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Stammzelltransplantation von Spendern nach Alpha-Beta-Zell-Depletion bei Kindern und jungen Erwachsenen

22. Mai 2025 aktualisiert von: Alice Bertaina

Allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation von einem HLA-partiell passenden verwandten oder nicht verwandten Spender nach TCR-αβ+-T-Zellen/CD19+-B-Zell-Depletion bei Kindern und jungen Erwachsenen, die von malignen oder nicht-malignen hämatologischen Erkrankungen betroffen sind

Der Zweck des CliniMACS® TCRαβ-Biotin-Systems und des CliniMACS® CD19 besteht darin, die Sicherheit und Wirksamkeit von allogenen HLA-teilweise übereinstimmenden HSZT mit verwandten oder nicht verwandten Spendern zu verbessern, wenn keine übereinstimmenden Spender verfügbar sind, um bösartige und nicht bösartige Erkrankungen zu behandeln, für die HSZT geeignet ist empfohlene beste verfügbare Therapie. Zunächst wird dieses Gerät in einer einzelzentrischen, offenen, einarmigen klinischen Studie der Phase II verwendet, um die Wirksamkeit von haploidentischen PBSC-Transplantaten zu bewerten, denen TCRα/β+- und CD19+-Zellen unter Verwendung des CliniMACS® TCRαβ/CD19-Systems in Kinder und Erwachsene mit hämatologischen und nicht-hämatologischen Malignomen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

204

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Monat bis 60 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter < 60 Jahre und > 1 Monat;
  2. Lebenserwartung > 10 Wochen;
  3. Patienten, die gemäß den institutionellen Richtlinien für eine allogene HSCT geeignet sind;
  4. Patienten mit lebensbedrohlichen hämatologischen Malignomen und nicht-malignen Erkrankungen, die von einer HSZT profitieren könnten;
  5. Eine genotypisch identische Übereinstimmung von mindestens 5/10 ist erforderlich;
  6. Spender und Empfänger müssen gemäß Bestimmung durch hochauflösende Typisierung in mindestens einem Allel jedes der folgenden genetischen Loci identisch sein: HLA-A, HLA-B, HLA-Cw und HLA-DRB1;
  7. Lansky/Karnofsky-Score > 50;
  8. Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung;
  9. Männliche und weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, ein wirksames Mittel zur Empfängnisverhütung anzuwenden, um eine Schwangerschaft während des gesamten Transplantationsverfahrens zu vermeiden, während sie unter Immunsuppression stehen und wenn das Proband an einer chronischen GvHD leidet.

Ausschlusskriterien:

