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Minimal-invasive nicht-chirurgische Behandlung bei Zähnen mit ungünstiger Prognose

20. Januar 2020 aktualisiert von: Guy's and St Thomas' NHS Foundation Trust

Klinische und radiologische Veränderungen nach minimal-invasiver nicht-chirurgischer Therapie bei Zähnen mit ungünstiger Prognose: Eine prospektive Kohortenstudie

Dies ist eine prospektive Pilot-Kohortenstudie zur Bewertung der Wirksamkeit der minimal-invasiven nicht-chirurgischen Parodontaltherapie (MINST) zur Behandlung von Zähnen mit ungünstiger Parodontalprognose. 20 Patienten mit Zähnen mit ungünstiger parodontaler Prognose (aufgrund von Knochenschwund bis zur Spitze oder Furkationsbefall Grad II C) erhalten eine minimal-invasive nicht-chirurgische Behandlung (MINST) und werden bis zu 12 Monate nach der Behandlung erneut beurteilt.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Zwanzig Patienten mit fortgeschrittener Parodontitis, die Zähne mit ungünstiger parodontaler Prognose haben (aufgrund von Knochenverlust bis zum Apex oder Furkationsbefall Grad II C), werden in diese Studie aufgenommen, die am Guy's Hospital in London, Großbritannien, durchgeführt wird. Die Studie hat ein prospektives Kohortendesign, sodass alle Patienten nach der Ausgangsbewertung eine minimal-invasive nicht-chirurgische Behandlung (MINST) erhalten. Insgesamt sind 10 Besuche über einen Zeitraum von 12-13 Monaten geplant, einschließlich Erstbehandlung (MINST) und Nachsorgeterminen.

Die primären Endpunkte sind die radiologische Defekttiefe (für Zähne mit Knochenverlust bis zum Apex, n=10) und Furkationsbefall (für Zähne mit Furkationsbefall Grad II C, n=10). Der gepaarte t-Test wird verwendet, um signifikante Veränderungen zwischen dem Ausgangswert und 12 Monaten für die primären Ergebnisse zu erkennen, wobei der Patient als Analyseeinheit verwendet wird. Weitere Ergebnisse sind Sondierungstaschentiefen (PPD), Clinical Attachment Level (CAL), Levels von Entzündungsmarkern und Wachstumsfaktoren in Gingiva-Crevicular-Flüssigkeit (GCF) sowie Speichel- und Bakteriennachweis in parodontalen Taschen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 18-70
  • Diagnose Parodontitis Stadium III oder IV (Grad A, B oder C) (Tonetti et al. 2018)
  • Vorhandensein:
  • N=10: Ober- oder Unterkiefermolaren mit:

A. Furkationsbeteiligung Grad II C nach Hamp et al. 1975 horizontale Klassifikation und Tarnow & Fletcher 1984 vertikale Klassifikation (mit begleitender Furkationsbeteiligung (FI) nicht über Grad II an den anderen Aspekten desselben Zahns) B. gingivale Rezession ≤ 2 mm an der Furkationsstelle C. Mobilität maximaler Grad 2

  • N=10: „Zähne mit Knochenschwund bis zur Spitze“ (auch definiert als „hoffnungslos“ von Cortellini et al. 2011), definiert als:

A. röntgenologischer Knochenverlust bis zum Apex oder über den Apex hinaus an mindestens einem interdentalen Aspekt B. Vorhandensein eines schweren Attachmentverlusts (> 10 mm) an der/den gleichen interproximalen Stelle(n) und mindestens an einer der beiden bukkalen Stellen oder lingualer Aspekt (Cortellini et al. 2011) C. Funktionsverlust aufgrund von Hypermobilität und/oder fehlender Kaukraft und/oder Schmerzen und/oder rezidivierenden parodontalen Infektionen/Abszessen (Cortellini et al. 2011) D. positiv Ansprechen auf Vitalitätstests mit elektrischem Pulpentest (EPT) oder früherer endodontischer Behandlung, die nach Beurteilung des untersuchenden Arztes als zufriedenstellend angesehen werden

- Bereitschaft zur Unterzeichnung einer Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie

Ausschlusskriterien:

  • Rauchen (aktuell oder in den letzten 5 Jahren)
  • Anamnese einschließlich Diabetes oder Leber- oder Nierenerkrankungen oder andere schwerwiegende Erkrankungen oder übertragbare Krankheiten
  • Vorgeschichte von Erkrankungen, die vor invasiven zahnärztlichen Eingriffen eine prophylaktische Behandlung mit Antibiotika erfordern
  • Entzündungshemmende oder gerinnungshemmende Therapie während des Monats vor der Basisuntersuchung
  • Systemische Antibiotikatherapie in den 3 Monaten vor der Ausgangsuntersuchung
  • Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch, vii) Selbstberichtete Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Andere schwere akute oder chronische medizinische oder psychiatrische Erkrankungen oder Laboranomalien, die nach Angaben des Prüfarztes das mit der Teilnahme an der Studie verbundene Risiko erhöhen können
  • Parodontale Behandlung am Studienort innerhalb der letzten 12 Monate

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Minimal-invasive nicht-operative Therapie (MINST)
Studienbehandlung
subgingivales Wurzeldebridement mit einem minimal-invasiven Zugang unter Verwendung von piezoelektrischen/Ultraschall-Instrumenten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Radiologische Defekttiefe
Zeitfenster: Grundlinie – 12 Monate
in Röntgenbildern gemessene Defekttiefe in mm (wie auf standardisierten Röntgenbildern gemessen)
Grundlinie – 12 Monate
Furkationsbeteiligung
Zeitfenster: Grundlinie – 12 Monate
klinisch gemessene Furkationsbeteiligung (gemessen anhand validierter horizontaler und vertikaler Furkationsbeteiligungsskalen von Hamp et al. 1975 und Tarnow 1984). Hampet al. 1975 geht von 1 bis 3 in zunehmender Schwere. Tarnowet al. Die Punktzahl geht von A bis C mit zunehmendem Schweregrad
Grundlinie – 12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sondierung der Taschentiefe
Zeitfenster: 0-12 Monate
Messung der Zahnfleischtaschentiefe (in mm bei Verwendung der Sonde der University of North Carolina (UNC)-15)
0-12 Monate
klinische Bindungsebene
Zeitfenster: 0-12 Monate
Messung der Tasche + Gingivarezession (in mm bei Verwendung der UNC-15-Sonde)
0-12 Monate
Patientenberichtete Ergebnisse
Zeitfenster: 0-12 Monate
Oral Health Impact Profile (OHIP)-14 Fragebogen (standardisierte Skala basierend auf 14 Fragen). Jede Frage kann mit zunehmendem Schweregrad von 0 bis 4 bewertet werden (maximale Gesamtpunktzahl kann 14 x 4 = 56 betragen).
0-12 Monate
Entzündungsreaktion (im Speichel und GCF)
Zeitfenster: 0-12 Monate
Messung entzündlicher Zytokine (Konzentration in Speichel und GCF), nicht auf einige Zytokine beschränkt, sondern explorative Analysen mehrerer Zytokine durch Multiplex. Das Maß ist kontinuierlich und wird beispielsweise in Pikogramm/ml ausgedrückt
0-12 Monate
Subgingivale Mikroben
Zeitfenster: 0-12 Monate
Analyse des Vorhandenseins von Mikroben subgingival (metagenomische Analyse)
0-12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Februar 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Oktober 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Oktober 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Januar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Januar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Januar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Januar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Januar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Perio-19-001

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Parodontitis

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