- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04236739
Vergleich der klinischen Ergebnisse der einstufigen Knorpeltransplantation bei Knorpeldefekten des Knies mit konservativer Behandlung (IMPACT2)
Randomisierte kontrollierte Studie zum Vergleich der klinischen Ergebnisse von Instant MSC Product Accompaniing Autologous Chondron Transplantation (IMPACT) bei fokalen Gelenkknorpelläsionen des Knies mit konservativer Behandlung
Gelenkknorpeldefekte im Knie haben eine schlechte intrinsische Heilungsfähigkeit und können zu Funktionseinschränkungen und Osteoarthritis führen. Die Knorpelzelltherapie mit autologer Chondrozytenimplantation wurde als erstes Arzneimittel für neuartige Behandlungstherapien etabliert. Obwohl diese Technik mittelfristig gute Ergebnisse erzielt hat, handelt es sich um ein kostspieliges und umfangreiches zweistufiges Verfahren. 'Instant MSC Product flanking Autologous Chondron Transplantation' (IMPACT) kombiniert autologe recycelte Chondrons (von perizellulärer Matrix umgebene Chondrozyten) mit MSCs zur einzeitigen Behandlung von Knorpeldefekten. IMPACT wurde erfolgreich in einer ersten klinischen Phase-I/II-Studie am Menschen durchgeführt, in der 35 Teilnehmer mit Knorpeldefekten behandelt wurden. Die Ergebnisse zeigten ein gutes Sicherheitsprofil, eine angemessene Durchführbarkeit und eine gute anfängliche klinische Wirksamkeit nach 18 Monaten Nachbeobachtung. Auch gute Ergebnisse nach 24 und 36 Monaten wurden in der fortlaufenden Befragung der Teilnehmer nach der Studie gezeigt. Folglich wurde eine neue Studie mit IMPACT entworfen; AUSWIRKUNG2. Das Ziel von IMPACT2 ist es, die klinischen Ergebnisse von 30 einzelnen Teilnehmern mit Knorpeldefekten, die mit IMPACT behandelt wurden, mit denen von 30 Teilnehmern zu vergleichen, die 9 Monate lang mit Standardbehandlung (bestehend aus optionaler physikalischer Therapie und Schmerzmitteln) behandelt wurden. Die Teilnehmer sollten zwischen 18 und 45 Jahre alt sein und eine symptomatische modifizierte Outerbridge Grad III oder IV Knorpelläsion des Knies mit einer Größe von 2-8 cm^2 aufweisen.
Nach der Anmeldung werden die Teilnehmer entweder der Gruppe A zugeteilt (randomisiert), in welchem Fall sie die IMPACT-Behandlung erhalten, oder der Gruppe B, die die Standardversorgung erhält. Die Standardversorgung besteht aus optionaler physikalischer Therapie und Schmerzmitteln. Nach 9 Monaten können auch Teilnehmer der Gruppe B das IMPACT-Verfahren erhalten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
IMPACT ist als einstufige zellbasierte regenerative Therapie für isolierte Gelenkknorpelläsionen konzipiert. Das Prüfprodukt besteht aus zwei Zelltypen. Erstens allogene MSCs, die ein ATMP „von der Stange“ sind und auch in einer klinischen Studie zur Behandlung der steroidresistenten Graft-versus-Host-Krankheit verwendet werden. Zweitens, aus Defekten stammende autologe Chondrons, die in Kombination mit MSCs innerhalb eines Verfahrens wieder in den Defekt eingesetzt werden. Während der Operation werden die aus autologen Defekten stammenden Chondrons mit allogenen kryokonservierten und aufgetauten MSCs kombiniert, um die Knorpelbildung zu verbessern. Die Zellen werden in einem Verhältnis von 10 % Chondrons und 90 % MSCs kombiniert und in Tisseel® gemischt, das als Zellträgergerüst fungiert. In der Phase-I-II-Studie zeigten wir keine signifikanten Unterschiede im klinischen Ergebnis zwischen diesen Dosierungen. Tisseel® ist ein registrierter, weit verbreiteter Zweikomponentenkleber, der Fibrinogen und Thrombinkonzentrat enthält. Beim Mischen ahmen diese Komponenten die letzten Schritte der Blutgerinnung nach und bilden ein stabiles physiologisches Fibringerinnsel. Das ATMP wird in einer Konzentration von ca. 2 Millionen Zellen pro ml Fibrinkleber auf den Knorpeldefekt aufgetragen, 0,5 bis 0,7 ml pro cm^2 werden verabreicht. Die Menge an MSCs und Chondrons hängt somit von der Größe der Läsion ab. Die Zellen werden in einem Verhältnis von 10:90 autologe Chondrons: allogene MSCs aufgetragen.
