- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04243590
Türkische Version des Hand-Use-at-Home-Fragebogens
Gültigkeit und Zuverlässigkeit der türkischen Version des Hand-Use-at-Home-Fragebogens bei Kindern mit neonataler Plexus-Brachiallähmung oder einseitiger Zerebralparese.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Cerebralparese (CP) ist definiert als eine dauerhafte, aber nicht fortschreitende Störungsgruppe, die das sich entwickelnde fötale oder infantile Gehirn betrifft, zu einer Beeinträchtigung der Bewegung und Körperhaltung führt und dadurch die körperliche Aktivität und Teilnahme einschränkt. Die Prävalenz von CP in der Gesellschaft liegt bei etwa 0,21 %. In einer in der Türkei durchgeführten Studie wurde dieses Verhältnis von 4,4 / 1000 Lebendgeburten angegeben. Motorische Störungen bei CP werden oft von sensorischen, perzeptiven, kognitiven, kommunikativen und Verhaltensproblemen und sekundären muskuloskelettalen Problemen begleitet.
Die geburtshilfliche Verletzung des Plexus brachialis (OBP) ist eine häufige periphere Nervenverletzung bei Kindern. Die Inzidenz wird zwischen 0,42 und 5,1 pro 1000 Lebendgeburten angegeben. Als primärer Verletzungsmechanismus wird die Traktion oder Kompression des gesamten oder eines Teils des Plexus brachialis akzeptiert.
Bei diesen Patienten treten aufgrund der Nervenschädigung Schwäche in der oberen Extremität, Langzeitkontrakturen und Schwierigkeiten beim Gebrauch der Extremitäten auf. Bei beiden Erkrankungen haben die Patienten Schwierigkeiten bei bimanuellen Tätigkeiten.
Viele Behandlungsmethoden konzentrieren sich darauf, den Einsatz der oberen Extremitäten der Patienten zu erhöhen und ihre Unabhängigkeit bei Aktivitäten des täglichen Lebens sicherzustellen. Es gibt viele Methoden zur Bewertung der Handgebrauchsleistung von Patienten und der Wirksamkeit verschiedener Behandlungsmethoden. Diese klinischen Bewertungsmethoden spiegeln jedoch oft nicht die Leistung des Patienten zu Hause, in der Schule oder in seinem täglichen Lebensumfeld wider.
Zur Messung und Auswertung der Spontannutzungszeit von einseitig gelähmten Kindern im Alter von 3-10 Jahren bei den betroffenen Hand- und Arm-Alltagsaktivitäten wurde 2017 der zur Evaluation durch Eltern erstellte Fragebogen „Hand Use at Home (HUH)“ entwickelt .
Die Validität und Reliabilität des Fragebogens wurden bei Kindern mit geburtshilflicher Plexusparese und einseitiger SP bestimmt.
Der Zweck dieser Studie; Die Übersetzung des HUH-Fragebogens ins Türkische soll seine kulturelle Anpassung, Validität und Test-Retest-Reliabilität untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Istanbul, Truthahn, 34890
- Marmara University School of Medicine Department of Physical Medicine and Rehabilitation
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bestätigte Diagnose einer einseitigen Zerebralparese oder einer geburtshilflichen Plexusparese
- Alter zwischen 3 - 10
- Freiwilliges Studium
Ausschlusskriterien:
- Eine Sehstörung haben
- Vorgeschichte von Botulinumtoxin-Injektionen und Operationen an der oberen Extremität und Hand in den letzten 6 Monaten.
- Roboterrehabilitation oder intensive Behandlungen wie z. B. Zwangsbewegungstherapie zur Steigerung der Nutzung der oberen Extremitäten in den letzten 6 Monaten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Neonatale Plexusparese
25 Patienten werden eingeschlossen.
Die Höhe der Läsion des Plexus brachialis wird aufgezeichnet.
Die Eltern aller Patienten wurden gebeten, die türkische Version des „Hand-at-Home Questionnaire“ und zusätzlich den Abschnitt für die oberen Extremitäten des Pediatric Outcomes Data Collection Instrument (PODCI) bei Patienten mit OBP auszufüllen.
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Die HUH bewertet das Ausmaß des spontanen Gebrauchs der betroffenen Hand bei Kindern mit einseitiger Parese der oberen Extremitäten im Alter von 3 bis 10 Jahren, die 18 typische beidhändige Spiel- und Selbstpflegeaktivitäten durchführen.
Eltern bewerten Items anhand einer 5-Punkte-Bewertungsskala (niemals-manchmal-regelmäßig-oft-immer).
