseline) und erneut am Ende der 4-wöchigen Ernährungsintervention einem kardiopulmonalen Belastungstest (CPET, auch als VO2-Test bekannt) unterzogen. Während des kardiopulmonalen Belastungstests werden Sie gebeten, auf einem Laufband zu trainieren, während Sie in eine Maske atmen.

Alle Teilnehmer werden bei der Einschreibung (Basislinie) und erneut am Ende der 4-wöchigen Ernährungsintervention auch einer Körperfett- und Körperflüssigkeitszusammensetzung durch Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DXA) unterzogen. Sie werden durch den DXA-Scanner, der zur Messung Ihrer Körperzusammensetzung verwendet wird, einer sehr geringen Strahlungsmenge ausgesetzt. Die bei DXA verwendete Strahlungsmenge ist jedoch extrem gering (im Vergleich dazu ist eine Standard-Thorax-Röntgenaufnahme 125-mal mehr Strahlung als ein DXA-Scan).

Blutuntersuchungen werden bei der Einschreibung (Baseline) und erneut am Ende der 4-wöchigen Ernährungsintervention durchgeführt. Blutabnahmen können Beschwerden an der Hautpunktionsstelle verursachen und es kann sich ein kleiner Bluterguss entwickeln, der mehrere Wochen bestehen bleiben kann. Es besteht auch eine geringe Möglichkeit einer Infektion. Diese Risiken sind mit klinischen Standardblutabnahmen identisch.

Nach 2 Wochen und nochmals nach 4 Wochen Diät werden alle Teilnehmer einer klinischen Untersuchung durch einen Kardiologen unterzogen.

Alle Teilnehmer erhalten ein tragbares Blutzuckermessgerät und Teststreifen, um den Ketonspiegel täglich morgens nach einer nächtlichen Fastenzeit zu überprüfen. Dazu ist ein Stich in den Finger erforderlich, um den für den Test erforderlichen Blutstropfen zu entnehmen. Der Fingerstich kann an der bestimmten Stichstelle ein leichtes unmittelbares Unbehagen verursachen. Die Probanden müssen außerdem 4x täglich an einem Tag pro Woche die Ketone überprüfen und aufzeichnen, um eine genauere Aufzeichnung der Ketonwerte während der Wachstunden zu erhalten. Sie bringen die Blutzuckermesswerte mit, wenn Sie Essen abholen, damit die Ergebnisse von einem Mitglied des Forschungsteams heruntergeladen und aufgezeichnet werden können.

Patienten mit einer der beiden Diäten holen das Essen 3x pro Woche persönlich ab. Die Patienten werden bei jeder Essensaufnahme gewogen und ihre Herzfrequenz und ihr Blutdruck werden überprüft. Die MRT, der kardiopulmonale Belastungstest und alle Blutuntersuchungen werden im Ross Heart Hospital oder im Davis Heart and Lung Research Institute durchgeführt. Die DXA-Tests sowie die Essensabholung werden im PAES-Gebäude (Physical Activity and Educational Services) auf dem Campus der Ohio State University durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

4

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ohio
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
        • The Ohio State University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 18 Jahre und ≤ 75 Jahre und Bereitschaft zur randomisierten Zuteilung zu einer der beiden Diäten
  • Bestätigte Diagnose einer Herzinsuffizienz mit Ejektionsfraktion ≥50 % (NYHA Klasse II-IV)
  • Unter optimaler medikamentöser Therapie für mindestens 3 Monate nach Festlegung durch den behandelnden Arzt
  • Body-Mass-Index (BMI) ≥ 25
  • Fähigkeit zur Teilnahme an Laufbandtests

Ausschlusskriterien:

  • Kontraindikationen für MRT einschließlich Schwangerschaft
  • Diagnose von Diabetes mellitus, der mit Insulin oder SGLT2-Inhibitoren behandelt wird.
  • Geschichte der diabetischen Ketoazidose
  • Kürzliche (innerhalb von 30 Tagen) oder geplante (innerhalb von 30 Tagen) kardiale Revaskularisation
  • Kürzlicher akuter Myokardinfarkt oder akutes Koronarsyndrom (30 Tage)
  • Body-Mass-Index (BMI) < 25 oder BMI > 40
  • Leberzirrhose
  • Verwendung von Metformin > 1700 mg täglich
  • Linksventrikuläre Ejektionsfraktionen < 50 %
  • Frühere Diagnose einer mittelschweren bis schweren COPD
  • Unkontrollierte systemische systolische/diastolische Hypertonie (SBP > 150 mmHg oder DBP > 90 mmHg)
  • Echokardiographischer Nachweis einer signifikanten Herzklappenerkrankung
  • Geschichte der ventrikulären Tachykardie oder SCD
  • Unbehandelte mittelschwere oder schwere Schlafapnoe

