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Funktion der oberen Atemwege und kardiorespiratorische Leistung bei Patienten mit eingeschränkter Rumpfmotorik und Multipler Sklerose.

30. Januar 2020 aktualisiert von: Marie Carmen Valenza, Universidad de Granada
Multiple Sklerose ist eine chronische und stark beeinträchtigende Erkrankung mit erheblichen sozialen Auswirkungen und wirtschaftlichen Folgen. Sie wird durch eine Schädigung der Myelinscheide verursacht, der Schutzhülle, die die Nervenzellen umgibt. Verschiedene Bereiche sind betroffen, darunter die Funktion der oberen Atemwege, die Kontrolle der Rumpfmotorik und die kardiorespiratorische Leistung. Ziel dieser Studie war es, die Bedeutung der Rumpfmotorikkontrolle für die Funktion der oberen Atemwege und die kardiorespiratorische Leistung bei Patienten mit Multipler Sklerose zu bestimmen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Granada, Spanien, 18016
        • Rekrutierung
        • Faculty of Healthy Sciences

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Einschlusskriterien:

  • Eine MS-Diagnose in einer ihrer Formen gemäß den McDonald-Kriterien haben
  • Sie waren älter als 18 Jahre
  • Keine Pathologie in den oberen Extremitäten
  • Fähigkeit, die Fragebögen zu verstehen und zu beantworten
  • Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung.

Ausschlusskriterien:

  • Krebsdiagnosen, kognitive oder psychiatrische Störungen, schwere Muskel-Skelett-Erkrankungen, schwere orthopädische Probleme, Organversagen, Kooperationsunfähigkeit
  • Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Eine MS-Diagnose in einer ihrer Formen gemäß den McDonald-Kriterien haben
  • Sie waren älter als 18 Jahre
  • Keine Pathologie in den oberen Extremitäten
  • Fähigkeit, die Fragebögen zu verstehen und zu beantworten
  • Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung.

Ausschlusskriterien:

  • Krebsdiagnosen, kognitive oder psychiatrische Störungen, schwere Muskel-Skelett-Erkrankungen, schwere orthopädische Probleme, Organversagen, Kooperationsunfähigkeit
  • Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Kontrollgruppe
Multiple-Sklerose-Gruppe
Beeinträchtigung des Rumpfes durch Multiple Sklerose

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Steuerung des Rumpfmotors
Zeitfenster: Grundlinie
Die Beeinträchtigung der Kontrolle der Rumpfmotorik wurde mit der Modified Trunk Impairment Scale (mTIS) gemessen. Die Werte reichen von 0 bis 16, was höhere Werte und eine bessere Kontrolle des Rumpfmotors bedeutet.
Grundlinie
Schluckfunktion
Zeitfenster: Grundlinie
Zur Beurteilung der Schluckfunktion verwendeten wir zwei Fragebögen: den Swallowing Quality of Life Questionnaire (SWAL-QOL). Es enthält 44 Punkte und jeder Punkt wurde mit einer Punktzahl von null (schlechtester Zustand) bis vier (bester Zustand) bewertet.
Grundlinie
Schluckfunktion
Zeitfenster: Grundlinie
Um die Schluckfunktion zu bewerten, verwendeten wir zwei Fragebögen: das Eating Assessment Tool-10 (EAT-10). Die Werte reichen von 0 bis 4, wobei höhere Werte eine schlechtere Schluckfunktion bedeuten.
Grundlinie
Belüftungsfunktion
Zeitfenster: Grundlinie
Die Beatmungskapazität wurde mit Spirometrie und Peak Flow unter Verwendung von Spirobank II (MIR, Italien) gemessen.
Grundlinie
Phonationsfunktion
Zeitfenster: Grundlinie
Die phonatorische Funktion und ihre Auswirkung auf das tägliche Leben wurden anhand des Voice Handicap Index (VHI-30) bewertet.
Grundlinie
Die Trainingskapazität konzentrierte sich auf die unteren Gliedmaßen
Zeitfenster: Grundlinie
Der Five-Times-Sit-to-Stand-Test (5STS)
Grundlinie
Die Trainingskapazität konzentrierte sich auf die oberen Gliedmaßen
Zeitfenster: Grundlinie
Die auf die oberen Gliedmaßen konzentrierte Trainingskapazität wurde mit dem ungestützten Übungstest für die oberen Gliedmaßen (UULEX) gemessen.
Grundlinie
Die anaerobe Schwelle
Zeitfenster: Grundlinie
Inkrementeller Aufstehtest (ISTS)
Grundlinie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Psychischer Status
Zeitfenster: Grundlinie
Der psychologische Status wurde mit dem Beck Depression Inventory (Beck) bewertet, um die Depression zu messen. Die Werte reichen von 63 bis 0, wobei höhere Werte die schwerste Depression bedeuten.
Grundlinie
Psychischer Status
Zeitfenster: Grundlinie
Der psychologische Status wurde mit dem Beck Anxiety Inventory (BAI) bewertet, um die Angst zu messen. Die Werte reichen von 63 bis 0, wobei höhere Werte die schwerwiegendste Angst darstellen.
Grundlinie
Der Grad der neurologischen Funktion
Zeitfenster: Grundlinie
Der Grad der neurologischen Funktion bei Patienten mit MS wurde mit der Kurtzke Expanded Disability Status Scale (EDSS) gemessen. Die Werte reichen von 0 bis 10, wobei 0 den Normalzustand „Gesund“ und 10 den Tod bedeutet.
Grundlinie
Die Auswirkungen der Multiplen Sklerose-Erkrankung
Zeitfenster: Grundlinie

Die Auswirkungen der Erkrankung wurden mit der Multiple Sclerosis Impact Scale (MSIS-29) ermittelt.

Es ist ein Instrument mit 20 physischen Items und 9 psychologischen Items.

Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. November 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

2. Dezember 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

24. Januar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Januar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Januar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Februar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Februar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Januar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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