Nach Abschluss werden die Bewertungen in eine 3-Punkte-Bewertung (d. h.
nie/manchmal = Punktzahl 0, regelmäßig/oft = Punktzahl 1, immer = Punktzahl 2).
Es kann eine Summenpunktzahl berechnet werden (Bereich 0-36).
Der PODCI wurde entwickelt, um verschiedene Aspekte des täglichen Lebens bei Kindern mit Erkrankungen des Bewegungsapparates zu beurteilen.
Es hat ausgezeichnete psychometrische Eigenschaften und ist ein weithin akzeptiertes Instrument, um von Eltern/Patienten berichtete Informationen über die Funktionsfähigkeit der oberen Extremitäten bereitzustellen.
Eine niederländische Version ist verfügbar und für Kinder mit neonataler Plexusparese validiert.
Es besteht aus 85 Fragen und fünf Skalenwerten und es kann ein Gesamtwert berechnet werden (Bereich für alle Skalen und Gesamtwert 0-100, höhere Werte weisen auf eine bessere Funktionsfähigkeit/Lebensqualität hin).
In dieser Studie wurde nur die Upper Extremity and Physical Function Scale (8 Items) verwendet, da diese Skala Auskunft über Schwierigkeiten bei der Ausführung von Aktivitäten mit den Armen/Händen gibt (Score 0-100; niedrigerer Score, mehr Schwierigkeiten).
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Einseitige Zerebralparese
25 Patienten werden eingeschlossen.
Das Niveau des „Manual Ability Classification System (MACS)“ wird erfasst.
Die Eltern aller Patienten wurden gebeten, die türkische Version des „Hand-at-Home Questionnaire at Home“ sowie den „Children’s Hand-Use Experience Questionnaire (CHEQ)“ bei Patienten mit CP auszufüllen.
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Die HUH bewertet das Ausmaß des spontanen Gebrauchs der betroffenen Hand bei Kindern mit einseitiger Parese der oberen Extremitäten im Alter von 3 bis 10 Jahren, die 18 typische beidhändige Spiel- und Selbstpflegeaktivitäten durchführen.
Eltern bewerten Items anhand einer 5-Punkte-Bewertungsskala (niemals-manchmal-regelmäßig-oft-immer).
Nach Abschluss werden die Bewertungen in eine 3-Punkte-Bewertung (d. h.
nie/manchmal = Punktzahl 0, regelmäßig/oft = Punktzahl 1, immer = Punktzahl 2).
Es kann eine Summenpunktzahl berechnet werden (Bereich 0-36).
Der CHEQ ist ein Fragebogen für Kinder (6-18 Jahre) mit einseitigen funktionellen Einschränkungen des Handgebrauchs und ist für Kinder mit einseitiger Zerebralparese gut validiert. Es wurde nur teilweise für die Anwendung bei Kindern mit neonataler Plexusparese validiert und wurde noch nicht in Studien verwendet. Daher wurde es in dieser Gruppe nicht verwendet. Der Fragebogen besteht aus 29 bimanuellen Aktivitäten, die typischerweise die Verwendung beider Hände erfordern. Es bewertet die Erfahrung des Kindes mit der betroffenen Hand bei der Ausführung der Aktivitäten und zählt, wie viele der Aktivitäten selbstständig (mit und ohne Verwendung der betroffenen Hand) ausgeführt werden. In der Mini-Version des CHEQ wurden einige Items gestrichen oder ersetzt (mit altersgerechteren Aktivitäten für Kinder im Alter von drei bis acht Jahren) und diese Version wurde für alle Kinder mit einseitiger Zerebralparese verwendet |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Hand-Use-at-Home-Fragebogen
Zeitfenster: Tag 0
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Die HUH bewertet das Ausmaß des spontanen Gebrauchs der betroffenen Hand bei Kindern mit einseitiger Parese der oberen Extremitäten im Alter von 3 bis 10 Jahren, die 18 typische beidhändige Spiel- und Selbstpflegeaktivitäten durchführen.
Eltern bewerten Items anhand einer 5-Punkte-Bewertungsskala (niemals-manchmal-regelmäßig-oft-immer).
Nach Abschluss werden die Bewertungen in eine 3-Punkte-Bewertung (d. h.
nie/manchmal = Punktzahl 0, regelmäßig/oft = Punktzahl 1, immer = Punktzahl 2).
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Tag 0
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Hand-Use-at-Home-Fragebogen (HUH)
Zeitfenster: Tag 7
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Die HUH bewertet das Ausmaß des spontanen Gebrauchs der betroffenen Hand bei Kindern mit einseitiger Parese der oberen Extremitäten im Alter von 3 bis 10 Jahren, die 18 typische beidhändige Spiel- und Selbstpflegeaktivitäten durchführen.
