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Lifestyle-Intervention bei Teilnehmern des französischen Darmkrebs-Früherkennungsprogramms (LIFE-SCREEN)

2. Oktober 2023 aktualisiert von: International Agency for Research on Cancer

Entwicklung und Bewertung einer Lifestyle-Intervention bei Teilnehmern des französischen Darmkrebs-Früherkennungsprogramms

Die Forscher schlagen eine randomisierte kontrollierte Studie vor, um die Auswirkungen der Förderung von Ratschlägen zu Ernährungs- und Lebensstilempfehlungen zur Krebsprävention bei der Darmkrebsvorsorge bei Personen mit einem möglicherweise höheren Risiko für Darmkrebs (CRC) zu entwickeln und zu bewerten. Die spezifischen Ziele dieser Studie sind 1) die Entwicklung einer Lebensstilintervention basierend auf evidenzbasierten Ernährungs- und Lebensstilempfehlungen (d. h. die vom World Cancer Research Fund (WCRF) und dem French National Cancer Institute vorgeschlagenen); 2) Bewertung der Wirkung der Intervention auf die Einhaltung der angestrebten Ernährungs- und Lebensstilempfehlungen sowie anderer subjektiver Gesundheitsmaße, einschließlich der Lebensqualität; 3) Bewertung der Wirkung der Intervention auf biologische Signalwege im Zusammenhang mit der Entwicklung von Darmkrebs, einschließlich körperlicher Fitness, Anthropometrie, Biomarker für Ernährung und Stoffwechselgesundheit.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei dieser Studie handelt es sich um eine parallele, zweiarmige, randomisierte kontrollierte Studie (RCT) bei Personen mit einem höheren Darmkrebsrisiko (CRC), in der eine evidenzbasierte Ernährungs- und Lebensstilberatung mit der „üblichen Versorgung“ verglichen wird. Die Teilnehmer werden während des CRC-Screenings rekrutiert und aufgenommen, wenn sie einen positiven fäkalen immunchemischen Test (FIT) haben und Adenome diagnostiziert werden, aber während der Koloskopie CRC-negativ sind. Die bereitgestellten Ratschläge werden auf der Grundlage der evidenzbasierten Ernährungs- und Lebensstilempfehlungen des World Cancer Research Fund (WCRF) und des French National Cancer Institute (INCA) unter Verwendung der Gewohnheitstheorie entwickelt und unter Verwendung mehrerer Materialien (z. Broschüren, Poster und digitale Informationen) von medizinischem Fachpersonal in Krankenhäusern in der Rhône-Region, Frankreich. Die Einladung zur Teilnahme an der Studie erfolgt durch den Gastroenterologen während des klinischen Besuchs, um Informationen zur Koloskopie bereitzustellen, aber die Durchführung der Intervention und die Basismessung erfolgen zwei bis drei Wochen nach der Koloskopie. Die Daten werden zu Studienbeginn, nach 3, 6 und 12 Monaten erhoben. Zu Studienbeginn müssen die Teilnehmer Fragebögen zur soziodemografischen und medizinischen Vorgeschichte beantworten. Zu allen oben genannten Zeitpunkten werden online oder papierbasierte Fragebögen durchgeführt, um Informationen zu Ernährungs- und Lebensstilverhalten, Wissen über gesunde Lebensweise, Lebensqualität und medizinische Therapie zu sammeln. Den Teilnehmern werden auch ihre anthropometrischen Messungen und körperlichen Fitnesstests sowie Blut-, Kot- und Dickdarmgewebeproben während der Basis- und Nachsorgetermine entnommen (Gewebeproben werden nur von denjenigen entnommen, die sich im Rahmen von 12 Monaten erneut einer Koloskopie unterziehen müssen des Screening-Programms). Das primäre Ergebnis dieser Intervention ist die Einhaltung der Zielempfehlungen nach 3 Monaten und darüber hinaus. Es werden univariate und multivariate statistische Analysen sowie qualitative Analysen durchgeführt.

