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„Fill and Flush“-Ventil für Harnkatheter: Sicherheit, Wirksamkeit, Akzeptanz und Durchführbarkeitsstudie

3. Oktober 2023 aktualisiert von: University of Southampton
Das Füll- und Spülventil (Ventil) ist ein automatisiertes Ventil, das so konstruiert ist, dass es sich als Reaktion auf den steigenden Blasendruck öffnet, der auftritt, wenn die Blase voll wird. Das Ventil befindet sich wie ein manuelles Ventil zwischen dem IDC und dem Drainagebeutel.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das Ziel dieser Studie ist die vorläufige Bewertung der Sicherheit, Wirksamkeit, Zuverlässigkeit, des Komforts und der Benutzerakzeptanz der Klappe bei Erwachsenen mit Langzeit-IDC und die Machbarkeit einer zukünftigen gemeinschaftsbasierten Bewertung.

Dazu werden die Ermittler

  • Bestimmen, ob das Ventil zuverlässig funktioniert, d. h. automatisch öffnet, um Urin innerhalb akzeptabler individueller Blasenvolumina bei einer Reihe von Patienten abzulassen;
  • Bestimmen Sie, ob das Ventil effektiv funktioniert, d. h. die vollständige Blasenentleerung (< 100 ml Rest nach der Blasenentleerung) während der Ruhe und der täglichen Aktivitäten ermöglicht;
  • festzustellen, ob der Vorgang des Befüllens und automatischen Entleerens für die Teilnehmer bequem und akzeptabel ist;
  • Sammeln vorläufiger Daten über das Potenzial für Keimbelastung/Biofilm nach Verwendung des Ventils durch Menschen;
  • die Durchführbarkeit einer künftigen randomisierten Kontrollstudie mit der Klappe beurteilen.

Gruppe 1 – Die Forscher werden das Ventil mit Teilnehmern (n=8) testen, die derzeit ein standardmäßiges manuelles Ventil (ohne Beinbeutel) verwenden. Diese erste Gruppe umfasst eine Sicherheitskohorte von Teilnehmern (n=4). Alle Sicherheitsdaten werden von den ersten 4 Teilnehmern überprüft, bevor sich weitere Teilnehmer der Studienuntersuchung unterziehen können.

Gruppe 2 – Die Forscher werden das Ventil mit Teilnehmern (n=8) testen, die derzeit einen Drainagebeutel mit freier Drainage verwenden.

Der Datenerhebungsprozess und die Studienverfahren sind für beide Gruppen identisch.

Nach der Verwendung (in beiden Gruppen) werden die Ventile im Labor der University of Southampton mikrobiologisch untersucht, um Keimbelastung und/oder Biofilm zu erkennen und so eine Grundlage für zukünftige Studien zu schaffen.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Hampshire
      • Southampton, Hampshire, Vereinigtes Königreich, SO16 6RL
        • University Hospital Southampton

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • IDC-Anwender (urethral oder suprapubisch), über 18 Jahre, die seit mindestens einem Monat einen Katheter in situ haben und ein manuelles Ventil oder einen Drainagebeutel verwenden, um Urin zu sammeln
  • Unabhängig von Katheterpflegebedürfnissen (z.B. Sackentleerung oder Ventilöffnung)
  • Kann vom Bett auf den Stuhl umsteigen, stehen und kurze Strecken ohne Hilfe gehen
  • Kann mäßige Flüssigkeitsmengen trinken (500 ml in den ersten 2 Stunden und danach 150 ml pro Stunde)
  • In der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben (Selbstbericht und Bewertung der Forschungskrankenschwester)
  • Übliche medizinische Leistungserbringer stellen eine Eignungsbestätigung aus

Ausschlusskriterien:

  • Endstadien einer unheilbaren Krankheit
  • Aktuelle Behandlung von Harnwegsinfektionen
  • Wurde von einem Urologen aus klinischen Gründen von der Verwendung eines Ventils abgeraten
  • Fehlendes Blasengefühl (z. kann nicht spüren, wann die Blase entleert werden muss)
  • Vorherige Blasenoperation, die die Unversehrtheit der Blase beeinträchtigen könnte
  • Bei bekanntem Risiko einer autonomen Dysreflexie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Machbarkeit des Geräts
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1 - Standard-Handventil (ohne Beinbeutel)

Das Ventil wird zunächst an 8 Teilnehmern getestet, die derzeit ein Standard-Handventil (ohne Beinbeutel) verwenden.

