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Lebensverlaufsstudie zur Muskelalterungs-Sarkopenie (MASS-Lebensverlauf) (MASS_LC)

20. Januar 2020 aktualisiert von: Newcastle-upon-Tyne Hospitals NHS Trust

Muscle Aging Sarcopenia Study_Lifecourse (MASS_Lifecourse): Einrichtung einer Lebensverlaufskohorte für Fortschritte bei der Prävention, Diagnose und Behandlung von Sarkopenie

Sarkopenie ist der Verlust von Muskelmasse und -funktion mit zunehmendem Alter. Es wurde als wichtiges Gesundheitsproblem erkannt, da es bei älteren Erwachsenen häufig vorkommt und mit einer Verschlechterung der körperlichen Funktion sowie einer verminderten Lebensqualität einhergeht. Sarkopenie kann auch zu schwerwiegenden gesundheitlichen Folgen in Form einer zunehmenden Behinderung und der Notwendigkeit einer verstärkten Gesundheits- und Sozialfürsorge führen.

Es besteht großes Interesse daran, die Ursachen von Sarkopenie zu verstehen, um neue Ansätze zur Prävention, Diagnose und Behandlung zu entwickeln. Um ein detailliertes Verständnis der Sarkopenie in verschiedenen Altersgruppen zu erlangen, haben wir in Zusammenarbeit mit der Öffentlichkeit und Patienten die Muscle Aging Sarcopenia Study (MASS_Lifecourse) entwickelt.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Unser Ziel ist es, 160 Teilnehmer aus Newcastle upon Tyne im Alter von 45 bis 85 Jahren aus der Primärversorgung, der Sekundärversorgung und der NIHR-Bioressource (National Institute for Health Research) zu rekrutieren. Die Teilnehmer erhalten einen Hausbesuch von einem Forscher, um ein detailliertes Gesundheitsprofil zu erstellen. Anschließend werden die Teilnehmer zu einem klinischen Besuch auf dem Campus for Aging and Vitality in Newcastle zur Bildgebung und Muskelbiopsie eingeladen. Ein anschließender klinischer Besuch umfasst einen Nüchternbluttest, eine Nachuntersuchung der Biopsiestelle und die Einholung der Meinung der Teilnehmer zur Teilnahme an der Studie.

Die Ziele der Studie:

  1. Um festzustellen, ob es akzeptabel und machbar ist, Erwachsene unterschiedlichen Alters für detaillierte Untersuchungen der Skelettmuskulatur einschließlich Biopsie zu rekrutieren
  2. Verstehen, wie der Lebensstil mit den Eigenschaften der Muskulatur zusammenhängt
  3. Nutzung technologischer Fortschritte (ein Omics-Ansatz), um Mechanismen der Sarkopenie und Biomarker für die Frühdiagnose zu identifizieren
  4. Die Erkenntnisse aus 2 und 3 nutzen, um neue Behandlungsansätze zu entwickeln und Teilnehmer zu relevanten Studien einzuladen
  5. Sicherstellung der Finanzierung für den Erhalt und Ausbau der Kohorte

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

160

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Tyne And Wear
      • Newcastle upon Tyne, Tyne And Wear, Vereinigtes Königreich, NE4 5PL
        • Rekrutierung
        • Clinical Ageing Research Unit
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

45 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Ziel der Studie ist es, 160 Teilnehmer (ca. 80 Frauen und 80 Männer) im Alter von 45 bis 85 Jahren für die Teilnahme an dieser Studie zu rekrutieren, aufgeteilt in vier gleich große Zehnjahres-Altersgruppen (45–54, 55–64, 65). -74 und 75-85 Jahre alt, mit 20 Männern und 20 Frauen in jeder Altersgruppe).

Region: Geografisches Gebiet im Nordosten des Vereinigten Königreichs.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Quelle für Primärversorgung:

- Registrierter Patient bei einer der Hausarztpraxen (Allgemeinmedizin), die über das North East and North Cumbria Clinical Research Network als PIC (Participant Identification Centre) identifiziert wurden.

Sekundärversorgungsquelle:

- Teilnahme an einem klinischen Bereich des NuTH (Newcastle upon Tyne Hospitals NHS Foundation Trust).

NIHR-Bioressource:

- Teilnehmer, die vom NIHR Bioresource Centre Newcastle als für die Studie geeignet identifiziert wurden und die zuvor nicht den Wunsch geäußert haben, nicht mehr bezüglich weiterer Studien kontaktiert zu werden.