Die Bereitstellung von Lebensstilberatung zur Krebsprävention bei Vorsorgeprogrammen ist ein neues Feld im Bereich der öffentlichen Gesundheit, das das Potenzial hat, kostengünstig, bequem, ansprechend und weitreichend zu sein. Es kann auch hilfreich sein, Personen mit höherem Risiko in einem Zeitfenster zu erreichen, in dem sie für Ratschläge zu einer gesunden Lebensweise empfänglicher sind und mit größerer Wahrscheinlichkeit die erforderlichen Verhaltensänderungen vornehmen. Es wird erwartet, dass die vorgeschlagene Intervention positive Auswirkungen auf die Einhaltung der Empfehlungen zur Krebsprävention sowie auf die Lebensqualität, Biomarker für das Krebsrisiko, die körperliche Fitness und das Körpergewicht bei Personen mit einem höheren CRC-Risiko haben wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

500

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Marc J Gunter, PhD
  • Telefonnummer: 0033472738093
  • E-Mail: GunterM@iarc.fr

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Rhone
      • Lyon, Rhone, Frankreich, 69008
        • Rekrutierung
        • International Agency for Research on Cancer
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Nathalie Kliemann, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Hohes CRC-Risiko, aber CRC-negativ (bestätigt durch Koloskopie)
  • In der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen
  • Französisch verstehen und sprechen können

Ausschlusskriterien:

  • Umfangreiche Darmoperationen wie Kolektomie oder chirurgische Resektion des Dickdarms
  • Chronische Magen-Darm-Erkrankungen (entzündliche Darmerkrankung (CED), Reizdarmsyndrom (IBS), Zöliakie)
  • Verwendung von systemischen Antibiotika, Antimykotika, Virostatika oder Antiparasitika in den letzten 3 Monaten
  • Verwendung von probiotischen Medikamenten in den letzten 3 Monaten
  • Unter strenger Diät wie Mahlzeitenersatz, Diäten bei Begleiterkrankungen wie Diabetes
  • Immobil aufgrund körperlicher Einschränkungen (z. Behinderung, die mit körperlichen Aktivitäten nicht vereinbar ist)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Intervention
Darmkrebsfreie Teilnehmer erhalten zusätzlich zur „üblichen Versorgung“ nach einem positiven FIT-Test und einer diagnostischen Koloskopie eine evidenzbasierte Ernährungs- und Lebensstilberatung
Die Teilnehmer werden während des CRC-Screenings rekrutiert und aufgenommen, wenn sie einen positiven fäkalen immunchemischen Test (FIT) haben und Adenome diagnostiziert werden, aber während der Koloskopie CRC-negativ sind. Die Teilnehmer erhalten eine evidenzbasierte Ernährungs- und Lebensstilberatung mit „üblicher Sorgfalt“.
Kein Eingriff: Kontrolle
Darmkrebsfreie Teilnehmer erhalten nach einem positiven FIT-Test und einer diagnostischen Koloskopie die „übliche Versorgung“.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Wissenswertes, bewertet über einen Wissensfragebogen
Zeitfenster: 1 Jahr
Das Wissen über die Auswirkungen von Lebensstilfaktoren auf das Krebsrisiko und die Empfehlungen zur Lebensweise zur Krebsprävention werden anhand eines Wissenswertes bewertet, der aus den Wissensfragebögen zu allgemeiner Ernährung und körperlicher Aktivität abgeleitet wird
1 Jahr
Verbesserung des Lebensstil-Scores, bewertet über Lebensstil-Fragebögen
Zeitfenster: 1 Jahr

Der WCRF-Lifestyle-Score wird anhand von Lifestyle-Fragebögen bewertet. Die Einhaltung der WCRF-Empfehlungen gilt als erreicht, wenn dieser WCRF-Lifestyle-Score auf mehr als 5 von 8 ansteigt.

Die folgenden Fragebögen werden verwendet, um Änderungen des Lebensstils zu bewerten:

Französischer EPIC-Fragebogen zur Lebensmittelhäufigkeit; die International Physical Activity Questionnaires – IPAQ; Gewichts- und Größenmessungen zur Beurteilung des BMI.

1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Marc J Gunter, PhD, International Agency for Research on Cancer

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. März 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Mai 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. August 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Februar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Februar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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