Diese erste Gruppe umfasst eine Sicherheitskohorte von Teilnehmern (n=4). Alle Sicherheitsdaten werden von den ersten 4 Teilnehmern überprüft, bevor sich weitere Teilnehmer der Studienuntersuchung unterziehen können.

Das Füll- und Spülventil (Abbildung 1) ist ein automatisiertes Ventil, das so konstruiert ist, dass es sich als Reaktion auf den steigenden Blasendruck öffnet, der auftritt, wenn die Blase voll wird. Das Ventil befindet sich wie ein manuelles Ventil zwischen dem IDC und dem Drainagebeutel.

Es gibt drei Varianten des Ventils, die auf unterschiedlichen Blasendruck reagieren. Die menschliche Blase funktioniert auf unterschiedlichen Druckniveaus. Eines der Ziele dieser Studie ist es, vorläufige Daten darüber zu gewinnen, welche Ventilvariante unter welchen Umständen funktioniert. Die Druckbereiche sind wie folgt:

Niedrig: 22–49 cm H2O Mittel: 35–61 cm H2O Hoch: 53–79 cm H2O

Andere Namen:
  • EM02, EM03, EM04
Experimental: 2 - Drainagebeutel mit freiem Ablauf
Das Ventil wird dann mit Teilnehmern (n=8) getestet, die derzeit einen Drainagebeutel mit freier Drainage verwenden.

Das Füll- und Spülventil (Abbildung 1) ist ein automatisiertes Ventil, das so konstruiert ist, dass es sich als Reaktion auf den steigenden Blasendruck öffnet, der auftritt, wenn die Blase voll wird. Das Ventil befindet sich wie ein manuelles Ventil zwischen dem IDC und dem Drainagebeutel.

Es gibt drei Varianten des Ventils, die auf unterschiedlichen Blasendruck reagieren. Die menschliche Blase funktioniert auf unterschiedlichen Druckniveaus. Eines der Ziele dieser Studie ist es, vorläufige Daten darüber zu gewinnen, welche Ventilvariante unter welchen Umständen funktioniert. Die Druckbereiche sind wie folgt:

Niedrig: 22–49 cm H2O Mittel: 35–61 cm H2O Hoch: 53–79 cm H2O

Andere Namen:
  • EM02, EM03, EM04

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit: Zuverlässigkeit
Zeitfenster: Insgesamt durchschnittlich 16 Stunden
Ventilöffnung – Anteil der Beobachtungen einer automatischen Ventilöffnung, bevor die Blasenkapazität (500 ml oder weniger) erreicht ist – gemessen mit einem Blasenscanner
Insgesamt durchschnittlich 16 Stunden
Sicherheit: Wirksamkeit
Zeitfenster: Insgesamt durchschnittlich 16 Stunden
Blasenentleerung – Anteil der Ventilhohlräume mit Restharn < 100 ml – gemessen mit Blasenscanner.
Insgesamt durchschnittlich 16 Stunden
Sicherheit: Wirksamkeit
Zeitfenster: Insgesamt durchschnittlich 16 Stunden
Blasenentleerung – Teilnehmerbericht (Fragebogen zur Herzklappenselbstbeschreibung)
Insgesamt durchschnittlich 16 Stunden
Kompfort
Zeitfenster: Insgesamt durchschnittlich 16 Stunden
Teilnehmerbericht (Valve Self-Report Questionnaire)
Insgesamt durchschnittlich 16 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Benutzerakzeptanz
Zeitfenster: Insgesamt durchschnittlich 16 Stunden
Fragebogen zur Herzklappen-Selbstauskunft (Fragebogen zur Herzklappen-Selbstauskunft)
Insgesamt durchschnittlich 16 Stunden
Benutzerakzeptanz
Zeitfenster: Insgesamt durchschnittlich 16 Stunden
EQ-5D-5L
Insgesamt durchschnittlich 16 Stunden
Benutzerakzeptanz
Zeitfenster: Insgesamt durchschnittlich 16 Stunden
Langzeit-Katheter-Tool zur Lebensqualität
Insgesamt durchschnittlich 16 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. Februar 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

18. Juli 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

18. Juli 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. August 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Januar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Januar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 41448
  • 245818 (Andere Kennung: IRAS)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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