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Klinische und genetische Einflussfaktoren auf die Pharmakokinetik von Clozapin

21. Januar 2020 aktualisiert von: Dr. Helmi AMMAR, University of Monastir

Klinische und genetische Einflussfaktoren auf die Pharmakokinetik von Clozapin bei schizophrenen Patienten

Clozapin (Clz), ein atypisches Antipsychotikum, ist das Referenzmedikament für Patienten mit behandlungsresistenter Schizophrenie. Aufgrund der hohen interindividuellen Variabilität seiner Pharmakokinetik und seiner geringen therapeutischen Breite wird eine engmaschige therapeutische Arzneimittelüberwachung (TDM) von Clz dringend empfohlen.

Verschiedene Faktoren wie Alter, Rauchgewohnheiten, Kaffeekonsum und Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln können eine Variation der Pharmakokinetik verursachen. Genetische Faktoren, die mit der hepatischen Expression von Cytochrom P450 (CYP) zusammenhängen, regulieren die hepatische Clearance von Clz und bestimmen dadurch seine Bioverfügbarkeit.

Die Isoenzyme CYP1A2 und CYP2C19 sind hauptsächlich für den Metabolismus mehrerer Arzneimittel einschließlich Clz verantwortlich. Es wurde gezeigt, dass es eine interethnische Variation in der Expression und Funktion dieser beiden Isoenzyme gibt. Diese Variation wird durch Einzelnukleotidpolymorphismen (SNPs) von Genen verursacht, die diese Proteine ​​codieren.

Während der Einfluss der verschiedenen Polymorphismen im Zusammenhang mit CYP1A2 und CYP2C19 insbesondere in asiatischen und kaukasischen Populationen festgestellt wurde, hat keine Studie die Auswirkungen dieser SNPs in den südlichen Mittelmeerpopulationen untersucht. Darüber hinaus ist die Wirkung dieser SNPs sehr umstritten. Die vorliegende Studie zielt darauf ab, bei tunesischen schizophrenen Patienten den Einfluss genetischer (CYP1A2- und CYP2C19-Polymorphismen) und nicht-genetischer Faktoren auf die Clz-Pharmakokinetik zu untersuchen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

51

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Monastir, Tunesien, 5000
        • Faculty of Medecine of Monastir

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schizophrene Patienten, die Clozapin erhalten
  • Gute Therapietreue (Clozapin)

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, denen gleichzeitig Arzneimittel verschrieben wurden, die die Pharmakokinetik von Clozapin beeinflussten.
  • Patienten mit gastrointestinalen Störungen, die die Resorption von Clozapin stören.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Schizophrene Patienten
  • Bestimmung der Plasma-Talkonzentration von Clozapin (C0)
  • Genotypisierung von CYP1A2 & CYP2C19 Medikament: Leponex (Clozapin): wurde mit einer Dosis von 25 mg/j begonnen, die Dosis wurde schrittweise erhöht und in einer, zwei oder drei aufgeteilten Dosen verabreicht.
Bestimmung der Plasma-Talkonzentration von Clozapin (C0) Genotypisierung von CYP1A2 und CYP2C19

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmung der Plasma-Talkonzentration von Clozapin (C0)
Zeitfenster: Eineinhalb Monate
Technik: HPLC/UV (Hochleistungsflüssigkeitschromatographie in Verbindung mit einem UV-Detektor)
Eineinhalb Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmung der Korrelation zwischen dem Vorhandensein von CYP1A2*1F (rs762551;-163C> A), CYP1A2*1C (rs2069514;-3860 G> A) und CYP 2C19*2 (rs4244285; 681G>A) und der Variabilität von C0/ Tägliche Dosis.
Zeitfenster: Eineinhalb Monate
- Technik: PCR-RFLP (Polymerase Chain Reaction-Restriction Fragment Length Polymorphism)
Eineinhalb Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. Oktober 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

14. Dezember 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

14. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Januar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Januar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Januar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Januar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Januar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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