- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04256369
Beendigungsrate der vorgemischten parenteralen Ernährung (PN) bei chirurgischen Patienten infolge hoher Serumelektrolyte
Rate der Beendigung der kommerziellen vorgemischten parenteralen Ernährung (PN) bei chirurgischen Patienten aufgrund hoher Serumelektrolytspiegel
Einführung:
Verschiedene kommerzielle vorgemischte parenterale Ernährungslösungen (PN) wurden in großvolumigen Beuteln mit 3 Kammern in die klinische Praxis eingeführt. Olimel N9E ist die Formel-vorgemischte PN-Formel am King Faisal Specialist Hospital and Research Center (KFSH & RC). Die im Handel erhältliche vorgemischte PN war im Vergleich zur zusammengesetzten PN mit einer erheblichen Kostensenkung verbunden, mit einer geringeren Inzidenz von infektiösen Komplikationen im Vergleich zur zusammengesetzten PN-Formel. Elektrolytunregelmäßigkeiten treten häufig bei der Verwendung von PN auf. Patienten, die hohe Kalium-, Magnesium- oder Phosphatspiegel im Serum entwickeln, während sie eine vorgemischte PN erhalten, werden auf eine zusammengesetzte PN mit niedrigerem Elektrolytgehalt umgestellt. Diese Studie zielt darauf ab, die Häufigkeit des Wechsels von vorgemischter PN zu einer gemischten PN als Folge hoher Serumelektrolyte bei chirurgischen Patienten zu beschreiben, die handelsübliche vorgemischte PN erhalten.
Methoden:
Dies ist eine prospektive Kohortenstudie, die am KFSH & RC, Riad durchgeführt werden soll. Diese Studie soll nach Erhalt der Genehmigung des Research Ethical Committee von KFSH & RC beginnen. Die Patientenrekrutierung beginnt nach der Genehmigung bei KFSH & RC mit der Datenerfassungsphase, die sich voraussichtlich über 6 Monate erstrecken kann, bis die angestrebte Stichprobengröße von 55 Patienten erreicht ist. Die Analysephase schließt sich an und dauert 2 Monate. Es folgen 2 Monate, um das erste Abstract zu erhalten. Bei allen Patienten werden die Kalium-, Magnesium-, Kalzium- und Phosphatspiegel in den ersten 7 Tagen nach Beginn der PE täglich morgens bestimmt. Nach der ersten Woche der PN-Unterstützung werden die Elektrolyte nach Angaben der Routinelabors danach während der PN mindestens dreimal pro Woche bewertet. Für die Studienzwecke werden keine zusätzlichen Laborarbeiten durchgeführt. Die Häufigkeit des Wechsels von vorgemischter PN zu zusammengesetzter PN wird bewertet und gemeldet. Eine Beschreibung der Charakteristika von Patienten, die einen hohen Elektrolytspiegel im Serum entwickeln, wird mittels Regressionsanalyse vorgenommen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Methoden Studiendesign und -zentren Dies ist eine prospektive, multizentrische Kohortenstudie, die am King Faisal Specialist Hospital and Research Centre (KFSH & RC), Riad, durchgeführt wird. Die Studie wurde vom KFSH&RC Office of Research Affairs, das das Institutional Review Board (IRB) vertritt, genehmigt.
Themen:
Stichprobengröße Die Stichprobengröße wurde mithilfe der Raosoft-Website basierend auf der Gesamtzahl der chirurgischen Patienten berechnet, die monatlich PN-Unterstützung erhalten, dh 20 Patienten pro Monat, und die Dauer der Datenerfassung wird voraussichtlich 6 Monate betragen. Damit umfasst die Feldpopulation 120 Patienten. Laut einer früheren Studie, in der der Bedarf an Elektrolytbolus beurteilt wurde, wird erwartet, dass 7 % der geeigneten Patienten das Ergebnis haben. Unter Berücksichtigung einer Fehlerspanne von 5 % und eines Konfidenzniveaus von 95 % beträgt die angestrebte Stichprobengröße 72 Patienten von KFSH&RC. Aufgrund der COVID-19-Pandemie zogen sich kooperierende Zentren aus dieser Studie zurück, da nicht genügend geeignete Patienten in Frage kamen.
Protokoll Chirurgische Patienten, die mit PN beginnen, werden von den Prüfärzten der Studie auf die Einschluss- und Ausschlusskriterien hin untersucht. Geeignete Patienten werden gebeten, eine Einverständniserklärung zu unterschreiben.
