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Vergleich der klinischen Ergebnisse der einstufigen Knorpeltransplantation bei Knorpeldefekten des Knies mit konservativer Behandlung (IMPACT2)

25. März 2026 aktualisiert von: R.J.H. Custers

Randomisierte kontrollierte Studie zum Vergleich der klinischen Ergebnisse von Instant MSC Product Accompaniing Autologous Chondron Transplantation (IMPACT) bei fokalen Gelenkknorpelläsionen des Knies mit konservativer Behandlung

Gelenkknorpeldefekte im Knie haben eine schlechte intrinsische Heilungsfähigkeit und können zu Funktionseinschränkungen und Osteoarthritis führen. Die Knorpelzelltherapie mit autologer Chondrozytenimplantation wurde als erstes Arzneimittel für neuartige Behandlungstherapien etabliert. Obwohl diese Technik mittelfristig gute Ergebnisse erzielt hat, handelt es sich um ein kostspieliges und umfangreiches zweistufiges Verfahren. 'Instant MSC Product flanking Autologous Chondron Transplantation' (IMPACT) kombiniert autologe recycelte Chondrons (von perizellulärer Matrix umgebene Chondrozyten) mit MSCs zur einzeitigen Behandlung von Knorpeldefekten. IMPACT wurde erfolgreich in einer ersten klinischen Phase-I/II-Studie am Menschen durchgeführt, in der 35 Teilnehmer mit Knorpeldefekten behandelt wurden. Die Ergebnisse zeigten ein gutes Sicherheitsprofil, eine angemessene Durchführbarkeit und eine gute anfängliche klinische Wirksamkeit nach 18 Monaten Nachbeobachtung. Auch gute Ergebnisse nach 24 und 36 Monaten wurden in der fortlaufenden Befragung der Teilnehmer nach der Studie gezeigt. Folglich wurde eine neue Studie mit IMPACT entworfen; AUSWIRKUNG2. Das Ziel von IMPACT2 ist es, die klinischen Ergebnisse von 30 einzelnen Teilnehmern mit Knorpeldefekten, die mit IMPACT behandelt wurden, mit denen von 30 Teilnehmern zu vergleichen, die 9 Monate lang mit Standardbehandlung (bestehend aus optionaler physikalischer Therapie und Schmerzmitteln) behandelt wurden. Die Teilnehmer sollten zwischen 18 und 45 Jahre alt sein und eine symptomatische modifizierte Outerbridge Grad III oder IV Knorpelläsion des Knies mit einer Größe von 2-8 cm^2 aufweisen.

Nach der Anmeldung werden die Teilnehmer entweder der Gruppe A zugeteilt (randomisiert), in welchem ​​Fall sie die IMPACT-Behandlung erhalten, oder der Gruppe B, die die Standardversorgung erhält. Die Standardversorgung besteht aus optionaler physikalischer Therapie und Schmerzmitteln. Nach 9 Monaten können auch Teilnehmer der Gruppe B das IMPACT-Verfahren erhalten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

IMPACT ist als einstufige zellbasierte regenerative Therapie für isolierte Gelenkknorpelläsionen konzipiert. Das Prüfprodukt besteht aus zwei Zelltypen. Erstens allogene MSCs, die ein ATMP „von der Stange“ sind und auch in einer klinischen Studie zur Behandlung der steroidresistenten Graft-versus-Host-Krankheit verwendet werden. Zweitens, aus Defekten stammende autologe Chondrons, die in Kombination mit MSCs innerhalb eines Verfahrens wieder in den Defekt eingesetzt werden. Während der Operation werden die aus autologen Defekten stammenden Chondrons mit allogenen kryokonservierten und aufgetauten MSCs kombiniert, um die Knorpelbildung zu verbessern. Die Zellen werden in einem Verhältnis von 10 % Chondrons und 90 % MSCs kombiniert und in Tisseel® gemischt, das als Zellträgergerüst fungiert. In der Phase-I-II-Studie zeigten wir keine signifikanten Unterschiede im klinischen Ergebnis zwischen diesen Dosierungen. Tisseel® ist ein registrierter, weit verbreiteter Zweikomponentenkleber, der Fibrinogen und Thrombinkonzentrat enthält. Beim Mischen ahmen diese Komponenten die letzten Schritte der Blutgerinnung nach und bilden ein stabiles physiologisches Fibringerinnsel. Das ATMP wird in einer Konzentration von ca. 2 Millionen Zellen pro ml Fibrinkleber auf den Knorpeldefekt aufgetragen, 0,5 bis 0,7 ml pro cm^2 werden verabreicht. Die Menge an MSCs und Chondrons hängt somit von der Größe der Läsion ab. Die Zellen werden in einem Verhältnis von 10:90 autologe Chondrons: allogene MSCs aufgetragen.

