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Händehygienepraktiken und mikrobielle Kontamination auf Ernährungssonden und anderen Komponenten von Ernährungssystemen

19. März 2021 aktualisiert von: Nurten Ozen, Istanbul Demiroglu Bilim University

Zusammenhang zwischen der Einhaltung von Handhygienepraktiken durch Gesundheitsdienstleister auf der Intensivstation und mikrobieller Kontamination auf Ernährungssonden und anderen Komponenten von Ernährungssystemen

Die enterale Ernährungssonde (EFT) und Komponenten von Ernährungssystemen können als Reservoir für Mikroorganismen dienen, und der Hauptgrund dafür sind unangemessene Händehygienepraktiken. Ziel des Projekts ist es, die Kolonisierung von Mikroorganismen auf dem EFT und anderen Komponenten zu bestimmen und den Zusammenhang zwischen der Kolonisierung und der Einhaltung von Händehygienepraktiken durch Gesundheitspersonal auf der Intensivstation zu bewerten.

Diese prospektive, beobachtende und halbexperimentelle Studie wird in einem Jahr durchgeführt. Das Projekt wird mit medizinischem Personal und 51 Patienten abgeschlossen, die sich mindestens drei Tage lang enteral über eine Magensonde ernähren. Die Forscher werden Gesundheitspersonal gemäß den Handhygienerichtlinien der Weltgesundheitsorganisation (WHO) schulen. Das Händehygieneverhalten der Teilnehmer wird beobachtet und die Fragebögen werden vor und nach dem Training von Forschern ausgefüllt. Die Proben für die mikrobielle Analyse werden durch sterile Swaps aus dem EFT entnommen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Enterale Ernährungssonden (EFT) wie Magensonden (NGT), Zwölffingerdarm-/Jejunalsonden und Gastrostomiesonden werden häufig auf der Intensivstation (ICU) verwendet. EFT ist jedoch im Allgemeinen eine unterlassene/vernachlässigte Kontaminationsquelle. EFT kann als Reservoir für Methicillin-resistenten Staphylococcus Aureus (MRSA) dienen, der das Mortalitätsrisiko für die Übertragung von Mikroorganismen um das 2- bis 2,5-fache erhöht. Als Folge der Kontamination mit EFT können sich Mikroorganismen, die sich in Symptomen wie Bauchschmerzen, Blähungen, Übelkeit, Erbrechen und Durchfall äußern, vermehren und zu Bakteriämie, Septikämie und sogar zum Tod führen. In einigen Studien wurde beobachtet, dass ein Zusammenhang zwischen der Kontamination auf der Außenfläche des EFT und der Kontamination am Eingang des EFT (Nabe) besteht, und es wird auch berichtet, dass die Kontaminationsrate an der Nabe des EFT und der Die Umgebung des Patienten ist recht hoch. Pflegekräfte auf der Intensivstation sind für die Aufrechterhaltung einer sicheren Ernährung, Medikation und Flüssigkeitszufuhr der Patienten verantwortlich. Außerdem stellen sie den Patienten verordnete enterale Ernährungsprodukte zur Verfügung. Personalschulung, ordnungsgemäße Verarbeitungsverfahren und entwickelte Protokolle zur enteralen Ernährung verringern nachweislich das Auftreten einer bakteriellen Kontamination der enteralen Ernährungssonde

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

51

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Sisli
      • Istanbul, Sisli, Truthahn, 34360
        • Demiroglu Bilim University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die 18 Jahre oder älter sind
  • Mindestens drei Tage lang über eine Magensonde enteral ernährt werden
  • Die Angehörigen der Patienten, die der Aufnahme zustimmen, werden in die Studie einbezogen
  • Krankenschwestern und andere Gesundheitsdienstleister, die auf der Intensivstation arbeiten

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die gemäß den Definitionen der Centers for Disease Control and Prevention unter Atemwegs-, Kontakt- oder Tröpfchenisolation stehen
  • Die Angehörigen der Patienten stimmen der Aufnahme nicht zu

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Einhaltung der Händehygiene
Das persönliche Gespräch wird in einem geeigneten leeren Raum auf der Intensivstation nach einem für das Gesundheitspersonal geeigneten Zeitplan durchgeführt. Die Forscher werden das auf der Intensivstation arbeitende Gesundheitspersonal gemäß den Händehygienerichtlinien der Weltgesundheitsorganisation (WHO) schulen. Den Pflegekräften wird eine eintägige Schulung zu pflegerischen Interventionen im Zusammenhang mit der enteralen Ernährungsbehandlung angeboten und ihre Fragen werden beantwortet. Am Ende jeder Schulung erhalten die Auszubildenden ein Datenerfassungsformular, um die Wirksamkeit der Schulung zu bewerten.
Bestimmen Sie die Kolonisierung von Mikroorganismen aufgrund der mikrobiellen Reproduktion auf der Außenfläche des distalen Endes der enteralen Ernährungssonde (EFT), der Nabe des EFT und anderer Komponenten des Ernährungssystems und beurteilen Sie den Zusammenhang zwischen der Kolonisierung und der Einhaltung von Handhygienepraktiken durch das Pflegepersonal und andere Beschäftigte im Gesundheitswesen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einhaltung der Händehygiene bei Pflegekräften
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen
Es wird eine Handhygiene-Glaubensskala verwendet. Die Skala besteht aus 22 Items zu den individuellen Überzeugungen zur Händehygiene und zur Wahrnehmung der Bedeutung der Händehygiene. Die niedrigste Gesamtpunktzahl beträgt 22 und die höchste Gesamtpunktzahl 110. Höhere Werte können als positive Einstellung zur Händehygiene interpretiert werden.
bis zu 12 Wochen
Einhaltung der Händehygiene beim Hilfsdienstpersonal
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen
Es wird eine Skala für die Händehygiene-Compliance des Hilfspersonals verwendet. Es besteht aus 21 Elementen und hat 4 Dimensionen; „Nach Kontakt mit dem Patienten“ (6 Items), „Vor Kontakt mit dem Patienten“ (6 Items), „Gefahr des Kontakts mit Blut und Körperflüssigkeiten“ (4 Items), „Nach Kontakt mit der Patientenumgebung“ (5 Items). Die niedrigste Gesamtpunktzahl beträgt 0 und die höchste Gesamtpunktzahl beträgt 84. Höhere Werte bedeuten eine höhere Einhaltung der Händehygiene.
bis zu 12 Wochen
Mikrobielle Kontaminationsrate
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen
Die Proben für die mikrobielle Analyse werden von der Innen- und Außenfläche des NGT und anderen Komponenten des Ernährungssystems durch sterilen Austausch von allen teilnehmenden Patienten gesammelt.
bis zu 12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Nurten Ozen, Demiroglu Bilim Üniversitesi

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

2. Januar 2020

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

25. Mai 2020

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Januar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Januar 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

27. Januar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

22. März 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. März 2021

Zuletzt verifiziert

1. März 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 01/2020

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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