Alle Patienten beginnen mit der PN nach Normalisierung der folgenden Elektrolyte Kalium, Magnesium und Phosphor gemäß dem Standard. Die vorgemischte PN-Formel Olimel N9E wird mit einer Rate von 45 ml pro Stunde für alle Patienten am Tag 1 der PN-Unterstützung begonnen. Nach der routinemäßigen Bewertung durch Apotheker wird die PN-Rate in Schritten von 10 ml pro Stunde täglich erhöht, was das angestrebte Protein von 2 g pro kg gemäß dem idealen Körpergewicht (IBW) erreicht. In die Studie aufgenommene Patienten werden während der PN-Unterstützung bis zum Ende der PN oder nach Ablauf von 30 Tagen der Unterstützung nachverfolgt.
Bei allen Patienten werden in den ersten 7 Tagen nach Beginn der PN täglich morgens die Kalium-, Magnesium- und Phosphatspiegel bestimmt. Nach der ersten Woche der PN-Unterstützung werden die Elektrolyte danach während der PN mindestens dreimal pro Woche bewertet. Hohe Elektrolytspiegel, die sich am Folgetag ihres jeweiligen niedrigen Spiegels entwickeln und mit Bolus korrigiert werden, werden nicht als durch PN verursacht betrachtet.
Bei Patienten, die Hyperphosphatämie, Hypermagnesiämie oder Hyperkaliämie entwickeln, wird die PN sofort gestoppt und durch eine 10 %-ige Dextrose-Wasserlösung ersetzt, die bis 21:00 Uhr mit 50 ml pro Stunde läuft. Die vorgemischte PN wird mit der gleichen Rate des entsprechenden Tages wieder aufgenommen. Patienten, die am vorangegangenen Tag eine zweite Episode einer Hyperphosphatämie, Hypermagnesiämie oder Hyperkaliämie entwickeln, die aus einer Blutprobe entnommen wurde, werden auf die zusammengesetzte PN umgestellt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Riyadh, Saudi-Arabien, 11211
- King Faisal Specialist Hospital & Research Centre
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die in die Betreuung von nicht-herzchirurgischen Diensten aufgenommen wurden, unabhängig davon, ob eine Operation geplant ist oder um chirurgische Komplikationen zu behandeln, die sich innerhalb von 30 nach der Operation entwickelt haben.
- Patienten, die von den folgenden chirurgischen Teams betreut werden: kolorektale Chirurgie, onkologische Chirurgie, allgemeine Chirurgie und Thoraxchirurgie.
- Patienten, die mit PN als einzige Nahrungsquelle beginnen, wobei der Ernährungsstatus Null per os (NPO) ist
- Patienten, die Schlucke Wasser oder orale Tabletten erhalten, werden in diese Studie aufgenommen.
Ausschlusskriterien:
- Jeglicher Grad an Nierenfunktionsstörung, definiert als glomeruläre Filtrationsrate < 60 ml/min/m2, berechnet nach der Gleichung „Modification of Diet in Renal Disease“ (MDRD).
- Krankhafte Adipositas definiert als Body-Mass-Index (BMI) von > 40 kg/m2.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Primäre Kohorte
Beginnen Sie mit vorgemischtem Olimel N9E und folgen Sie bei Elektrolytunregelmäßigkeiten.
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Parenterale Ernährung
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Rate der Verschiebung der vorgemischten Formel von Olimel N9E zu zusammengesetzter PN als Folge der Entwicklung erhöhter Elektrolytspiegel bei chirurgischen Patienten, die PN erhalten.
Zeitfenster: Bis zum Ende der parenteralen Ernährungsunterstützung oder nach Ablauf von 30 Tagen der PN-Unterstützung.
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Serumphosphatspiegel > 1,45 mmol/l, Serumkaliumspiegel > 5,0 mmol/l und Serummagnesiumspiegel > 1,0 mmol/l.
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Bis zum Ende der parenteralen Ernährungsunterstützung oder nach Ablauf von 30 Tagen der PN-Unterstützung.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Rate hoher Serumspiegel von Phosphat, Magnesium, Calcium und Kalium.
Zeitfenster: Bis zum Ende der parenteralen Ernährungsunterstützung oder nach Ablauf von 30 Tagen der PN-Unterstützung
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Serumphosphatspiegel > 1,45 mmol/l, Serumkaliumspiegel > 5,0 mmol/l und Serummagnesiumspiegel > 1,0 mmol/l
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Bis zum Ende der parenteralen Ernährungsunterstützung oder nach Ablauf von 30 Tagen der PN-Unterstützung
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Risikofaktoren im Zusammenhang mit der Entwicklung von Hyperphosphatämie
Zeitfenster: Bis zum Ende der parenteralen Ernährungsunterstützung oder nach Ablauf von 30 Tagen der PN-Unterstützung
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Serumphosphatspiegel von > 1,45 mmol/L
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Bis zum Ende der parenteralen Ernährungsunterstützung oder nach Ablauf von 30 Tagen der PN-Unterstützung
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Hakeam Hakeam, MS Pharm, King Faisal Specialist Hospital and Research Centre (KFSH&RC)
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- Studienprotokoll
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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