Um den klinischen Zustand/Verbesserung der mit der IMPACT-Therapie behandelten Teilnehmer zu bewerten, werden die eingeschlossenen Teilnehmer gebeten, das Ergebnis-Scoring für Knieverletzungen und Osteoarthritis (KOOS) und den 5-dimensionalen EuroQoL-Gesundheitsfragebogen (EQ5D) zu Studienbeginn (vor IMPACT) auszufüllen Therapie) und nach 3, 6, 9, 12 und 18 Monaten Follow-up.

Zur Bewertung des Arbeitsurlaubs und des medizinischen Verbrauchs werden eine modifizierte Version des iMTA-Fragebogens zu Produktivitätskosten und des iMTA-Fragebogens zum medizinischen Verbrauch verwendet.

Es wird eine Kosten-Nutzen-Analyse durchgeführt, um zu bewerten, inwieweit die IMPACT-Therapie die Kosten im Vergleich zu aktuellen Behandlungstechniken beeinflusst. Die Kosten der durchgeführten Verfahren (d.h. IMPACT oder aktuelle Praxis) sowie die Kosten des verwendeten Produkts (Materialien, Operationssaal usw.) und die Dauer des begleitenden Krankenhausaufenthalts werden anhand der Verwaltungsdaten und des Studienbudgets der UMC Utrecht ermittelt. Darüber hinaus werden die Ergebnisse des iMTA-Fragebogens zum medizinischen Verbrauch und des iMTA-Fragebogens zu den Produktivitätskosten verwendet, um Daten über den Ressourcenverbrauch bzw. den Produktivitätsverlust während der Rehabilitationsphase zu sammeln. Der gesamte Ressourcenverbrauch wird mit Kostenpreisen multipliziert, die von der niederländischen Gesundheitsbehörde oder dem niederländischen Handbuch zur Durchführung gesundheitsökonomischer Bewertungen bezogen werden, um die gesellschaftlichen Gesamtkosten zu berechnen. Diese Kosten werden mit den QoL-Ergebnismessungen (wie zuvor beschrieben) kombiniert, um eine Schätzung der Kostenwirksamkeit von IMPACT im Vergleich zur derzeitigen Praxis zu erhalten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Utrecht
      • Utrecht, Utrecht, Niederlande, 3584 CX
        • University Medical Center Utrecht

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Die Teilnehmer müssen die folgenden Kriterien erfüllen, um an der Studie teilnehmen zu können:

  • Gibt eine schriftliche Einverständniserklärung ab, ist in der Lage, den Inhalt der Studie zu verstehen, versteht die Anforderungen für Folgebesuche und ist bereit, die erforderlichen Informationen bei Folgebesuchen und in den Fragebögen bereitzustellen.
  • Symptomatische Gelenkknorpelläsion des Knies (Femurkondylen oder Trochlea).
  • Alter >18 und

Einschlusskriterien während der Operation

  • Die Teilnehmer müssen die folgenden sekundären Kriterien erfüllen, um für die Studie in Frage zu kommen:
  • Modifizierte Outerbridge Grad III oder IV isolierte Knorpelläsion des Knies.
  • Größe der Knorpelläsion nach dem Debridement > 2 cm2 und ≤ 8 cm2
  • Mindestens 50 % des funktionsfähigen Meniskus verbleiben. Eine Meniskusreparatur oder -resektion ist während der IMPACT-Operation zulässig, vorausgesetzt, der Chirurg kann bestätigen, dass mindestens 50 % des funktionsfähigen Meniskus erhalten bleiben.
  • Stabile Kniebänder (d.h. vorderes und hinteres Kreuzband).