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Fettarme Mischkost
Dieser Arm erhält Nahrung, die zu ca. 25 % aus Fett besteht und die restlichen Kalorien aus Kohlenhydraten (ca. 55 % nach Berücksichtigung von ca. 20 % Protein).
Die Teilnehmer werden eine kontrollierte Fütterungsintervention durchführen. Alle Speisen werden von Forschungsmitarbeitern zubereitet und an die Teilnehmer geliefert. Die Teilnehmer werden gebeten, ausschließlich das zu essen, was ihnen zur Verfügung gestellt wird, um etwaige diätetische Auswirkungen zu kontrollieren.
Experimental: Ketogene Diät
Diesem Arm wird Nahrung zur Verfügung gestellt, um bei jeder Person einen Zustand der Ernährungsketose herbeizuführen, der als Blut [3-OHB] ≥ 0,5 mM definiert ist.
Die Teilnehmer werden eine kontrollierte Fütterungsintervention durchführen. Alle Speisen werden von Forschungsmitarbeitern zubereitet und an die Teilnehmer geliefert. Die Teilnehmer werden gebeten, ausschließlich das zu essen, was ihnen zur Verfügung gestellt wird, um etwaige diätetische Auswirkungen zu kontrollieren.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen der maximalen Trainingsleistung
Zeitfenster: Baseline und Ende der Studienteilnahme, 6 Wochen
Die Teilnehmer werden VO2max-Tests unterzogen, die von geschulten Fachleuten durchgeführt werden. VO2max-Testanalysen bestimmen Veränderungen der maximalen Trainingsleistung
Baseline und Ende der Studienteilnahme, 6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der CMR-Maßnahmen der Herzfunktion
Zeitfenster: Baseline und Ende der Studienteilnahme, 6 Wochen
Die Teilnehmer werden MRT-Scans unterzogen, die von geschulten Fachleuten durchgeführt werden. MRI-Bildgebungsanalysen bestimmen die Herzfunktion. Die Bilder werden von geschultem Bildgebungspersonal analysiert, um die Gesamtveränderung der Herzfunktion zu bestimmen.
Baseline und Ende der Studienteilnahme, 6 Wochen
Wechsel in der NYHA-Klasse
Zeitfenster: Baseline und Ende der Studienteilnahme, 6 Wochen
Die NYHA-Klasse wird durch eine klinische Untersuchung durch einen qualifizierten Herz-Kreislauf-Arzt bestimmt
Baseline und Ende der Studienteilnahme, 6 Wochen
Fragebogen zur Veränderung der Lebensqualität
Zeitfenster: Baseline und Ende der Studienteilnahme, 6 Wochen
Die Teilnehmer füllen während der Studie mehrmals einen Fragebogen zur Lebensqualität aus. Die Fragen sind in drei Bereiche unterteilt: Dyspnoe, Müdigkeit und emotionale Funktion. Die Punktzahlen für jeden Bereich werden addiert und durch die Anzahl der Fragen dividiert. Für alle Bereiche wird eine 7-Punkte-Skala verwendet, wobei 1 der beste und 7 der schlechteste ist.
Baseline und Ende der Studienteilnahme, 6 Wochen
Änderung der serologischen Marker
Zeitfenster: Baseline und Ende der Studienteilnahme, 6 Wochen
Kardiometabolische Risikomarker werden durch Blutproben bestimmt, die während der gesamten Studie entnommen werden. Wir werden uns mit B-natriuretischem Peptid (BNP), Gesamtcholesterin, HDL, LDL, Triglyceriden, Lipoproteinpartikelverteilung, Nüchternblutzucker, Serumkalium, Natrium und Magnesium befassen.
Baseline und Ende der Studienteilnahme, 6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sitaramesh Emani, MD, The Ohio State University Wexner Medical CEnter

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. Dezember 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Januar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Januar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Januar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Juli 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Juli 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2019H0255

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die Endergebnisse werden im Peer-Review-Verfahren veröffentlicht.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ernährungs- und Ernährungsmanipulation

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