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Wirksamkeit von chemopräventiven Mitteln auf das krankheitsfreie und Gesamtüberleben bei Patienten mit duktalem Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse: Die CAOS-Studie (CAOS)

10. März 2024 aktualisiert von: Massimo Falconi

Die Evidenz zum Wert von Aspirin, Statinen, Metformin, betablockernden ACE-Hemmern als chemopräventive Mittel bei Patienten mit duktalem Adenokarzinom des Pankreas ist begrenzt.

Das Ziel dieser Studie ist es zu beurteilen, ob die regelmäßige Anwendung von Aspirin, Statinen, Metformin, Angiotensin-Converting-Enzym (ACE)-Hemmern und Betablockern vor der Diagnose, nach Operationen und im Rahmen einer neoadjuvanten Behandlung die Rate erhöhen kann krankheitsfreies Überleben (DFS) und Gesamtüberleben (OS) bei Teilnehmern mit duktalem Adenokarzinom des Pankreas. Das sekundäre Ziel ist zu bewerten, ob es einen Unterschied in Bezug auf die "Chemoprävention" zwischen Aspirin, Statinen, Metformin und Betablockern als chemopräventiven Mitteln gibt und ob ihre längere tägliche Anwendung die chemopräventive Wirkung positiv beeinflussen kann.

400 Patienten mit den folgenden Einschlusskriterien werden in 3 Jahren aufgenommen:

  1. zytologische oder histologische Diagnose eines duktalen Adenokarzinoms des Pankreas in irgendeinem Teil der Drüse, mit oder ohne Metastasen an anderen Stellen
  2. Patientenalter zwischen 18 und 90 Jahren
  3. jedes Medikament oder Medikament in der täglichen Patiententherapie
  4. Patienten, die sich einer primären Radiochemotherapie oder chirurgischen Resektion unterzogen haben, gefolgt von einer adjuvanten Therapie oder einer vorangegangenen neoadjuvanten Radiochemotherapie, werden in die Studie eingeschlossen Die Annahme von Betablockern wird beim ersten Besuch beim Chirurgen erhoben. Zur Sammlung und Analyse von Daten wird eine Datenbank erstellt, die von einem dedizierten Datenmanager verwaltet wird.

Die Patienten werden mindestens 24 Monate lang beobachtet. Die Studie wird insgesamt 5 Jahre dauern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Stichprobengröße und Population

Diese Studie ist als monozentrische prospektive Beobachtungsstudie angelegt. In einer kürzlich durchgeführten Studie [9] stellten die Autoren fest, dass die Einnahme von niedrig dosiertem Aspirin vor und nach der Diagnose von Bauchspeicheldrüsenkrebs das Rezidivrisiko um 32 % senkt (Hazard Ratio HR=0,68, p<0,01). Auf der Grundlage dieser Studie und unter Berücksichtigung der Tatsache, dass die Wirkung anderer Medikamente als chemopräventive Mittel untersucht wird, ist die Schätzung erforderlich, um eine Stichprobengröße von 90 % zu erreichen, um eine mindestens 28 %ige Verringerung einer Gefahr der Gruppe der „Drogenkonsumenten“ zu erkennen unter Verwendung eines zweiseitigen 0,05-Level-Log-Rank-Tests 400. Daher werden voraussichtlich von Februar 2019 bis Februar 2022 400 Patienten mit der Diagnose eines duktalen Adenokarzinoms der Bauchspeicheldrüse in einem beliebigen Stadium, das die folgenden Einschlusskriterien erfüllt, aufgenommen. Das mediane Follow-up wird auf 24 Monate nach der ersten Krankheitsdiagnose geschätzt.

Methoden der Datenerhebung

Anamnestische, klinische und pathologische Daten, einschließlich Daten zur Annahme von Aspirin, Statinen, Metformin, Angiotensin-Converting-Enzym (ACE)-Hemmern und Betablockern, werden während des ersten Besuchs beim Chirurgen erhoben. Zur Sammlung und Analyse von Daten wird eine Datenbank erstellt, die von einem dedizierten Datenmanager verwaltet wird. Der PI ist für die Datensicherheit verantwortlich.

statistische Analyse

Die Assoziation zwischen Variablen wird unter Verwendung des Chi-Quadrat-Tests (oder gegebenenfalls des exakten Textes von Fisher) für kategoriale Variablen und der Spearman-Korrelation für skalierte Variablen bewertet. DFS und OS werden mit der Kaplan-Mayer-Methode geschätzt und Log-Rank-Tests werden verwendet, um den Unterschied zwischen den Überlebenskurven zu bewerten. Der Einfluss von Aspirin, Statinen, Metformin, Angiotensin-Converting-Enzym (ACE)-Hemmern und Betablockern auf das Rezidivrisiko wird anhand von Cox-Regressionsmodellen geschätzt. Variablen, die bei der univariaten Analyse signifikant (p-Wert < 0,05) sind, oder Variablen, die bekannte Prognose-/Risikofaktoren sind, werden in die multivariablen Regressionsmodelle aufgenommen. Ein p-Wert von < 0,05 wird als statistisch signifikant betrachtet. Die statistische Analyse wird mit SPSS v23 (IBM, Armonk, New York, USA) und R v3.3.0 (https://cran.r-project.org) durchgeführt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

800

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Milan, Italien, 20132
        • IRCCS San Raffaele

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Erwachsene Population mit der Diagnose eines duktalen Adenokarzinoms des Pankreas in irgendeinem Teil der Drüse, mit oder ohne Metastasen an anderen Stellen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. zytologische oder histologische Diagnose eines duktalen Adenokarzinoms des Pankreas in irgendeinem Teil der Drüse, mit oder ohne Metastasen an anderen Stellen
  2. Patientenalter zwischen 18 und 90 Jahren
  3. jedes Medikament oder Medikament in der täglichen Patiententherapie
  4. Patienten, die sich einer primären Radiochemotherapie oder chirurgischen Resektion unterzogen haben, gefolgt von einer adjuvanten Therapie oder einer vorangegangenen neoadjuvanten Radiochemotherapie, werden in die Studie aufgenommen

Ausschlusskriterien:

  1. Alter unter 18 Jahren
  2. Fehlen einer zytologischen oder histologischen Diagnose eines duktalen Adenokarzinoms des Pankreas

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: Zwei-Jahres-Follow-up
Wahrscheinlichkeit des Wiederauftretens oder Fortschreitens der Erkrankung bei Patienten unter regelmäßiger Behandlung mit zielgerichteten Arzneimitteln im Vergleich zu Nicht-Konsumenten
Zwei-Jahres-Follow-up
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Zwei-Jahres-Follow-up
Sterberisiko aufgrund einer Krankheit bei Patienten, die regelmäßig mit zielgerichteten Arzneimitteln behandelt werden, im Vergleich zu Nicht-Konsumenten
Zwei-Jahres-Follow-up

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. März 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Januar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Januar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Januar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bauchspeicheldrüsenkrebs

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