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Strategie der Transfusion bei Traumapatienten – STATA-Studie (STATA)

1. November 2016 aktualisiert von: University of Sao Paulo General Hospital

Klinische Studie: Bewertung von zwei verschiedenen Protokollen zur Transfusion von Blutderivaten bei Patienten mit akutem Trauma in einem brasilianischen Tertiärkrankenhaus

Der Zweck dieser Studie besteht darin, zwei bereits validierte Methoden zur Massentransfusion bei Traumapatienten zu vergleichen, die in die Notaufnahme eines großen Referenzkrankenhauses eingeliefert werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

In dieser randomisierten Studie werden Traumapatienten, die eine Massentransfusion benötigen, einer der folgenden Transfusionsstrategien zugeordnet:

  1. - Frisch gefrorenes Plasma, Blutplättchenkonzentrat und gepackte rote Blutkörperchen im Verhältnis 1:1:1.
  2. - Diese Patienten erhalten rote Blutkörperchen basierend auf Hämoglobinmessungen und erhalten entweder Beriplex® P/N (CSL Behring GmbH, Marburg, Deutschland) oder Haemocomplettan® P (CSL Behring, Marburg, Deutschland) oder Blutplättchen basierend auf Thromboelastometrie.

Um aufgenommen zu werden, müssen Patienten die folgenden Einschlusskriterien erfüllen:

  1. - Trauma-Opfer
  2. - Erwachsene zwischen 18 und 80 Jahren
  3. - Verletzungsschweregrad (ISS) zwischen 15 und 45
  4. - Beurteilung des Blutverbrauchs (ABC) Score ≥ 3 Punkte
  5. - Schockindex ≥ 1,2
  6. - Akute Blutung von mehr als 50 % des geschätzten Blutvolumens in 3 Stunden oder mehr als 1,5 ml/kg/Minute Blut während 20 Minuten.

Ausschlusskriterien:

  1. - Früher Herzstillstand
  2. - Schwangerschaft
  3. - Verletzungsschweregrad (ISS) > 45
  4. - Patient aus einem anderen Krankenhaus verlegt
  5. - Drogenmissbrauchsgeschichte
  6. - Bekannte Gerinnungsstörung
  7. - Bekannte Verwendung von Antikoagulanzien oder Thrombozytenaggregationshemmern.

Die Gruppe der Gesundheitsdienstleister, die die Patienten auf der Grundlage von Eignungskriterien rekrutiert, unterscheidet sich von der Gruppe, die die klinischen Ergebnisse der eingeschlossenen Patienten bewertet, sodass kein Forscher mit der Betreuung der Probanden nach der Randomisierung beauftragt ist. Dies geschieht, um Beobachtungsverzerrungen vorzubeugen.

Für jeden Patienten werden zwei Einverständniserklärungen unterzeichnet. Die erste wird von einem unabhängigen Arzt unterzeichnet. Eine weitere Einverständniserklärung wird von der Familie des Patienten oder dem eigenen Patienten innerhalb von 24 Stunden nach der Krankenhauseinweisung unterzeichnet.

Die Randomisierung erfolgt durch versiegelte Umschläge, die den berechtigten Patienten zugeteilt werden, wann immer sie die Protokollkriterien erreichen. Die Umschläge wurden mithilfe einer computergenerierten Randomisierungstabelle erstellt, die speziell für diese Studie entwickelt wurde.

Im Oktober 2015 wurde eine Zwischenanalyse durchgeführt, die ergab, dass innerhalb der Interventionsgruppe keine erhöhte Mortalität oder Morbidität auftrat.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

156

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • SP
      • Sao Paulo, SP, Brasilien, 05403-000
        • Hospital das Clinicas FMUSP

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Trauma-Opfer
  • Erwachsene zwischen 18 und 80 Jahren
  • Verletzungsschweregrad (ISS) zwischen 15 und 45
  • Beurteilung des Blutverbrauchs (ABC) Score ≥ 3 Punkte
  • Schockindex ≥ 1,2

Ausschlusskriterien:

  • Früher Herzstillstand
  • Schwangerschaft
  • ISS > 45
  • Patient wird aus einem anderen Krankenhaus verlegt
  • Geschichte des Drogenmissbrauchs
  • Bekannte Gerinnungsstörung
  • Bekannte Verwendung von Antikoagulanzien oder Thrombozytenaggregationshemmern. -

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Nur Blutprodukte.
Dieser Arm erhält 1:1:1 rote Blutkörperchen: frisches gefrorenes Plasma: Blutplättchen, wenn ein schweres Trauma ausgelöst wird. Verhältnis 1:1:1 für Packungen mit Blutprodukten. Der Patient wird jede Stunde erneut auf die wichtigsten Blutungsauslöser untersucht und es kann ein weiterer 1:1:1-Eingriff erfolgen oder auch nicht.
Basierend ausschließlich auf massiven Transfusionsauslösern. Patienten mit traumatischen Blutungen, die die Einschlusskriterien erfüllen, erhalten Blutprodukte auf Anweisung des Anästhesisten des Patienten. Der Patient wird ständig beobachtet und die Blutungsauslöser werden stündlich neu beurteilt.
Andere Namen:
  • Rote Blutkörperchen
  • Blutplättchen
  • Frisch gefrorenes Plasma
Experimental: Point-of-Care-Anleitung
Dieser Arm erhält rote Blutkörperchen, menschliches Fibrinogen und prothrombinische Komplexkonzentrate (PCC) basierend auf Thromboelastometrie. Die Dosis jedes Arzneimittels wird durch die Analyse der Thromboelastometriekurven bestimmt.
Basierend auf massiven Transfusionsauslösern und Thromboelastometrie. Patienten mit traumatischer Blutung, die die Einschlusskriterien erfüllen, erhalten die Medikamente basierend auf den Ergebnissen der Thromboelastometrie. Die Dosierung jedes Medikaments basiert auf der Analyse der Thromboelastometriekurven (etablierter Algorithmus).
Andere Namen:
  • Rote Blutkörperchen
  • Beriplex® P/N (CSL Behring GmbH, Marburg, Deutschland)
  • Haemocomplettan® P (CSL Behring, Marburg, Deutschland)
  • Prothrombin-Komplex-Konzentrate (PCC)
  • Menschliches Fibrinogen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
SOFA-Score – 5 Tage
Zeitfenster: 5 Tage
Auswertung des SOFA-Scores entlang der ersten 5 Tage nach der Patientenaufnahme.
5 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Roseny R Rodrigues, M.D., Hospital das Clínicas HC-FMUSP

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. August 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. April 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. April 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

2. November 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. November 2016

Zuletzt verifiziert

1. November 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • STATA

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Die erfassten individuellen Patientendaten können bei Bedarf weitergegeben werden.

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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