  1. Schwangere oder stillende Frauen;
  2. Akute GvHD größer als Grad II oder schwere, nicht behandelte chronische ausgedehnte GvHD aufgrund eines früheren Allotransplantats zum Zeitpunkt der Aufnahme;
  3. Leberfunktionsstörung (ALT/AST > 10-facher oberer Normalwert oder direktes Bilirubin > 3-facher oberer Normalwert) oder nicht beherrschbare Nierenfunktionsstörung;
  4. Schwere kardiovaskuläre Erkrankung (Arrhythmien, die eine chronische Behandlung erfordern, dekompensierte Herzinsuffizienz oder linksventrikuläre Ejektionsfraktion < 30 %);
  5. Aktuelle aktive Infektionskrankheit (einschließlich positiver HIV-Serologie oder viraler RNA);
  6. Schwerwiegende gleichzeitige unkontrollierte medizinische Störungen;
  7. Fehlende Einverständniserklärung des Patienten/Eltern/Erziehungsberechtigten;
  8. Jede schwere Begleiterkrankung, die den Patienten nach Einschätzung des Sponsors während der Teilnahme an der Studie einem erhöhten Risiko aussetzen würde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Stammzelltransplantation – bösartig
Der Teilnehmer mit einer bösartigen Erkrankung wird einer Stammzelltransplantation unter Verwendung von Spenderzellen unterzogen, die durch ein Prüfgerät manipuliert wurden. Die Ergebnisse der Teilnehmer werden zwei Jahre lang beobachtet.
Bei der allogenen Stammzelltransplantation werden die Stammzellen einer gesunden Person (Spender) per Infusion auf den Teilnehmer übertragen.
Das CliniMACS™-System kann verwendet werden, um spezifische Zellpopulationen basierend auf der von Miltenyi Biotec entwickelten Technologie der magnetischen Zellauswahl (MACS) selektiv anzureichern oder zu reduzieren. Zellgemische können in einem Magnetfeld mit einem oder mehreren immunomagnetisch markierten Antikörpern getrennt werden, die für die interessierenden Zelltypen spezifisch sind (z. B. TCR αβ+ T-Zellen und CD19+ B-Zellen aus HPC(A)-Produkten).
Experimental: Stammzelltransplantation – nicht bösartig
Der Teilnehmer mit einer nicht bösartigen Erkrankung wird einer Stammzelltransplantation unter Verwendung von Spenderzellen unterzogen, die durch ein Prüfgerät manipuliert wurden. Die Ergebnisse der Teilnehmer werden zwei Jahre lang beobachtet.
Bei der allogenen Stammzelltransplantation werden die Stammzellen einer gesunden Person (Spender) per Infusion auf den Teilnehmer übertragen.
Das CliniMACS™-System kann verwendet werden, um spezifische Zellpopulationen basierend auf der von Miltenyi Biotec entwickelten Technologie der magnetischen Zellauswahl (MACS) selektiv anzureichern oder zu reduzieren. Zellgemische können in einem Magnetfeld mit einem oder mehreren immunomagnetisch markierten Antikörpern getrennt werden, die für die interessierenden Zelltypen spezifisch sind (z. B. TCR αβ+ T-Zellen und CD19+ B-Zellen aus HPC(A)-Produkten).
Sonstiges: Stammzelltransplantation - mitfühlend
Patienten mit malignen oder nicht-malignen Störungen, die sich nicht für experimentelle Waffen qualifizieren, aber möglicherweise immer noch von der Teilnahme an dieser Studie profitieren, können in diesen Arm aufgenommen werden.
Bei der allogenen Stammzelltransplantation werden die Stammzellen einer gesunden Person (Spender) per Infusion auf den Teilnehmer übertragen.
Das CliniMACS™-System kann verwendet werden, um spezifische Zellpopulationen basierend auf der von Miltenyi Biotec entwickelten Technologie der magnetischen Zellauswahl (MACS) selektiv anzureichern oder zu reduzieren. Zellgemische können in einem Magnetfeld mit einem oder mehreren immunomagnetisch markierten Antikörpern getrennt werden, die für die interessierenden Zelltypen spezifisch sind (z. B. TCR αβ+ T-Zellen und CD19+ B-Zellen aus HPC(A)-Produkten).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit akuter GVHD der Klasse II-IV nach HSCT
Zeitfenster: Bis Tag 100 nach HSCT
Bis Tag 100 nach HSCT

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Leukämiefreies Überleben nach HSCT
Zeitfenster: 1 und 2 Jahre nach HSCT
Leukämiefreies Überleben als die Zeit der Einschreibung in den Krankheitsrückfall oder zum Tod aus irgendeinem Grund.
1 und 2 Jahre nach HSCT
Anzahl der Teilnehmer mit sekundärem Transplantatversagen nach HSCT
Zeitfenster: 1 und 2 Jahre nach HSCT
1 und 2 Jahre nach HSCT
Anzahl der Teilnehmer mit akuten GVHD der Klasse III-IV nach HSCT
Zeitfenster: Bis Tag 100 nach HSCT
Bis Tag 100 nach HSCT
Inzidenzrate des primären Transplantatsversagens nach HSCT
Zeitfenster: Tag 42 nach HSCT
Tag 42 nach HSCT
Inzidenz von mittelschwerer und schwerer chronischer GVHD nach HSCT
Zeitfenster: 1 Jahr nach HSCT
1 Jahr nach HSCT

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: David Shyr, MD, Clinical Associate Professor, Pediatrics, Stem Cell Transplantation

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2030

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Januar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Januar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. Januar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Mai 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Mai 2025

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • IRB-53822
  • BMT 361 - Alpha Beta IDE (Andere Kennung: Stanford School of Medicine)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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