- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02416817
Strategie der Transfusion bei Traumapatienten – STATA-Studie (STATA)
Klinische Studie: Bewertung von zwei verschiedenen Protokollen zur Transfusion von Blutderivaten bei Patienten mit akutem Trauma in einem brasilianischen Tertiärkrankenhaus
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser randomisierten Studie werden Traumapatienten, die eine Massentransfusion benötigen, einer der folgenden Transfusionsstrategien zugeordnet:
- - Frisch gefrorenes Plasma, Blutplättchenkonzentrat und gepackte rote Blutkörperchen im Verhältnis 1:1:1.
- - Diese Patienten erhalten rote Blutkörperchen basierend auf Hämoglobinmessungen und erhalten entweder Beriplex® P/N (CSL Behring GmbH, Marburg, Deutschland) oder Haemocomplettan® P (CSL Behring, Marburg, Deutschland) oder Blutplättchen basierend auf Thromboelastometrie.
Um aufgenommen zu werden, müssen Patienten die folgenden Einschlusskriterien erfüllen:
- - Trauma-Opfer
- - Erwachsene zwischen 18 und 80 Jahren
- - Verletzungsschweregrad (ISS) zwischen 15 und 45
- - Beurteilung des Blutverbrauchs (ABC) Score ≥ 3 Punkte
- - Schockindex ≥ 1,2
- - Akute Blutung von mehr als 50 % des geschätzten Blutvolumens in 3 Stunden oder mehr als 1,5 ml/kg/Minute Blut während 20 Minuten.
Ausschlusskriterien:
- - Früher Herzstillstand
- - Schwangerschaft
- - Verletzungsschweregrad (ISS) > 45
- - Patient aus einem anderen Krankenhaus verlegt
- - Drogenmissbrauchsgeschichte
- - Bekannte Gerinnungsstörung
- - Bekannte Verwendung von Antikoagulanzien oder Thrombozytenaggregationshemmern.
Die Gruppe der Gesundheitsdienstleister, die die Patienten auf der Grundlage von Eignungskriterien rekrutiert, unterscheidet sich von der Gruppe, die die klinischen Ergebnisse der eingeschlossenen Patienten bewertet, sodass kein Forscher mit der Betreuung der Probanden nach der Randomisierung beauftragt ist. Dies geschieht, um Beobachtungsverzerrungen vorzubeugen.
Für jeden Patienten werden zwei Einverständniserklärungen unterzeichnet. Die erste wird von einem unabhängigen Arzt unterzeichnet. Eine weitere Einverständniserklärung wird von der Familie des Patienten oder dem eigenen Patienten innerhalb von 24 Stunden nach der Krankenhauseinweisung unterzeichnet.
Die Randomisierung erfolgt durch versiegelte Umschläge, die den berechtigten Patienten zugeteilt werden, wann immer sie die Protokollkriterien erreichen. Die Umschläge wurden mithilfe einer computergenerierten Randomisierungstabelle erstellt, die speziell für diese Studie entwickelt wurde.
Im Oktober 2015 wurde eine Zwischenanalyse durchgeführt, die ergab, dass innerhalb der Interventionsgruppe keine erhöhte Mortalität oder Morbidität auftrat.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
SP
-
Sao Paulo, SP, Brasilien, 05403-000
- Hospital das Clinicas FMUSP
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Trauma-Opfer
- Erwachsene zwischen 18 und 80 Jahren
- Verletzungsschweregrad (ISS) zwischen 15 und 45
- Beurteilung des Blutverbrauchs (ABC) Score ≥ 3 Punkte
- Schockindex ≥ 1,2
Ausschlusskriterien:
- Früher Herzstillstand
- Schwangerschaft
- ISS > 45
- Patient wird aus einem anderen Krankenhaus verlegt
- Geschichte des Drogenmissbrauchs
- Bekannte Gerinnungsstörung
- Bekannte Verwendung von Antikoagulanzien oder Thrombozytenaggregationshemmern. -
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Nur Blutprodukte.
Dieser Arm erhält 1:1:1 rote Blutkörperchen: frisches gefrorenes Plasma: Blutplättchen, wenn ein schweres Trauma ausgelöst wird.
Verhältnis 1:1:1 für Packungen mit Blutprodukten.
Der Patient wird jede Stunde erneut auf die wichtigsten Blutungsauslöser untersucht und es kann ein weiterer 1:1:1-Eingriff erfolgen oder auch nicht.
|
Basierend ausschließlich auf massiven Transfusionsauslösern. Patienten mit traumatischen Blutungen, die die Einschlusskriterien erfüllen, erhalten Blutprodukte auf Anweisung des Anästhesisten des Patienten.
Der Patient wird ständig beobachtet und die Blutungsauslöser werden stündlich neu beurteilt.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Point-of-Care-Anleitung
Dieser Arm erhält rote Blutkörperchen, menschliches Fibrinogen und prothrombinische Komplexkonzentrate (PCC) basierend auf Thromboelastometrie.
Die Dosis jedes Arzneimittels wird durch die Analyse der Thromboelastometriekurven bestimmt.
|
Basierend auf massiven Transfusionsauslösern und Thromboelastometrie. Patienten mit traumatischer Blutung, die die Einschlusskriterien erfüllen, erhalten die Medikamente basierend auf den Ergebnissen der Thromboelastometrie.
Die Dosierung jedes Medikaments basiert auf der Analyse der Thromboelastometriekurven (etablierter Algorithmus).
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
SOFA-Score – 5 Tage
Zeitfenster: 5 Tage
|
Auswertung des SOFA-Scores entlang der ersten 5 Tage nach der Patientenaufnahme.
|
5 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Roseny R Rodrigues, M.D., Hospital das Clínicas HC-FMUSP
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- STATA
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
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