- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04257526
Lifestyle-Intervention bei Teilnehmern des französischen Darmkrebs-Früherkennungsprogramms (LIFE-SCREEN)
Entwicklung und Bewertung einer Lifestyle-Intervention bei Teilnehmern des französischen Darmkrebs-Früherkennungsprogramms
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei dieser Studie handelt es sich um eine parallele, zweiarmige, randomisierte kontrollierte Studie (RCT) bei Personen mit einem höheren Darmkrebsrisiko (CRC), in der eine evidenzbasierte Ernährungs- und Lebensstilberatung mit der „üblichen Versorgung“ verglichen wird. Die Teilnehmer werden während des CRC-Screenings rekrutiert und aufgenommen, wenn sie einen positiven fäkalen immunchemischen Test (FIT) haben und Adenome diagnostiziert werden, aber während der Koloskopie CRC-negativ sind. Die bereitgestellten Ratschläge werden auf der Grundlage der evidenzbasierten Ernährungs- und Lebensstilempfehlungen des World Cancer Research Fund (WCRF) und des French National Cancer Institute (INCA) unter Verwendung der Gewohnheitstheorie entwickelt und unter Verwendung mehrerer Materialien (z. Broschüren, Poster und digitale Informationen) von medizinischem Fachpersonal in Krankenhäusern in der Rhône-Region, Frankreich. Die Einladung zur Teilnahme an der Studie erfolgt durch den Gastroenterologen während des klinischen Besuchs, um Informationen zur Koloskopie bereitzustellen, aber die Durchführung der Intervention und die Basismessung erfolgen zwei bis drei Wochen nach der Koloskopie. Die Daten werden zu Studienbeginn, nach 3, 6 und 12 Monaten erhoben. Zu Studienbeginn müssen die Teilnehmer Fragebögen zur soziodemografischen und medizinischen Vorgeschichte beantworten. Zu allen oben genannten Zeitpunkten werden online oder papierbasierte Fragebögen durchgeführt, um Informationen zu Ernährungs- und Lebensstilverhalten, Wissen über gesunde Lebensweise, Lebensqualität und medizinische Therapie zu sammeln. Den Teilnehmern werden auch ihre anthropometrischen Messungen und körperlichen Fitnesstests sowie Blut-, Kot- und Dickdarmgewebeproben während der Basis- und Nachsorgetermine entnommen (Gewebeproben werden nur von denjenigen entnommen, die sich im Rahmen von 12 Monaten erneut einer Koloskopie unterziehen müssen des Screening-Programms). Das primäre Ergebnis dieser Intervention ist die Einhaltung der Zielempfehlungen nach 3 Monaten und darüber hinaus. Es werden univariate und multivariate statistische Analysen sowie qualitative Analysen durchgeführt.
Die Bereitstellung von Lebensstilberatung zur Krebsprävention bei Vorsorgeprogrammen ist ein neues Feld im Bereich der öffentlichen Gesundheit, das das Potenzial hat, kostengünstig, bequem, ansprechend und weitreichend zu sein. Es kann auch hilfreich sein, Personen mit höherem Risiko in einem Zeitfenster zu erreichen, in dem sie für Ratschläge zu einer gesunden Lebensweise empfänglicher sind und mit größerer Wahrscheinlichkeit die erforderlichen Verhaltensänderungen vornehmen. Es wird erwartet, dass die vorgeschlagene Intervention positive Auswirkungen auf die Einhaltung der Empfehlungen zur Krebsprävention sowie auf die Lebensqualität, Biomarker für das Krebsrisiko, die körperliche Fitness und das Körpergewicht bei Personen mit einem höheren CRC-Risiko haben wird.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Marc J Gunter, PhD
- Telefonnummer: 0033472738093
- E-Mail: GunterM@iarc.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Inge Huybrechts, PhD
- Telefonnummer: 0033472738148
- E-Mail: HuybrechtsI@iarc.fr
Studienorte
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Rhone
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Lyon, Rhone, Frankreich, 69008
- Rekrutierung
- International Agency for Research on Cancer
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Kontakt:
- Marc J Gunter, PhD
- Telefonnummer: 0033472738093
- E-Mail: GunterM@iarc.fr
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Kontakt:
- Inge Huybrechts, PhD
- Telefonnummer: 0033472738148
- E-Mail: HuybrechtsI@iarc.fr
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Unterermittler:
- Nathalie Kliemann, PhD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hohes CRC-Risiko, aber CRC-negativ (bestätigt durch Koloskopie)
- In der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen
- Französisch verstehen und sprechen können
Ausschlusskriterien:
- Umfangreiche Darmoperationen wie Kolektomie oder chirurgische Resektion des Dickdarms
- Chronische Magen-Darm-Erkrankungen (entzündliche Darmerkrankung (CED), Reizdarmsyndrom (IBS), Zöliakie)
- Verwendung von systemischen Antibiotika, Antimykotika, Virostatika oder Antiparasitika in den letzten 3 Monaten
- Verwendung von probiotischen Medikamenten in den letzten 3 Monaten
- Unter strenger Diät wie Mahlzeitenersatz, Diäten bei Begleiterkrankungen wie Diabetes
- Immobil aufgrund körperlicher Einschränkungen (z. Behinderung, die mit körperlichen Aktivitäten nicht vereinbar ist)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Intervention
Darmkrebsfreie Teilnehmer erhalten zusätzlich zur „üblichen Versorgung“ nach einem positiven FIT-Test und einer diagnostischen Koloskopie eine evidenzbasierte Ernährungs- und Lebensstilberatung
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Verhalten: Ernährungs- und Lebensstilberatung nach positivem FIT-Test und diagnostischer Koloskopie.
Die Teilnehmer werden während des CRC-Screenings rekrutiert und aufgenommen, wenn sie einen positiven fäkalen immunchemischen Test (FIT) haben und Adenome diagnostiziert werden, aber während der Koloskopie CRC-negativ sind.
Die Teilnehmer erhalten eine evidenzbasierte Ernährungs- und Lebensstilberatung mit „üblicher Sorgfalt“.
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Kein Eingriff: Kontrolle
Darmkrebsfreie Teilnehmer erhalten nach einem positiven FIT-Test und einer diagnostischen Koloskopie die „übliche Versorgung“.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung des Wissenswertes, bewertet über einen Wissensfragebogen
Zeitfenster: 1 Jahr
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Das Wissen über die Auswirkungen von Lebensstilfaktoren auf das Krebsrisiko und die Empfehlungen zur Lebensweise zur Krebsprävention werden anhand eines Wissenswertes bewertet, der aus den Wissensfragebögen zu allgemeiner Ernährung und körperlicher Aktivität abgeleitet wird
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1 Jahr
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Verbesserung des Lebensstil-Scores, bewertet über Lebensstil-Fragebögen
Zeitfenster: 1 Jahr
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Der WCRF-Lifestyle-Score wird anhand von Lifestyle-Fragebögen bewertet. Die Einhaltung der WCRF-Empfehlungen gilt als erreicht, wenn dieser WCRF-Lifestyle-Score auf mehr als 5 von 8 ansteigt. Die folgenden Fragebögen werden verwendet, um Änderungen des Lebensstils zu bewerten: Französischer EPIC-Fragebogen zur Lebensmittelhäufigkeit; die International Physical Activity Questionnaires – IPAQ; Gewichts- und Größenmessungen zur Beurteilung des BMI. |
1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Marc J Gunter, PhD, International Agency for Research on Cancer
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PP201907-26
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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