Ausschlusskriterien:

  • Fehlstellung von >5 Grad
  • (Vorgeschichte von) Osteoarthritis, definiert als Kellgren-Lawrence-Grad > 3, wie anhand geeigneter Röntgenaufnahmen bestimmt.
  • Begleitende entzündliche Erkrankung, die das Gelenk betrifft (rheumatoide Arthritis, metabolische Knochenerkrankung, Psoriasis, Gicht, symptomatische Chondrokalzinose)
  • (Geschichte der) Septischen Arthritis.
  • (Geschichte der) totalen Meniskusentfernung im Zielkniegelenk.
  • Jede Operation am Kniegelenk 6 Monate vor Studieneinschluss.
  • Risikogruppen für MRT-Untersuchungen aufgrund des Magnetfelds wie Teilnehmer mit Herzschrittmachern, Nervenstimulatoren, Metallpartikeln, Stents, Clips oder Implantaten, (mögliche) Schwangerschaft oder Stillzeit.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: EINSCHLAG
Anwendung einer Mischung aus allogenen MSCs und autologen Chondren mit einem Fibrinzellträger (Tisseel®) während eines chirurgischen Eingriffs.
Applikation einer Mischung aus allogenen MSCs und autologen Chondren mit einem Fibrinzellträger (Tisseel®) in den Knorpeldefekt des Knies während eines chirurgischen Eingriffs.
Kein Eingriff: Kontrolle
Wahlweise Physiotherapie oder Schmerzmittel, je nach Wunsch der Teilnehmer für 9 Monate.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinische Veränderung auf einer Skala von 0-100
Zeitfenster: Zu Beginn, 3, 6 und 9 Monate
KOOS-Fragebogen (Knee trauma and Osteoarthritis Outcome Score, 100 bedeutet keine Symptome und 0 bedeutet extreme Symptome)
Zu Beginn, 3, 6 und 9 Monate
Veränderung der Lebensqualität auf einer Skala von 0-100
Zeitfenster: Zu Beginn, 3, 6 und 9 Monate
EQ-5d-Fragebogen (Der EQ-5D-5L hat 5 Dimensionen, jede Dimension hat 5 Stufen: keine Probleme, leichte Probleme, mittlere Probleme, schwere Probleme und extreme Probleme. Das EQ VAS zeichnet die selbst eingeschätzte Gesundheit des Patienten auf einer vertikalen visuellen Analogskala auf, wobei die Endpunkte mit „Die beste Gesundheit, die Sie sich vorstellen können“ und „Die schlechteste Gesundheit, die Sie sich vorstellen können“ gekennzeichnet sind. Die VAS kann als quantitatives Maß für das Gesundheitsergebnis verwendet werden, das die eigene Einschätzung des Patienten widerspiegelt.)
Zu Beginn, 3, 6 und 9 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Strukturveränderung des Knorpelgewebes
Zeitfenster: Zu Studienbeginn 6 und 18 Monate
MRT-Untersuchung
Zu Studienbeginn 6 und 18 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Nutzung und Kosten der Gesundheitsversorgung
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 3, 6, 9, 12 und 18 Monate
iMTA-Fragebogen (Medical Consumption and Productivity Cost Questionnaire)
Zu Studienbeginn, 3, 6, 9, 12 und 18 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. Juli 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

3. September 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

3. September 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Januar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Januar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Januar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 19-455
  • NL67161.000.18 (Registrierungskennung: CCMO)
  • 2018-003470-27 (EudraCT-Nummer)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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