Um den klinischen Zustand/Verbesserung der mit der IMPACT-Therapie behandelten Teilnehmer zu bewerten, werden die eingeschlossenen Teilnehmer gebeten, das Ergebnis-Scoring für Knieverletzungen und Osteoarthritis (KOOS) und den 5-dimensionalen EuroQoL-Gesundheitsfragebogen (EQ5D) zu Studienbeginn (vor IMPACT) auszufüllen Therapie) und nach 3, 6, 9, 12 und 18 Monaten Follow-up.
Zur Bewertung des Arbeitsurlaubs und des medizinischen Verbrauchs werden eine modifizierte Version des iMTA-Fragebogens zu Produktivitätskosten und des iMTA-Fragebogens zum medizinischen Verbrauch verwendet.
Es wird eine Kosten-Nutzen-Analyse durchgeführt, um zu bewerten, inwieweit die IMPACT-Therapie die Kosten im Vergleich zu aktuellen Behandlungstechniken beeinflusst. Die Kosten der durchgeführten Verfahren (d.h. IMPACT oder aktuelle Praxis) sowie die Kosten des verwendeten Produkts (Materialien, Operationssaal usw.) und die Dauer des begleitenden Krankenhausaufenthalts werden anhand der Verwaltungsdaten und des Studienbudgets der UMC Utrecht ermittelt. Darüber hinaus werden die Ergebnisse des iMTA-Fragebogens zum medizinischen Verbrauch und des iMTA-Fragebogens zu den Produktivitätskosten verwendet, um Daten über den Ressourcenverbrauch bzw. den Produktivitätsverlust während der Rehabilitationsphase zu sammeln. Der gesamte Ressourcenverbrauch wird mit Kostenpreisen multipliziert, die von der niederländischen Gesundheitsbehörde oder dem niederländischen Handbuch zur Durchführung gesundheitsökonomischer Bewertungen bezogen werden, um die gesellschaftlichen Gesamtkosten zu berechnen. Diese Kosten werden mit den QoL-Ergebnismessungen (wie zuvor beschrieben) kombiniert, um eine Schätzung der Kostenwirksamkeit von IMPACT im Vergleich zur derzeitigen Praxis zu erhalten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Utrecht
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Utrecht, Utrecht, Niederlande, 3584 CX
- University Medical Center Utrecht
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Die Teilnehmer müssen die folgenden Kriterien erfüllen, um an der Studie teilnehmen zu können:
- Gibt eine schriftliche Einverständniserklärung ab, ist in der Lage, den Inhalt der Studie zu verstehen, versteht die Anforderungen für Folgebesuche und ist bereit, die erforderlichen Informationen bei Folgebesuchen und in den Fragebögen bereitzustellen.
- Symptomatische Gelenkknorpelläsion des Knies (Femurkondylen oder Trochlea).
- Alter >18 und
Einschlusskriterien während der Operation
- Die Teilnehmer müssen die folgenden sekundären Kriterien erfüllen, um für die Studie in Frage zu kommen:
- Modifizierte Outerbridge Grad III oder IV isolierte Knorpelläsion des Knies.
- Größe der Knorpelläsion nach dem Debridement > 2 cm2 und ≤ 8 cm2
- Mindestens 50 % des funktionsfähigen Meniskus verbleiben. Eine Meniskusreparatur oder -resektion ist während der IMPACT-Operation zulässig, vorausgesetzt, der Chirurg kann bestätigen, dass mindestens 50 % des funktionsfähigen Meniskus erhalten bleiben.
- Stabile Kniebänder (d.h. vorderes und hinteres Kreuzband).
Ausschlusskriterien:
- Fehlstellung von >5 Grad
- (Vorgeschichte von) Osteoarthritis, definiert als Kellgren-Lawrence-Grad > 3, wie anhand geeigneter Röntgenaufnahmen bestimmt.
- Begleitende entzündliche Erkrankung, die das Gelenk betrifft (rheumatoide Arthritis, metabolische Knochenerkrankung, Psoriasis, Gicht, symptomatische Chondrokalzinose)
- (Geschichte der) Septischen Arthritis.
- (Geschichte der) totalen Meniskusentfernung im Zielkniegelenk.
- Jede Operation am Kniegelenk 6 Monate vor Studieneinschluss.