Eltern bewerten Items anhand einer 5-Punkte-Bewertungsskala (niemals-manchmal-regelmäßig-oft-immer).
Nach Abschluss werden die Bewertungen in eine 3-Punkte-Bewertung (d. h.
nie/manchmal = Punktzahl 0, regelmäßig/oft = Punktzahl 1, immer = Punktzahl 2).
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Tag 7
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Pädiatrisches Outcome-Datenerfassungsinstrument (PODCI)
Zeitfenster: Tag 0
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Der PODCI wurde entwickelt, um verschiedene Aspekte des täglichen Lebens bei Kindern mit Erkrankungen des Bewegungsapparates zu beurteilen.
Es hat ausgezeichnete psychometrische Eigenschaften und ist ein weithin akzeptiertes Instrument, um von Eltern/Patienten berichtete Informationen über die Funktionsfähigkeit der oberen Extremitäten bereitzustellen.
Es besteht aus 85 Fragen und fünf Skalenwerten und es kann ein Gesamtwert berechnet werden (Bereich für alle Skalen und Gesamtwert 0-100, höhere Werte weisen auf eine bessere Funktionsfähigkeit/Lebensqualität hin).
In dieser Studie wurde nur die Upper Extremity and Physical Function Scale (8 Items) verwendet, da diese Skala Auskunft über Schwierigkeiten bei der Ausführung von Aktivitäten mit den Armen/Händen gibt (Score 0-100; niedrigerer Score, mehr Schwierigkeiten).
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Tag 0
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Handbenutzungserfahrungs-Fragebogen für Kinder (CHEQ/mini-CHEQ)
Zeitfenster: Tag 0
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Der CHEQ ist ein Fragebogen für Kinder (6-18 Jahre) mit einseitigen funktionellen Einschränkungen des Handgebrauchs und ist für Kinder mit einseitiger Zerebralparese gut validiert. Der Fragebogen besteht aus 29 bimanuellen Aktivitäten, die typischerweise die Verwendung beider Hände erfordern. Es bewertet die Erfahrung des Kindes mit der betroffenen Hand bei der Ausführung der Aktivitäten und zählt, wie viele der Aktivitäten selbstständig (mit und ohne Verwendung der betroffenen Hand) ausgeführt werden. In der Mini-Version des CHEQ wurden einige Items gelöscht oder ersetzt (mit altersgerechteren Aktivitäten für Kinder im Alter von drei bis acht Jahren) und diese Version wurde für alle Kinder mit einseitiger Zerebralparese < sechs Jahren in dieser Studie verwendet. |
Tag 0
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Naime Evrim Karadag Saygi, Prof, Department of PM&R, Marmara University School of Medicine
- Hauptermittler: Ayca Evkaya, Res. Asst., Department of Physiotherapy and Rehabilitation, Maltepe University
- Hauptermittler: Ayse Simsek, PT (MSc), Department of Physiotherapy and Rehabilitation, Gazi University.
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Rosenbaum P, Paneth N, Leviton A, Goldstein M, Bax M, Damiano D, Dan B, Jacobsson B. A report: the definition and classification of cerebral palsy April 2006. Dev Med Child Neurol Suppl. 2007 Feb;109:8-14. Erratum In: Dev Med Child Neurol. 2007 Jun;49(6):480.
- Oskoui M, Coutinho F, Dykeman J, Jette N, Pringsheim T. An update on the prevalence of cerebral palsy: a systematic review and meta-analysis. Dev Med Child Neurol. 2013 Jun;55(6):509-19. doi: 10.1111/dmcn.12080. Epub 2013 Jan 24. Erratum In: Dev Med Child Neurol. 2016 Mar;58(3):316.
- Andersen J, Watt J, Olson J, Van Aerde J. Perinatal brachial plexus palsy. Paediatr Child Health. 2006 Feb;11(2):93-100. doi: 10.1093/pch/11.2.93.
- Brandao M, Ocarino JM, Bueno KM, Mancini MC. Hand use at home and in clinical settings by children with cerebral palsy: a qualitative study. Occup Ther Int. 2015 Mar;22(1):43-50. doi: 10.1002/oti.1383. Epub 2014 Oct 29.
- van der Holst M, Geerdink Y, Aarts P, Steenbeek D, Pondaag W, Nelissen RG, Geurts AC, Vliet Vlieland TP. Hand-Use-at-Home Questionnaire: validity and reliability in children with neonatal brachial plexus palsy or unilateral cerebral palsy. Clin Rehabil. 2018 Oct;32(10):1363-1373. doi: 10.1177/0269215518775156. Epub 2018 May 13.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 09.2018.712
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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