Für alle Rekrutierungsquellen:

  • Hat die Fähigkeit zur Einwilligung.
  • Innerhalb des Studienalters (45–85 Jahre).
  • Keine gerinnungshemmenden oder blutplättchenhemmenden Medikamente einnehmen (siehe unten unter Ausschlusskriterien), mit Ausnahme der Einnahme von Aspirin zur Primärprävention (d. h. bei denen keine Diagnose einer Herz-Kreislauf-Erkrankung vorliegt).

Ausschlusskriterien:

- Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben.

- Da es sich bei der Studie um eine Biopsie der Skelettmuskulatur handelt, sind Personen, die Medikamente einnehmen, die das Blutungsrisiko erhöhen, ausgeschlossen, insbesondere: i. gerinnungshemmende Medikamente: Warfarin, injizierte niedermolekulare Heparine wie Dalteparin und direkte orale gerinnungshemmende Medikamente wie Rivaroxaban und Apixaban.

ii. Thrombozytenaggregationshemmer wie Clopidogrel oder Prasugrel. Dazu gehört auch Aspirin, wenn eine Person eine bekannte Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen hat. Die Einnahme von Aspirin ist akzeptabel, wenn keine Herz-Kreislauf-Erkrankungen in der Vorgeschichte vorliegen, da wir davon ausgehen, dass das Risiko minimal ist, das Aspirin für 14 Tage vor der Biopsie abzusetzen.

  • Personen, von denen bekannt ist, dass sie an Diabetes mellitus leiden, da an den Biopsiestellen ein erhöhtes Infektionsrisiko besteht.
  • Personen, die aufgrund des erhöhten Infektionsrisikos oder einer schlechten Heilung der Biopsiestellen derzeit Medikamente einnehmen, die das Immunsystem unterdrücken (z. B. Prednisolon oder Methotrexat).
  • Schwangerschaft, da während des DXA-Scans einer geringen Menge ionisierender Strahlung ausgesetzt war.
  • Personen, die einen Rollstuhl benutzen oder nicht in der Lage sind, ohne Hilfe zu gehen, da wir davon ausgehen, dass die Muskelbiopsie in diesen Gruppen nicht durchführbar wäre.
  • Eine Person, bei der der NuTH-Kliniker/Hausarzt der Meinung ist, dass es für die Forscher unangemessen ist, sich an sie zu wenden. Der NuTH-Kliniker/Hausarzt kann eine Person aus Gründen wie Endstadium der unheilbaren Erkrankung oder Sicherheitsrisiko für ungeeignet halten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sarkopenie-Phänotyp – Griffstärke
Zeitfenster: Grundlinie
Maximale Griffstärke (kg)
Grundlinie
Sarkopenie-Phänotyp – Stuhlaufstehzeit
Zeitfenster: Grundlinie
Zeit für 5 Stuhlerhöhungen (Sekunden)
Grundlinie
Sarkopenie-Phänotyp – appendikuläre Muskelmasse
Zeitfenster: Grundlinie
Appendikuläre Muskelmasse aus DXA-Scan (kg)
Grundlinie
Sarkopenie-Phänotyp – Gehgeschwindigkeit
Zeitfenster: Grundlinie
Übliche Gehgeschwindigkeit (m/s)
Grundlinie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vorhandensein von Gebrechlichkeit
Zeitfenster: Grundlinie
Gebratener Gebrechlichkeits-Score
Grundlinie
Vorhandensein von Gebrechlichkeit
Zeitfenster: Grundlinie
Score des elektronischen Gebrechlichkeitsindex (EFI).
Grundlinie
Kognitive und psychosoziale Funktion
Zeitfenster: Grundlinie
Montreal Cognitive Assessment (MoCA)-Score
Grundlinie
Kognitive und psychosoziale Funktion
Zeitfenster: Grundlinie
Ergebnis des standardisierten Mini-Mental-State-Examens (SMMSE).
Grundlinie
Geriatrische Depressionsskala
Zeitfenster: Grundlinie
Score auf der Skala für geriatrische Depressionen
Grundlinie
Von Patienten gemeldete Umfrage zur Patientengesundheit
Zeitfenster: Grundlinie
Kurzform 36 (SF-36)
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Richard M Dodds, MBBS PhD, Newcastle University
  • Studienstuhl: Avan A Sayer, PhD FRCP, Newcastle University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. Oktober 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. März 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Oktober 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Januar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Januar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Januar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Januar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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