- Risikogruppen für MRT-Untersuchungen aufgrund des Magnetfelds wie Teilnehmer mit Herzschrittmachern, Nervenstimulatoren, Metallpartikeln, Stents, Clips oder Implantaten, (mögliche) Schwangerschaft oder Stillzeit.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: EINSCHLAG
Anwendung einer Mischung aus allogenen MSCs und autologen Chondren mit einem Fibrinzellträger (Tisseel®) während eines chirurgischen Eingriffs.
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Applikation einer Mischung aus allogenen MSCs und autologen Chondren mit einem Fibrinzellträger (Tisseel®) in den Knorpeldefekt des Knies während eines chirurgischen Eingriffs.
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Kein Eingriff: Kontrolle
Wahlweise Physiotherapie oder Schmerzmittel, je nach Wunsch der Teilnehmer für 9 Monate.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Klinische Veränderung auf einer Skala von 0-100
Zeitfenster: Zu Beginn, 3, 6 und 9 Monate
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KOOS-Fragebogen (Knee trauma and Osteoarthritis Outcome Score, 100 bedeutet keine Symptome und 0 bedeutet extreme Symptome)
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Zu Beginn, 3, 6 und 9 Monate
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Veränderung der Lebensqualität auf einer Skala von 0-100
Zeitfenster: Zu Beginn, 3, 6 und 9 Monate
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EQ-5d-Fragebogen (Der EQ-5D-5L hat 5 Dimensionen, jede Dimension hat 5 Stufen: keine Probleme, leichte Probleme, mittlere Probleme, schwere Probleme und extreme Probleme.
Das EQ VAS zeichnet die selbst eingeschätzte Gesundheit des Patienten auf einer vertikalen visuellen Analogskala auf, wobei die Endpunkte mit „Die beste Gesundheit, die Sie sich vorstellen können“ und „Die schlechteste Gesundheit, die Sie sich vorstellen können“ gekennzeichnet sind.
Die VAS kann als quantitatives Maß für das Gesundheitsergebnis verwendet werden, das die eigene Einschätzung des Patienten widerspiegelt.)
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Zu Beginn, 3, 6 und 9 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Strukturveränderung des Knorpelgewebes
Zeitfenster: Zu Studienbeginn 6 und 18 Monate
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MRT-Untersuchung
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Zu Studienbeginn 6 und 18 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Nutzung und Kosten der Gesundheitsversorgung
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 3, 6, 9, 12 und 18 Monate
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iMTA-Fragebogen (Medical Consumption and Productivity Cost Questionnaire)
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Zu Studienbeginn, 3, 6, 9, 12 und 18 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- de Windt TS, Vonk LA, Slaper-Cortenbach IC, van den Broek MP, Nizak R, van Rijen MH, de Weger RA, Dhert WJ, Saris DB. Allogeneic Mesenchymal Stem Cells Stimulate Cartilage Regeneration and Are Safe for Single-Stage Cartilage Repair in Humans upon Mixture with Recycled Autologous Chondrons. Stem Cells. 2017 Jan;35(1):256-264. doi: 10.1002/stem.2475. Epub 2016 Aug 29.
- de Windt TS, Vonk LA, Slaper-Cortenbach ICM, Nizak R, van Rijen MHP, Saris DBF. Allogeneic MSCs and Recycled Autologous Chondrons Mixed in a One-Stage Cartilage Cell Transplantion: A First-in-Man Trial in 35 Patients. Stem Cells. 2017 Aug;35(8):1984-1993. doi: 10.1002/stem.2657. Epub 2017 Jun 23.
- Korpershoek JV, Vonk LA, Kester EC, Creemers LB, de Windt TS, Kip MMA, Saris DBF, Custers RJH. Efficacy of one-stage cartilage repair using allogeneic mesenchymal stromal cells and autologous chondron transplantation (IMPACT) compared to nonsurgical treatment for focal articular cartilage lesions of the knee: study protocol for a crossover randomized controlled trial. Trials. 2020 Oct 9;21(1):842. doi: 10.1186/s13063-020-04771-8.
- Saris TFF, de Windt TS, Kester EC, Vonk LA, Custers RJH, Saris DBF. Five-Year Outcome of 1-Stage Cell-Based Cartilage Repair Using Recycled Autologous Chondrons and Allogenic Mesenchymal Stromal Cells: A First-in-Human Clinical Trial. Am J Sports Med. 2021 Mar;49(4):941-947. doi: 10.1177/0363546520988069. Epub 2021 Feb 16.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 19-455
- NL67161.000.18 (Registrierungskennung: CCMO)
- 2018-003470-27 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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